Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 397)
  • Autor
    Beiträge
  • #6723429  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,823

    Herr RossiWie Dick Laurent schon sagte: Selbstverständlich, es ist Aufgabe der Parlamente und der Verwaltungen (auf allen Ebenen) zu entscheiden, wofür die „öffentlichen Hände“ Geld ausgeben. Wie denn sonst? Und falls man der Meinung ist, die Förderung von Musikern sei wichtiger als die von Fussballern – ich widerspreche nicht.;-) Ich bin aber überzeugt, dass die öffentlichen Hände für den Sport in all seinen Facetten mindestens so viel Geld bereitstellen wie für kulturelle Belange.

    Es ist vollkommen klar, dass letzten Endes die Politik bzw die Verwaltung die Gelder verteilt, wenn es denn öffentliche Gelder gibt. Und die sind getrennt nach Sport, Kultur und Bildung zu verteilen.
    Aber Vorgaben für die Politik kann man ja machen, sonst läuft es auf „Ich will auch nicht, dass soviel Geld in die Kultur fließt, aber die Politik macht es einfach“ hinaus.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6723431  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Herr RossiWie Dick Laurent schon sagte: Selbstverständlich, es ist Aufgabe der Parlamente und der Verwaltungen (auf allen Ebenen) zu entscheiden, wofür die „öffentlichen Hände“ Geld ausgeben. Wie denn sonst? Und falls man der Meinung ist, die Förderung von Musikern sei wichtiger als die von Fussballern – ich widerspreche nicht.;-) Ich bin aber überzeugt, dass die öffentlichen Hände für den Sport in all seinen Facetten mindestens so viel Geld bereitstellen wie für kulturelle Belange.

      Jetzt bist Du schon wieder beim Geld. Natürlich ist es ein Ärgernis, dass der Staatsetat für die Security bei Sportveranstaltungen verwendet wird, bei denen am Ende die Medien und Agenturen und Vereine einen Überschuss erwirtschaften und die Veranstaltungen ausverkauft sind: Nachfrage > Angebot..

      --

      #6723433  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      nail75Der Staat, der die Kultur nicht mehr fördert, verdient nicht weiter zu existieren. Dann lebe ich wirklich lieber in einer Gesellschaft des Faustrechts als in einem Land, das Zivilisation und Kultur nur heuchelt.

      Ich würde auch lieber in einer Gesellschaft leben, in der man alles nur einmal schreiben muss.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #6723435  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      waDas funktioniert natürlich nur auf Europa-Ebene, da wir unsere fähigsten Rosseau-geschulten Köpfe nach Brüssel geschickt haben. Da bleibt hier vor allem auf kommunaler Ebene nur die zweite bis fünfte Wahl übrig.

      Du meinst nicht Rosé?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6723437  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      waDas funktioniert natürlich nur auf Europa-Ebene, da wir unsere fähigsten Rosseau-geschulten Köpfe nach Brüssel geschickt haben. Da bleibt hier vor allem auf kommunaler Ebene nur die zweite bis fünfte Wahl übrig.

      Rosseau?! Pardon, uns Brüsselern reichen eigentlich Hobbes und Weber als Arbeitsgrundlage.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #6723439  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      Ich würde gerne in einem Staat leben in dem Recht nicht sich selber gehorcht und Politik nicht immer von jedem Bürger neu interpretiert werden muß.

      --

      smash! cut! freeze!
      #6723441  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      nail75[…]
      Der Staat, der die Kultur nicht mehr fördert, verdient nicht weiter zu existieren. Dann lebe ich wirklich lieber in einer Gesellschaft des Faustrechts als in einem Land, das Zivilisation und Kultur nur heuchelt.

      Meine Güte, hast Du heute abend wieder zuviel Zucker gegessen oder die Obama-Rede auf Repeat?

      Sonic JuiceRosseau?! Pardon, uns Brüsselern reichen eigentlich Hobbes und Weber als Arbeitsgrundlage.

      Weber? Viel zu viel zu lesen. Homo homini lupus reicht doch und das versteht jeder Politiker…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6723443  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      nail75Du meinst nicht Rosé?

      Habe ich doch glatt ein u Vergessen. Sorry.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #6723445  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      lathoMeine Güte, hast Du heute abend wieder zuviel Zucker gegessen oder die Obama-Rede auf Repeat?

      Deine lächerlichen Ablenkungsmanöver sollen doch nur Deine allgemeine Einfallslosigkeit verschleiern.

      waHabe ich doch glatt ein u Vergessen. Sorry.

      ;-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6723447  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      Sonic JuiceRosseau?! Pardon, uns Brüsselern reichen eigentlich Hobbes und Weber als Arbeitsgrundlage.

      Und unterm Kopfkisen habt ihr alle den Machiavelli versteckt.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #6723449  | PERMALINK

      schussrichtung

      Registriert seit: 06.02.2007

      Beiträge: 17,697

      waUnd unterm Kopfkisen habt ihr alle den Machiavelli versteckt.

