Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 264)
  • Autor
    Beiträge
  • #6843997  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Bullitt@Pete
    Bist du aber auch der Meinung, dass man sobald man die Subgenres bedient, relativ leicht kategorisieren kann?

    Ja, bis zu einem gewissen Grad gibt es da einen elaborierten Code, der Zuordnungen eigentlich erleichtert. Zumal die populäre Musik (nicht nur Metal) in den letzten Jahrzehnten unglaublich ausgefächert wurde. Leider wurde die Geschichte mit den Subgenres gerade bei Metal zu einer Art allgemein belachtem Treppenwitz, nicht ganz zu Unrecht.

    Ich beschäftige mich oft mit Genres (oder nennt es Schubladen), da ich Infos fürs Immerhin aus Bandinfos übersetze. Das ist teilweise ganz schön hart, vor allem wenn die Birnen sich nicht richtig festlegen wollen. Dabei brauch ich doch nur ein paar Stichworte…

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6843999  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Gut, ich habe in dem Bereich in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren. Habe aber auch schon mitbekommen, dass viele Bands ihre eigne Sub-Genre-Bezeichnung als „Brand“ gleich miterfinden. „Gluesniffin‘ Booze Rock“ zum Beispiel. Von daher hat sich das inzwischen mit klarer Klassifizierung wohl tatsächlich endgültig erledigt.

    --

    #6844001  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    BullittGut, ich habe in dem Bereich in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren. Habe aber auch schon mitbekommen, dass viele Bands ihre eigne Sub-Genre-Bezeichnung als „Brand“ gleich miterfinden. „Gluesniffin‘ Booze Rock“ zum Beispiel. Von daher hat sich das inzwischen mit klarer Klassifizierung wohl tatsächlich endgültig erledigt.

    Die eigenen Bezeichnungen sind zu 70% totaler Mist, manchmal halbwegs originell bis hilfreich. Ansonsten ist deutlich zu spüren, dass viele Bands sich so behelfen, dass sie in ihren Infos mit dem Vermerk „file under…“ andere Bands nennen, die sie als verwandt oder einflussreich empfinden. Das ist nicht übel, aber gerade im HC-Bereich nervt es doch gewaltig. Die Brüder nehmen vor lauter Verliebtheit in die eigene Coolness ständig Bands als Vergleich, die man noch weniger kennt als die beschriebene.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #6844003  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Hehe, klar, man muss sich ja interessant machen und wer beruft sich da schon auf was Konventionelles. :lol:

    --

    #6844005  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Whole Lotta PeteIch beschäftige mich oft mit Genres (oder nennt es Schubladen), da ich Infos fürs Immerhin aus Bandinfos übersetze. Das ist teilweise ganz schön hart, vor allem wenn die Birnen sich nicht richtig festlegen wollen. Dabei brauch ich doch nur ein paar Stichworte…

    Die Schubladen klemmen also. Welch bürokratischer Ungemach.

    Wie wär’s denn, wenn Du Dir die Bands einfach mal anhörst und dann beschreibst, was Du hörst?;-)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6844007  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Sonic JuiceDie Schubladen klemmen also. Welch bürokratischer Ungemach.

    Wie wär’s denn, wenn Du Dir die Bands einfach mal anhörst und dann beschreibst, was Du hörst?;-)

    Du verstehst den Ausgangspunkt nicht (weil ich ihn noch nicht erzählt habe). Wir haben eine begrenzte Fläche auf Programmplakaten und -anzeigen. Da kann nur in einer Zeile stehen: „Bandname“ – und dann irgendwas, was die ungefähr machen. Und da werden nicht einfach Schubladen aufgemacht, sondern man versucht es so gut wie möglich mit wenigen Worten zu treffen. Der Gast möchte ja wissen, auf was er da neugierig werden soll.

    Wenn ich also Bandinfos kriege, die mit Beschreibungen wie „wie ein Gebirge aus Klang blablabla“ oder „Rockmusik“ daherkommen, dann sollen die sich gefälligst mal ein bißchen mehr anstrengen und was Brauchbares abgeben. Ich muss sowieso dauernd auf deren MySpace-Seiten rumsurfen, um eben jenes zu tun, was du vorschlägst. Für was brauch ich denn dann überhaupt eine Bandinfo?

