Die 10 besten Alben der 70er

Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 655)
  • Autor
    Beiträge
  • #6839867  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    nail75The Only Ones ist eher ein Roseblood-Hype, wenn überhaupt. Big Star sind auch außerhalb des Forums sehr angesehen, gelten ja als „Erfinder“ des Power-Pop. Die Alben sind schon sehr gut, bei mir wären sie aber nicht in der Top 10. Aber das ist ja seine Liste nicht meine. ;-)

    Schade, das aber über Drake zu lesen, einer der besten Sänger/Songwriter überhaupt.

    Hier ist ein weiterer Only Ones Fan, „Another Girl Another Planet“ ist wohl mit mein absoluter Lieblingssong überhaupt und das erste Album auch sonst super. Leider kommt aber wirklich kein Song im entferntesten an die Jahrhundert Melodie von „Another Girl Another Planet“ ran.

    Big Star find ich vorallem die „Third“ genial, wohl in meiner Top 10. Die „s/t“ und „Radio Star“ so ca. Top 100. Selten hat eine Band drei so tolle Alben veröffentlicht, vorallem nicht in der kurzen Zeit.

    Nick Drake muss ich in der Stimmung dazu sein, was selten der Fall ist, kenn aber nur „Five Leaves Left“, aber ja schon auf seine Weise brillant.

    Eine super-Liste von Roseblood, zumindest was ich kenne. Ok ausser die „Blood On The Tracks“, mit der konnte ich nie viel anfangen, hab ich aber auch schon länger nicht mehr gehört.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6839869  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    Negative Approach Selten hat eine Band drei so tolle Alben veröffentlicht, vorallem nicht in der kurzen Zeit.

    72 bis 78? Drei Alben in knapp 7 Jahren. Da fallen mir aber etliche Bands ein, die das (besser) hinbekommen haben. Ist jetzt nicht so, dass ich Big Star gar nicht mag aber so überragend waren sie nun auch nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6839871  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Onkel Tom72 bis 78?

    Nein, 72 bis 75. Die VÖ dann 78.

    Negative ApproachNick Drake muss ich in der Stimmung dazu sein, was selten der Fall ist, kenn aber nur „Five Leaves Left“, aber ja schon auf seine Weise brillant.

    Ändern! ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6839873  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Mick67Ach was!
    Ich geb’s auf. Mit der Logik habt ihr es offensichtlich nicht so.

    Scheint mir eher umgekehrt zu sein. Wie war das noch mit dem 6-jährigen, bei dem es doch nur allzu logisch ist, dass er vor 8 Jahren noch kein Fan eines bestimmten Vereins gewesen sein kann. ;-)

    Ich habe gestern überlegt, was ich als 20-jähriger – mit dem Kenntnisstand von heute – gut gefunden hätte. Das hinkt zwar gewaltig, weil die Zeit 1/4 Jahrhundert her ist, aber meine Präferenzen hätten sich damals deutlich von meinen heutigen unterschieden. Ich führe das auch auf meine Hörgewohnheiten und Vorlieben als Jugendlicher zurück. Diese Erkentnis habe ich versucht zu verallgemeinern, wobei natürlich klar ist, dass heute andere Musik angesagt ist als vor 25 Jahren.

    --

    #6839875  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Onkel Tom72 bis 78? Drei Alben in knapp 7 Jahren. Da fallen mir aber etliche Bands ein, die das (besser) hinbekommen haben. Ist jetzt nicht so, dass ich Big Star gar nicht mag aber so überragend waren sie nun auch nicht.

    Bitte bedenke dass das „Third“ 1974/75 aufgenommen wurde und 1978 erst veröffentlich wurde. Also mir fällt keine bessere (pre) Powerpop-Band als Big Star ein und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbands.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #6839877  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Die beste Platte von Big Star ist für mich diejenige, der Kritiker und Fans gewöhnlich am wenigsten Beachtung schenken (weil vermutlich am wenigsten experimentielle), nämlich „#1 Record“. Phantastische Ohrwürmer („The Ballad of El Goodo“, „Thirteen“), keine Ausfälle. „Radio Star“ ist dagegen leicht überbewertet, das faszinierende „Third“ nicht. Tolle Band!

    --

    #6839879  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    nail75Nein, 72 bis 75. Die VÖ dann 78.

    Ändern! ;-)

    Wenn ich „Five Leaves Left“ auch nur selten in der Stimmung bin anzuhören, weiss nicht ob ich unbedingt mehr davon brauche.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #6839881  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Jack FrostDie beste Platte von Big Star ist für mich diejenige, der Kritiker und Fans gewöhnlich am wenigsten Beachtung schenken (weil vermutlich am wenigsten experimentielle), nämlich „#1 Record“. Phantastische Ohrwürmer („The Ballad of El Goodo“, „Thirteen“), keine Ausfälle. „Radio Star“ ist dagegen leicht überbewertet, das faszinierende „Third“ nicht. Tolle Band!

    „Radio City“ ist fast gradliniger als „#1 Record“, nicht? Also ich mag „#1 Record“ auch knapp lieber. Am Anfang sogar lieber als „Third“, hat sich aber irgendwann geändert.
    „The Ballad of El Goodo“ ist auch mein Lieblingssong des Albums neben „On The Street“.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #6839883  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Negative Approach“Radio City“ ist fast gradliniger als „#1 Record“, nicht?

    Im Gegenteil, ich finde „Radio City“ bis auf wenige Ausnahmen (z.B. „September Gurls“) deutlich verschachtelter/komplexer/unkonventioneller. Das gereicht der Platte aber nicht immer zum Vorteil, finde ich.

    --

    #6839885  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,971

    Thirteen ist der vielleicht schönste Song aller Zeiten.

    --

    #6839887  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    Jan LustigerThirteen ist der vielleicht schönste Song aller Zeiten.

    hm gerade bei „Thirteen“ habe ich die Genialität nie so richtig erkannt, klar ist ein guter Song, aber da haben Big Star für mich x-bessere Songs.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #6839889  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    Negative ApproachBitte bedenke dass das „Third“ 1974/75 aufgenommen wurde und 1978 erst veröffentlich wurde. Also mir fällt keine bessere (pre) Powerpop-Band als Big Star ein und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsbands.

    Stimmt, schrieb Nail ja auch schon weiter oben. Also wenn es nur um „Powerpop-Bands“ geht, die in den 70ern drei Alben in so einem Zeitraum aufgenommen haben, mag deine Aussage stimmen. Bei mir ist keines ihrer Alben besser als ****.Die „Third“ gefällt sogar eher weniger. Die Band hat geenrell bei mir keinen hohen Stellenwert.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6839891  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aus dem Bauch heraus:

    001 Genesis – Nursery Crime
    002 Pink Floyd – Wish You Were Here
    003 Squeeze – Cool For Cats
    004 Undertones – Undertones
    005 Black Sabbath – Sabbath Bloody Sabbath
    006 Sparks – Propaganda
    007 10CC – Sheet Music
    008 Boomtown Rats – A Tonic For The Troops
    009 Bowie, David – Low
    010 Reed, Lou – Transformer

    … und daher nicht in Stein gemeißelt!

    --

    #6839893  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    talking head… und daher nicht in Stein gemeißelt!

    Bei wem ist das denn so??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6839895  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    … nun ja, wenn irgendein Tabellenfreak auf die Idee käme, meine jeweiligen Jahreseinträge mit dieser Liste abzugleichen, würde er gewisse Abweichungen feststellen ;-)

    Ein Kommentar zum Inhalt der Liste würde mich übrigens mehr interessieren!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 655)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.