Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #6765301  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,365

    Wenn man versucht, den Text nicht zu verstehen, ist „Poor Boy“ doch eigentlich auch ganz okay.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6765303  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Eine Initialzündung gab es bei mir übrigens nicht. In dem Moment da ich begann, mich mehr für die Musik die aus dem Radio kam zu interessieren, da wollte ich dann auch mehr darüber wissen. Und ich begann sehr früh (mit 13), eigene Charts und Listen zu erstellen. Natürlich wollte ich dann meine Lieblingssingles auch besitzen. Je nach Verfügbarkeit von Taschengeld und kleinen Nebenverdiensten kaufte ich schon 1967 im Monat 3-4 Singles. Zur Obsession wurde die Sache erst, als ich geliebte Platten nicht mehr einfach im Laden kaufen konnte, weil sie entweder in Deutschland nicht erschienen oder bereits gestrichen waren. Von da an gab es kein Halten mehr. Das war aber erst ab Anfang der Siebziger Jahre so richtig der Fall.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6765305  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      ClauWenn man versucht, den Text nicht zu verstehen, ist „Poor Boy“ doch eigentlich auch ganz okay.

      Ja, rein musikalisch durchaus. Ebenso z.B. „Don’t Mince Matter“.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6765307  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      MikkoEine Initialzündung gab es bei mir übrigens nicht. In dem Moment da ich begann, mich mehr für die Musik die aus dem Radio kam zu interessieren, da wollte ich dann auch mehr darüber wissen. Und ich begann sehr früh (mit 13), eigene Charts und Listen zu erstellen. Natürlich wollte ich dann meine Lieblingssingles auch besitzen. Je nach Verfügbarkeit von Taschengeld und kleinen Nebenverdiensten kaufte ich schon 1967 im Monat 3-4 Singles. Zur Obsession wurde die Sache erst, als ich geliebte Platten nicht mehr einfach im Laden kaufen konnte, weil sie entweder in Deutschland nicht erschienen oder bereits gestrichen waren. Von da an gab es kein Halten mehr. Das war aber erst ab Anfang der Siebziger Jahre so richtig der Fall.

      Jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich, dass ich diese eigenen Listen damals tatsächlich auch gemacht habe. Mit Freunden aus der Klasse, die das ebenfalls gemacht haben, wurden dann gemeinsame Gesamtauswerungen erstellt. Heute haben wir dann einen Musik-Blog in dem wir gemeinsam Alben bewerten. Irgendwo sind wir dann wohl doch Kinder geblieben.

      Meine eigentliche Sammelwut begann aber tatsächlich mit dem ersten gekauften Album, das mich damals umhaute und es auch heute noch tut. Talk Talks „It’s My Life“.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #6765309  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ClauWenn man versucht, den Text nicht zu verstehen, ist „Poor Boy“ doch eigentlich auch ganz okay.

      Das war übrigens der erste Lords Titel in meiner Sammlung, 1974 war der auf der „20 Rock´n´Roll Greats“ von K-tel drauf.

      Es folgten ein paar andere Titel auf weiteren Samplern, zu einem ganzen Album haben sie es nicht geschafft.
      Ich erinnere mich aber, daß es da in den Siebzigern ein Album gab, daß sich optisch an den roten und blauen Beatles Alben orientierte, nur das Lords Cover war in Grün.

      --

      #6765311  | PERMALINK

      deleted_user

      Registriert seit: 20.06.2016

      Beiträge: 7,399

      V/A: Funk you(Pink Vinyl)

      War irgendwas von Blowfly drauf. Vo da an(ca.1983) waren die limitierten und bunten immer vorrangig. Zwei drei Jahre später gings dann mit Sisters und DM Bootlegs weiter.

      --

      #6765313  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      TheMagneticFieldJetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich, dass ich diese eigenen Listen damals tatsächlich auch gemacht habe. Mit Freunden aus der Klasse, die das ebenfalls gemacht haben, wurden dann gemeinsame Gesamtauswerungen erstellt.

      Ich hab das ganz allein gemacht. Meine Klassenkameraden hab ich damit eher genervt. Aber sie waren dann froh, dass es jemanden gab, der bei Klassenfeten den DJ machte.

      samEs folgten ein paar andere Titel auf weiteren Samplern, zu einem ganzen Album haben sie es nicht geschafft.

      Ich nehme an, du meinst, bei dir nicht geschafft. Es gibt nämlich durchaus einige LPs der Lords, die gar nicht schlecht sind. Auf den Alben sind sogar die eher besseren Tracks erschienen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6765315  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mikko

      Ich nehme an, du meinst, bei dir nicht geschafft. Es gibt nämlich durchaus einige LPs der Lords, die gar nicht schlecht sind. Auf den Alben sind sogar die eher besseren Tracks erschienen.

      Ja klar, da habe ich mich und meine Sammlung gemeint.
      Habe mir schon früh einige Vorurteile aufgebaut, die ich mit den Jahren wieder abgebaut, bzw. noch abbauen werde. Das letzte Beispiel sind The Hollies, da kannte ich zunächst auch nur die Sachen aus den Siebzigern, die mich nur zum Teil begeistern konnten.

      --

      #6765317  | PERMALINK

      reino

      Registriert seit: 20.06.2008

      Beiträge: 5,699

      MikkoIch hab das ganz allein gemacht. Meine Klassenkameraden hab ich damit eher genervt. Aber sie waren dann froh, dass es jemanden gab, der bei Klassenfeten den DJ machte.

