Krimis – Empfehlungen und Warnungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 598)
  • Autor
    Beiträge
  • #6792589  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Hat and beardFür latho:
    Ranking der mir bisher bekannten Crumley-Romane:
    1. The Last Good Kiss
    2. Bordersnakes
    3. The Mexican Tree Duck
    4. The Wrong Case
    5. Dancing Bear
    1. * * * * *
    2.-5. * * * * ½
    Mir gefallen die Sughrue-Romane minimal besser als die Milos, es ist aber alles fantastisch.

    Danke! Bordersnakes ist als nächstes dran. Die Wertung für The Last Good Kiss sehe ich ähnlich.

    Hat and beard
    Meine liebsten Crime Writers, so far:
    1. Jim Thompson
    2. Raymond Chandler
    3. James Crumley
    4. James Ellroy
    5. Elmore Leonard

    Feine Reihe. Von Thompson kenne ich nur A Hell of a Woman, was zu dem Bösesten gehört, das ich je gelesen habe.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6792591  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    lathoDanke! Bordersnakes ist als nächstes dran.

    Ich würde sehr empfehlen, Crumley chronologisch zu lesen. Seine beiden PIs Milodragovich und Sughrue entwickeln sich, haben Geschichte. Deswegen solltest Du vor „Bordersnakes“ noch „The Wrong Case“, „Dancing Bear“ und „The Mexican Tree Duck“ lesen.

    lathoVon Thompson kenne ich nur A Hell of a Woman, was zu dem Bösesten gehört, das ich je gelesen habe.

    Also, weitermachen: „The Killer Inside Me“, „Pop.1280“, „Savage Night“, „A Swell-Looking Babe“ sind alle ganz groß und es gibt noch viel mehr.

    --

    God told me to do it.
    #6792593  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Hat and beardIch würde sehr empfehlen, Crumley chronologisch zu lesen. Seine beiden PIs Milodragovich und Sughrue entwickeln sich, haben Geschichte. Deswegen solltest Du vor „Bordersnakes“ noch „The Wrong Case“, „Dancing Bear“ und „The Mexican Tree Duck“ lesen.

    Ok, dann so herum.

    Hat and beard
    Also, weitermachen: „The Killer Inside Me“, „Pop.1280“, „Savage Night“, „A Swell-Looking Babe“ sind alle ganz groß und es gibt noch viel mehr.

    Ja, Thompson muss ich mir erschließen, wenn A Hell of a Woman typisch ist, dann sind seine Enden völliger Wahnsinn.
    Hinweis von mir: lies mal Pelecanos The Night Gardener. Dem merkt man Pelecanos Mitarbeit an The Wire an und man kann das Buch auch als Kommentar auf all die öden Serienkiller-Reißer lesen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #6792595  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    „The Night Gardener“ wurde mir schon ein paar Mal empfohlen, werde es wohl demnächst mal lesen müssen.

    --

    God told me to do it.
    #6792597  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,865

    Hat and beard

    Also, weitermachen: „The Killer Inside Me“, „Pop.1280“, „Savage Night“, „A Swell-Looking Babe“ sind alle ganz groß und es gibt noch viel mehr.

    Und „Nothing More Than Murder“ speziell für Latho natürlich. Neben „Pop.1280“ mein Lieblingsroman von Thompson.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #6792599  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    ist „big bad city“ von ed mcbain zu empfehlen?

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #6792601  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kurzbeschreibung
    Samuel Carver ist ein Killer. Für geheime Regierungskreise lässt er Terroristen und Verbrecher von der Bildfläche verschwinden. Samuel glaubt im Auftrag der Gerechtigkeit zu handeln – bis zu dem Tag, als er in Paris ein Attentat verüben soll. Er kennt die wahre Identität seines Opfers nicht und tappt in eine Falle. Als bekannt wird, wen er tatsächlich getötet hat, verbreitet sich die Nachricht rund um den Globus. Es ist ein Mitglied der englischen Königsfamilie. Samuel Carver ist plötzlich der meistgesuchte Mann auf der Welt …

    Ich habe angefangen und konnte nicht mehr aufhören! :-)

    *****

    --

    #6792603  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    Mark Oliver Everettist „big bad city“ von ed mcbain zu empfehlen?

