Krimis – Empfehlungen und Warnungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 596)
  • Autor
    Beiträge
  • #11919  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,957

    Auskopplung aus dem „Was liest der Forumianer im Moment?“-Thread.

    Empfehlungen zu Krimis, Autoren, Serien bitte hier rein. Ebenso Warnungen.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6792471  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Dieser Thread ist schon lang überfällig. Danke für die Eröffnung, MarBeck.

      Ich nehme mal ein trauriges Ereignis zum Anlass, wiederholt kurz auf James Crumley (1939-2008) hinzuweisen:
      In 40 Jahren 8 Romane sowie eine Handvoll Stories. Der erste Roman spielt in Vietnam, ich habe ihn noch nicht gelesen. Die folgenden sind Crime Fiction, und die mir bekannten („The Wrong Case“, „The Last Good Kiss“, „Dancing Bear“) sind absolut großartig, in den besten Momenten so gut wie Chandler at his best. Lesen!

      PS: latho, wie hat Dir „The Last Good Kiss“ gefallen? In meinen Augen ein absolutes Meisterwerk.

      --

      God told me to do it.
      #6792473  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Wer Carl Hiaasen mag, sollte es mal mit den Büchern von Richard Hoyt versuchen.

      Anlesetipps:

      Der Affenfelsen
      Cool Runnings

      (beide *****)

      Auch gut: Castros Coup, weniger gelungen: die Reihe um Privatdetektiv Denson.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #6792475  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Oh mein Gott, mein Thread!

      Ich habe gerne gelesen:

      und den Nachfolger:

      Ein gutes Duo ist ebenfalls:

      --

      #6792477  | PERMALINK

      jay

      Registriert seit: 28.04.2007

      Beiträge: 6,773

      George PelecanosD.C.-Quartet ist sehr zu empfehlen, wenn man auf durchdachte Szenenhaftigkeit und hervorragende Charaktere steht, die viele hier z.B. von The Wire kennen (und schätzen). Musik spielt bei Pelecanos eine wesentliche Rolle, bei King Suckerman wirkt die beschriebene Musik ein Soul- und Funk-Soundtrack der 70er. Die Dialoge sind ein weiterer großer Pluspunkt.

      --

      i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
      #6792479  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Gerade lese ich Band 3 (nach Band 1,2 und 5) der Serie:

      Band 3 ist deutlich schwächer, Band 4 liegt auf meinem Nachttisch und soll wieder besser sein.

      --

      #6792481  | PERMALINK

      jay

      Registriert seit: 28.04.2007

      Beiträge: 6,773

      Guter Thread übrigens

      --

      i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
      #6792483  | PERMALINK

      zeze

      Registriert seit: 06.04.2007

      Beiträge: 7,874

      Jeffery Deavers „Lincoln Rhyme-Romane“ sind alle spannend und sehr interessant geschrieben. Die kann ich allen wärmstens ans Herz legen.

      --

      #6792485  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Dan Brown – Digital Fortress

      Ich fand den Krimi sehr spannend, ich habe ihn in Englisch gelesen. Sehr schön und packend die Verfolgungsszene in Sevilla.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6792487  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      zezeJeffery Deavers „Lincoln Rhyme-Romane“ sind alle spannend und sehr interessant geschrieben. Die kann ich allen wärmstens ans Herz legen.

      Ich habe bisher zwei gelesen und als sehr mittelmäßig empfunden. Aber ich mag ja auch John Katzenbach nicht.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #6792489  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Cleetus, welche schwedischen Krimis hast Du mir nun bei der Autofahrt empfohlen? Die stehen, wie so viele, bestimmt bei meiner Frau rum, nur hab ich die Namen vergessen.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #6792491  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Du fragst Sachen, hehe. Mankell nicht, Dahl nicht, Larsson nicht, Läckberg nicht, Guillou nicht, Holt nicht, Nesser nicht, Marklund nicht…entweder warens Åke Edwardson oder Leif GW Persson. Ersterer hat einen relativ coolen Kommissar erfunden, Winter, der in Göteborg lebt, dauernd Jazz hört, sich verliebt und Vater wird etc (deshalb: chronologisch vorgehen.). Meine liebste skandinavische Krimi-Reihe.
      Bei Persson verhält sichs etwas anders, er zeichnet sich vor allem durch höchsten Realismus aus (der teilweise auch etwas langatmig anmutet). Muss man mögen.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #6792493  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Ich meiene, Leif GW Persson war’s. Danke!

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #6792495  | PERMALINK

      zeze

      Registriert seit: 06.04.2007

      Beiträge: 7,874

      CleetusIch habe bisher zwei gelesen und als sehr mittelmäßig empfunden. Aber ich mag ja auch John Katzenbach nicht.

      Welche waren es denn? Bei John Katzenbach kaufe ich im Gegensatz zu Deaver weniger blind. Von ihm gefallen mir „Der Patient“ und mit Abstrichen „Die Anstalt“. Ansonsten habe ich hier noch „Das Opfer“ rumliegen. Muss aber noch gelesen werden.

      --

      #6792497  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Das waren Stone Monkey und Coffin Cancer.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 596)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.