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #6844009  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Man kennt das ja seit den 80ern von Bandinterviews, dass es den Jungs immer gaaanz wichtig war, nicht „in Schubladen gesteckt“ zu werden, das sei ein Ding der Presse (blabla ),wobei es sich in den meisten Fällen dann doch um recht schnöden Crossover handelte.

    Wählst Du denn geschmacklich aus, oder nehmt ihr mehr oder weniger alles, was anklopft und in Metal macht?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6844011  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Sonic JuiceMan kennt das ja seit den 80ern von Bandinterviews, dass es den Jungs immer gaaanz wichtig war, nicht „in Schubladen gesteckt“ zu werden, das sei ein Ding der Presse (blabla ),wobei es sich in den meisten Fällen dann doch um recht schnöden Crossover handelte.

    Wählst Du denn geschmacklich aus, oder nehmt ihr mehr oder weniger alles, was anklopft und in Metal macht?

    Um es kurz zusammenzufassen könnte ich die Musiker so warnen – wollt lieber ihr selbst eure Musik beschreiben, oder soll ICH das übernehmen? :teufel:

    Da wir nicht kommerziell arbeiten, bin ich z.B. im Newsletter auch nicht gezwungen, dumme Gags oder Kritik zurückzuhalten. Im Normalfall will man aber natürlich möglichst viele Gäste anlocken.

    Ich wähle das nicht alleine aus, mache aber die ganze Mailarbeit. Ich arbeite sozusagen im Auftrag vom ganzen Team, mit einem relativ genauen Mandat. Alle Konzertveranstalter vermitteln mir ihren Geschmack, und ich siebe danach grob aus. Momentan haben Bands aus der Ecke RocknRoll, Surf, Garage, Punkrock, PunknRoll, Stoner, Psychedelic, HC und bestimmte Metalsachen ganz gute Chancen. Einstimmig beschlossen wurde, dass sämtliche Anfragen mit der Erwähnung des Begriffs „Emo“ rausfliegen. Außerdem zu große Bands (in Sachen Geld oder manchmal auch Anzahl der Musiker wegen Mini-Bühne).

    Allgemein kann man sagen, dass sehr viel ausgesiebt werden muss, da ich Hunderte von Anfragen im Monat kriege, wir aber nur etwa 2 Konzerte pro Woche machen. Versteht sich also schon rein rechnerisch von selbst.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #6844013  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pipe-bowlJa, ja, ja. „They throw the best damn parties at the rim of hell.“

    Ich meine, das Album „No fuel left for the pilgrims“ ist eine einzige Hymne.

    Also, dieses „Rim of hell“ ist mir bislang noch gar nicht so richtig aufgefallen. Wird gleich mal geprüft……………….

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6844015  | PERMALINK

    mikeness81

    Registriert seit: 25.08.2014

    Beiträge: 25

    Autograph – Turn Up The Radio
    Twisted Sister – We´re not gonna take it
    Twisted Sister –
    Quiet Riot – Cum on feel the noize
    Mötley Crüe – Kickstart my Hart
    Ratt – Round and Round
    Warrant – Cherrie pie

    --

    “Erfolg bedeutet sich über alle verdammten Dinge dieser Welt sorgen machen zu müssen, ausser Geld.” Johnny Cash
    #10104871  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Ich schmunzel gerade, wenn ich die alten Beiträge in diesem Thread lese. Was für Stöckchen doch in den Popöchen von manchen hier waren. Wer Hard Rock und Heavy Metal nicht mag, sollte lieber Briefmarken sammeln. Oder Pop hören. :-)

    --

    #10104911  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    choosefruitOder Pop hören.

    Eine sehr gute Idee!

    --

    #10104955  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    choosefruitIch schmunzel gerade, wenn ich die alten Beiträge in diesem Thread lese.

    Hach ja, da wurde noch über wie wirklich wichtigen Dinge im Leben diskutiert. Und beim Blick auf die beteiligten User wird einem richtig schwer ums Herz. Die sind ja nahezu alle verschwunden….  :cry:

     

    --

    #10104957  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,770

    Tja Bullitt, die werden dafür ihre guten Gründe gehabt haben……………….

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10104973  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    beatgenrollTja Bullitt, die werden dafür ihre guten Gründe gehabt haben……………….

    Bestimmt. Aber nicht alle die gleichen, oder habe ich wieder irgendwelche Forums-Interna verpasst?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 264)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.