Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 397)
  • Autor
    Beiträge
  • #6723699  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    nail75Ich halte die Quoten-Frage übrigens weniger für eine „nationale“, als für eine „Ich mache das Radio an und muss mich übergeben“-Frage.

    Wer Sympathie für eine Deutsch-Quote hegt, sollte z.B. mal hr3 einschalten wenn da wieder mal „100-pro-deutsch“ regiert und dann nochmal nachdenken, ob er das wirklich will.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6723701  | PERMALINK

      alex8529

      Registriert seit: 12.03.2005

      Beiträge: 4,753

      Tokio Hotel und Rammstein brauchten keine Quote.

      also:

      Gutes setzt sich international durch.

      Auch wenn es nicht intellekt genug für den Forenuser ist.

      --

      Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
      #6723703  | PERMALINK

      tolomoquinkolom

      Registriert seit: 07.08.2008

      Beiträge: 8,651

      Hotblack DesiatoWer Sympathie für eine Deutsch-Quote hegt, sollte z.B. mal hr3 einschalten wenn da wieder mal „100-pro-deutsch“ regiert und dann nochmal nachdenken, ob er das wirklich will.

      Hundert Prozent ist keine Quote.

      --

      #6723705  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Reino, was willst Du eigentlich?

      Das durchschnittliche Musikprogramm deutscher Sender spiegelt bei aller Kritikwürdigkeit letztlich wieder, was hierzulande gehört, gekauft und favorisiert wird. Sonst würde niemand mehr Radio hören. Wenn es Dir nicht gefällt, dann musst Du es ja nicht hören.

      Wenn Du meinst der Rundfunkauftrag der öffentlich-rechtlichen Programme würde nicht erfüllt, dann musst Du Dich zuerst mal für eine andere Organisation und Finanzierung dieser Programme einsetzen. So lange der ÖR Rundfunk wenigstens zum Teil auch werbefinanziert ist, so lange es die nur mit enormem Verwaltungsaufwand und diversen Ungereimtheiten verbundene GEZ gibt, und so lange Rundfunk reine Ländersache ist, wird sich nichts ändern. Und gute Programme, die Minderheiten bedienen und ernst nehmen, wird es weiterhin nur in Nischen geben.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6723707  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      MikkoSo lange der ÖR Rundfunk wenigstens zum Teil auch werbefinanziert ist, […]

      Dass es auch ganz ohne Werbung geht, zeigt der DLF. Aber auch alle anderen dürfen ja nach 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen keine Werbung senden, trotzdem ändert sich das Programm zumindest bei den mir bekannten Sendern (hauptsächlich SWR und HR) in diesen Zeiten nicht wesentlich und selbst Nischen wie am späten Sonntag Abend werden durch Dudelfunk greschlossen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #6723709  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Sparch, ich habe nicht gesagt, dass ohne Werbung alles anders oder schlagartig besser wäre. Auch in Ländern, deren ÖR Programme generell werbefrei sind, müssen diese Programme zumindest am Tage, zu den so genannten prime times, einigermaßen konkurrenzfähig bleiben mit den jeweiligen privaten Angeboten. Es ist immer auch eine Gratwanderung, ein Programm zu machen, das populär und erfolgreich aber trotzdem innovativ und abwechslungsreich sowie informativ und aufklärend ist.

      Was die Abend- und Wochenendprogramme betrifft, die bei den ÖR grundsätzlich werbefrei sein müssen, so unterscheiden sie sich schon (mal mehr mal weniger) vom üblichen Tagesprogramm. Andererseits wollen die Verantwortlichen beim „Dudelfunk“ aber auch eine gewisse „Durchhörbarkeit“ gewährleisten, damit niemand abgeschreckt wird, der seinen Radiowecker kurz vor dem Einschlafen auf seinen Lieblingssender justiert.

      Es geht halt immer auch um die Quote. Nicht die Deutschquote in diesem Fall.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6723711  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Mikko Es ist immer auch eine Gratwanderung, ein Programm zu machen, das populär und erfolgreich aber trotzdem innovativ und abwechslungsreich sowie informativ und aufklärend ist.

      Zumindest die letzten Punkte bekommt man beim DLF ja ganz gut hin, inwiefern er im Sinne der Quote dabei erfolgreich ist, kann ich nicht sagen, aber vermutlich liegt er weit hinter den Privaten und der lokalen Konkurrenz. Aber ohne das Interesse von Werbepartnern scheint das auch nicht so wichtig zu sein.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #6723713  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      sparchZumindest die letzten Punkte bekommt man beim DLF ja ganz gut hin, inwiefern er im Sinne der Quote dabei erfolgreich ist, kann ich nicht sagen, aber vermutlich liegt er weit hinter den Privaten und der lokalen Konkurrenz. Aber ohne das Interesse von Werbepartnern scheint das auch nicht so wichtig zu sein.

