Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 397)
  • Autor
    Beiträge
  • #6723609  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    AmadeusMan kann scheinbar nicht erwarten, dass Künstler sich von Durchschnittsbürgern unterscheiden, wenn sie Einkünfte und Existenz bedroht sehen. Ist nicht vorbildlich und erscheint uns kleinkariert. Sicherlich wirken solche Aussagen sehr negativ und sie passen nicht zum Anspruch, den man einem Liedermacher zugestehen mag.

    Wie angenehm ist es doch, dass Bands wie wie Blumfeld, Tocotronic oder Die Sterne stets vehement dem Deutschquotengejammer widersprochen haben, obwohl die alle noch weitaus weniger präsent im Radio waren als die Maffays, Lindenbergs, Kunzes und Liedermachers.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6723611  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    AmadeusJa, dass manche (vermutlich: viele) Musiker kaum anders reagieren als Handwerker oder Kaufleute, wenn plötzlich ausländische Konkurrenz den Markt dominiert. Man kann scheinbar nicht erwarten, dass Künstler sich von Durchschnittsbürgern unterscheiden, wenn sie Einkünfte und Existenz bedroht sehen.

    Dann müßten sie jetzt riesige Kampagnen gegen MP3 Klau und Schwarzbrennen fahren. Das bedroht die Existenz von manch einem nämlich wirklich. Aber die, die der Quotenkampagne (bei der es ja nun mal nur um eine Drohung ging) damals vorstanden, hatten ja nicht mal sich selbst gemeint, sondern den Nachwuchs der zu der Zeit überhaupt keine Chance mehr hatte, ins Radio zu kommen. Lindenberg, Mey und Maffay hatten gewiß keine Existenzsorgen. Aber EOC, Tocotronic und Sterne konnten doch von dem was die Band abwarf, kaum leben.

    Sonic JuiceWie angenehm ist es doch, dass Bands wie wie Blumfeld, Tocotronic oder Die Sterne stets vehement dem Deutschquotengejammer widersprochen haben, obwohl die alle noch weitaus weniger präsent im Radio waren als die Maffays, Lindenbergs, Kunzes und Liedermachers.

    Das war kalkuliertes Anbiedern an Leute wie Tops und Kramer. Du müßtest allerdings noch Regener und Wiebusch mit aufzählen. Dann hast du sie schon alle. Übrigens fast alles Leute die heute recht gut wissen, wie sie Medien für ihre Zwecke einspannen. Die wußten das damals auch schon.

    --

    #6723613  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Close to the edgeAber EOC, Tocotronic und Sterne konnten doch von dem was die Band abwarf, kaum leben.

    Was Du alles zu wissen glaubst… Ich liebe Deine knallharten Insider-Berichte.

    --

    #6723615  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Close to the edgeDu müßtest allerdings noch Regener und Wiebusch mit aufzählen. Dann hast du sie schon alle. Übrigens fast alles Leute die heute recht gut wissen, wie sie Medien für ihre Zwecke einspannen. Die wußten das damals auch schon.

    Monochrome, Kettcar, Die Goldenen Zitronen, Mouse On Mars, Lali Puna, The Robocop Kraus, Kante, Bernadette La Hengst, Von Spar, Stella, Knarf Rellöm, T.Raumschmiere, Superpunk, um mal ein paar weitere Akteure bei „I Can’t Relax In Deutschland“ aufzuzählen… und vermutlich auch jede andere halbwegs vernünftige, politisch bewusste Band aus deutschen Landen. Bei Slime, Mutter, Fehlfarben, Die Regierung, Rocko Schamoni, Fischmob usw. usf. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie besonders nationalquotengeil sind, aber ich habe da jetzt nicht alles nachgegoogelt.

    Das mit dem „Medien einspannen“ verstehe ich nicht. Scheint ein Vorwurf zu sein. Oder ein Lob.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6723617  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    kramerWas Du alles zu wissen glaubst… Ich liebe Deine knallharten Insider-Berichte.

    Im Gegensatz zu dir beschäftige ich mich ja schon ein bißchen mit Deutschrock/Pop. Dass du bei deinem Desintresse nicht über Cindy & Bert sowie Freddy Quinn hinausgekommen bist, ist ja deine Sache. Aber deshalb ist von deinem eingeschränkten Sichtfenster aus nicht jeder gleich ein Insider.