    Eine Besprechung gibt es hier: http://www.krimi-couch.de/krimis/ed-mcbain-big-bad-city.html

    Es ist eine der späten Folgen aus der Reihe über das 87. Polizeirevier, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat. Ich kann mich im Moment aber nicht erinnern, ob ich „Big Bad City“ gelesen habe, denke eher nein. Kennst Du schon etwas von McBain?

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6792605  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    MarBeckKennst Du schon etwas von McBain?

    nope. hab aber „selbstmord kommt vor dem fall“ hier noch irgendwo rumliegen.
    big bad city hab ich mir jetzt auch mal ersteigert.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #6792607  | PERMALINK

    fox-peter

    Registriert seit: 06.01.2006

    Beiträge: 307

    McBain habe ich geliebt. Nach und nach habe ich alle Romane zum 87. Revier zusammengesucht und gelesen. Die besten realistischen Polizeiromane, die ich kenne. Leider schon etwas her, insofern kann ich zu den beiden genannten nichts sagen.

    Wenn ich aber noch nennen möchte ist Robert Crais.
    Die Elvis Cole Roman gehören zu meinen Favoriten, leider wird er in Deutschland nicht mehr verlegt.

    --

    #6792609  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    FOX-Peter

    Wenn ich aber noch nennen möchte ist Robert Crais.
    Die Elvis Cole Roman gehören zu meinen Favoriten, leider wird er in Deutschland nicht mehr verlegt.

    hab gerade vor wenigen tagen „die schwarze welt des elvis cole“ (engl:stalking the angel) zu ende gelesen. witzig geschrieben. elvis ist ein richtiger witzbold. ich mochte aber auch diese asiatisch angehauchte story (yakuzas können ja so verdammt böse sein) und die vielen schrägen figuren.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #6792611  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    FOX-PeterMcBain habe ich geliebt. Nach und nach habe ich alle Romane zum 87. Revier zusammengesucht und gelesen. Die besten realistischen Polizeiromane, die ich kenne. Leider schon etwas her, insofern kann ich zu den beiden genannten nichts sagen.

    Den von MOE genannten kenne ich auch (noch) nicht, bin aber auch ein Freund der Serie. Wenn man police procedurals mag, kommt man an Ed McBain nicht vorbei. Die Entwicklung der Protagonisten über die Jahre ist aber für den Fan mit am Spannendsten, und daher könnte ich mir vorstellen, dass man nur das halbe Lesevergnügen mit einem späten Roman hat. Zudem hatte ich irgendwann den Eindruck, dass immer öfter Textbausteine zum Einsatz kamen. Von den frühen empfehle ich „Cop Hater“, „The Pusher“, „Killer’s Choice“, „King’s Ransom“, „Ten Plus One“.

    --

    #6792613  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    Anlässlich der jüngsten Diskussion um Ed McBain hier ein TV-Tip:

    Heute nacht, 0:30 Uhr, MDR

    Blutsverwandte (1977)

    Regie: Claude Chabrol
    Hauptdarsteller: Donald Sutherland

    Basiert auf dem Kriminalroman „Blutschwestern“ von Ed McBain

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6792615  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Es soll ja auch Leute geben, die US-Pulp Fiction auf deutsch lesen. Für diese der Hinweis, dass Diogenes Jim Thompson mal wieder neu auflegt. Es erscheinen im April „The Killer Inside Me“, „The Getaway“, „The Grifters“ und „Pop.1280“. Da mir kein Hinweis auf eine Neuübersetzung untergekommen ist, gehe ich mal davon aus, dass die alten Eindeutschungen beibehalten wurden. Suit yourself.

    --

    God told me to do it.
    #6792617  | PERMALINK

    freakwater

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 778

    Habe die alten alle noch im Regal stehen, auf deutsch, ungelesen. Du rätst mir bestimmt ab, aber was soll ich machen… Werde mal reinschauen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 598)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.