Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #6765121  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    samDanke Franz,:sonne: leider ist Herr Rossi wohl schon online, und wie findest du den ollen Knaller?:dance:

    Aber gerne doch!

    Ja, finde ich recht klasse. Vor allem die Performance. Kenne den auch irgendwie, kann das aber nicht mehr recht einordnen, woher.
    Der andere, den du als erstes gepostet hattest, ist mir allerdings auch völlig unbekannt. Und ja, ist schon sehr von Mungo Jerry abgekupfert.
    Mungo Jerry sind sowieso vollkommen unterschätzt.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6765123  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    uote=Zappa1;1651944]Aber gerne doch!

    Ja, finde ich recht klasse. Vor allem die Performance. Kenne den auch irgendwie, kann das aber nicht mehr recht einordnen, woher.
    Der andere, den du als erstes gepostet hattest, ist mir allerdings auch völlig unbekannt. Und ja, ist schon sehr von Mungo Jerry abgekupfert.
    Mungo Jerry sind sowieso vollkommen unterschätzt.

    Ja, Mungo Jerry waren ja auch schon ein wenig früher da, meine erste Single war Lady Rose, denn In The Summertime hatte ich schon auf zwei Samplern( damals nannte man das noch nicht so;-)) und meine letzte Single war „You Don´t Have To Be in The Army …“, ein ziemlich guter Song über den Kriegswahnsinnn , viel später dann eine Best of von Casttle Records, die auch die B Seiten beeinhaltete, bis heute eines meiner immer wieder gern gehörten Alben.:liebe_2:

    --

    #6765125  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Und sie müssen eine der angesagtesten Live-Bands seinerzeit gewesen sein. Waren ja sogar Support von Hendrix.
    Genial finde ich ja „Baby Jump“, was ja fast nach Slade klingt.
    Slade übrigens auch ne Band, die man unter die Initialzündungen zählen kann.

    Was war ich damals von den Socken, als ich diesen Auftritt im BeatClub sah. Diese verrückten Typen, dieser geile Song. Das hat mich völlig umgehauen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6765127  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Und sie müssen eine der angesagtesten Live-Bands seinerzeit gewesen sein. Waren ja sogar Support von Hendrix.
    Genial finde ich ja „Baby Jump“, was ja fast nach Slade klingt.
    Slade übrigens auch ne Band, die man unter die Initialzündungen zählen kann.

    Was war ich damals von den Socken, als ich diesen Auftritt im BeatClub sah. Diese verrückten Typen, dieser geile Song. Das hat mich völlig umgehauen.

    Da triffst Du bei mir ins Schwarze, Coz I Luv You, Look, Wot You Dun, Tak Me Back home, die ersten Singles hierzulande (Schreibweise kommt nicht immer hin:lol:) , aber so was von obergeil, leider wurde mir im Falle
    Slade sehr schnell die Vermarktung bewußt, so daß ich mich nie ganzen Alben hingewendet habe.
    Aber letztens habe ich mir eine Best Of zugelegt. Mal sehn, was da noch draus wird.

    --

    #6765129  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    samDa triffst Du bei mir ins Schwarze, Coz I Luv You, Look, Wot You Dun, Tak Me Back home, die ersten Singles hierzulande (Schreibweise kommt nicht immer hin:lol:) , aber so was von obergeil, leider wurde mir im Falle
    Slade sehr schnell die Vermarktung bewußt, so daß ich mich nie ganzen Alben hingewendet habe.
    Aber letztens habe ich mir eine Best Of zugelegt. Mal sehn, was da noch draus wird.

    Die „Slayed!“ kann ich dir wirklich empfehlen. Ein tolles Album.
    Alleine schon wegen der genialen Version von „Move Over“. Einfach nur großartig. grizz hat es ja gestern Abend gespielt.
    Für mich auf gleicher Stufe wie die grandiose Version von Janis.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6765131  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Die „Slayed!“ kann ich dir wirklich empfehlen. Ein tolles Album.
    Alleine schon wegen der genialen Version von „Move Over“. Einfach nur großartig. grizz hat es ja gestern Abend gespielt.
    Für mich auf gleicher Stufe wie die grandiose Version von Janis.

    Danke für den Tip, gestern habe ich von Grizz´s Sendung garnichts mitbekommen, aber Slade waren schon nen tolle Band, werd´mich drum kümmern, allerdings bin ich momentan ein wenig enttäuscht, weil es keine preiswerte Sparifankal Angebote zu geben scheint(du siehst, ich bin da noch dran)..Wenn Dir da was im Net begegngenen sollet, bitte mele Dichj Ansonsten eine Gute Nacht, ich bleib aber auch noch dran, mal gucken, wer hier noch aufkreutzt:sonne::sonne:

    --

    #6765133  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    samDanke für den Tip, gestern habe ich von Grizz´s Sendung garnichts mitbekommen, aber Slade waren schon nen tolle Band, werd´mich drum kümmern, allerdings bin ich momentan ein wenig enttäuscht, weil es keine preiswerte Sparifankal Angebote zu geben scheint(du siehst, ich bin da noch dran)..Wenn Dir da was im Net begegngenen sollet, bitte mele Dichj Ansonsten eine Gute Nacht, ich bleib aber auch noch dran, mal gucken, wer hier noch aufkreutzt:sonne::sonne:

    Werde mich mal umsehen. Freut mich, dass du da dran bleibst.