    --

    #6723619  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    Sonic JuiceMonochrome, Kettcar, Die Goldenen Zitronen, Mouse On Mars, Lali Puna, The Robocop Kraus, Kante, Bernadette La Hengst, Von Spar, Stella, Knarf Rellöm, T.Raumschmiere, Superpunk, um mal ein paar weitere Akteure bei „I Can’t Relax In Deutschland“ aufzuzählen… und vermutlich auch jede andere halbwegs vernünftige, politisch bewusste Band aus deutschen Landen. Bei Slime, Mutter, Fehlfarben, Die Regierung, Rocko Schamoni, Fischmob usw. usf. kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie besonders nationalquotengeil sind, aber ich habe da jetzt nicht alles nachgegoogelt.

    Erstens zählst du da ein Bündel von Bands auf, die es damals bei der Vorstellung der Quotenidee noch gar nicht gab. Und auf Kettcar hatte ich ja selbst hingewiesen als ich schrieb, du hättest den Wiebusch vergessen. Der betrieb damals allerdings noch für etliche Jahre But Alive.

    Und zweitens hatte ich ja schon erklärt, dass viele die Aktion bis heute nicht verstanden haben. Es ging nicht um die Quote. Zu diesem Reizwort wurde gegriffen, damit überhaupt jemand zuhört. Und einige haben eben so oberflächlich zugehört, dass sie nach zwei Sätzen dichtgemacht haben, und deshalb gar nicht wußten wovon sie überhaupt redeten.

    Einige der Mißverständnisse wurden solange gehegt und gepflegt, dass sie auch heute noch gegen die Initiatoren verwendet werden.

    --

    #6723621  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Close to the edgeUnd zweitens hatte ich ja schon erklärt, dass viele die Aktion bis heute nicht verstanden haben. Es ging nicht um die Quote.

    Worum ging es denn sonst?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6723623  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Close to the edgeEinige der Mißverständnisse wurden solange gehegt und gepflegt, dass sie auch heute noch gegen die Initiatoren verwendet werden.

    So wie Ole Seelenmeyers Aussage „Genozid an der deutschen Rockmusik“?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6723625  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    MikkoWorum ging es dann?

    Wieso zitierst du eigentlich Teile aus Beiträgen, die du nicht mal zu Ende liest? Das steht doch gleich im nächsten Satz.

    --

    #6723627  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Close to the edgeWieso zitierst du eigentlich Teile aus Beiträgen, die du nicht mal zu Ende liest? Das steht doch gleich im nächsten Satz.

    Meinst Du diesen Satz?

    Zu diesem Reizwort wurde gegriffen, damit überhaupt jemand zuhört.

    Der erklärt ja nun nicht worum es ging. Ums Zuhören? – Zuhören wobei?

    Du musst schon etwas deutlicher werden, CTTE, damit es auch jemand wie ich versteht, was Du sagen willst.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6723629  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Close to the edge Es ging nicht um die Quote. Zu diesem Reizwort wurde gegriffen, damit überhaupt jemand zuhört.

    Kenne mich in dieser Welt nun wirklich nicht aus, aber nach meiner Erinnerung ging es sehr wohl darum, und zwar, aus meiner möglicherweise falschen Erinnerung daran, in Anlehnung an unsere westlichen Nachbarn. Die Franzosen hatten es vorgemacht, einige Deutsche wollten es nachmachen. Das machte für mich die Sache doppelt lächerlich. Aber, wie gesagt, ich mag da auch einiges falsch im Gedächtnis haben, weil es mich wirklich nur peripher interessierte.

    --

    FAVOURITES
    #6723631  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Close to the edgeWieso zitierst du eigentlich Teile aus Beiträgen, die du nicht mal zu Ende liest? Das steht doch gleich im nächsten Satz.

    Nein, das erklärst du dort nicht. Du schilderst lediglich warum man zu dem Begriff Quote griff und nicht worum es (Kunze und Seelenmeyer) ging.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6723633  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,002

    otisKenne mich in dieser Welt nun wirklich nicht aus, aber nach meiner Erinnerung ging es sehr wohl darum, und zwar, aus meiner möglicherweise falschen Erinnerung daran, in Anlehnung an unsere westlichen Nachbarn. Die Franzosen hatten es vorgemacht, einige Deutsche wollten es nachmachen. Das machte für mich die Sache doppelt lächerlich. Aber, wie gesagt, ich mag da auch einiges falsch im Gedächtnis haben, weil es mich wirklich nur peripher interessierte.

