Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 371)
  • Autor
    Beiträge
  • #6780655  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    *Martin*aber rein von der kraft und struktur des liedes gesehen, bringen pete doherty oder alex turner doch auch nichts wirklich neues und anderes heraus.

    da gibst dem Doherty aber sogar noch n Lob mit auf den Weg :lol:

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6780657  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MuetiIndie war schon tot bevor es als Genre durchging. Und kopieren tuen fast alle. Gute Ergebnisse gibt es natürlich trotzdem ab und an.

      Indie ein Genre? Wodurch zeichnet sich diese Genre denn musikalisch aus?

      --

      #6780659  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      kramerIndie ein Genre? Wodurch zeichnet sich diese Genre denn musikalisch aus?

      Ich glaube, Mueti wollte genau das ausdrücken, dass es eben kein musikalisches Genre ist, aber von Manchen dazu gemacht wurde.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6780661  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      kramerIndie ein Genre? Wodurch zeichnet sich diese Genre denn musikalisch aus?

      naja, indie-pop (eher britisch) oder indie-rock (eher us-amerikanisch) eigentlich. indie alleine sagt natürlich wenig aus.
      songdienliche (oft/meist gitarrenorientierte) musik, die der originalität, des kreativen prozesses wegen, entsteht und meist mit einfachen (materiellen) mitteln produziert wird, um’s mal kurz zu fassen. nicht, um möglichst viel zu verkaufen, was natürlich aber ein nebeneffekt sein kann.

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #6780663  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      firecrackernaja, indie-pop (eher britisch) oder indie-rock (eher us-amerikanisch) eigentlich. indie alleine sagt natürlich wenig aus.
      songdienliche (oft/meist gitarrenorientierte) musik, die der originalität, des kreativen prozesses wegen, entsteht und meist mit einfachen (materiellen) mitteln produziert wird, um’s mal kurz zu fassen. nicht, um möglichst viel zu verkaufen, was natürlich aber ein nebeneffekt sein kann.

      Ich glaube, dass das mit dem

      …“nicht um möglichst viel zu verkaufen“…

      eher ein Wunschdenken der Hörerschaft ist.
      Das mit dem kreativen Prozess, das ist schon richtig, aber das tun auch „Nicht-Indies“. Und jeder Künstler, ob Indie oder Mega, will doch mit seiner „Kunst“ auch möglichst viele Leute erreichen. Und leben muss er ja auch von irgendwas.
      Ich finde das manchmal etwas befremdlich, wenn Künstlern irgendwann der Erfolg zum Vorwurf gemacht wird. Gutes Beispiel war da Adam Green. Hab die Jubelarien hier im Forum beim Erscheinen von „Friends Of Mine“ heute noch im Ohr bzw. in den Augen. Als er dann plötzlich auch Erfolg hatte, die breite Masse, Teenies, die Bravo auf ihn aufmerksam wurde, er auch noch bei Raab auftrat, wurde er plötzlich uninteressant. Obwohl seine Alben danach auch nicht viel schlechter waren.

      (War jetzt nicht auf dich speziell bezogen, firecracker, habe dich nur zitiert, weil ich mir darüber schon öfter meine Gedanken gemacht habe und das nicht so richtig verstehe.)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #6780665  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      Zappa1Und jeder Künstler, ob Indie oder Mega will doch mit seiner „Kunst“ auch möglichst viele Leute erreichen.

      aber eben nicht um jeden preis. solange die kreativität im vordergrund steht, ist sicher nichts gegen erfolg zu sagen (obwohl ich meine lieblingsbands vorzugsweise in kleinen clubs sehe; aber das ist eine andere geschichte).

      ein auftritt bei raab ist schon grenzwertig. ;-)

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #6780667  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      firecrackeraber eben nicht um jeden preis. solange die kreativität im vordergrund steht, ist sicher nichts gegen erfolg zu sagen.

      aber heutigen indiepop oder indierock noch als alternative zur massenmusik zu betrachten ist doch vielmehr wunschdenken, oder? zumindest hat sich das wort indie zu einem geldmagneten entwickelt. sei es musikalisch oder optisch.

