Die 10 besten Alben der 70er

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 655)
  • Autor
    Beiträge
  • #6839927  | PERMALINK

    sharkattack

    Registriert seit: 02.06.2006

    Beiträge: 2,334

    10 Aben ist hart, keine Ahnung ob ich die Vorgabe einhalten kann (selbst wenn ich pro Künstler auf je ein Album reduziere):

    1. Eagles – Hotel California
    2. Led Zeppelin – Houses of the Holy
    3. Pink Floyd – Meddle
    4. Rolling Stones -Exile on Main Street
    5. Queen – A Night At A Opera
    6. David Bowie – Low
    7. Fleetwood Mac – Rumours
    8. Daryl Hall / John Oates – Abandoned Luncheonette
    9. Tom Petty – Damn The Torpedoes
    10. Black Sabbath – Master Of Reality

    …neenee, 10 alben in diesem Jahrzehnt?? – no way;-)…

    11. The Beatles – Let It Be
    12. The Cars – The Cars
    13. Neil Young – After The Gold Rush
    14. Miles Davis – Bitches Brew
    15. Bruce Springsteen – Born To Run
    16. Heart – Dreamboat Annie
    17. Bad Company – Same
    18. The Doors – L.A. Woman
    19. Crosby, Stills, Nash & Young – Déjà Vu
    20. ZZ Top – Tres Hombres
    21. Derek & The Dominos – Layla
    22. Bob Marley & the Wailers – Exodus
    23. Aerosmith – Rocks
    24. Michael Jackson – Off The Wall
    25. Foreigner – Same
    26. Montrose – Same
    27. Chic – Same
    28. AC/DC – Highway To Hell
    29. Boston – Same
    30. Steve Miller Band – Fly Like an Eagle
    31. Deep Purple – Machine Head
    32. Prince – Same
    33. Dire Straits – Same
    …puh, kann/mag nicht mehr…:-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6839929  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ich wüsste schon einige Graupen, die Du streichen kannst. Dann bekommst du eine richtig schöne Top 10 ohne Schmerzen.;-)

    --

    #6839931  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    @ Big Star

    Für mich eine der besten Bands der 70s. Sie schaffen es, wie nur wenige andere Bands, Lieder zu schreiben, die glücklich und traurig zugleich sind und das gefällt mir. Ich würde keine ihrer 3 LPs mit unter 4 Sternen bewerten. Und als DIE Power-Pop-Band habe ich sie eigentlich nie wirklich wahrgenommen und das ist für mich auch nicht der Grund, warum ich Big Star schätze. Die Lieder haben etwas zeitloses, die heute immer noch frisch und unverbraucht klingen.

    --

    #6839933  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Roseblood@ Big Star

    Für mich eine der besten Bands der 70s. Sie schaffen es, wie nur wenige andere Bands, Lieder zu schreiben, die glücklich und traurig zugleich sind und das gefällt mir. Ich würde keine ihrer 3 LPs mit unter 4 Sternen bewerten. Und als DIE Power-Pop-Band habe ich sie eigentlich nie wirklich wahrgenommen und das ist für mich auch nicht der Grund, warum ich Big Star schätze. Die Lieder haben etwas zeitloses, die heute immer noch frisch und unverbraucht klingen.

    Ja genau zeitlos und frisch, gut beschrieben. So wirken die Songs auf mich. Ausserdem hör ich Alex Chilton einfach gerne zu, ein hervorragender Songschreiber. Die Soloscheiben die ich kenne („Like Flies On Sherbert“, „Bach’s Bottom“ und „Free Again: The „1970“ Sessions“) schätze ich auch sehr.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #6839935  | PERMALINK

    katsche

    Registriert seit: 01.08.2007

    Beiträge: 750

    01. Joy Division – Unknown Pleasures
    02. Talking Heads – More Songs About Buildings And Food
    03. Neil Young – After The Gold Rush
    04. Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water
    05. The B 52’s – The B 52’s
    06. Talking Heads – Talking Heads:77
    07. Bob Dylan – Blood On The Tracks
    08. Kraftwerk – Radio-Aktivität
    09. The Undertones – The Undertones
    10. Sparks – Kimono My House

