Betrugsversuch durch User – was tun?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • #56969  | PERMALINK

    padam

    Registriert seit: 03.02.2006

    Beiträge: 2,037

    Hallo,

    ich habe hier einige CDs angeboten, unter anderem auch ein Paket alte Visions-Heft-CDs.

    Mit dem Interessenten war vereinbart, dass ich ihm diese nach Erhalt des Geldes schicke. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin unversichert als Warensendung.

    Vertrauensvoll habe ich die CDs dann an dem Tag geschickt, an dem wir den „Deal“ ausgemacht hatten. Das Geld habe ich nicht bekommen, stattdessen nach etlichen Nachfragen und schriftlicher Erinnerung die Aussage per Mail, dass die CDs nicht angekommen seien.

    Was der User übersehen hatte: Ich habe die CDs doch als Einwurfeinschreiben geschickt, so dass sich die tatsächliche ordnungsgemäße Lieferung nachweisen ließ (vielleicht ist auch der Einschreiben-Aufkleber abgegangen…). Entsprechend habe ich heute beim „Kunden“ (der wohl noch „bei Mutter“ wohnt) angerufen, allerdings wurde 2x nach dem Verbinden aufgelegt. Dann per E-Mail die knappe Bestätigung, dass die CDs angekommen seien und morgen überwiesen würde. Mal sehen. Ist ein zwei Tagen das Geld nicht da, wird ein Mahnverfahren eingeleitet.

    Ich werte das ganze als Betrugsversuch und möchte andere Leute aus dem Forum gerne warnen, allerdings ist es wohl auch nicht in Ordnung, hier den User-Namen zu posten, oder?
    Sonst würde das ja ein Pranger hier und jeder wäre auch falschen Anschuldigungen ausgesetzt. Was tun? Haben die Moderatoren die Möglichkeit, solche Leute bei Vorlage entsprechender Dokumente zu sperren?

    --

    Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6766569  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      PadamWas tun? Haben die Moderatoren die Möglichkeit, solche Leute bei Vorlage entsprechender Dokumente zu sperren?

      Den Fall hatten wir noch nicht, die Möglichkeit besteht. Geben wir dem User vorher noch mal Gelegenheit, die Sache zu klären?

      --

      #6766571  | PERMALINK

      padam

      Registriert seit: 03.02.2006

      Beiträge: 2,037

      Hallo,

      ja klar, das ist vernünftig. Allerdings hat er sich seit einiger Zeit hier nicht mehr angemeldet, aber Ihr könnt es so wie ich ja auch per E-Mail probieren.

      Gute Idee, vor einer Sperrung beide Seiten zu Wort kommen zu lassen!

      --

      Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
      #6766573  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr Rossi….Geben wir dem User vorher noch mal Gelegenheit, die Sache zu klären?

      Die Gelegenheit zu erhalten, sich zu solchen Vorwürfen (nicht öffentlich) zu äußern, ist doch wohl ’ne absolute Selbstverständlichkeit.

      --

      #6766575  | PERMALINK

      padam

      Registriert seit: 03.02.2006

      Beiträge: 2,037

      gollumDie Gelegenheit zu erhalten, sich zu solchen Vorwürfen (nicht öffentlich) zu äußern, ist doch wohl ’ne absolute Selbstverständlichkeit.

      Grundsätzlich sehe ich das auch so. Andererseits habe ich die entsprechenden Belege, inklusive bearbeitetem Nachforschungsauftrag.

      Ich will dem ja nix Böses, habe aber gerade von seiner Schwester erfahren, dass er bei seinen ganzen Bestellungen den Überblick verloren zu haben scheint und mein Fall nicht der erste ist, in dem Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen wird. Vielleicht hilft da ein Schuß vor den Bug aus verschiedenen Richtungen?

      --

      Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
      #6766577  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiDen Fall hatten wir noch nicht, die Möglichkeit besteht. Geben wir dem User vorher noch mal Gelegenheit, die Sache zu klären?

      Aber dann wäre es schon interessant, zu wissen wer es war.

      --

      #6766579  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      O`MalleyAber dann wäre es schon interessant, zu wissen wer es war.

      auf jeden Fall, gerne auch per PN.

      --

      #6766581  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Gar nix per PN! Der betreffende User soll sich bei mir oder einem Moderator melden und sich erklären. Wenn das Ganze ein Missverständnis war, dann wird hier jemand mit Dreck beworfen, der das nicht verdient hat. Wenn die Vorwürfe stimmen, reagieren wir natürlich anders. Aber ich bestehe darauf, dass das Ganze zunächst zwischen dem User uns uns Moderatoren geklärt wird.

      --

      #6766583  | PERMALINK

      foka

      Registriert seit: 17.10.2007

      Beiträge: 8,543

      So muss das auch sein.

      --

      Is this my life? Or am I just breathing underwater?
      #6766585  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Ich habe nichts per PN weitergeleitet, keine Sorge.

      Es ist jedenfalls kein User, der hier irgendwie bekannt wäre. Er hat sich hier offenkundig nur zum Kaufen und Verkaufen eingeloggt.

      --

      #6766587  | PERMALINK

      padam

      Registriert seit: 03.02.2006

      Beiträge: 2,037

      @Hausmeister: Sehe ich auch so.

      Es geht ja auch nicht darum, ob die Anschuldigungen in diesem Fall gerechtfertigt sind, sondern auch um die prinzipielle Verfahrensweise in solch einem Fall.

      --

      Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
      #6766589  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Rossi: Schreib ihm eine PN, er hat einen Tag Zeit, sich zu äußern. Sonst Probleme.

      --

      #6766591  | PERMALINK

      hausmeister_p

      Registriert seit: 22.01.2005

      Beiträge: 2,343

      Also für den User, nicht für Herrn Rossi. Die IP des Users ist eh geloggt.

      --

      #6766593  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      hausmeister_pAlso für den User, nicht für Herrn Rossi.

      Jetzt bin aber beruhigt … ;-)

      --

      #6766595  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiJetzt bin aber beruhigt … ;-)

      „Es gibt doch noch eine Gerechtigkeit“, heißt es in Fassinders Bolwieser-Verfilmung als das Opfer zu Zuchthausjahren verurteilt wird. :-)

      Aber „Herr Rossi“ ist noch mal mit einem Blauen Auge davongekommen. ;-) Gut so!

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 105)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.