Das Sterne System von allmusic versaut mir die Freude am Musikhören

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Das Sterne System von allmusic versaut mir die Freude am Musikhören

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #57307  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,163

    Warum dürfen die mir vorschreiben was gut ist und was nicht? Sollte man sich wirklich auf die Leute verlassen die Elvis Costellos When I was cruel nur mit 3 Sternen bewerten? Wieviele Musikperlen verpasst man wenn man sich nur auf die Bewertung von Allmusic verlässt? Wollen wir bevor wir ein Album hören schon die Besternung wissen oder uns nicht auf uns selbst verlassen? War nicht früher ohne allmusic alles besser?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6794213  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ach, allmusic… Ich frag immer den Penner in der Fußgängerzone, was ich hören darf. Oder den Tankwart, den Zeitungsausträger, den Radiomoderator oder die Putzfrau. Überall der gleiche Unfug – trau dir selbst oder lass es.

    --

    #6794215  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Wer sich auf Wertungen oder Meinungen von nur einer Instanz verlässt, ist ohnehin nicht zu retten. Im übrigen hört sich das alles arg dramatisch an – sonst keine Probleme?

    --

    #6794217  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 12,901

    Ist das nicht wie bei Ökotest? Wer am meisten sponsort bekommt die guten Bewertungen. Geschmack ist so verschieden wie die Menschen. Ich bin für Tipps immer dankbar, aber mein Urteil bilde ich mir noch immer selbst.

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Donnerstag 18.04.2024 21 Uhr - Brandneu -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #6794219  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Zu Voronlinezeiten von Allmusic habe ich deren Lexika vor allen Dingen als Inspirationsquelle und zum Lesen der Kurzbiographien genutzt. Dort gab es noch nicht das Bewertungssystem sondern Empfehlungen: Landmark Recordings, Essential Collections & First Purchase.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6794221  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Bruder MichaelWarum dürfen die mir vorschreiben was gut ist und was nicht? Sollte man sich wirklich auf die Leute verlassen die Elvis Costellos When I was cruel nur mit 3 Sternen bewerten? Wieviele Musikperlen verpasst man wenn man sich nur auf die Bewertung von Allmusic verlässt? Wollen wir bevor wir ein Album hören schon die Besternung wissen oder uns nicht auf uns selbst verlassen? War nicht früher ohne allmusic alles besser?

    Ich kenne allmusic zwar nicht, aber müsste es nicht lauten: Wer zwingt dich dir von so einer Quelle etwas vorschreiben zu lassen ? Warum suchst du dir keine andere, wenn du mit den Besternungen von Grund auf nicht einverstanden bist ? Wieso beschränkt man sich nur noch auf eine Instanz ? Und was sagt die Besternung überhaupt aus – nicht prinzipiell Qualiät. In den besten aber seltensten Fällen kommt man an eine Person, die so nah beim eigenen Musikverständniss ist, als dass jeder Tip blindlings angenommen werden könnte. Wenngleich ich den Buchrücken zumeist auch zuerst lese…
    Alles besser ? Für dich offensichtlich schon.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6794223  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,163

    Juhu Umfrage hinzugefügt – ihr steht im Plattenladen – wisst nicht was ihr für euren gerade gewonnenen 100 euro Gutschein kaufen sollt (der uebrigends nur noch 10 Minuten gültig ist) – wen ruft ihr an und fragt? Und vergesst nicht… ihr habt nur EINEN Telefonjoker!

    --

    #6794225  | PERMALINK

    bruder-michael

    Registriert seit: 09.03.2008

    Beiträge: 1,163

    IrrlichtIch kenne allmusic zwar nicht

    Wie, kein Internet, oder was? ;-)

    Also ganz ehrlich, allmusic hat mir bei meiner Musikalischen Frueherziehung mehr geholfen als mein Musiklehrer (dem ich dennoch die Beatles zu verdanken habe, danke Herr Jach), meinen Freunden (den war ich ja immer dank allmusic einen Schritt voraus), und der Rolling Stone (jetzt endlich mal ein Gene Clark special, haalloo) zusammen.

