Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Initialzündung – Welche Songs oder Alben haben eure Sammelleidenschaft entzündet?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 167)
  • Autor
    Beiträge
  • #56895  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hallo,
    jeder von uns hat doch bestimmte Schwerpunkte in seiner Sammlung, mich würde mal interessieren, welche Songs, Alben oder anderes(Berichte in Zeitschriften, Fernsehauftritte etc.) der Auslöser für eure heutigen Favourites waren?
    Bei mir war es zum Beispiel mal ein Bericht über Pere Ubu in einem Musikmagazin, welcher eine Pere Ubu/David Thomas /Red Krayola/Mayo Thompson Infektion zur Folge hatte. Nach dem ersten Tönen von Pere Ubu -“ Düb Housing“ war es um mich geschehen:lol:

    (Dies ist mein erstes selbsterstelltes Thema hier, hoffe, das klappt auch;-))
    Gruß Sam

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6765003  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      Wie, Sammeltrieb? Du verwirrst mich.
      Als Jugendlicher hat mich „Tele5“ beeinflusst, ein deutscher TV Musiksender (1985-87???). Hier habe ich wichtige Einflüsse aufsaugen können. Philip Boa, Element of Crime, Genesis P. Orridge, etc…
      Eigentlich mal wert auf Forschungsreise zu gehen was das für ein Sender war.

      --

      smash! cut! freeze!
      #6765005  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      schussrichtungWie, Sammeltrieb? Du verwirrst mich.
      Als Jugendlicher hat mich „Tele5“ beeinflusst, ein deutscher TV Musiksender (1985-87???). Hier habe ich wichtige Einflüsse aufsaugen können. Philip Boa, Element of Crime, Genesis P. Orridge, etc…
      Eigentlich mal wert auf Forschungsreise zu gehen was das für ein Sender war.

      Tele 5 habe ich auch damals gesehen, war ziemlich am Anfang von Kabelfernsehen. Aber hast du keine Schwerpunkte in
      Deiner Platttensammlung? Da muß es doch irgendwann mal etwasgegeben haben, was dir an einer Gruppe oder Interpreten so gut gefallen hat , daß du dich damit intensiver befaßt hast.
      Mit Forschungsreise liegst du da schon ziemlich richtig. :-)

      --

      #6765007  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      schussrichtungWie, Sammeltrieb? Du verwirrst mich.
      Als Jugendlicher hat mich „Tele5“ beeinflusst, ein deutscher TV Musiksender (1985-87???). Hier habe ich wichtige Einflüsse aufsaugen können. Philip Boa, Element of Crime, Genesis P. Orridge, etc…
      Eigentlich mal wert auf Forschungsreise zu gehen was das für ein Sender war.

      Müsste die Sendung „Offbeat“ gewesen sein? Mit Susanne Reimann u.a.

      --

      #6765009  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      schussrichtungWie, Sammeltrieb? Du verwirrst mich.
      Als Jugendlicher hat mich „Tele5“ beeinflusst, ein deutscher TV Musiksender (1985-87???). Hier habe ich wichtige Einflüsse aufsaugen können. Philip Boa, Element of Crime, Genesis P. Orridge, etc…
      Eigentlich mal wert auf Forschungsreise zu gehen was das für ein Sender war.

      Meinst du die Sendung/den Sender „Offbeat“ mit u.a. Susanne Reimann auf Tele5? Hat mich damals ebenfalls zu weiten Teilen begeistert und musikalisch geprägt (neudeutsch: sozialisiert), evtl. sogar nachhaltiger als diverse Alben oder Singles…

      EDIT: thokei war schneller. :-)

      --

      #6765011  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      Ja! Offbeat auf Tele5. Muß recht kurz nach Einführung der privaten TV Sender 1984 gewesen sein.
      Ich habe diese Sendung geliebt und war so oft es ging mit aller Aufmerksamkeit dabei, Stift und Papier neben mir. Viele erste Albenkäufe gehen auf diese Sendung zurück.

      --

      smash! cut! freeze!
      #6765013  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      sam, eine sehr interessante Fragestellung hast Du da! Komme beizeiten mal drauf zurück.

      --

      smash! cut! freeze!
      #6765015  | PERMALINK

      variety

      Registriert seit: 16.07.2007

      Beiträge: 623

      Vor ca. 25 Jahren habe ich einen Musikkenner kennengelernt, mit dem ich 1x wöchentlich Alben gehört habe. Das waren vor u.a. Alben von Van Morrison,
      Bruce Springsteen „Darkness At The Edge Of Town“, Bob Dylan, John Lee Hooker. Zudem bekam ich ein Buch von einem amerikanischen Autor (hab ich leider nicht mehr) mit den besten Alben Ever. Immer wenn ich Geld übrig hatte
      hab ich ein Album gekauft, mich aber bei vielen nur auf die absoluten Perlen(5 Sterne Alben) beschränkt. Nur bei Dylan, Beatles, Stones, Bruce
      Springsteen, Van Morrison, Cohen, Prince, Bob Marley, Tom Waits,Johnny Cash
      habe ich weiter gekauft, d.h. (nahezu) alle (essentiellen) Alben. Bin aber fern davon Komplettist zu sein. Beispiel:So sehr ich auch Dylan schätze, aber ein Album wie „Dylan & Dead“ kommt bei mir nicht ins Haus.

