Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 264)
  • Autor
    Beiträge
  • #6843727  | PERMALINK

    kunke

    Registriert seit: 24.05.2006

    Beiträge: 5,396

    AC/DC – Hells Bells (in fast jedem Eishockeystadion + am Millerntor)
    AC/DC – You shook me all night long (auf fast jeder Party gespielt)

    --

    Rock'n'Roll never dies
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6843729  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 12,900

    BullittMan kann doch nach 25 Jahren etwas milde und nachsichtig werden und auch mal einer große Band wie Europe huldigen. :sonne:

    Nee…. geht und ging nicht. Nie gar niemals nicht. Das ist noch schlimmer als Cinderella, Halloween, Bonfire und Konsorten *schüttel*. Und: Ich war dabei, mittendrinn.:lol:
    Ausnahme ist das unten/oben genannte Gypsy Road :liebe:

    Hatten wir schon Head East – If yout knew me better und GnR – Sweet child of mine?

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Donnerstag 18.04.2024 21 Uhr - Brandneu -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #6843731  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    SkraggyD.A.D. – Rim Of Hell

    Ja, ja, ja. „They throw the best damn parties at the rim of hell.“
    [IMG]http://www.mysmilies.net/smiley.php?bild=TXVzaWsvRHJlYW1jb2Rlcy5jb20tTXVzaWsgKDg0KS5naWY=[IMG]http://www.mysmilies.net/smiley.php?bild=TXVzaWsvRHJlYW1jb2Rlcy5jb20tTXVzaWsgKDgzKS5naWY=[IMG]http://www.mysmilies.net/smiley.php?bild=TXVzaWsvRHJlYW1jb2Rlcy5jb20tTXVzaWsgKDE4KS5naWY=

    Ich meine, das Album „No fuel left for the pilgrims“ ist eine einzige Hymne.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6843733  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    KnuffelchenNee…. geht und ging nicht. Nie gar niemals nicht. Das ist noch schlimmer als Cinderella, Halloween, Bonfire und Konsorten *schüttel*. Und: Ich war dabei, mittendrinn.:lol:

    Wings Of Tomorrow und The Final Countdown sind die beiden ersten LPs die ich mir im meinem Leben von eigenem Geld gekauft habe. Von daher ewige Verbundenheit meinerseits. Habe sie Inzwischen nach der Reunion schon drei Mal live gesehen. Zum Milleniums-Auftritt extra nach Stockholm gereist. Also nichts gegen diese Band bitte! ;-)

    Ansonsten gleitet das hier zu einem recht allgemeinen My-Favorite-Hardrock-Ballads-Thread ab. GNR haben auf ihrem Debüt keine einzige Hymne und Motörhead sind von Hymnen nun wirklich meilenweit entfernt. Da muss man ja schon Balladen mit der Lupe suchen. I Ain´t No Nice Guy ist da die einzige die mir einfällt und die ist aus den 90ern.

    --

    #6843735  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 12,900

    BullittWings Of Tomorrow und The Final Countdown sind die beiden ersten LPs die ich mir im meinem Leben von eigenem Geld gekauft habe. Von daher ewige Verbundenheit meinerseits. Habe sie Inzwischen nach der Reunion schon drei Mal live gesehen. Zum Milleniums-Auftritt extra nach Stockholm gereist. Also nichts gegen diese Band bitte! ;-).

    Das exkulpiert Dich…. Höre grade zur „Feier des Tages“ Cindarellas „Long cold winter“ auf Vinyl“ Okinal 80er Pressung. Danach noch eine Runde MSG vielleicht.:lol:

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Donnerstag 18.04.2024 21 Uhr - Brandneu -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #6843737  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    KnuffelchenDas exkulipiert Dich…. Höre grade zur „Feier des Tages“ Cindarellas „Long cold winter“ auf Vinyl“ Okinal 80er Pressung. Danach noch eine Runde MSG vielleicht.:lol:

    Danke ;-)

    Oh Gott, um Cinderella zu hören, müsste ich ganz tief im Keller nach alten Tapes graben. Hast du die LPs noch griffbereit in der Ecke stehen?

    --

    #6843739  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sonic Juice7. QUEENSRYCHE : Empire

    Gut, aber von August 1990.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6843741  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 12,900

    BullittDanke ;-)

    Oh Gott, um Cinderella zu hören, müsste ich ganz tief im Keller nach alten Tapes graben. Hast du die LPs noch griffbereit in der Ecke stehen?

    Nee…. mitten im Zimmer, in ein paar Plastikkisten. Ist von einem Verflossenen „ersessen“ :lol: … soviele LP’s hab ich nicht.

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Donnerstag 18.04.2024 21 Uhr - Brandneu -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #6843743  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    BullittAnsonsten gleitet das hier zu einem recht allgemeinen My-Favorite-Hardrock-Ballads-Thread ab. GNR haben auf ihrem Debüt keine einzige Hymne und Motörhead sind von Hymnen nun wirklich meilenweit entfernt. Da muss man ja schon Balladen mit der Lupe suchen. I Ain´t No Nice Guy ist da die einzige die mir einfällt und die ist aus den 90ern.