    --

    #6839937  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Sharkattack1. 10 Aben ist hart, keine Ahnung ob ich die Vorgabe einhalten kann (selbst wenn ich pro Künstler auf je ein Album reduziere):

    …puh, kann/mag nicht mehr…:-)

    1. Aber dann ist es ja eine gewillkürte Liste, die wenig taugt.;-)
    2. Kriegst Du eine TOP50-Liste noch fertig?;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6839939  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    01 AC/DC – Let There Be Rock
    02 Creedence Clearwater Revival – Cosmo’s Factory
    03 AC/DC – Dirty Deeds Done Dirt Cheap
    04 AC/DC – High Voltage
    05 AC/DC – Highway To Hell
    06 Creedence Clearwater Revival – Pendulum
    07 Judas Priest – Killing Machine
    08 The Rolling Stones – Sticky Fingers
    09 AC/DC – Powerage
    10 Lynyrd Skynyrd – Pronounced ‚Leh-‚Nérd ‚Skin-‚Nérd

    --

    #6839941  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @schaifala….und was ist mit der Sad wings…?:-)

    --

    #6839943  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    pumafreddy@schaifala….und was ist mit der Sad wings…?:-)

    hängt bei mir als LP an der Wand…in den Top 10 hat die nix verloren

    --

    #6839945  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Gentle Giant: Freehand
    Yes: Close to the edge
    Genesis: Seconds out
    Pink Floyd: The dark side of the moon
    Yes: Yessongs
    Genesis: The lamb lies down on Broadway
    Pink Floyd: Wish you were here
    Mahavishnu Orchestra: Birds of fire
    Glenn Gould / J.S. Bach: Das Wohltemperierte Klavier
    Gentle Giant: Octopus

    --

    #6839947  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Greeny, meine drei Anmerkungen dazu:
    1. Deine beiden Gelisteten besser als „Foxtrot“ und „Selling England“?:wow:
    2. Du musst (wie vermutet!) ein großer Prog-Fan sein…………..:sonne::wave:
    3. Und Gentle Giant ist eine Bank bei Dir.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6839949  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    grünschnabelGlenn Gould / J.S. Bach: Das Wohltemperierte Klavier

    Welche der sechs LPs meinst du? Die drei LPs mit den Einspielungen des ersten Buchs (BWV 846-869) wurden 1963 bzw. 1965 veröffentlicht. Oder meinst du die drei LPs mit den Einspielungen des zweiten Buchs (BWV 870-893)? Diese wurden dann ab 1968 veröffentlicht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6839951  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    dr.musicGreeny, meine drei Anmerkungen dazu:
    1. Deine beiden Gelisteten besser als „Foxtrot“ und „Selling England“?:wow:
    2. Du musst (wie vermutet!) ein großer Prog-Fan sein…………..:sonne::wave:
    3. Und Gentle Giant ist eine Bank bei Dir.

    Zu 1: „Selling…“ hat natürlich mit „Dancing…“, „Firth of fifth“ und „Cinema show“ überragende Highlights, ist aber als Ganzes für mein Empfinden nicht abgerundet genug. Auf „Seconds out“ z.B. sind letztere beiden Songs viel kraftvoller, glänzender und intensiver musiziert. Die Produktion von „Selling…“ finde ich recht schwach. Zudem gibt es mir darauf auch zu viel Unattraktives: „The battle…“ und vor allem das ganz schwache „After the ordeal“ verhindern, dass ich mir das Album am Stück anhöre.
    Auch „Foxtrot“ ist mir noch nicht ausgereift genug (wiederum nicht nur von der Produktion her). „Can-Utility…“ ist in der Tat ein Brett, aber da gibt’s dann ja noch so halbe Sachen wie „Supper’s ready“ und „Watcher of the skies“.

