Astor Piazzolla

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6601  | PERMALINK

    meriadoc

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 147

    Ich schätze mal so ziemlich jeder kennt den argentinischen Tango-Komponisten Astor Piazzolla, der als einer der Begründer des „Tango Nuevo“ gilt. Ich würde nun gerne mal wissen was ihr von seiner Musik haltet und ob es hier jemanden gibt, der sie genauso abgöttisch liebt wie ich. Diese Liebe hab ich dem Dirigenten unseres Orchesters zu verdanken, der mich damit angesteckt hat. Wir haben im Orchester vorwiegend Stücke von Piazzolla gespielt, da sie die große Leidenschaft unseres Dirigenten ist. Letztes Jahr haben wir sogar an einem Piazzolla-Wettbewerb in Udine teilgenommen und als jüngste Teilnehmer den Kritikerpreis gewonnen.

    Ich kenne keinen anderen Komponisten, dem es so gut gelingt Melancholie und Sehnsucht mit feuriger Leidenschaft und Sinnesrausch zu vereinen wie Astor Piazzolla. Wann immer ich seine Musik höre bewegt sie mich und immer habe ich das Gefühl, dass die Musik mir etwas mitteilt, wenn ich ärgerlich bin versucht mich zu besänftigen, manchmal jedoch auch noch aufbrausender macht… diese Musik hat quasi die Kontrolle übermich…

    Ich könnte jetzt noch stundenlang schwärmen, aber das muss nicht sein.
    Fazit: Astor Piazzolla, bzw. seine Musik hat auf immer einen Platz in meinem Herzen!

    --

    "Dann steh mal auf, lass sehen! Was hängt denn da?" "Der Pillemann."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1025601  | PERMALINK

      the-year-in-song

      Registriert seit: 23.01.2003

      Beiträge: 92

      Habe bisher nur diese eine in meiner Sammlung:

      Die allerdings ist ein Traum!!!

      Und welche sollte man noch haben?

      --

      Ohne Lächeln kommt der Mensch, ohne Lächeln geht er, drei fliegende Minuten war er froh
      #1025603  | PERMALINK

      meriadoc

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 147

      Puh, mit den Alben kenne ich mich nicht aus… kenne nur einzelne Stücke.

      Es gibt allerdings einen Live-Mitschnnitt aus Montreux (ich weiß leider nicht mehr das Jahr), wo Piazzolla zusammen mit Gary Burton spielt – grandios.

      Empfehlenswerte Stücke: Verano Porteno, Ortono Porteno, Aconcagua (Concierto para Bandoneon), Tangazo, Oblivion, Balada para un loco, Adios Nonino, Maria de Buenos Aires (=Tango-Oper), und und und… :twisted:

      --

      "Dann steh mal auf, lass sehen! Was hängt denn da?" "Der Pillemann."
      #1025605  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Hallo Meriadoc,
      kennst du eigentlich Evan Lurie (Bruder von John Lurie)? Ich habe von ihm nur diese sehr schöne Platte von 1990:

      Könnte dir, wenn du Piazzola magst,auch gefallen!Anspieltipp: „Liam“, „Those monkeys…“.
      Du kannst mir aber bei Interesse auch eine PN schreiben, da die Platte nicht mehr bestellbar ist.

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #1025607  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Auf Milan Records ist ein Remix-Album mit Piazzolla Stücken erschienen. Von Remixern wie KOOP, 4Hero und v.a. 2 Banks of 4 wird man eigentlich nie enttäuscht.
      Einige Stücke in der Tracklist sind zu mp3-Snippets auf der Milan Homepage verlinkt.

      ASTOR PIAZZOLLA REMIXED
      01 METIER – Prelude
      02 KOOP – Vuelvo al Sur
      03 HI PERSPECTIVE – El Tango
      04 ALEXKID – Luna (Full Moon Remix)
      05 ZEB – Prelude Fugue VMM (Zeb v Piazzolla mix)
      06 4HERO – El Viaje
      07 2 BANKS OF 4 – Milonga del çngel
      08 OSUNLADE – Milonga
      09 JOHN BELTRAN – Revirado
      10 NICKODEMUS AND OSIRIS – Tanguedia III
      11 NUSPIRIT HELSINKI – Verano Porte–o
      12 FANTASISTA – Resurrecci—n del Angel (Libertango mix)
      13 JOHN ARNOLD – Calambre
      14 PROJECTIONS – Ballada para Mi Muerte
      15 RICOCHET – Duo de Amor

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
    Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.