    Wenn Du hier so eifrig am Schubladensortieren bist, dann erklär doch bitte mal, was eine „Hard Rock Hymne“ Deines Erachtens ausmacht. Ich kann mit dem Begriff wenig anfangen, auch nicht nach Wikipedia-Konsultation, Stichwort „Hymne“: es gibt demnach Firmenhymnen, Vereinshymnen, Farbenlieder, Clubhymnen, Parteihymnen, Partyhymnen usw. Wenn „Paradise City“ demnach mit seinem Killer-Refrain, den ganze Stadien mitsangen, keine Hymne sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter. Nenn es meinetwegen „Partyhymne“. Hard Rock-Balladen dürfen’s ja offenbar auch nicht sein.

    Wenn ich den Thread-Eröffner richtig deute, dann geht’s ihm einfach um die eingängigsten, zwingendsten Hard & Heavy-Tracks der 80er. Oder so.

    Kurz: Ich glaube, in diesem konkreten Thread-Fall man muss sich um Begriffglichkeiten keinen allzugroßen Kopf machen.;-)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6843745  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    @sonic
    Ich habe tatsächlich eine ziemlich konkrete Vorstellung von dem Begriff. Synonym würde ich es als „Powerballade“ bezeichnen. Also eine opulent instrumentierte Ballade mit mitreißendem Refrain und schwelgerischer Melodie. Alles etwas over the top, überladen, pompös und am Rande des Kitschs oder auch schon darüber hinaus.

    Will das aber jetzt hier aber auch nicht allzu ernst nehmen. Von manchen Tracks war ich halt einfach etwas überrascht, weil sie mit meiner Definition so gar nicht übereinstimmten.

    --

    #6843747  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ich glaube, dass ein Track/Song zu einer „Hymne“ in erster Linie dadurch wird, dass er von einer bestimmte Gruppe aufgrund bestimmter idealtypischer Eigenschaften als ihre Hymne auserkoren wird. Der Guns’N’Roses-Fanclub kann sich demnach z.B. als Hymne „Paradise City“ wählen, die Motörhead-Fans werden sich immer auf „Ace Of Spades“ als ihren Signatursong einigen können usw. Ob diese Songs schnell oder langsam sind, halte ich dabei nicht für entscheidend. Wolle Petrys „Wir sind das Ruhrgebiet“ dürfte für viele Schlagerfans aus dem Pott in dem Maße als Hymne verstanden werden wie „Westerland“ von Ärzte/Sylt-Fans und wie „Love Will Tear Us Apart“ von Joy Division-Verehrern („Grufti-Hymne“… hoffentlich liest Bender hier nicht mehr mit:teufel:).

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6843749  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Sonic JuiceIch glaube, dass ein Track/Song zu einer „Hymne“ in erster Linie dadurch wird, dass er von einer bestimmte Gruppe aufgrund bestimmter idealtypischer Eigenschaften als ihre Hymne auserkoren wird. Der Guns’N’Roses-Fanclub kann sich demnach z.B. als Hymne „Paradise City“ wählen, die Motörhead-Fans werden sich immer auf „Ace Of Spades“ als ihren Signatursong einigen können usw. Ob diese Songs schnell oder langsam sind, halte ich dabei nicht für entscheidend. Wolle Petrys „Wir sind das Ruhrgebiet“ dürfte für viele Schlagerfans aus dem Pott in dem Maße als Hymne verstanden werden wie „Westerland“ von Ärzte/Sylt-Fans und wie „Love Will Tear Us Apart“ von Joy Division-Verehrern („Grufti-Hymne“… hoffentlich liest Bender hier nicht mehr mit:teufel:).

    I see. Für derartige Tracks finde ich die von dir gewählte Bezeichnung „Signatursong“ eigentlich treffender aber hast schon recht, die Mehrzahl hier scheint solche „Identifikationsnummern“ unter „Hymne“ zu subsumieren. Hätte den Rahmen etwas enger gesteckt, um tatsächlich die für ihre Zeit so typischen „Perlen“ zu Tage zu fördern, aber ist in der Tat auch wirklich wurscht. Geht ja beides.

    --

    #6843751  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    ok, für Deine Liste dann noch meine ultimative Metal-Hymne aller Äonen, die ich immer noch Wort für Wort auswendig kann:

    MANOWAR : Heart of Steel

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6843753  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Sonic Juiceok, für Deine Liste dann noch meine ultimative Metal-Hymne aller Äonen, die ich immer noch Wort für Wort auswendig kann:

    MANOWAR : Heart of Steel

    Hatte vorhin schon angemerkt, dass Metal hier nichts zu suchen hat, aber auf Manowar passt die Bezeichnung „Hymne“ tatsächlich so perfekt, dass ich fortan jeden Klassifizierungsversuch unterlassen werde. ;-)

    --

    #6843755  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Als Ergänzung zu meinem anderen Post vielleicht noch: Der Duden definiert Hymne u.a als feierlichen Festgesang; Gesangs u. Instrumentalwerk von betont feierlichem Ausdruck.

    Das, kombiniert mit gelockten Posern mit Gitarren, trifft doch ganz gut was ich meine :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 264)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.