Die 10 besten Alben der 70er

Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 655)
  • Autor
    Beiträge
  • #6840107  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    dr.musicEin wirklich ganz starkes Lied, mir gefällt es auf Anhieb, ja.:-)

    sehr schön (sag´ es dem Onkel [wo bleibt der *dengel* hier ?])

    Das das *SKIN ALLEY : To Pagham And Beyond* das starke Niveau des o.g. Tracks nicht halten kann … kein Wunder … man versetzt sich in die Lage der 60er / 70er … mach mal schnell – die Käuferschaft ist hier, und – wir wollen investiere Kohle schnellstens eingespielt haben … oder, lief es etwa ähnlich ? … Zuhalterwirtschaft ???

    Ich weiß es nicht; auf jeden Fall sind dadurch Ausnahmeplatten erstanden … da können sich Leute hier (ich nenne keine Namen, sie sind aber ersichtlicht !) aufregen, wie sie es wollen – eine andere Zeit, andere Sitten !

    PS : wo bleibt „atom“ ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6840109  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    es wird hir fleißig gelesen … aber : kaum jemand traut sich hier posten … habt Ihr etwa Angst von mir ???

    typisch; dank Anonymen RS-Forum Dank … einfach traurig … oder, täusche ich mich ???

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #6840111  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Holger Schmidtda kann ich Dir Recht geben, manchmal entgleise ich in meinem BewertungsKosmos (wenn hier – für mich kaum nachvollziehbare 5* Alben, wie z.B. TELEVISION : Marquee Moon erwähnt werden !); betrachte es soo, wie ich schon dem geschätztem Dr.Music woanders geschrieben hab : Euere *** 1/2 sind manchmal bei mir *****er, eben !

    Zurück zur „SKIN ALLEY : To Pagham And Beyond“ : alleine der Track :

    *The Queen Of Bad Intentions* hebt mir das Album zum Fünfsterner !

    Ein 5er macht aber noch kein Meisterwerk….und der Titel ist auch recht weit davon entfernt.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #6840113  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    pink-niceEin 5er macht aber noch kein Meisterwerk….und der Titel ist auch recht weit davon entfernt.

    ich respektiere Deine Meinung; meine ist aber eben eine Andere ;-)

    Das heißt aber nicht; wir liegen (ich und Du, z.B. MEDDLE) bei viielen anderen Platten dicht aneinander !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #6840115  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Rory Gallagher – Irish Tour 74
    Yes – Yessongs
    Focus – Focus 3
    Colosseum – Live
    Genesis – Nursery Cryme
    The Nice – The Nice
    Pink Floyd – Meddle
    Santana – Caravansarai
    The Rolling Stones – Stcky Fingers
    Roxy Music – Roxy Music

    alle *****+

    …fast wie 2009:

    1.Yessongs — YES
    2.Meddle — Pink Floyd
    3.Wywh –Pink Floyd
    4.Colosseum Live — Colosseum
    5.Bruce Springsteen — The Wild,the innocent..
    6.Sticky Fingers — Rolling Stones
    7.Countdown to Ecstasy — Steely Dan
    8.Selling england by the pound — Genesis
    9.Electric warrior — T.REX
    10.Focus 3 — Focus

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #6840117  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bad Company – same
    Caravan – In the Land of Grey and Pink
    Caravan – Waterloo Lily
    Colosseum – LIVE
    Gong – Shamal
    King Crimson – Red
    Nektar – Remember The Future
    Santana – 3
    Steely Dan – Aja
    Wishbone Ash – Argus

    --

    #6840119  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Reimarius
    Colosseum – LIVE

    Santana – 3

    :bier:…eine der besten Live-Scheiben aller Zeiten….und Santana 3 natürlich ebenbürdig mit Caravanserai.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #6840121  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Holger Schmidtund, ich könnte weiterhin x+ tolle Alben aus dieser Zeit herbeiführen (ich gehe davon aus, Du kennst wenigstens die 10 Alben oben)

    Ich kenne nicht alle dieser Alben aber den größten Teil. Ich persönlich halte aber die mir bekannten nicht für Meisterwerke. Das sind in meinen Augen die typischen Alben, die in Prog- und Psychedelia-Sammler-Kreisen immer als „Monster“ oder „Ultra Rare Acid Monster“, etc. bezeichnet wurden. Ich habe viele Sammler und Liebhaber solcher Platten kennen gelernt und konnte nie ganz nachvollziehen, warum für sie Platten besser sind, je rarer diese sind. Das mag nicht auf dich zutreffen aber auf viele dieser Sammler.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6840123  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    atomIch habe viele Sammler und Liebhaber solcher Platten kennen gelernt und konnte nie ganz nachvollziehen, warum für sie Platten besser sind, je rarer diese sind.

    dann geht es bei dem was du erfahren hast anscheinend nicht um die musikalische Qualität, spannendes Thema.

    --

    #6840125  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Catch-22dann geht es bei dem was du erfahren hast anscheinend nicht um die musikalische Qualität, spannendes Thema.

    Naja die Gründe von Rarität sind ja mannigfaltig – geringe Auflage, schlechter Vertrieb, Crash des Labels, Rechtsstreitigkeiten, Erfolglosigkeit der Scheibe, Pressfehler, alternative Coverart, originär limitierte Auflagen oder andere Gründe (zB heute im Sammlerkreisen sehr gesuchten Soul 45er des South Camp Labels kamen zumeist nur als Demos für DJ-Zwecke auf den Markt und die beim Label verbliebenen Vinylschätze wurden in den 70er vorort aufgrund der geringen Nachfrage zerstört :doh:….) – aber Rarität ist IMO keine grundsätzliche Aussage über die Qualität der Musik – es gibt seltene musikalisch Schätze aber auch viele Produkte, welche aus gutem Grund selten geblieben sind/wurden ……
    Natürlich spielen bei Sammlern rare Stücke aka Trophäen eine besondere Rolle, eh klar :teufel:….und oft will/kann man da subjektiv gar nicht zu einem objektivierbaren Ergebnissen kommen…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #6840127  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpope
    Natürlich spielen bei Sammlern rare Stücke aka Trophäen eine besondere Rolle, eh klar :teufel:….und oft will/kann man da subjektiv gar nicht zu einem objektivierbaren Ergebnissen kommen…..

