The Black Keys

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 139)
  • Autor
    Beiträge
  • #1031439  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

    Never gonna give you up hätte man gefahrlos weglassen können – das Lied ist für TBK etwas zu „schnulzig“

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1031441  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    Jay.Ich hoffe, das wird noch. Die Interpretation von „Never Gonna Give You Up“ ist ein Knaller. Auch „These Days“ sehr stark als closer. Da die LP bei dir durchgehend gewachsen ist, wird es Side D auch noch schaffen.

    Das denke ich auch manchmal, allerdings fällt mir dann kein Track ein, den man bedenkenlos hätte streichen können. Das Album funktioniert so eigentlich sehr gut. Momentan habe ich auch so viel Spaß an „Brothers“, dass mir die Länge nicht auffällt/mich stört.

    Sehe übrigens A&R und Brothers auf einem ähnlichen Level. Die nehmen sich nicht viel. Danger Mouse’s Geist ist trotz produktionstechnischer Abewesenheit (bis auf das tolle „Tighten Up“) überall auf Brothers zu spüren. Bin gespannt, wie sich das Album noch entwickelt.

    stef1205Never gonna give you up hätte man gefahrlos weglassen können – das Lied ist für TBK etwas zu „schnulzig“

    Ohne die Platte totdiskutieren zu wollen: NEVER GONNA GIVE YOU UP kann man natürlich auf überhaupt gar keinen Fall weglassen!

    Ein wesentliches Merkmal von BROTHERS ist meines Erachtens dessen Eklektizismus, also das lustvolle Zitieren aus der Pop- und Rockgeschichtete: Howlin’ Wolf, T.Rex, Gary Glitter, Muddy Waters, der Country-touch von THESE DAYS usw. usf. Irgendwo tauchen auch die Zeilen „I don’t know what to do with myself“ auf. Der Titel eines Stücks von Burt Bacharach. Zufall oder Absicht? TBK traue ich letzteres durchaus zu. Das, und die Coverversion der Edelschnulze NEVER GONNA GIVE YOU UP veranlassten mich in meiner kleinen Plattenbesprechung zu dem scherzhaften Ausblick auf eine Burt Bacharach-Coverversion der TBK (WALK ON BY? WHAT THE WORLD NEEDS NOW IS LOVE? ;-)) Ich fänd’s gut!

    Die Beurteilungen von BROTHERS im Netz sind ja teilweise recht unterschiedlich. Ich habe sowohl üble Totalverrisse als auch begeisterte Jubelkritiken gelesen. Meist scheint die Beurteilung aber etwas mit der Erwartungshaltung des jeweiligen Rezensenten zu tun zu haben. NEVER GONNA GIVE YOU UP ist zu schnulzig für TBK? Ja, das stimmt, oder besser: das hat bisher gestimmt. Jetzt stimmt es nicht mehr. TBK sind 2010 nicht mehr das Blues Rock-Duo, das sie 2003 einmal waren. Inzwischen spielt nicht mehr nur der Blues in ihre Musik hinein sondern eben auch – T.Rex, Hip Hop, Soul und vieles andere mehr. NEVER GONNA ragt da nur noch etwas weiter aus den anderen eklektizistischen Zitaten heraus. So eine Art Leuchtturm. Gleichzeitig passt der Text doch ganz selbstverständlich zu den anderen neurotischen TBK-Liebesliedern: „Never gonna give you you up / no matter how you treat me.“ Und sie behandelt ihn definitiv sehr schlecht! Tragisch aber toll!

    Bin gespannt wie sich TBK noch entwickeln.

    Gute Nacht!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1031443  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

    FriedrichOhne die Platte totdiskutieren zu wollen: NEVER GONNA GIVE YOU UP kann man natürlich auf überhaupt gar keinen Fall weglassen!
    Gute Nacht!

    Jedem das seine, lieber Friedrich. Ich stehe mit der Meinung über NGGYU auch nicht alleine auf dieser Welt.

    Zu Brothers muss ich nach mehr als zehnmaligem Hören sagen, dass es wohl keines meiner Lieblingsalben von TBK werden wird – es ist ja nicht schlecht, keineswegs, nur stehen der Band solche Alben wie Rubber Factory, Thickfreakness oder Culahoma einfach besser zu Gesicht. Dort ist desweiteren nicht so viel Füllmaterial vorhanden. Aber dies alles ist Kritik auf hohem Niveau!
    Außerdem frage ich mich, wie die Band den hochinstrumentierten „Brüdersound“ live umsetzen will.
    Lassen wir uns mal überraschen, wo die Radioheadisierung dieser Band hinführen wird,:lol:

    --

    #1031445  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    stef1205Jedem das seine, lieber Friedrich. Ich stehe mit der Meinung über NGGYU auch nicht alleine auf dieser Welt.