    Aber ich werde mich jetzt auch allmählich zurückziehen.
    Habe von Vinyjockey heute seine Rhytm ’n‘ Blues 40er 50er Jahre-Sendung bekommen, die werde ich mir jetzt noch ein wenig anhören.

    War schön mit dir zu plaudern, gute Nacht! :wave:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6765135  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Viel Spaß beim R & B, werde mch melden
    Schönes Wochenende

    --

    #6765137  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,872

    Die ersten Singles, die ich bewußt auf einem Plattenspieler (noch nicht meinem eigenen) und nicht wie bis dahin im Radio hörte waren wohl „Black Night“ von Deep Purple, „The Witch“ von den Rattles und „Coz I Luv You“ von Slade.
    Dann hörte ich bei einem zwei Jahre älteren guten Freund Sachen wie „Atom Heart Mother“, „Tubular Bells“ oder auch „Revolver“ und „Rubber Soul“, die ich wegen meines Alters nicht zu ihrer Zeit kennengelernt hatte. Damit war es dann wohl „um mich geschehen“.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6765139  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel TomDie ersten Singles, … „Coz I Luv You“ von Slade. …

    Gehörte auch zu meinen Erstlingen. Für mich war ’71 sowieso Slade’s bestes Jahr… vor allem wegen „Alive“:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=30702

    http://www.youtube.com/watch?v=NZNneDcsVxA

    Alle ihre späteren Live-Alben kommen da lange nicht mit.

    --

    #6765141  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    Schöner Thread, Sam. Dachte deine Initialzündung war Revolver?
    Bei mir war es die „Bob Dylan´s Greatest Hits“. Ich hatte sie ursprünglich meinen Vater zu Weihnachten geschenkt nur ist sie da ein halbes Jahr unberührt geblieben. Dann hörte ich mal rein bei „Blowin in the Wind“. Mit meinem Schul-englisch konnte ich es halbwegs verstehen, und dachte: Wow, was für ein tolles Lied. Dann gings weiter mit „She belongs to me“ und als „Mr.Tambourine man“ anlief, wars um mich geschehen. ;-)

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #6765143  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Blossom Toe“Help“ als Film war damals ein Auslöser. Den Film „Hurra, die Rattles kommen“ hab ich noch nicht gesehen. Würde mich aber sehr interessieren. Woher kriegt man das Teil?

    Den Rattles Film kenne ich auch nicht, aber es gibt einen ganz netten deutschen Spielfilm von Claude-Oliver Rudolph

    The Wonderbeats – Kings Of Beat

    Es geht um eine fiktive norddeutsche Beatband ;-)

    --

    #6765145  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FletcherSchöner Thread, Sam. Dachte deine Initialzündung war Revolver?
    Bei mir war es die „Bob Dylan´s Greatest Hits“. Ich hatte sie ursprünglich meinen Vater zu Weihnachten geschenkt nur ist sie da ein halbes Jahr unberührt geblieben. Dann hörte ich mal rein bei „Blowin in the Wind“. Mit meinem Schul-englisch konnte ich es halbwegs verstehen, und dachte: Wow, was für ein tolles Lied. Dann gings weiter mit „She belongs to me“ und als „Mr.Tambourine man“ anlief, wars um mich geschehen. ;-)

    Revolver war natürlich sehr wichtig, genauso wie Sgt. Pepper, die erste Bee Gees und diese Golden Hour Of Donovan. Das waren die ersten LP´s , die ich bewußt gehört habe. Und hier ist mit Sicherheit auch meine spätere Vorliebe für psychedelische Sachen zu erklären.
    Und meine erste selbstgekaufte LP war ja auch das „Blaue“ Beatlesdoppelalbum. :sonne:

    --

    #6765147  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    samRevolver war natürlich sehr wichtig, genauso wie Sgt. Pepper, die erste Bee Gees und diese Golden Hour Of Donovan. Das waren die ersten LP´s , die ich bewußt gehört habe. Und hier ist mit Sicherheit auch meine spätere Vorliebe für psychedelische Sachen zu erklären.
    Und meine erste selbstgekaufte LP war ja auch das „Blaue“ Beatlesdoppelalbum. :sonne:

    Interessant. Ich hatte damals so ca. 72 rum auch eine „Best of Donovan“ in die Hände bekommen und war sofort von „Hey Gyp“ völlig begeistert (kurz darauf lernte ich auch die Version von Burdon kennen, die ich bis heute noch mehr schätze), auch von all den anderen Sachen wie „Universal Soldier“ etc. Donovan hatte damals bei uns lange Zeit einen weitaus höheren Stellenwert als Dylan.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6765149  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Interessant. Ich hatte damals so ca. 72 rum auch eine „Best of Donovan“ in die Hände bekommen und war sofort von „Hey Gyp“ völlig begeistert (kurz darauf lernte ich auch die Version von Burdon kennen, die ich bis heute noch mehr schätze), auch von all den anderen Sachen wie „Universal Soldier“ etc. Donovan hatte damals bei uns lange Zeit einen weitaus höheren Stellenwert als Dylan.

    Ja, von Dylan kannte ich damals so gut wie garnichts, und wenn, dann nur vom Hörensagen. Bewußt wurde der mir, als ich ihn im Fernsehen in der Tagesschau saß, war ein kurzer Bericht über das Concert for Bangla Desh.

    Mein damals eindringlichster Donovan Song war übrigens „The War Drags On“, auch heute noch halte ich die alten akustischen Donovan Sachen von 1965 für besser, als alles, was er später gemacht hat. :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 167)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.