      --

      Musik ist die einzige Sprache, die ich wirklich kenne (Ravi Shankar)
      #6765017  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Eigentlich kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten.

      Meine ersten LPs habe ich vor ca. 30 Jahren bekommen, als ich 11 war.
      Wichtigste Person, die mich beeinflußt hatte war mein Cousin, der Krautrock (Alan Parson’s Project, Jane, Triumvirat, Witthüser & Westrupp, etc.) und Metal, aber auch anderes hörte. Dieser wurde wiederum von seinem großen Bruder mit LPs versorgt (er war 18 Jahre älter).
      Mein Bruder hat mir zu allen Zeiten mit Reggaemusik vermittelt und tut es noch heute.
      Den den Hauptschwekpunkt unserer Sammlung hat mein Mann gesetzt (Zappa, Waits, Doors) und ich stocke seit einiger Zeit auf (auf der Suche nach alten Alben, die ich heute z.T. nicht mehr habe.
      Ich bin offen für alles und lehne nicht generell ein Genre ab, die Musik muß mich eigentlich nur berühren und mir etwas vermitteln.

      So kommt einiges zusammen. Fazit: Nicht Sendungen haben mich inspiriert, sondern Leute, zu denen ich ein sehr enges Verhältnis habe.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6765019  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      varietyVor ca. 25 Jahren habe ich einen Musikkenner kennengelernt, mit dem ich 1x wöchentlich Alben gehört habe. Das waren vor u.a. Alben von Van Morrison,
      Bruce Springsteen „Darkness At The Edge Of Town“, Bob Dylan, John Lee Hooker. Zudem bekam ich ein Buch von einem amerikanischen Autor (hab ich leider nicht mehr) mit den besten Alben Ever. Immer wenn ich Geld übrig hatte
      hab ich ein Album gekauft, mich aber bei vielen nur auf die absoluten Perlen(5 Sterne Alben) beschränkt. Nur bei Dylan, Beatles, Stones, Bruce
      Springsteen, Van Morrison, Cohen, Prince, Bob Marley, Tom Waits,Johnny Cash
      habe ich weiter gekauft, d.h. (nahezu) alle (essentiellen) Alben. Bin aber fern davon Komplettist zu sein. Beispiel:So sehr ich auch Dylan schätze, aber ein Album wie „Dylan & Dead“ kommt bei mir nicht ins Haus.

      Bin bei weitem auch kein Komplettist, höre mir meistens alles vorher genau an, bevor ich es dann auch kaufe. Allerdings hatte ich es da früher garnicht so leicht, denn viele Sachen habe ich ganz allein für mich entdeckt, gute Ratgeber waren da das gute alte Rock Lexikon und auch Rock in Deutschland von Günther Ehnert.

      --

      #6765021  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      bei mir war es ein kleiner club unter einer studentenkneipe in bamberg. durch einen ca. 1,20 m hohen eingang ging es in einen alten kartoffelkeller mit einer improvisierten bar, einem dj-pult mit anlage, ca. 50 teelichtern, ein paar bunten lichtern und einem diaprojektor. freitag gab es rare grooves, soul und funk. samstags brakbeat, electronica und drum and bass. nach etwas über einem halben jahr musste das ganze aber wieder dicht machen, da das ganze nicht angemeldet war (eine genehmigung für die räumlichkeiten wäre in deutschland eh utopisch gewesen) und (gerüchteweise) mehr als nur bier an der bar verkauft wurde.
      ab da ging es regelmäßig zu dritt mit dem wochenendticket (15 mark) nach nürnberg zum plattenkaufen.

      --

      #6765023  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      beetlejuiceEigentlich kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten.

      Meine ersten LPs habe ich vor ca. 30 Jahren bekommen, als ich 11 war.
      Wichtigste Person, die mich beeinflußt hatte war mein Cousin, der Krautrock (Alan Parson’s Project, Jane, Triumvirat, Witthüser & Westrupp, etc.) und Metal, aber auch anderes hörte. Dieser wurde wiederum von seinem großen Bruder mit LPs versorgt (er war 18 Jahre älter).
      Mein Bruder hat mir zu allen Zeiten mit Reggaemusik vermittelt und tut es noch heute.
      Den den Hauptschwekpunkt unserer Sammlung hat mein Mann gesetzt (Zappa, Waits, Doors) und ich stocke seit einiger Zeit auf (auf der Suche nach alten Alben, die ich heute z.T. nicht mehr habe.
      Ich bin offen für alles und lehne nicht generell ein Genre ab, die Musik muß mich eigentlich nur berühren und mir etwas vermitteln.

