Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #6765271  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Mein Onkel hatte Pink Floyd, Santana, Beatles, Fleetwood Mac, und viele Singles.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6765273  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Begeistert war ich von John Kincade, dessen =Jenny= besser klang als die Beatles.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #6765275  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    Ich kann keinen einzelnen Song mehr benennen, aber es war Frank Laufenbergs-Oldie Sendung in den späten 70ern/frühen 80ern, in der ich (im Alter von etwa 12 Jahren) so viel gute Musik kennenlernte, die ich einfach besser fand als das damals aktuelle Zeug, dass ich fast alles auf Kassetten aufgenommen habe und das dann auf Flohmärkten und in den lokalen „Plattenläden“ in Plattenform gesucht habe.

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #6765277  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    als bekennender Chartsfan (der American Top 100) und Single-Sammler ab ca. 1966 mit nachfolgenden Tendenzen zu Rock und Soul kam die Initialzündung für den Jazz durch einen Aushilfsjob an der Kasse eines Jazzclubs, Anfang der Siebziger….
    Und so blieb der Jazz, bzw. vorab noch verstärkt der Jazz Rock, der Schwerpunkt….

    --

    #6765279  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Dylan ist schuld.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6765281  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ja mal angeregt, , ältere Threads wieder zu beleben. Da es nun mal wieder einen Grund gibt, führe ich das hier mal fort:

    Wie genau ich auf Hiromi Uehara aufmerksam geworden bin, weiß ich garnicht mehr. Hängt auf auf jeden Fall mit meiner neu-, bzw wiederentdeckten Begeisterung für den Jazz zusammen. Nun gut, das hier geweckte Interesse an japanischer Pop-, Rock- und sontiger Musik spielt da sicher auch mit rein.

    Und obwohl es noch keinen Thread über Hiromi gibt, wurde sie doch schon des öfteren hier erwähnt.

    Nun, bei meinem bevorzugten Mailorder fand ich dann gleich eine ganze Reihe ihrer Alben. Und ich klickte ihr Debüt „Another Mind“ an. Der Opener „XYZ“ ließ mich sogleich aufhorchen.

    Anhand der anderen Soundschnipsel stellte ich Vergleiche zu Chick Coreas Return To Forever, Miles Davis´ Bitches Brew Phase und zu einigem mehr aus der 70er Fusion Ecke an
    Diese kurzen Auschnitte reichten mir dann natürlich nicht. . Also mal geschaut, was es auf you tube so gab.
    Ich nahm mir wieder den Song vor, den ich als erstes gehört hatte.
    xyz
    Aber es war dann gar rnicht sofort die Musik, die mich in Beschlag nahm, sondern ganz einfach Hiromis Aussehen, ihre Präsenz, die Art, wie sie ihr Instrument bearbeitete und wie sie sich mit den anderen Musikern über Blickkontakt austauschte.

    Bei meinen weiteren Exkursionen auf yt stieß ich auch auf ihr aktuelles Trio. Das begeisterte mich dann noch weit mehr, als die älteren Aufnahmen.

    Und zufällig waren die beiden einzigen Alben, die ein wenig günstiger lagen, ausgerechnet das besagte Debüt und ihr neustes Werk „Alive“.
    Das war dann auch zuhause vor den heimischen Boxen ein großes Erlebnis.
    Imzwischen ist ein weiteres Album dazugekommen und ich denke, da wird sicher noch mehr passieren.

    Hiromi würde ich auch gerne mal live erleben,wenn sie mal hier im Norden auftritt.

    Auf jeden Fall schön, daß ich immer noch in der Lage bin, mich für neue Sachen so zu begeistern :sonne:

    --

    #6765283  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    @Sam: Höre die Hiromi auch gern, ich finde sie wirklich sehr unterhaltsam spritzig, bisweilen auch furios. Dass du Freude daran hast, sie auch beim Musizieren zu sehen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Würde auch sehr gerne mal ein Konzert von ihr sehen.