    Der Wert ist also persönlich und somit subjektiv, sowohl monetär als auch emotional. Aber was verbindet dann diese zahlreichen Sammler, die atom erwähnt?

    --

    #6840129  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Catch-22Der Wert ist also persönlich und somit subjektiv, sowohl monetär als auch emotional. Aber was verbindet dann diese zahlreichen Sammler, die atom erwähnt?

    Das Sammeln seltener Schätze. Das war schon immer so. Ob man Bierdeckel sammelt, Stoffhasen, Briefmarken oder eben Schallplatten, die Rarität, die Exklusivität des einzelnen Objekts der Begierde ist immer auch ein Grund des Haben Wollens. Bei Musik, Literatur, Comics u.ä. spielt dann sicher auch die künstlerische Qualität eine Rolle. Und da kommen dann auch noch der persönliche Geschmack, persönliche Vorlieben ins Spiel.
    Wer als Jugendlicher mit Prog Rock sozialisiert wurde oder aus anderen Gründen eine große Affinität zu diesem Genre entwickelte, der wird natürlich auch noch die abseitigste Platte aus diesem Genre zumindest mal hören wollen. Und wer außerdem noch erklärter Sammler ist, von Originalen womöglich, der freut sich dann eben besonders über ganz rare Platten, auch wenn ihr musikalischer Wert eigentlich nicht mit dem Marktwert korrespondiert. Man hört sich solche Platten mitunter auch schön. Und es soll sogar Sammler geben, die hören ihre Schätze gar nicht. Könnten ja abgenutzt werden und an Wert verlieren.

    Wie auch immer. Man kann die Frage nach dem Wert tatsächlich nur subjektiv beantworten, jedenfalls jenseits des Marktwertes.

    Und um auf Deine Frage nach der Verbindung von zwischen Sammlern, Catch-22, kann man zusätzlich noch die Musik als solche ins Feld führen. Wer Schallplatten sammelt, der ist ja in aller Regel auch jemand, der gerne Musik hört. Aber nicht jeder Musikliebhaber ist auch Sammler.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6840131  | PERMALINK

    lox

    Registriert seit: 06.08.2013

    Beiträge: 363

    MikkoMan hört sich solche Platten mitunter auch schön. Und es soll sogar Sammler geben, die hören ihre Schätze gar nicht. Könnten ja abgenutzt werden und an Wert verlieren.

    Solche Sammler gibt es, sind aber meiner Erfahrung nach deutlich in der Unterzahl. Es ist schon fast immer die Musik, die im Vordergrund steht. Nun passiert aber im Laufe der Zeit folgendes: nachdem man schon hunderte von unbekannten aber recht guten Platten gekauft hat, gräbt man wie ein Archäologe weiter, die Musik wird immer abseitiger, aber noch irgendwie interessant. Man kauft dann immer mehr wirklich blödes aber rares Zeug, die eigene Erwartunghaltungs an Musik ändert sich, man ist schon froh, wenn eine Platte kein Totalausfall ist, weil ein einziger Track noch teilweise hörbar ist. Been there, done that. :lol:

    Als ich vor drei Jahren anfing meine private metal/hard rock Sammlung auszumisten, konnte ich nicht glauben, wie viel unsägliche Musik ich da angehäuft hatte. Naja, immerhin lassen sich solche “Perlen“ leicht wiederverkaufen.

    --

    #6840133  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Catch-22Der Wert ist also persönlich und somit subjektiv, sowohl monetär als auch emotional. Aber was verbindet dann diese zahlreichen Sammler, die atom erwähnt?

    Nun „Mikko“ hat ja schon den Hintergrund des Sammelns dargelegt……eine andere Ebene ist wohl die soziale und des „Dazugehörens“ und gerade mit Hilfe von musikalische Nischen wird man Teil einer (hier ist die englischsprachige Bezeichnung trefflich) „splendid isolation“…..Vorteil hievon ist die überschaubare Menge des musikalischen Materials ergo ein beschleunigtes Spezialistentum ist darstellbar, die Nachteile liegen wie bei jeder Art von Monokultur früher oder später klar auf der Hand….

    Das Besondere bzw das einen vom „Mainstream“ Unterscheidende hat immer wieder Anziehung- bzw Strahlkraft (nicht nur) in der Musik, bei einem rigorosen (Aus)leben dieser Regeln (aka Einschränkungen) verumöglicht dies jedoch das Kennenlernen bzw Wertschätzen von Werten die „definitorisch Teil des Mainstreams sind“……

    IMO ist Spezialistentum etwas Erstrebenswertes, jedoch nur im Zusammenspiel mit einem universellen bzw vernetzten Denken kann man ersteres zielgerichteter (realistischer ?) betreiben bzw wertschätzen….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #6840135  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    lox
    Als ich vor drei Jahren anfing meine private metal/hard rock Sammlung auszumisten, konnte ich nicht glauben, wie viel unsägliche Musik ich da angehäuft hatte. Naja, immerhin lassen sich solche “Perlen“ leicht wiederverkaufen.

    Wie heisst es doch so schön „one man`s trash is another man`s treasure“ :teufel:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 655)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.