      Ich hab mal meine Beatles-Platten zu einer Fete mitgebracht. Da standen wir dann um den Plattenspieler rum und hörten die uns an. Und obwohl es da ja um „die zentrale Tanzschaffe“ der Liverpooler ging, verlief der restliche Abend dann mit dezidierter Tanzmusik (Hugo Strasser etc.).

      --

      Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
      #6765319  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      dying-stereoV/A: Funk you(Pink Vinyl)

      War irgendwas von Blowfly drauf.

      FUNK YOU!
      Wurde 1983 auch in unserer Männerwirtschaft gespielt, Musik war immens wichtig.

      --

      #6765321  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      Mir fällt gerade auf, dass es mit Blick auf Prince wirklich einen Song gab, der eine Initialzündung bedeutete. In den 80ern habe ich das jahrelang nicht verstehen können, warum der Mann so hochgelobt wurde. Die ganzen frühen Sachen gingen an mir vorbei, es blieb nichts hängen. Ich war deutlich proglastig unterwegs und hatte generell für Pop und Funk wenig übrig. Timing und Grooves waren mir wohl ziemlich egal, jedenfalls habe ich es damals nicht als Defizit empfunden, dass Progger in der Regel nicht grooven konnten. „Purple rain“ bekam ich sehr bewusst mit, fand es jedoch maximal „nett“. Als mein Bruder sich dann die „Diamonds and pearls“ von jemandem geliehen hat, hörte ich rein und empfand den ersten Song („Thunder“) als ziemlich nervig und wollte bald ausmachen.

      Und dann kam „Daddy Pop„!:sonne: :laola0: :lala:

      Es war schon seltsam, denn nicht nur dieser Song schlug völlig ein, sondern plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Ohren, als ich nachfolgend auch weitere Songs – u.a. diejenigen, die ich schon kannte – von Prince hörte. Es kam von jetzt auf gleich alles an, was ich zuvor kaum zur Kenntnis genommen hatte. Merkwürdige Erfahrung, als wäre da eine neue Antenne ausgefahren worden.

      --

      #6765323  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      grünschnabelMir fällt gerade auf, dass es mit Blick auf Prince wirklich einen Song gab, der eine Initialzündung bedeutete.

      Bei mir war es „If I Was Your Girlfriend“, bis dahin ging mir der Geck gegen den Strich.

      --

      #11379559  | PERMALINK

      was
      You can call me "Sam"

      Registriert seit: 17.01.2010

      Beiträge: 10,419

      Über Nico Zu Nico bin ich über Velvet Underground gekommen. Habe mir mal vor vielen Jahren das Doppelabum „The Story Of Velvet Underground “ geholt. Und es waren genau zwei Stücke darauf, die mich neugierig auf Nico machten, nämlich All Tomorrow´s Parties und Femme Fatale. Dann kamen einige Berichte in der Sounds hinzu. Meine erste Platte war dann Chelsea Girl, ein Album, welches ich auch heute noch sehr gerne höre. Es folgte dann The End, und damit mußte ich mich erst einmal anfreunden. Das klang doch schon ne ganze Ecke dunkler und geheimnisvoller. Neben dem Titelstück war es vor allem Valley Of The Kings , welches mich überzeugen konnte, damals hatter ich noch keinen Schimmer, daß sie das Stück Charles Manson gewidmet hatte. The Marble Index und Desertshore hatten es dann schon erheblich leichter bei mir. Ich kann mich noch genau an jenen Tag erinnern, als ich erfuhr, daß nico gestorben war. War gerade dabei, den Seitenstreifen der Straße von Unkraut zu befreien, als ein Bekannter vorbei kam und mir die Neuigkeit überbrachte. Ist schon merkwürdig, daß einem sowas im Gedächtnis bleibt. Die bisher letzte Anschaffung war die Aufnahme ihres letzten Konzertes in Berlin mit der Gruppe Faction. Nun ist es so, daß nur sehr wenige leute meine nico vorliebe mit mir teilen. Den Meisten ist das alles zu düster. Aber gerade das ist ja das Besondere an Nico. Sie hat es verstanden, auch den dunklen Seiten eine gewisse Schönheit abzugewinnen.Ihre dabei entwickelte Intensität ging mitunter bis zur Schmerzgrenze. Bis heute hat diese Faszination ihrer Musik bei mir nicht nachgelassen, wird wohl auch nicht mehr passieren. Ob da noch weitere Platten dazukommen……mit Sicherheit!!!

      Aufgrund der gestern auf  arte gelaufenen  Bio Pic  Nico, 1988  habe ich mal einen ganz alten Thread wieder hochgeholt. War mein erster Selbsterstellter :-)

      Und so ist es denn auch gekommen, Allerdings anders, als ich es mit  damals gedacht habe. Anstatt die noch fehlenden  beiden Studioalben  zu besorgen, kam die CD Ausgabe vom Debüt. Chelsea Girl sowie die erweiterte  CD Ausgabe von The End   hinzu.    Mittlerweile bin ich auch Mitglied  in einer Nico Gruppe auf FB. Denen verdanke ich übrigens auch, dass ich die gestrige Bio Pic nicht verpasste.  :good:

      #11379561  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Verrückt. Ich höre grad The End von Nico. Das Album.

      #11379609  | PERMALINK

      was
      You can call me "Sam"

      Registriert seit: 17.01.2010

      Beiträge: 10,419

      wahrVerrückt. Ich höre grad The End von Nico. Das Album.

      Schöner Zufall! :-)

    Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 167)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.