    Das glaube ich Dir sofort und das kann ich sogar nachvollziehen. Ich glaube ich habe mich auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Es war als etwas polemische Provokation gedacht. Richtig ausgedrückt müsste es heißen:

    „Auf NEVER GONNA GIVE YOU UP kann auf keinen Fall, unter gar keinen Umständen, nie und nimmer verzichtet werden! Niemals!“ :teufel:

    Schon alleine deshalb nicht, weil es so eine schöne Provokation ist. ;-)

    stef1205Außerdem frage ich mich, wie die Band den hochinstrumentierten „Brüdersound“ live umsetzen will.
    Lassen wir uns mal überraschen, wo die Radioheadisierung dieser Band hinführen wird,:lol:

    Den Live-Sound darf man sich wohl so vorstellen. Scrolle auf der Website etwas nach unten und Du findest ein Video eines Auftritts auf NBC der zum Quartett erweiterten TBK. Mir gefällt’s.

    Was meinst Du mit „Radioheadisierung dieser Band“?

    Nochmals: Gute Nacht!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1031447  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    stef1205Never gonna give you up hätte man gefahrlos weglassen können – das Lied ist für TBK etwas zu „schnulzig“

    ????
    Schnulzig ist wirklich was ganz anderes.

    Mir ist aufgefallen, dass ich den Beginn der Platte, wie das Ende, nicht so mag. Next Girl, Howlin for you und Shes Long Gone sind etwas eintönig und verzichtbar.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #1031449  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

    Friedrich
    Den Live-Sound darf man sich wohl so vorstellen. Scrolle auf der Website etwas nach unten und Du findest ein Video eines Auftritts auf NBC der zum Quartett erweiterten TBK. Mir gefällt’s.

    Was meinst Du mit „Radioheadisierung dieser Band“?

    Nochmals: Gute Nacht!

    Also, mir gefallen sie als 2-Mann-Band weit besser (siehe z.B. die Bonus DVD zu A&R), der Sound ist so leider zu austauschbar – die alte Rauheit ist nicht mehr da. Vielleicht werden sie so massentauglicher (?)

    Mit Radioheadisierung meine ich genau das: Die Song-Strukturen und Arrangements werden komplexer, genau wie Radiohead es bei KidA und Amnesiac gemacht haben.

    --

    #1031451  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    stef1205Also, mir gefallen sie als 2-Mann-Band weit besser (siehe z.B. die Bonus DVD zu A&R), der Sound ist so leider zu austauschbar – die alte Rauheit ist nicht mehr da. Vielleicht werden sie so massentauglicher (?)

    Mit Radioheadisierung meine ich genau das: Die Song-Strukturen und Arrangements werden komplexer, genau wie Radiohead es bei KidA und Amnesiac gemacht haben.

    Mir gefallen sie sowohl als 2-Mann-Band als auch mit erweiterten Personal. Das eine schließt das andere nicht aus sondern bietet seine jeweiligen Möglichkeiten. Ich habe ja mal scherzhaft darüber spekuliert, was TBK als nächstes tun könnten: als Duo unplugged spielen? Von Rick Rubin produziert werden (und in die Hitparade vorstoßen)? Eine Trip Hop-Platte mit elektronischen Beats aufnehmen? Das ist natürlich alles polemisch gemeint und soll bloß das Potential benennen, dass TBK meiner Meinung nach haben. Ob sie – wie auch immer – nun massenkompatibler geworden sind oder nicht, erscheint mir zunächst zweitrangig. Wesentlicher erscheint mir, dass ich zum Glück nichts erkennen kann, wodurch TBK sich absichtlich und gezielt an den Massengeschmack anbiedern. Dazu sind sie doch noch zu eigenbrötlerisch, zu sperrig und zu raffiniert. Alleine dieses zweimal um die Ecke gedachte Cover von BROTHERS kapieren doch nur echte Nerds.

    Heute nachmittag spazierte ich in einen Plattenladen (FREAK OUT in Berlin) und es lief ein Song, bei dem ich dachte: „Hey, das klingt irgendwie gut!“ Nach einer Schrecksekunde erkannte ich THESE DAYS, die Country/Soul-Ballade ganz am Ende von BROTHERS. Wie schön, dass mich sowas noch überraschen kann!