      Deutschlandfunk und Deutschlandradio sind bundesweite Programme, die sich die ARD leistet, als Alibi für den Bildungsauftrag und als Feigenblatt für die vielen Dudelsender unter ARD Verantwortung. Die Einschaltquote von DLF und DLR ist relativ gering. Diese Programme sind Luxus, denn sie sind vergleichsweise teuer und aufwändig, dabei aber ausschließlich durch Gebühren finanziert. Ich habe keine aktuellen Zahlen parat, aber gehört werden DLF und DLR nur von einer sehr kleinen Minderheit. Würde man das gesamte ARD Angebot werbefrei und ähnlich anspruchsvoll produzieren wollen, ohne dabei im Fersehbereich die populären Samstagabend Shows, die Tatort Reihe und vor allem die vielen Sport Live Übertragungen zu verlieren, wären die von Dir und mir zu zahlenden Gebühren um ein Vielfaches höher als jetzt und auch teurer als jedes Pay-TV.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6723715  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      ReinoDie US-Charts werden gespielt. Oder willst du das bestreiten?

      Das hat mich jetzt mal interessiert, weil mir da der in Deutschland gern gepflegte Mythos vom US-„Kulturimperialismus“ mitzuschwingen scheint. Ich hab mir die aktuelle deutsche Singles-Top40 angesehen. Da dominieren US-Hitproduktionen durchaus mit ca. 15. Aber eben auch nicht mehr!
      Das Bild ist ausgesprochen bunt, die Chartssingles kommen aus Norwegen, Frankreich, Österreich, Schweden, Dänemark, Rumänien und Australien. Deutsche Produktionen liegen mit 7:6 knapp vor UK-Produktionen.

      Die deutschen Charts (und damit wohl auch das deutsche Formatradio) sind eben nicht einfach 1:1 die US-Charts. Prinzipiell können Hits von überall her kommen, folglich auch aus Deutschland. Anscheinend gibt es aber nicht ausreichend einheimisches Charts- und Radiofutter, so dass Universal einem US-Indielabel die Rechte an den Aufnahmen eines verstorbenen hawaiianischen Sängers abgekauft hat, der zu Lebzeiten die US-Charts nur mal kurz von ganz unten gesehen hat, und mit dem man jetzt eine Nummer 1 in Deutschland hat (vielleicht demnächst dann als Re-Import auch in den USA).

      --

      #6723717  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Herr Rossi….so dass Universal einem US-Indielabel die Rechte an den Aufnahmen eines verstorbenen hawaiianischen Sängers abgekauft hat, der zu Lebzeiten die US-Charts nur mal kurz von ganz unten gesehen hat, und mit dem man jetzt eine Nummer 1 in Deutschland hat (vielleicht demnächst dann als Re-Import auch in den USA).

      Btw. tolle Nummer mit einem ergreifenden oder auch kitschigem Video.

      --

      #6723719  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Herr RossiAnscheinend gibt es aber nicht ausreichend einheimisches Charts- und Radiofutter, so dass Universal einem US-Indielabel die Rechte an den Aufnahmen eines verstorbenen hawaiianischen Sängers abgekauft hat, der zu Lebzeiten die US-Charts nur mal kurz von ganz unten gesehen hat, und mit dem man jetzt eine Nummer 1 in Deutschland hat (vielleicht demnächst dann als Re-Import auch in den USA).

      Oh Gott – dieses Ukulele-Ding? Grauslig.

      Mick67Btw. tolle Nummer mit einem ergreifenden oder auch kitschigem Video.

      :lol: :bier:

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #6723721  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      Hotblack DesiatoOh Gott – dieses Ukulele-Ding? Grauslig.

      Ich kannte das nicht, wie das meiste aus den Top40. Was habt ihr mit mir gemacht? Ich bin nicht mehr Mainstream …

      --

      #6723723  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Hotblack DesiatoOh Gott – dieses Ukulele-Ding? Grauslig.

      Hmmpf! Typisch Forum. Da outet man sich mal als Charthörer und schon bekommt man es um die Ohren gehauen. :roll:

      --

      #6723725  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Herr RossiIch kannte das nicht, wie das meiste aus den Top40. Was habt ihr mit mir gemacht? Ich bin nicht mehr Mainstream …

      Wurde vor einiger Zeit immer mal als spezielles Ding im Radio gespielt, manchmal entwickeln solche Geschichten dann ein Eigenleben und werden ein Hit.

      Mick67Hmmpf! Typisch Forum. Da outet man sich mal als Charthörer und schon bekommt man es um die Ohren gehauen. :roll:

      Das ist ja kein normales Chartfutter.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #6723727  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ich habe nur das Video per Zufall beim Zappen gesehen und war doch ein wenig gefesselt. Besonders, als am Schluß die Asche verstreut wurde, war mir klar, daß der Kollege nichts neues mehr machen wird, in diesem Leben…

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 397)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.