      --

      #6780669  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      firecracker
      ein auftritt bei raab ist schon grenzwertig. ;-)

      Tokio Hotel waren da auch schon…;-)

      *Martin*aber heutigen indiepop oder indierock noch als alternative zur massenmusik zu betrachten ist doch vielmehr wunschdenken, oder? zumindest hat sich das wort indie zu einem geldmagneten entwickelt. sei es musikalisch oder optisch.

      Wie erkennst du eine Indie-Band denn optisch?

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #6780671  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,303

      *Martin*aber heutigen indiepop oder indierock noch als alternative zur massenmusik zu betrachten ist doch vielmehr wunschdenken, oder? zumindest hat sich das wort indie zu einem geldmagneten entwickelt. sei es musikalisch oder optisch.

      klar. bleibt einem dann selbst überlassen, den weizen von der spreu zu trennen.
      aber das gilt ja für jedes genre.

      Zappa1Tokio Hotel waren da auch schon…;-)

      ach so, dann ist das natürlich okay. ;-)

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #6780673  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      Zappa1
      Wie erkennst du eine Indie-Band denn optisch?

      wenn ich mir manche bandbilder anschaue, meine ich schon einen gewissen dresscode zu erkennen. oftmals werden die erscheinungsmerkmale von beat, glam und punk passend vermischt.

      --

      #6780675  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      *Martin*wenn ich mir manche bandbilder anschaue, meine ich schon einen gewissen dresscode zu erkennen. oftmals werden die erscheinungsmerkmale von beat, glam und punk passend vermischt.

      sorry , da kotzt mein Auge :lol:

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6780677  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      *Martin*aber rein von der kraft und struktur des liedes gesehen, bringen pete doherty oder alex turner doch auch nichts wirklich neues und anderes heraus.

      Nein. Ich finde auch nicht, dass diese Richtung das musikalische non-plus-ultra des laufenden Jahrzehnts war. Aber um den Schlenker zum Thema zu nehmen: Der Vorteil von Bands wie Libertines, Strokes, Arctic Monkeys usw. war/ist eben, dass sie im Hier und Jetzt agier(t)en. Aus Sicht einer 14-/15jährigen kann es doch egal sein, ob es diese Musik schon vor 40 Jahren gegeben hat. Vieles was Pop ausmacht – Live-Konzerte, Fan-Sein, Gemeinschaftsgefühl, Identifikation, Abgrenzung, sich auf die neue Platte freuen, den neuesten Gossip austauschen usw. hängt mit Gegenwärtigkeit zusammen. Das sind „wir“ und das ist „unsere“ Band.

      Ich hab ja nicht umsonst „Be Here Now“ in den Titel geschrieben – Oasis haben das alles hervorragend verkörpert und der Albumtitel fasste das ganze Pop-Ding zusammen. Aus dem Fan-Alter war ich da auch schon raus, aber ich bin froh, dass ich die Platten nicht erst 10 Jahre später gehört hab (so wie Sonic Juice, hehe ;-)), sondern dass ich die große Zeit von Oasis bewusst verfolgt habe. Damals gab es ja auch genügend Leute die meinten, gab’s doch alles schon, „retro“ usw. In dem Fall stimmte das noch nicht mal, trotz aller offenkundiger und ausgestellter Vorbilder war das was ganz eigenes.

      --

      #6780679  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      naja Oasis haben schon in ne Retro-Reihe mit Lenny Kravitz für mich gehört
      und Lenny Kravitz hab ich damals geschätzt. Von dem hab ich n paar Alben

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6780681  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      wollenaja Oasis haben schon in ne Retro-Reihe mit Lenny Kravitz für mich gehört
      und Lenny Kravitz hab ich damals geschätzt. Von dem hab ich n paar Alben

      ja sone retro-mucke is nich immer schlecht. kravitz finde ich auch voll geil. vor allem wegen seiner brustwarzen-piercings. magst du duffy? oder amy? is auch voll retro aber nicht ungeil. ich find retro super. das ist musik mit feeling. handgemacht und so.

      --

      #6780683  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      wollenaja Oasis haben schon in ne Retro-Reihe mit Lenny Kravitz für mich gehört und Lenny Kravitz hab ich damals geschätzt. Von dem hab ich n paar Alben

      Achje, Lenny Kravitz, klar dass Dir der gefallen hat. Goldenes Handwerk, endlich wieder richtige Musik, total spirituell und tralafiti. Mit Oasis hatte das aber überhaupt nichts zu tun.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 371)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.