Die 10 besten Alben der 70er

Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 655)
  • Autor
    Beiträge
  • #6840137  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,028

    Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6840139  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      oh jee, was für eine Mine habe ich da losgetreten … aber der Reihe nach

      PS : danke für Euere Beiträge zum „Wert“ – atom, Catch-22, Mikko, soulpope, lox und August

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6840141  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      atomIch kenne nicht alle dieser Alben aber den größten Teil. Ich persönlich halte aber die mir bekannten nicht für Meisterwerke. Das sind in meinen Augen die typischen Alben, die in Prog- und Psychedelia-Sammler-Kreisen immer als „Monster“ oder „Ultra Rare Acid Monster“, etc. bezeichnet wurden. Ich habe viele Sammler und Liebhaber solcher Platten kennen gelernt und konnte nie ganz nachvollziehen, warum für sie Platten besser sind, je rarer diese sind. Das mag nicht auf dich zutreffen aber auf viele dieser Sammler.

      zu „Monster“ oder „Ultra Rare Acid Monster“, etc … : leider nutzen einige Anbieter solche Bezeichnungen aus, um möglichst höchste Preise zu erzielen. Das ist, leider, legitim. Guterhaltene Original-Platten werden, leider, nicht mehr und viele deren Ri´s leiden einfach in der Ausführung und an der Qualität. Und, daß man eine LP schnell kaputmachen kann … das dürfte jedem Vinylsammler bekannt sein !

      zum weiteren Punkt : kann es sein, daß diese Sammler einfach teure Originalpressungen haben wollen – weil sie in der glücklichen Lage sind, sie zu bezahlen ? Ein Beispiel aus einem anderen Sammlerbereich : neulich wurde ein VW Bulli (T1, in einer seltenen „Samba“ Ausführung) für 1,6 Mio Euro verkauft … wieviele tolle Orig. Platten hätte man dafür bekommen können ?
      Und ja, der Preis sagt zwar nicht viel über musikalische Quali einer Platte aus; anderseits – für musikalisch schrottige Platten zahlt Keiner Höchstpreise, oder ?

      und ja, es mag auf mich nicht zutreffen; von manchen teuren Platten habe ich mich schon getrennt – aber, hätte ich sie doch behalten … was bekommt man z.Z. bei einer Bank an Zinsen, HÄ ?!?

      Und, wer entscheidet hier letztendlich, welche Platte „gutgenug“ ist, um später teuer behandelt zu werden und welche nicht ? – wenn man alle Komponente betrachtet (Musikqualität – schwer objektiv / LP Ausführung, Klang, etc und nicht zuletzt : Werbung / Kritiken in der einschlägigen Presse wir z.B. RS, ME, Sounds usw … es gibt eine Paralelle mit der Parteiversprechungen VOR den Wahlen) … leuchtet es ein ???
      Falls die Masse über z.B. meinen Musikgeschmack entscheiden sollte … NEIN, Danke !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6840143  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Catch-22dann geht es bei dem was du erfahren hast anscheinend nicht um die musikalische Qualität, spannendes Thema.

      oder, es war einfach ein Mißverständnis ? Und – JA, ein spannendes Thema ! ;-)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6840145  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Holger Schmidt
      und ja, es mag auf mich nicht zutreffen; von manchen teuren Platten habe ich mich schon getrennt – aber, hätte ich sie doch behalten …

      IMO ist es auch integraler Teil des Sammels bzw vertiefter Musikinteressen, eben manchmal (ex post gesehen) falsche Entscheidungen getroffen zu haben…..die Anzahl der Scheiben, von welchen ich mich getrennt habe und mir dies per heute (aus musikalischen Gründen !!) leid tut, ist nicht gering…..aber dies ist eine Konsequenz getroffener Entscheidungen und wohl auch ein Zeichen der eigenen Weiterentwicklung, welche sich in der neuen (aka besseren) Neubewertung mancher Scheiben manifestiert…..und ja, mehr „Knete“ hätte es später dann und mal auch gegeben :teufel:…..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #6840147  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      und (bevor ich mich hinlege, muß morgen früh um meinen Beitrag zur Wirtschaft hier leisten – wem von Euch geht es genauso ?) noch etwas – gezielt zum „am ganzen Rande des Musikgeschehens der 70er“ – ich höre dabei die CHICAGO III … die DO-LP ist sehr angenehm zum Hören … ? Zufall ???

