Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 371)
  • Autor
    Beiträge
  • #6780625  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    mir geben vor allem die 60er und 70er ein anderes lebens – und klanggefühl weshalb ich mich auch bevorzugt damit beschäftige.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6780627  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      coleporterBei mir kommt es nicht so sehr darauf an, wie neu die Musik ist, sondern wie neu sie FÜR MICH ist – wenn ich ein Album noch nicht kenne, gehe ich mit offenen Ohren ran, egal ob es 50 Jahre oder 50 Minuten als ist…

      Sehe ich auch so.

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #6780629  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      *Martin*mir geben vor allem die 60er und 70er ein anderes lebens – und klanggefühl weshalb ich mich auch bevorzugt damit beschäftige.

      Passiert dir das manchmal, das du Musik hörst und kannst sie überhaupt nicht einer Dekade zu ordnen? Als ich das erste mal von den „Monkees“ „I´m not your stepping Stone“ gehört habe dachte ich das wären die Kooks, oder so was.

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #6780631  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      FletcherPassiert dir das manchmal, das du Musik hörst und kannst sie überhaupt nicht einer Dekade zu ordnen? Als ich das erste mal von den „Monkees“ „I´m not your stepping Stone“ gehört habe dachte ich das wären die Kooks, oder so was.

      also mit Verlaub, ich hab das erste Kooks album ja auch, und ich kenn auch Steppin Stone von den Monkees. Da ist klanglich schon n Unterschied.

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6780633  | PERMALINK

      firecracker

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 12,308

      Go1Verständlich ist das schon, die Gegenwart ist ja nicht besonders aufregend oder dynamisch: Rock ist tot, HipHop dümpelt vor sich hin, R&B hat nach der Hochphase in den späten 90ern wieder nachgelassen, selbst die elektronische Musik hat ihren Vorwärtsdrang verloren… Ich nehme mir dieses Jahr mal eine Auszeit von der aktuellen Musik; ich glaube nicht, dass ich dabei viel verpassen werde. Aktualität war mir aber noch nie besonders wichtig.

      indie in allen möglichen schattierungen und pop leben aber. ob sich die bands dabei an musik früherer jahrzente orientieren, spielt dabei ja keine rolle, sofern sie diese nicht bloß kopieren.

      *Martin*mir geben vor allem die 60er und 70er ein anderes lebens – und klanggefühl weshalb ich mich auch bevorzugt damit beschäftige.

      das nennt man dann nostalgie, oder? ;-)

      --

      Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #6780635  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      FletcherPassiert dir das manchmal, das du Musik hörst und kannst sie überhaupt nicht einer Dekade zu ordnen? Als ich das erste mal von den „Monkees“ „I´m not your stepping Stone“ gehört habe dachte ich das wären die Kooks, oder so was.

      selten. klar orientieren sich viele junge britische gitarrenbands an die harmonien der sechziger und klingen somit teils ähnlich, aber der produktionssound ist fast immer ein anderer. und viele junge britbands trällern ihre lieder fast immer im gleichen und für mich langweiligen gesangsstil runter. mich spricht das relativ wenig an.

      --

      #6780637  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      wollealso mit Verlaub, ich hab das erste Kooks album ja auch, und ich kenn auch Steppin Stone von den Monkees. Da ist klanglich schon n Unterschied.

      Ja meinetwegen, aber darum gehts ja gar nicht. War halt ein Beispiel dafür, das man Musik hört, die sich anhört als könnte sie alt und neu gleichzeitig sein

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #6780639  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      FletcherJa meinetwegen, aber darum gehts ja gar nicht. War halt ein Beispiel dafür, das man Musik hört, die sich anhört als könnte sie alt und neu gleichzeitig sein

      vom Stil teilweise schon ja

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6780641  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      FletcherWar halt ein Beispiel dafür, das man Musik hört, die sich anhört als könnte sie alt und neu gleichzeitig sein

      mouse & the traps -maid of sugar, maid of spice

      hört man diesem lied etwa seine 42 jahre an?

      --

      #6780643  | PERMALINK

      mueti

      Registriert seit: 09.11.2007

      Beiträge: 1,047

      firecrackerindie in allen möglichen schattierungen und pop leben aber. ob sich die bands dabei an musik früherer jahrzente orientieren, spielt dabei ja keine rolle, sofern sie diese nicht bloß kopieren.

      Indie war schon tot bevor es als Genre durchging. Und kopieren tuen fast alle. Gute Ergebnisse gibt es natürlich trotzdem ab und an.

      --

      #6780645  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      *Martin*mouse & the traps -maid of sugar, maid of spice

      hört man diesem lied etwa seine 42 jahre an?

      Wow, welches Album ist gut für ein Einstieg in den „Garage-Rock“?;-)

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
      #6780647  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      FletcherWow, welches Album ist gut für ein Einstieg in den „Garage-Rock“?;-)

      viele anregungen findest du in diesen threads:

      Garage und Freakbeat Compilations
      60s Garage-Rock

      als musikalischer einstieg eignen sich die ersten beiden nuggets-boxen.
      fals du zu beginn eine etwas günstigere alternative suchst, empfehle ich die garage beat ’66 reihe – besonders vol. 7! und wenn du lieber mit einer band statt einem sampler starten willst: the remains – a session with the remains oder the sonics – here are the sonics!

      --

      #6780649  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      *Martin*hört man diesem lied etwa seine 42 jahre an?

      Ja. Wie Du schon sagst, heutige Produktionen klingen im Detail anders

      --

      #6780651  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      Herr RossiJa. Wie Du schon sagst, heutige Produktionen klingen im Detail anders

      aber rein von der kraft und struktur des liedes gesehen, bringen pete doherty oder alex turner doch auch nichts wirklich neues und anderes heraus.

      --

      #6780653  | PERMALINK

      fletcher

      Registriert seit: 29.07.2008

      Beiträge: 3,021

      Aber dass man vermehrt das Gefühl hat, bei neueren Sachen alte Musik (sechziger) zu hören, liegt zum größten Teil wohl auch an dem neuen Musikalischem Trend. (Siehe Duffy)

      --

      Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 371)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.