    Ja, das stimmt. In Frankreich hatte man etwas Ähnliches wirklich durchgezogen, und darauf wurde auch hingewiesen.

    Kunze hat das in unzähligen Interviews immer so erklärt:

    http://www.heinzrudolfkunze.de/aktuell/pressespiegel/2005/20050225lvz.html

    daraus (25.2.2005):

    Leipziger Volksteitung: Bei der Forderung nach der Radioquote spielt das Stichwort „Deutsch“ auch eine große Rolle. Anders als noch 1996 sind Sie diesmal keiner der eine Quote fordert, warum?

    Heinz Rudolf Kunze: Ich warne davor! Das Anliegen ist richtig, die Methode ist falsch. Mit solchen Reizwörtern wie „Quote“ können wir so etwas in Deutschland nicht erreichen. In Frankreich hat es geklappt, aber das ist ein zentralistischer Staat. Die Aussicht, hier 20 Rundfunkgesetze ändern zu müssen, ist unerträglich. weil das nicht klappt. Aber dennoch finde ich es eine Sauerei. wenn im Bundestag ein FDP-Arschloch aufsteht und fragt: „Wollen Sie denn alle mehr Küblböck hören?“ Ist doch klar, dass ich das nicht mag. Alle Parteien müssen sich zusammenraufen, eine Kulturkommission bilden und auf eine Reise durch Deutschland gehen und versuchen, die Verantwortlichen zu überzeugen.

    Leipziger Volkszeitung: Ist die Vorstellung einer Radiostation, die nur 100 Titel in der Rotation hat, demnach Ihre Vorstellung von derHölle?

    Heinz Rudolf Kunze: Die Hölle ist bei mir in Niedersachsen Realität.

    Allerdings ist mir eben beim Suchen im Netz eine weitere Quotenaktion aus 2004 begegnet, von der ich nichts mitbekommen hatte, diesmal mit Leuten wie Yvonne Catterfeld, Max Herre, Cosmo Klein, Jan Delay und erneut Maffay, Lindenberg und Mey. Ob die mit dem Quotenbegriff, ähnlich wie 1996, nur bluffen wollten, wage ich jetzt fast zu bezweifeln.

    Ich rudere also mal vorsorglich zurück.

    atomDu schilderst lediglich warum man zu dem Begriff Quote griff und nicht worum es (Kunze und Seelenmeyer) ging.

    Es ging darum, Bands ins Radio zu bekommen, die überhaupt keine Chance hatte eben weil die Sender sich mit ihrer Chart-Rotation völlig blockiert hatten. Die paar öffentlich-rechtlichen Sender, die z.T einen letzten Rest Kulturauftrag zu erfüllen versuchten, verloren massiv Marktanteile, und die Privaten waren weitgehend Erfüllungsgehilfen der Industrie. Internetradio gab es noch nicht.
    Ohne Radio war es für neue Bands fast nicht möglich sich Gehör zu verschaffen.

    --

    #6723635  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Aber Kunze sagt doch oben, dass er eine Quote will, die er aber nicht Quote nennen will – oder verstehe ich das falsch?

    Das Tolle an der französischen Quote ist ja, dass es nicht nur eine Quote für französische Musik, sondern auch zwingend vorsieht, dass 20% (!!!!) der gesamten Musik im Radio aus französischen Neuheiten bestehen muss. Das ist natürlich ein riesiger Boost für junge französische Künstler.

    Ehrlich gesagt: Eine vergleichbare Regel für Deutschland würde ich auch unterstützen. Aber zwingend mit der Neuheiten-Klausel.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6723637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Close to the edge
    Allerdings ist mir eben beim Suchen im Netz eine weitere Quotenaktion aus 2004 begegnet, von der ich nichts mitbekommen hatte…

    Auf die Website dieser Aktion („Musik in eigener Sache) hatte ich vor ein paar Seiten verlinkt! Liest Du Dir die Beiträge, die Du kommentierst, vorher überhaupt durch?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 397)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.