      Früher habe ich die Platte als „ungeniesbar“ abgestuft … nun (etwa mangels an guten aktuellen VÖ´s ???) höre ich sie doch im Bereich *** 1/2 +++

      Zufall ???

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6840149  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      soulpopeIMO ist es auch integraler Teil des Sammels bzw vertiefter Musikinteressen, eben manchmal (ex post gesehen) falsche Entscheidungen getroffen zu haben…..die Anzahl der Scheiben, von welchen ich mich getrennt habe und mir dies per heute (aus musikalischen Gründen !!) leid tut, ist nicht gering…..aber dies ist eine Konsequenz getroffener Entscheidungen und wohl auch ein Zeichen der eigenen Weiterentwicklung, welche sich in der neuen (aka besseren) Neubewertung mancher Scheiben manifestiert…..und ja, mehr „Knete“ hätte es später dann und mal auch gegeben :teufel:…..

      Novaks Kapelle gehabt; oder sogar PATERNOSTER ? – die ist einer meinen Favoriten :sonne:

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6840151  | PERMALINK

      lox

      Registriert seit: 06.08.2013

      Beiträge: 363

      Holger Schmidtanderseits – für musikalisch schrottige Platten zahlt Keiner Höchstpreise, oder ?

      Doch, der Kreis dieser Sammler ist aber eher klein, weinger als 500 schätzungsweise, hier ein extremes Beispiel:

      WHEELZ OF STEEL – Volume One

      http://www.popsike.com/WHEELZ-OF-STEEL-volume-one-LP-private-inept-WI-outsider-metal-LISTEN/121287162903.html

      hier ein “Best-of“ dieser LP

      PS: Sorry, schon heftig off topic. Auslagern?

      --

      #6840153  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      at lox – das ist schon total heftig; da komme ich nicht mit (und, jaa, ich mag „fuzzy-git“ !!!)

      wie wäre es bei Dir / und Euch, geschätzte Leser hier mit z.B. CZAR : s/t … eine einmalige waahnsinns-LP, die ich mir in Original NIE leisten kann … aber, sie ist verdammt gut :

      https://www.youtube.com/watch?v=WOp3YjpHBSU

      Wer von Euch Lust hat; hört mal kurz rein … einfach fantastisch … ich hätte hier fundierte Kritik zu der Ausnahmeplatte gelesen … traut sich Jemand von Euch ?

      Da das UK Original in gutem Zustand über 500 über den Tisch geht … ein Wunder etwa ? – sicherlich nicht; wenn ich die Kohle dafür hätte – wer weiß ?

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6840155  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Holger SchmidtNovaks Kapelle gehabt; oder sogar PATERNOSTER ? – die ist einer meinen Favoriten :sonne:

      dies hatte ich mal als Vinyl….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #6840157  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      soulpope

      dies hatte ich mal als Vinyl….

      „hatte“ … mir würde ein Studioalbum (gab es nur das Eine ?) reichen, leider noch nie gehört …

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #6840159  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      Habe meine 70´s top 10 noch nicht ganz zamman, aber ganz, ganz weit oben steht Long Live Rock ´n´Roll von Rainbow.

      More tba.

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #6840161  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      BTB, die 70er noch nicht, ganz zu schweigen von Deiner seit einem Jahr angekündigten TOP100. Das wird doch nix.:roll::lol:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6840163  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      dr.musicBTB, die 70er noch nicht, ganz zu schweigen von Deiner seit einem Jahr angekündigten TOP100. Das wird doch nix.:roll::lol:

      Freilich wird das was. Eile mit Weile…

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #6840165  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      1. The Clash – London Calling
      2. John Cale – Paris 1919
      3. Joni Mitchell – Court And Spark
      4. David Bowie – Ziggy Stardust
      5. Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
      6. Wipers – Is This Real?
      7. Marvin Gaye – What’s Going On
      8. Joy Division – Unknown Pleasures
      9. Brian Eno – Taking Tiger Mountain (By Strategy)
      10. Wire – Chairs Missing

      11. Television – Marquee Moon
      12. Neil Young – Rust Never Sleeps
      13. Tangerine Dream – Phaedra
      14. The Modern Lovers – The Modern Lovers
      15. Big Star – Third/Sister Lovers
      16. Gene Clark – No Other
      17. Led Zeppelin – IV
      18. Ramones – Rocket To Russia
      19. The Who – Who’s Next
      20. Bob Dylan – Blood On The Tracks

      alle *****

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Ansicht von 15 Beiträgen - 571 bis 585 (von insgesamt 655)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.