    Und irgendwann konnte ich sagen Ich hab nur noch 5 Sterne Alben, da stehts! Aber ja ihr habt ja alle recht das reicht nicht, irgendwann muss man mal anfangen selbst zu denken und zu hoeren.

    Also neue Frage.. alllmusic ist für Kinder top fuer uns flop?

    --

    #6794227  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    IrrlichtIch kenne allmusic zwar nicht ..

    allmusic ist als Informationsquelle und v.a. für einen ersten Überblick was Veröffentlichungen von Musikern und Bands betrifft schon sehr gut, ich schau da auch dauernd rein, die Kritiken und Bewertungen sind natürlich immer sehr subjektiv und allein davon sollte man sich auch nicht leiten lassen, da bezieht man dann bei Interesse auch noch andere Quellen mit ein

    --

    out of the blue
    #6794229  | PERMALINK

    donnie

    Registriert seit: 22.10.2005

    Beiträge: 498

    Bruder MichaelWarum dürfen die mir vorschreiben was gut ist und was nicht?

    Dürfen sie nicht, wollen sie nicht, tun sie nicht.

    Allmusic taugt IMO als erster Anhaltspunkt, nicht mehr, nicht weniger. Geschmäcker sind eben verschieden.
    Wen ich anrufen würde? Vielleicht dieses Forum hier, genauer gesagt den Sterne-Thread. Denn dort finde ich meist die Meinung mehrerer Leute vor und das ist dann doch schon deutlich aussagekräftiger (vor allem dann, wenn man den Musikgeschmack der User mit der Zeit kennen lernt und deren Bewertung dann auch entsprechend einschätzen kann).
    Oder ich würde die myspace-Seite des Künstlers anrufen und mir ein paar Songs anhören……..

    --

    #6794231  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Donnie…Wen ich anrufen würde? Vielleicht dieses Forum hier, genauer gesagt den Sterne-Thread. Denn dort finde ich meist die Meinung mehrerer Leute vor und das ist dann doch schon deutlich aussagekräftiger (vor allem dann, wenn man den Musikgeschmack der User mit der Zeit kennen lernt und deren Bewertung dann auch entsprechend einschätzen kann)…

    Z. B.! Ein völlig unnötiges Thema, das hier wieder aufgemacht wird: AMG macht seine Wertungen wie hunderte andere Seiten auch. Geh halt einfach nicht da rein!
    Die Sterne im RS-Heft schreiben dem Bruder wohl auch noch was vor!??:lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6794233  | PERMALINK

    mueti

    Registriert seit: 09.11.2007

    Beiträge: 1,047

    Ich fürchte mir entgeht der Witz gerade…?

    --

    #6794235  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,939

    The Imposter die Kritiken und Bewertungen sind natürlich immer sehr subjektiv

    Wie im Rolling Stone, Im Musikexpress, hier im Forum und allerorten.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6794237  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,118

    Ich kenne allmusic zwar, nutze es aber nur selten und es hat für mich keine besondere Autorität. Ich kann auch nicht verstehen, wie man seine Kaufentscheidungen von einer einzigen Instanz abhängig machen kann.

    Wertungen hier im Forum sind für mich wesentlich interessanter, weil ich die Wertenden besser einschätzen kann.

    Hier werden übrigens Kritiken zu Neuerscheinungen zusammengestellt und ausgewertet, eine umfassendere Meinungsbörse findet man wohl kaum:
    http://www.metacritic.com/music/

    --

    #6794239  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Herr RossiHier werden übrigens Kritiken zu Neuerscheinungen zusammengestellt und ausgewertet, eine umfassendere Meinungsbörse findet man wohl kaum:
    http://www.metacritic.com/music/

    das kannte ich nun wieder noch nicht, danke

    (aber sehr unschönes Design und schlimme Farben)

    --

    out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.