Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Be Here Now – Wie wichtig ist Euch Aktualität?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 371)
  • Autor
    Beiträge
  • #6780565  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Aktuell ist für mich nicht gleich Neu, also an Zeit gebunden. Für mich ist der Backkatalog von Sonic Youth gerade ziemlich aktuell ohne dabei gänzlich neu zu sein. Kommt drauf an, wie man seine Interessen gewichtet und wie viele hier schon geschrieben haben. In einem Punkt muss ich dir widersprechen, foka, nämlich dass natürlich nicht nur Neues den Reiz des Unentdeckten besitzt, sondern (wie mein SY Beispiel zeigt) ebenso bereits vor langer Zeit erschienene Sachen.

    Was ich zugeben muss ist, dass mich momentan die neuen Sachen mehr reizen. Wenn aber ältere Sachen entdeckt werden, dann gleich in vollem Umfang.

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6780567  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich verstehe das Problem nicht.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6780569  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Herr RossiResignieren kann ich für mich nicht sagen, aber die Wand dessen, was man eigentlich kennen sollte/müsste/möchte, wird immer höher, je mehr man sich beschäftigt.

    Mein „Resignieren“ äußert sich Moment allerdings auf eine sehr erfreuliche Art und Weise: Ich höre aus der Vergangenheit zur Zeit ausschließlich Southern Soul.:sonne:

    Das nimmt der Wand ein bisschen Höhe und macht große Freude. Irgendwann kommt dann ein anderes Feld dran.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #6780571  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    MikkoIch verstehe das Problem nicht.

    Nennen wir es ein Luxusproblem.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #6780573  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    fokaNennen wir es ein Luxusproblem.

    Wie die meisten philosophischen Probleme… ;-)

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #6780575  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Jay.Aktuell ist für mich nicht gleich Neu, also an Zeit gebunden. Für mich ist der Backkatalog von Sonic Youth gerade ziemlich aktuell ohne dabei gänzlich neu zu sein. Kommt drauf an, wie man seine Interessen gewichtet und wie viele hier schon geschrieben haben. In einem Punkt muss ich dir widersprechen, foka, nämlich dass natürlich nicht nur Neues den Reiz des Unentdeckten besitzt, sondern (wie mein SY Beispiel zeigt) ebenso bereits vor langer Zeit erschienene Sachen.

    Was ich zugeben muss ist, dass mich momentan die neuen Sachen mehr reizen. Wenn aber ältere Sachen entdeckt werden, dann gleich in vollem Umfang.

    Okay, es ist ein Entdecken mit Mehrwert. Nämlich zu denjenigen zu gehören, die etwas als erstes entdecken. Finde ich auch gar nicht verwerflich.

    Natürlich ist auch das individuelle Entdecken älterer Sachen wahnsinnig spannend. Überraschungen inklusive.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #6780577  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    TheMagneticFieldwo?

    Neil Young-Thread.

    MikkoIch verstehe das Problem nicht.

    Eigentlich hast Du es selbst schon mal angesprochen, dass Du nicht so großen Zugang zu Musik hast, die „vor Deiner Zeit“ entstanden ist, wenn ich mich richtig erinnere. Was in den letzten 40 Jahren geschehen ist, hast Du ja größtenteils jeweils aktuell gehört, das ist aber eher ein Sonderfall, würde ich meinen.

    Die Diskussion entstand um die Frage, wie es einzuordnen ist, wenn ein Jugendlicher sich eher mit „alter“ als mit aktueller Musik befasst.

    --

    #6780579  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    fokaOkay, es ist ein Entdecken mit Mehrwert. Nämlich zu denjenigen zu gehören, die etwas als erstes entdecken. Finde ich auch gar nicht verwerflich.

    Natürlich ist auch das individuelle Entdecken älterer Sachen wahnsinnig spannend. Überraschungen inklusive.

    Ich weiß was du meinst und mir gehts z.B. mit den Strokes so wie jemand anderem mit Sonic Youth oder Roxette. Da war man unmittelbar dabei und hat einen anderen Bezug. Dabei while it happens, quasi. Während ein heute 16-Jähriger der zum ersten mal Is This It, Daydream Nation oder Joyride hört, sich nur vorstellen kann, wie es war dabei zu sein.

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #6780581  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    coleporterNaja, aber um EIN Album eines Künstlers zu beurteilen, reicht meines Erachtens genau dieses eine Album….

    Darüber wurde schon sehr kontrovers diskutiert. Wenn man das Album als Teil eines Gesamtwerks betrachtet, nicht. Ich halte beide Ansätze für möglich.

    --

    #6780583  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,861

    Herr Rossi
    Was ich immer nicht so recht verstehen kann, wenn Musikhörer sich ausschließlich mit „alter“ Musik befassen, vielleicht sogar nur mit der Musik, die sie schon vor 20 oder 30 Jahren gehört haben.

