Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 264)
  • Autor
    Beiträge
  • #6843787  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Herr Rossi
    Weiß ich. War von beiden nie Fan. BJ hatten aber mehr Pop-Appeal.;-)

    Wo ist der Augenroll-Smiley?

    Herr RossiNaja, so viel besser sind die beiden anderen Hymnen auch nicht. Ich wollte das aber auch nicht ernsthaft vertiefen – mag ja sein, dass die Scorpions auch ehrenwerte Rock-Wurzeln haben, aber das ist außerhalb meines Beritts.

    Deshalb erkläre ich es Dir ja ;-) Und natürlich waren die Hymnen was anderes. Ich war 15 und hatte Testosteron bis unter die Schädeldecke. 1990 war ich 23 und gesettlet. ;-)

    Herr RossiJa, klar. Fandest Du alles gut, was da lief?

    Ja, durchaus einiges, nicht alles!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6843789  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      mischFür mich ist Paradise City die Hymne von GnR schlechthin. Ich zitiere mal aus Mick Walls GnR-Biographie ‚Shotgun Blues‘:

      „Voller Schwärmerei für ein goldenes Zeitalter, das wahrscheinlich nur in den Zeitungen und in schlechten Filmen je existiert hat, war ‚Paradise City‘, das letzte Stück auf der zweiten Seite, gleichzeitig eine der bestgemachten Hymnen auf ur-amerikanischen Rock’n’Roll-Ungebundenheit seit Van Halens ‚Jump‘, und ein direkter Nachfahre von Lynard Skynards ‚Freebird‘; Slash pumpt die Breaks aus dem Knie raus, Axl gebärdet sich so camp und theatralisch wie Stars and Stripes höchstpersönlich.“

      Okay, insofern tritt eine weitere Definitionsmöglichkeiten des Duden in Kraft: Lobgesang. ;-)

      Musikalisch ist das für mich nicht viel mit einer Hymne zu tun, zu rotzig, zu ungeschliffen, zu dreckig, zu punkig im Finale. Aber eine Ode an die Ungebundenheit des Rock n´Roll. Gefällt mir. Lassen wir´s so stehen, ihr habt mich überzeugt.

      In welchem Kapitel steht das denn? Habe das Buch neulich erst in weiten Teilen gelesen, mich aber eher auf die Interviews beschränkt.

      --

      #6843791  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Also, wenn hier schon Bon Jovi Einzug halten dürfen, dann ganz klar:

      Bon Jovi – Wanted Dead Or Alive

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #6843793  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      grandandtAlso, wenn hier schon Bon Jovi Einzug halten dürfen, dann ganz klar:

      Bon Jovi – Wanted Dead Or Alive

      „Livin‘ On A Prayer“ lasse ich auch noch gelten. Aber dann ist auch Schluß.

      --

      #6843795  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Rückblickend muss ich feststellen, dass man die Scorpions
      bereits 1977 nicht wirklich ernst nehmen konnte. Obwohl ich das Stück damals recht geil fand.

      Ich weiß, ein wenig OT, aber das Video hat mich gerade dermaßen amüsiert, das wollte ich euch nicht vorenthalten…;-)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #6843797  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Ich weiß, es ist manchmal nicht so einfach, Hard Rock und Heavy Metal genau auseinander zu halten, aber dass die hier vielgenannten Iron Maiden keinen Hard Rock machen, dürfte sich doch wohl in über 30 Jahren Bandgeschichte rumgesprochen haben?

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #6843799  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Whole Lotta PeteIch weiß, es ist manchmal nicht so einfach, Hard Rock und Heavy Metal genau auseinander zu halten, aber dass die hier vielgenannten Iron Maiden keinen Hard Rock machen, dürfte sich doch wohl in über 30 Jahren Bandgeschichte rumgesprochen haben?

      Sorry, aber „Run To The Hills“ ist ja fast schon Pop. Ich sehe da auf jeden Fall keinen großen Unterschied zu Hardrock.
      Es geht hier doch um Einzelhymnen und nicht um Musiker. Wenn Roger Whittaker in den 80ern eine Hardrock Hymne gemacht hätte, würde ich die auch aufführen.

      --

      #6843801  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Whole Lotta PeteIch weiß, es ist manchmal nicht so einfach, Hard Rock und Heavy Metal genau auseinander zu halten, aber dass die hier vielgenannten Iron Maiden keinen Hard Rock machen, dürfte sich doch wohl in über 30 Jahren Bandgeschichte rumgesprochen haben?

      Ich hatte gerade aufgegeben auf die Unterschiede aufmerksam zu machen und dann kommst du um die Ecke ;-)

      --

      #6843803  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      BullittIch hatte gerade aufgegeben auf die Unterschiede aufmerksam zu machen und dann kommst du um die Ecke ;-)

      Manchmal kann man einfach nicht anders. Ich kann hier übrigens nichts beitragen, da ich zu „hymnisch“oder „Hymnen“ keine Assoziationen habe.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #6843805  | PERMALINK

      misch
      Here, There and Everywhere

      Registriert seit: 29.12.2007

      Beiträge: 2,381

      BullittIn welchem Kapitel steht das denn? Habe das Buch neulich erst in weiten Teilen gelesen, mich aber eher auf die Interviews beschränkt.

      Erstes Kapitel (2. Auflage, Seite 28)

      Wie siehts denn eigentlich mit Hymn von Barclay James Harvest aus? War das in den 80ern? Naja, eigentlich auch egal, schließlich sind auch die nicht wirklich dem Hard Rock zuzuordnen.

      --

      In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
      #6843807  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      misch
      Wie siehts denn eigentlich mit Hymn von Barclay James Harvest aus? War das in den 80ern? Naja, eigentlich auch egal, schließlich sind auch die nicht wirklich dem Hard Rock zuzuordnen.

      Das erschien 1977.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #6843809  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Das einzige Stück, das mir zu diesem Thema einfällt ist „Silent Lucidity“ von Queensryche. Aber das ist eine Ballade und von 1990. Pech. Mag ich aber.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #6843811  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      mischErstes Kapitel (2. Auflage, Seite 28)

      Danke, bei mir S. 30. Hab noch die allererste Ausgabe mit anderem Titel. Werde mir die anderen Songrezensionen gleich auch mal reinziehen.

      --

      #6843813  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Aerosmith – Angel passt noch ganz gut, finde ich.

      PS: Auch ein herrlich grauenhafter Clip. Sehe ich gerade zum ersten Mal. Von dem Joe Perry-Solo im Joshua Tree N.P. haben GNR offensichtlich Slashs November Rain-Solo abgekupfert (visuell).

      --

      #6843815  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mick67Sorry, aber „Run To The Hills“ ist ja fast schon Pop. Ich sehe da auf jeden Fall keinen großen Unterschied zu Hardrock.
      Es geht hier doch um Einzelhymnen und nicht um Musiker. Wenn Roger Whittaker in den 80ern eine Hardrock Hymne gemacht hätte, würde ich die auch aufführen.

      Nein Mick, so einfach ist das eben nicht. Du hast mit Deiner Einschätzung bezüglich „Run To The Hills“ und Pop zweifellos Recht. Dennoch ist dieser Track nie Hard Rock, einfach weil diese Band nie Hard Rock spielt und eine deutlich andere Entwicklungsgeschichte hat als typische Hard Rock Bands. Und so enthält eben „Run To The Hills“ trotz allen Pop Appeals immer noch typische Elemente des Metal aber kein Fünkchen Hard Rock.
      Dein Roger Whittaker Beispiel ist übrigens dermaßen hypothetisch, dass man darauf gar nicht eingehen kann.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 264)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.