    --

    #6765285  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ grünschnabel:
    Freut mich, daß es noch jemanden im Forum gibt, der ihre Musik mag. :sonne:
    Ja, die zahlreichen Filme von Auftritten im Netz finde ich mindestens so unterhaltsam, wie ihre Alben. Es gibt ja wohl offiziell wohl noch kein Livealbum, aber anscheinend jede Menge DVDs.

    Mit dem Konzert werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen. Sie war ja, was die laufenden Tour angeht, jetzt erst in Italien und ist z.Zt in den Staaten. Mal abwarten…….

    --

    #6765287  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Hiromi hat am 1. April diesen Jahres ein Solokonzert in der Philharmonie in Luxemburg gegeben. Das war wirklich ein Ereignis. Es macht einfach Spass ihr zuzusehen und zu -hören. Ich halte Euch die Daumen, dass sie mal in Eurer Nähe auftritt.

    Ca. ein Jahr früher hat sie mit ihrem Trio in Saarbrücken gespielt, aber da habe ich Blödmann sie verpasst.

    --

    #6765289  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke!
    Das war sicher auch in der Trio Besetzung? Wie lange hat sie denn gespielt?

    Hannover oder Bremen wären der Idealfall. Auf ihrer Seite auf FB wird ja zur Zeit jedes Konzert angekündigt, was gerade ansteht. Und es gibt immer ein paar Fotos von der Location, vom Auftritt und vom Food.
    So sollte mir eigentlich das nächste Konzert hier in der Nähe nicht entgehen.

    --

    #6765291  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    samDanke!
    Das war sicher auch in der Trio Besetzung? Wie lange hat sie denn gespielt?

    Hannover oder Bremen wären der Idealfall. Auf ihrer Seite auf FB wird ja zur Zeit jedes Konzert angekündigt, was gerade ansteht. Und es gibt immer ein paar Fotos von der Location, vom Auftritt und vom Food.
    So sollte mir eigentlich das nächste Konzert hier in der Nähe nicht entgehen.

    Luxemburg war ein Soloauftritt – just Hiromi and her piano ;-). Sie hat ca. 100 Minuten gespielt, 2 x 50 Minuten mit Pause. Falls es Dich interessiert kann ich mal das Programmheft raussuchen und einscannen.

    --

    #6765293  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    The Lords – Glory Land

    Die Single muss meiner ältesten Schwester gehört haben. Ich muss gerade so eben vier Jahre alt gewesen sein. Stand ich voll drauf und sang es von morgens bis abends. Damit ging’s los. Ich habe die Platte immer noch. Das Originalcover habe ich nie gesehen. Ich kannte nur die nackte Single. Ein Cover habe ich mir damals mit Buntstiften selber gemalt.

    #6765295  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    wahrThe Lords – Glory Land

    Die Single muss meiner ältesten Schwester gehört haben. Ich muss gerade so eben vier Jahre alt gewesen sein. Stand ich voll drauf und sang es von morgens bis abends. Damit ging’s los. Ich habe die Platte immer noch. Das Originalcover habe ich nie gesehen. Ich kannte nur die nackte Single. Ein Cover habe ich mir damals mit Buntstiften selber gemalt.

    Hast Du mal die Single umgedreht und die Rückseite gehört? Die ist wirklich gut.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6765297  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    MikkoHast Du mal die Single umgedreht und die Rückseite gehört? Die ist wirklich gut.

    Klar habe ich sie mal umgedreht. Hat mir auch gefallen. Ich kann mich aber nur noch dunkel an einen stotterähnlichen Gesang erinnern. Ich höre da mal wieder rein.

    #6765299  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    wahrKlar habe ich sie mal umgedreht. Hat mir auch gefallen. Ich kann mich aber nur noch dunkel an einen stotterähnlichen Gesang erinnern. Ich höre da mal wieder rein.

    Mach das. Es gibt eine Stelle in der Gesangsmelodie, die man als stotternd hören kann, das stimmt. Ich habe die Single gerade noch mal angehört. „Rain Dreams“ erinnert mich sogar ein wenig an The Creation zu jener Zeit. Es ist jedenfalls eine der besten (wenn nicht sogar die beste) Aufnahme(n) dieser sonst oft eher zweifelhaften Berliner Beat Combo.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 167)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.