    Ich auch nicht. Konnte ich noch nie verstehen. Würde mich auch nicht zufriedenstellen.
    Gerade das sich nach allen Seiten und immer wieder neu zu orientieren, ist doch das faszinierende an dem Ganzen.
    Sicherlich sind für mich die 70er und auch die 80er in gewisser Weise schon die wichtigsten Jahrzehnte, das liegt in der Natur der Sache, aber dort irgendwo stehen zu bleiben, würde mich fürchterlich langweilen.
    Es gab und gibt in jeder Dekade soviel phantastische Musik, man muss sich nur umsehen und offen sein.
    Gab Leute in meinem Umfeld, mitte der 70er, die in der aufkommenden Disco-Welle den Untergang des Abendlandes sahen, und bei Electro-Pop war’s dann ganz aus. Für mich war das Entdecken dieser Musik ein großes Vergnügen. Deswegen habe ich trotzdem ohne Probleme parallel Pink Floyd, Punk oder Led Zeppelin gehört.
    Gerade in den letzten paar Jahren gab’s soviele Bands/Künstler (Rufus, Antony, Conor, Björk, Libertines, Babyshambles, Calexico, Adam Green, Scissor Sisters und einige mehr), ohne die ich nicht mehr sein möchte.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6780585  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Herr RossiDarüber wurde schon sehr kontrovers diskutiert. Wenn man das Album als Teil eines Gesamtwerks betrachtet, nicht. Ich halte beide Ansätze für möglich.

    Jaja, die Frage nach der absoluten Musik, losgelöst von Zeit und Raum…

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    #6780587  | PERMALINK

    mojoclub

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 1,493

    wichtig sind existentiellere dinge.
    aber ich hab noch genug musik der letzten sechzig jahre zu erforschen, da bleiben viele neuerscheinungen auf der strecke, weil, da hat es ja noch zeit fuer.
    ich gucke immer, dass die gewichtung zwischen neuem und altem beim kauf sich in etwa die waage haelt. jedoch gibt es immer weniger an neuerscheinungen, die es wirklich wert sind gekauft zu werden. ich muss mit meinem geld haushalten. wenn ich mir dann die finale frage stelle: hoere ich das noch in zehn jahren? – dann bleibt das meisste an aktuellen veroeffentlichungen auf der strecke. aber ich gebe nicht auf.

    letztendlich die antwort – aktuell ist wichtig, aber ich erkenne im moment ausser retro, habmichinspirierenlassenvondiesemundjenem, mischmasch, nichts wirklich neues. ich glaube, das dauert noch fuenf jahre bis etwas wirklich neues in der musik kommt. der rest ist pillepalle oder ganz anruehrend. mehr nicht.

    --

    hörbares hören
    #6780589  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,264

    Ich versuche mich dabei an einer guten Mischung, einerseits ist es nun mal das Schicksal der Spätgeburt dass ich vieles verpasst habe, andererseits möchte man natürlich nicht in 10 Jahren das kaufen, was man heute verpasst hat. Das läuft dann ungefähr darauf hinauf, dass 70% meiner Einkäufe ältere Sache und 30% aktuelle Sachen sind. Allerdings schwankt das natürlich sehr, wenn ich mich für eine Band begeistern kann, will ich meistens alles haben. Dann müssen aktuelle Alben mal zurückstehen.

    Gibt es hier wirklich Leute (also außer wolle), die nur alte Sachen oder nur neue Sachen hören? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Was die Spannung angeht, die MagneticF. angesprochen hat, so ist es für mich wurscht, wann das Album erschien, die Vorfreude ist immer gleich. Auch wenn es natürlich einen Unterschied macht, ob ich einen Klassiker nachkaufe, über den ich schon viel gelesen habe (und bestimmte Erwartungen verknüpfe) oder ob ich unbefangen an neue, unbekannte Musik ran gehe.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #6780591  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Ich bin gegen Aktualität, weill früher war ja alles besser und noch ehrliche und handgemachte Musik und die Gummistiefel noch aus Holz.

    Nein, Aktualität ist mir nicht besonders wichtig, ich freue mich immer wieder Lücken aus den vergangenen Dekaden zu füllen. Aber manchmal hat es schon einen eigenen Charme bei aktuellen Veröffentlichungen auf der Höhe der Zeit zu sein unabhängig von der Musik.

    --

    ?
    #6780593  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Ich merke gerade, dass mir aktuelle Musik gerade etwas entgleitet.
    Das hängt aber sehr stark damit zusammen, dass mir im Augenblick die Zeit für das dafür nötige Drumherum (Konzerte, Tanzen gehen, Partys, usw.) fehlt. Mal sehen, wann sich das ändert.

    Ein wesentlicher Aspekt für mein Musikinteresse ist es, Neues zu entdecken. Dabei ist es erst mal nicht so wichtig, ob das Neue eine aktuelle Entwicklung ist oder eine Richtung, die mir bisher verborgen geblieben ist (und bei meinen enormen Kenntnissen gibt es da viele..). Allerdings haben aktuelle Trends den unschätzbaren Vorteil, dass sie eben noch nicht fertig sind, dass man einzelne Entwicklungen verfolgen kann ohne zu wissen, was noch alles passieren wird und wohin sie führen werden.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 371)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.