    Radioheadisierung finde ich ja erstmal prinzipiell gut! Ich kenne Radiohead zwar nur rudimentär (KID A und IN RAINBOWS), aber der Weg von Radiohead von der eher massenkompatiblen Rockband hin zum experimentellen Projekt beeindruckt mich. Was die machen, ist ja sowas wie eine Talk Talk-iesierung! ;-) (Was aber zum kommerziellen Selbstmord von Talk Talk geführt hat.) Eine Band, die sich nach einem Talking Heads-Song benennt, kann ich sowieso nicht schlecht finden. Bei TBK ist der Fall natürlich etwa anders gelagert …

    Gute Nacht.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1031453  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    In den letzten Wochen habe ich The Black Keys recht häufig gehört. Die mir fehlenden Platten habe ich mir nach dem Release von „Brothers“ auch noch besorgt, so dass ich den Backkatalog jetzt vollständig besitze. Die Alben liegen für mein Empfinden qualitativ recht nahe beieinander, Sterne gibt’s hier. Die frühen Veröffentlichungen sind roher, dafür aber charmanter. Die letzten Alben sind dann ausgefuchster, abwechselungsreicher, haben allerdings nicht mehr diesen eigenen DIY-Geist. Sympathische Band, die ich gerne mal live sehen würde. Natürlich sind The Black Keys in der Summe mehr als Dan Auerbach, aber seine Stimme und sein Gitarrenspiel, gerade bei bis zum Anschlag aufgedrehten Verstärkern, gefallen mir besonders gut. Dürfte ich mir für die Zukunft der Band etwas wünschen, hätte ich gerne ein Zusammenarbeit mit Jon Spencer oder/und ein von Steve Albini aufgenommenes Album.

    --

    #1031455  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    foeSympathische Band, die ich gerne mal live sehen würde.

    Das ist in der Tat ein Erlebnis.

    foeDürfte ich mir für die Zukunft der Band etwas wünschen, hätte ich gerne ein Zusammenarbeit mit Jon Spencer oder/und ein von Steve Albini aufgenommenes Album.

    Kann ich nur unterschreiben. Da spricht der Wunsch heraus, dass ein wenig des frühen DIY-Charmes und des ungeschliffenen Charismas auf ein neues Level gehoben wird, ohne seine Essenz zu verlieren.

    --

    so little is fun
    #1031457  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    Endlich!

    The Black Keys kommen im März nächsten Jahres auf Tour nach Deutschland: Köln, Hamburg, Berlin und München.

    Tickets für Berlin sind schon bestellt. Ich freue mich!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1031459  | PERMALINK

    stef1205

    Registriert seit: 12.08.2009

    Beiträge: 444

    SUUUUPIIIII!!!
    Danke für die Nachricht, Fritz! Karten für HH werden gleich bestellt, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sozusagen.
    Auch wenn die Hoffnung gering ist, dass sie die Gastmucker zu Hause lassen.;-)

    --

    #1031461  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das erinnert mich daran, dass ich sie dieses Jahr in Werchter gesehen habe und ziemlich gut fand. Seitdem habe ich mich nicht mehr mit ihnen beschäftigt…hatte es jedoch vor.

    Wir standen in Werchter ziemlich nah dran und sie waren sehr gut, auch wenn es noch früh am Tag war.

    Für Köln sollte ich mir wohl Karten zulegen.

    TomTom?

    --

    #1031463  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    stef1205SUUUUPIIIII!!!
    Danke für die Nachricht, Fritz! Karten für HH werden gleich bestellt, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sozusagen.
    Auch wenn die Hoffnung gering ist, dass sie die Gastmucker zu Hause lassen.;-)

    Gern geschehen!

    Ob mit oder ohne Gastmucker, ich bin dabei!

    Und noch eine Nachricht: Der US-Rolling Stone hat BTROTHERS zur zweitbesten Platte des Jahres 2010 gekürt. Uff! Ist das gut oder schlecht? Ich gönne den Black Keys den Erfolg. Aber ist jetzt zu befürchten, dass sie im Mainstream ankommen und demnächst in Stadien spielen und aus jedem zweiten Mittelklassewagen tönen? In Berlin spielen sie zum Glück in einem recht übersichtlichen Schuppen und nicht in der O2 Arena! ;-)

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #1031465  | PERMALINK

    mannamedtruth

    Registriert seit: 16.03.2011

    Beiträge: 10

    Die neue Single „Lonely Boy“ ist veröffentlicht:

    http://www.youtube.com/watch?v=uD64ruAb8vs

    --

    #1031467  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,879

    mannamedtruthDie neue Single „Lonely Boy“ ist veröffentlicht:

    http://www.youtube.com/watch?v=uD64ruAb8vs

    Großartig! Vielen Dank für die Frohe Botschaft.

    Fast ein Jahr her, dass ich hier was gepostet habe. Die geplante Tour Anfang 2011 ist dann ja leider ausgefallen – und ich hatte schon Karten. Der Grund war wohl Erschöpfung. Hätte heulen können.

    Umso erfreulicher ist die neue Single und die Ankündigung eines neuen Albums. Die Single macht mir jedenfalls einen Riesenspaß und das Video haut mich um: No budget ist offenbar the best budget!

    Im Januar 2012 sind The Black Keys – endlich! – auf Tour in Deutschland. Hoffentlich klappt’s dieses mal!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 139)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.