    Zu 2: Obwohl ich auch viel anderes Zeug höre, ist es einfach so, dass für mich der Prog DAS Genre der 70er ist und im Rockbereich am meisten Langlebigkeit zeigt. Weil er die Grenzen des Rocks so sehr erweitert hat, bietet er viel Abwechslung und das ein oder andere künstlerisch zeitlose Schmankerl.

    Zu 3: Ja, der sanfte Riese gehört wirklich für mich zu den gaaaaaanz Großen. Zu schade, dass viele seine außergewöhnlichen Talente nicht zu schätzen wussten. Aber: Ich kann es auch irgendwie zumindest nachvollziehen.

    atomWelche der sechs LPs meinst du? Die drei LPs mit den Einspielungen des ersten Buchs (BWV 846-869) wurden 1963 bzw. 1965 veröffentlicht. Oder meinst du die drei LPs mit den Einspielungen des zweiten Buchs (BWV 870-893)? Diese wurden dann ab 1968 veröffentlicht.

    Ich habe vorhin in mein CD-Regal geblickt und ohne weitere Überprüfung einfach auf die Rückseite meiner 3-Disc-CD (WK I + II) geschaut, auf welcher als Produktionsjahr 1975 steht. Deshalb hatte ich angenommen, Gould hätte den Zyklus in den 70ern veröffentlicht. Hat er eventuell in den 70ern dann das erste Mal eine zusammengefasste Albumausgabe mit WK I + II veröffentlichen lassen? Dann könnte das ja vielleicht sogar stehen bleiben in meiner Liste.
    Sonst nehme ich einfach Kleiber / Beethoven – Sinfonien 5 & 7, Dt. Grammophon 1975/76. Aber Klassik muss (!) drin sein.

    --

    #6839953  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    grünschnabelZu 1: „Selling…“ hat natürlich mit „Dancing…“, „Firth of fifth“ und „Cinema show“ überragende Highlights, ist aber Ganzes für mein Empfinden nicht abgerundet genug. Auf „Seconds out“ z.B. sind letztere beiden Songs viel kraftvoller, glänzender und intensiver musiziert. Die Produktion von „Selling…“ finde ich recht schwach.
    Auch „Foxtrot“ ist mir noch nicht ausgereift genug

    Zu 2: …, dass für mich der Prog DAS Genre der 70er ist und im Rockbereich am meisten Langlebigkeit zeigt. Weil er die Grenzen des Rocks so sehr erweitert hat, bietet er viel Abwechslung und das ein oder andere künstlerisch zeitlose Schmankerl.

    1. Soso. Kann ich selber nicht zustimmen. Wie die meisten anderen Fans halte ich beide Alben gerade für ihre Höhepunkte. Du bist auch der erste Kritkiker, der die Produktion bemängelt.;-)

    2. Ok, jetzt verstehe ich dann einiges mehr. Da stimmen wir im Übrigen überein.:sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6839955  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    dr.music1. Soso. Kann ich selber nicht zustimmen. Wie die meisten anderen Fans halte ich beide Alben gerade für ihre Höhepunkte. Du bist auch der erste Kritkiker, der die Produktion bemängelt.;-)

    2. Ok, jetzt verstehe ich dann einiges mehr. Da stimmen wir im Übrigen überein.:sonne:

    Und was sagst du zu Punkt 3? Hat der Riese bei dir einen Stein im Brett oder nicht?

    Noch mal zu 1.: Ich bin ganz sicher nicht der Erste, der die produktionstechnischen Schwächen (u.a. die sterilen und wenig dynamischen Drums) bemängelt. Im „It“-Forum habe ich darüber im Laufe der Zeit schon mit mehreren diskutiert, die genau das hören. Geht es dir nicht so, dass die „Seconds out“- oder auch frühere Live-Aufnahmen (z.B. Rainbow ’73) viel organischer und mitreißender wirken?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 655)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.