Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #6765091  | PERMALINK

    variety

    Registriert seit: 16.07.2007

    Beiträge: 623

    „musik gut / musik schlecht / musik noch nicht gehört“
    jetzt weiß ich, welche liste mir noch fehlt:lol:

    deine geschichte klingt ja sehr interessant…

    --

    Musik ist die einzige Sprache, die ich wirklich kenne (Ravi Shankar)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6765093  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      skylord ab dem sommer 76 veränderte sich aber mein musikalisches leben komplett als ich zum erstenmal etwas von punk hörte und…

      Ja, das wär dann der interessante Punkt. Wie hast du genau davon gehört?

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #6765095  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      das erste mal von punk gehört !!??
      soeinfach ist das gar nicht mehr und ich glaube da gab es mehrere anzeichen
      1. Anzeichen
      berichte von den Sex Pistols im BRAVO, die fingen tatsächlich sehr früh an mit durchwegs positiven berichten, der erste war gespickt mit fotos von John oder war es der schlagzeuger crook der ein T-shirt mit der aufschrift „i hate pink floyd“ trug. Das war genau das was ich suchte, da ich damals (was ich auch heute noch so sehe) diese musik von pink floyd nicht verstand und alle um mich herum so ein gejubel um diese band machten.
      Zudem war auch sehr sehr früh eine besprechung der 1. Ramones platte drinn, übrgens auch sehr positiv (aus meinen erinnerungen)
      2. „Musik aus London“ eine radiosendung auf dem 2. kanal in der schweiz, moderiert von christoph schwegler (der john peel der schweiz) dort lief immer der neueste schweiss
      u.a. habe ich dort zu ersten mal die Sex Pistols gehört. Dies allerdings bereits im herbst/76
      3. Das Magazin „Pop/Rocky“ brachte in einer rubrik den ausspruch eines mir bis dato unbekannten musikers namens Kid Strange (Gitarisst von Doctors of Madness) Kid behauptete er mache bereits bessere musik als John Lennon/Bob Dylan und die Stones zusammen ! Was natürlich mir als damals 16 jährigen Neomusikfan besonders imponierte.
      Eigenartigerweise waren die Doctors of Madness auch meine erste „Punk“ Band die ich live sah am 10.10.76 Das konzert selber und seine begleitumstände währen einer grössere story wert.
      4. Ebenfalls sehr früh konnte ich in der schweiz die erste Ramones single kaufen ! hatte die auf jedenfall an allen partys im sommer 76 dabei und jubelte diese jedes mal ins programm
      Die jungs liebten sie und die mädchen gingen aufs klo
      5. Möglicherweise aber zum allerersten mal hörte ich von punk in einer radiosendung von Frank Laufenberg ! und wie wir alle wissen mag ja Frank Laufenberg Punkmusik überhaupt nicht. Noch jahre spätere weigerte er sich standhaft diese musik in seinem programm zu spielen, mit übrigens ein grund warum in der schweiz (remember Chr. Schwegler) es bereits im herbst 76 eine anzahl punkbands gab und in deutschland erst viel später
      Also Frank spielte damals 3 titel die er dieser aufkommenden szene zuschrieb und ich vage zu behaupten das es zu 80% diese titel und interpreten waren;
      MC 5 – kick out the jams
      Runaways – cherrie baby
      Aerosmith – dream on (jawohl aerosmith mit dream on)
      diese sendung lief auf SWR3 oder so im sommer/76 und er hat kein gutes haar an dieser art von musik gelassen. nach dieser sendung standen auf jeden fall alle diese 3 bands bei mir imbüchlein auf der „guten“ seite.

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #6765097  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Schöne Geschichten. Interessant auch, dass BRAVO damals so nah am Puls des „Great Rock´n´Roll Swindle“ war.

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #6765099  | PERMALINK

      ma-tea

      Registriert seit: 22.11.2006

      Beiträge: 426

      Angefangen mich ernsthaft für Musik zu interessieren habe ich durch Ryan Adams, von dem ich damals alles hören musste. Die nächste Stufe war dann Radio eins mit den Abendsendungen und insbesondere Roots (der Sendung verdanke ich den fast vollständigen Umstieg auf Vinyl), nicht viel später der Rolling Stone – Kauf am Kiosk und das Verschlingen der Rezensionen und mittlerweile ist es eine Mischung aus Forum, Heft, Radio, Bekannten / Freunden und eigener Recherche, die mich immer wieder anstachelt bestimmtes zu suchen.

      --

      #6765101  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Schon vor der Veröffentlichung im Herbst 71:
      Electric Warrior – T.Rex.
      Jeden 2ten Tag im Plattenladen gefragt (genervt), ob’s endlich eingetroffen ist. Die hohen Erwartungen wurden dann weit übertroffen … und von da an wurde das Taschengeld knapp.

      --

      #6765103  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      samHabe damals regelmäßig beim Malibu Versand bstellt (kennt den hier noch jemand?)