      So kommt einiges zusammen. Fazit: Nicht Sendungen haben mich inspiriert, sondern Leute, zu denen ich ein sehr enges Verhältnis habe.

      Kommt mir alles sehr vertraut vor, nur in meinem Fall war ich der älteste Cousin und habe da meine beidenen jüngeren Verwandten sicher beeinflußt. Apropos Zappa, da war ich mit nem Kumpel zur gleichen Zeit auf Entdeckungstour, was den Vorteil hatte, daß sich jeder andere Alben holte, dann die anderen aufgenommen hat.
      Und früher gab es auch im Rundfunk noch viele gute Sendungen, wo noch nicht auf die Quote gezielt wurde. Da habe ich auch viele Anregungen her.
      An dieser Stelle ein dickes Lob an stone fm, ihr beeinflußt mich heute mindestens so gut, wenn nicht noch besser!!!!

      --

      #6765025  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      samKommt mir alles sehr vertraut vor, nur in meinem Fall war ich der älteste Cousin und habe da meine beidenen jüngeren Verwandten sicher beeinflußt. Apropos Zappa, da war ich mit nem Kumpel zur gleichen Zeit auf Entdeckungstour, was den Vorteil hatte, daß sich jeder andere Alben holte, dann die anderen aufgenommen hat.
      Und früher gab es auch im Rundfunk noch viele gute Sendungen, wo noch nicht auf die Quote gezielt wurde. Da habe ich auch viele Anregungen her.
      An dieser Stelle ein dickes Lob an stone fm, ihr beeinflußt mich heute mindestens so gut, wenn nicht noch besser!!!!

      Ja, aber es ist so, dass mein Mann deutlich älter ist und er wiederum von seinen Freunden beeinflußt wurde. Die Jahre machen da schon viel aus. Was er kannte, war für mich komplett neu.
      Das Schöne war für mich immer das gegenseitige Empfehlen und Vorspielen von LPs (später CDs), wenn man sich traf.
      Mein Bruder hatte immer Reggaemusik im Auto, das lief rund um die Uhr, Tag und Nacht (und wir haben des öfteren die Nächte durchgemacht), daher kenne ich sämtliche Bob-Marley-Texte in- und auswendig.

      Heute spielen mein Mann und ich uns hin und wieder noch Songs vor, ansonsten bekomme ich sonst von Freunden und meinem Bruder nur komplette Alben geschickt. Die räumliche Entfernung ist leider zu groß.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6765027  | PERMALINK

      variety

      Registriert seit: 16.07.2007

      Beiträge: 623

      samHallo,
      jeder von uns hat doch bestimmte Schwerpunkte in seiner Sammlung, mich würde mal interessieren, welche Songs, Alben oder anderes(Berichte in Zeitschriften, Fernsehauftritte etc.) der Auslöser für eure heutigen Favourites waren?
      Bei mir war es zum Beispiel mal ein Bericht über Pere Ubu in einem Musikmagazin, welcher eine Pere Ubu/David Thomas /Red Krayola/Mayo Thompson Infektion zur Folge hatte. Nach dem ersten Tönen von Pere Ubu -“ Düb Housing“ war es um mich geschehen:lol:

      (Dies ist mein erstes selbsterstelltes Thema hier, hoffe, das klappt auch;-))
      Gruß Sam

      Pere Ubu gehören seit 2 Jahren auch zu meinen Favouriten, bisher kenne ich jedoch nur Modern Dance und Dub Housing vollständig, finde beide sehr gut. Kannst mir sicher noch was empfehlen??!!:sonne:

      --

      Musik ist die einzige Sprache, die ich wirklich kenne (Ravi Shankar)
      #6765029  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Flint Hollowaybei mir war es ein kleiner club unter einer studentenkneipe in bamberg. durch einen ca. 1,20 m hohen eingang ging es in einen alten kartoffelkeller mit einer improvisierten bar, einem dj-pult mit anlage, ca. 50 teelichtern, ein paar bunten lichtern und einem diaprojektor. freitag gab es rare grooves, soul und funk. samstags brakbeat, electronica und drum and bass. nach etwas über einem halben jahr musste das ganze aber wieder dicht machen, da das ganze nicht angemeldet war (eine genehmigung für die räumlichkeiten wäre in deutschland eh utopisch gewesen) und (gerüchteweise) mehr als nur bier an der bar verkauft wurde.
      ab da ging es regelmäßig zu dritt mit dem wochenendticket (15 mark) nach nürnberg zum plattenkaufen.

      Hier in nienburg gab es einen Jugendtreff, den Fresenhof, ist heute Teil des museums, aber damals, so um 1975 habe ich da auch jede Menge Anregungen holen können. Da habe z.B. zum ersten Mal john Mayall gehört.
      Als dann in den Achtzigern in Hannover Saturn aufmachte, habe ich auch immer gespart und bin dann mit dem Zug da hin.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 167)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.