      Ich erst, seit mir der Forumianer Malibu erklärte, woher sein Nickname stammt.;-)

      Sklyordmeine ersten platten waren das debutalbum der Sailors (!!!) und eine platte der Sparks.

      Perfekter Einstieg. Das erste Sailor-Album ist sehr gut. Der große Erfolg kam aber erst mit dem zweiten.

      Deine Erinnerungen an die Rolle der Teenie-Blätter und Frank Laufenbergs finde ich sehr interessant.

      --

      #6765105  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gollumSchon vor der Veröffentlichung im Herbst 71:
      Electric Warrior – T.Rex.
      Jeden 2ten Tag im Plattenladen gefragt (genervt), ob’s endlich eingetroffen ist. Die hohen Erwartungen wurden dann weit übertroffen … und von da an wurde das Taschengeld knapp.

      kommt mir irgendwie sehr vertraut vor, war damals ganz heiß hinter Jeepster her, und irgendwie, weiß auch nicht warum, fällt mir jetzt eine Single ein, die ich mal besaß, und ewig nicht mehr gehört habe
      und zwar : Terry Dactyl & The Dinosaurs – Sea Side Shuffle, muß aber auch aus dem selben Jahr wie Jeepster sein:-)

      --

      #6765107  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      sam…ewig nicht mehr gehört habe
      und zwar : Terry Dactyl & The Dinosaurs – Sea Side Shuffle, muß aber auch aus dem selben Jahr wie Jeepster sein:-)

      Wow, das Teil wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen. Klingt (immer noch) wie Mungo Jerry

      http://www.youtube.com/watch?v=jkXDBk0mcyk

      --

      #6765109  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      grobschabloneMeine Schwester besaß das rote Album der Beatles – ich heute fast alles andere von den Beatles (außer BBC-Aufnahmen und Yellow Submarine)

      zweites Album meines Lebens – (Sticky Fingers Vinyl mit Reißverschluss) – und insbesondere Sway machten mich zum Stones Fan bis zur Emotional Rescue. Danach habe ich nichts mehr von den Stones gekauft.

      Aufgrund einer Kinks-Best-of- und der Kinks Misfits-LP meines Bruders kaufte ich mir irgendwann nahezu alle Kinks-Alben und bin bis heut der Musik verschrieben.

      Bei Yes war es eindeutig Roundabout (Fragile), Turn of the Century (Going for the One)und Future Times/Rejoice (Tormato) – alle im Besitz meines Bruders – die mich zum Kauf der anderen bis dahin erschienenen Alben brachten. Diese 3 kaufte ich dann nach Auszug meines Bruders allerding nach. Ebenso Werke von Chris Squire und Jon Anderson.

      Mein 3. Abum war „the Young Person’s Guide to King Crimson – meine Sammelleidenschaft betrifft seitdem die Werke fast aller Bandmitglieder bis hin zu Van der Graaf Generator, Genesis, Eno, Roxy Music

      Hippiefeeling, Neil Youngs Harvest und Joni Mitchells Blue sorgten für den folkigen Teil meiner Sammlung.

      The Kinks, auch eine meiner Lieblingsbands, es war übrigens mein Cousin , welcher damals Lola Versus Powerman And… besaß, ein Album, welches mich vom ersten bis letzten Ton begeisterte, obwohl wir damals vom zynischen Thema des Albums garnicht mitbekamen.;-)
      Was haben denn die Stones verbrochen, daß Du sie seit Emotional Rescue so vernachlässigst? :lol:

      --

      #6765111  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gollumWow, das Teil wäre mir im Leben nicht mehr eingefallen. Klingt (immer noch) wie Mungo Jerry

      http://www.youtube.com/watch?v=jkXDBk0mcyk

      Danke :sonne:

      Terry Dactyl war übrigens ein Pseudonym von Jona Lewis, habe ich bisher auch nicht gewußt:lol:

      --

      #6765113  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      sam
      Terry Dactyl war übrigens ein Pseudonym von Jona Lewis, habe ich bisher auch nicht gewußt:lol:

      Das ist wirklich interessant. Ich kannte den Song auch noch nicht.

      --

      #6765115  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr RossiDas ist wirklich interessant. Ich kannte den Song auch noch nicht.

      Würde gerne den Nachfolger „On A Saturday Night“ hier posten, aber es klappt nicht, auf You Tube ist das Ding gleich der erste Track, wenn man Terry Dactyl eingibt. Ist ungleich bekannter und wird Dir auch gleich wieder einfallen :sonne:

      --

      #6765117  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      samWürde gerne den Nachfolger „On A Saturday Night“ hier posten, aber es klappt nicht, auf You Tube ist das Ding gleich der erste Track, wenn man Terry Dactyl eingibt. Ist ungleich bekannter und wird Dir auch gleich wieder einfallen :sonne:

      Klappt doch…;-)

      On A Saturday Night :-)

      .

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #6765119  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1Klappt doch…;-)

      On A Saturday Night :-)

      .

      Danke Franz,:sonne: leider ist Herr Rossi wohl schon offline, und wie findest du den ollen Knaller?:dance:

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 167)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.