      Genau, besonders die Einsatzposter hier. (wa mal ausgenommen)

      --

      smash! cut! freeze!
      #6723451  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,913

      latho
      Aber Vorgaben für die Politik kann man ja machen, sonst läuft es auf „Ich will auch nicht, dass soviel Geld in die Kultur fließt, aber die Politik macht es einfach“ hinaus.

      Selbstverständlich können und sollen Bürger, Vereine, Interessenvertretungen usw. der Politik Ratschläge geben oder Forderungen stellen, wofür Geld ausgegeben werden soll und wofür nicht. Entscheiden müssen aber letztlich die Kommunalräte, Landtage usw., dafür haben sie die demokratische Legitimation.

      DougsahmJetzt bist Du schon wieder beim Geld.

      Darum geht es doch in allen Beiträgen. Auf einer allgemeineren Ebene kann ich nur sagen: Ja, ich bin dafür, dass der Staat Kultur finanziell fördert, weil Kultur nicht marktwirtschaftlich funktioniert, für das Gemeinwesen aber wichtig ist. Ich würde dabei sogar die Gefahr in Kauf nehmen, dass auch WAs Zahnarztgattin etwas davon hat.

      --

      #6723453  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Herr Rossi
      Darum geht es doch in allen Beiträgen. Auf einer allgemeineren Ebene kann ich nur sagen: Ja, ich bin dafür, dass der Staat Kultur finanziell fördert, weil Kultur nicht marktwirtschaftlich funktioniert, für das Gemeinwesen aber wichtig ist. Ich würde dabei sogar die Gefahr in Kauf nehmen, dass auch WAs Zahnarztgattin etwas davon hat.

      Es wäre schon irgendwie schön, wenn die Gegner der Kulturförderung das einsehen würden (allerdings wäre ihre Argumentation damit obsolet, weshalb es unrealistisch ist). Es gibt natürlich Städte, wo gewisse Formen der Kultur auch am Markt bestehen können, allerdings würde die Abschaffung der Kulturförderung, wie sie hier gefordert wird, den Kulturbetrieb sehr einengen und auf gewisse Metropolen beschränken. Kultur in der Provinz bzw. in kleinen und mittleren Städten wäre damit am Ende. Und damit würde jedem Einzelnen auch ein gehöriges Stück Lebensqualität verloren gehen. Abgesehen davon wäre die Breite des kulturellen Angebots keinesfalls aufrecht zu erhalten.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6723455  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Herr RossiWenn dem so ist, zeigt das nur, dass viele musikalisch begabte Kinder gar nicht gefördert werden könnten, wenn es dieses öffentliche Angebot nicht gäbe, weil sich die Eltern es schlicht nicht leisten könnten. Für die Fortgeschrittenenkurse und Einzelunterricht gibt es meines Wissens Zugangsprüfungen, d.h. nach der Früherziehung wird dort nicht jede Schrammelei gefördert. Dass unsere Vierjährige, wenn sie 2 Stunden [edit: falsch, 45 Min.] wöchentlich bei den „Musikzwergen“ ist und wir dafür auch Kursgebühren zahlen, dem Steuerzahler 500 Euro im Jahr kostet, bezweifel ich mal ganz stark, dieser hohe Betrag kommt sicher durch die intensivere Begabtenförderung. Woher sollten denn Musikstudenten und später professionelle Musiker kommen, wenn es nicht entsprechende Förderung in der Schulzeit gibt? Oder ist das nur was für „höhere Töchter“?

      wa@Rossi
      Es geht doch wirklich nicht darum, daß man einem begabten Kind aus einem Elternhaus, das nicht mit hohem Einkommen gesegnet ist, den Zugang zur aktiven Ausübung von Musik und Kunst verwehren will.
      Es geht doch darum, ob der Staat/ die Kommune entscheiden soll, was nun förderungswürdig ist und was nicht. Oder anders ausgedrückt: soll die öffentliche Hand entscheiden, was wichtiger ist: ein neuer Mozart oder ein neuer Beckenbauer (i.e. ein leidlich bekannter und begabter ehemaliger Fußballspieler; Anm. d. Verf. speziell für Herrn Rossi)?

      wa hat es auf den Punkt gebracht. Es geht darum, dass die Politik in NRW entschieden hat, aus Steuergeldern im Durchschnitt 500 Euro pro Jahr für die Subventionierung des Besuchs einer Musikschule zu verwenden. Rossis Tochter (nur ein Beispiel, no pun intended, Roland) profitiert von dieser politischen Entscheidung, Kinder, die Fußball spielen, Skateboarden oder für die Karriere als Indie-Band-Mitglied üben, eben nicht. Deren Eltern finanzieren die Musikschulen als Steuerzahler höchstens noch mit.

      Die Frage ist nun, mit welcher Begründung dies geschieht? Provozierend gefragt: Ist das unsägliche Blockflötengedudel einer Musikschulenschülerin förderungswürdiger als das der Bolzplatz?

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #6723457  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Interessant für mich ist, das noch niemand auf die von mir geposteten Daten zur finanziellen Situation der Theater (schließt übrigens Oper, Operette, Schauspiel etc. ein). Ein Kostendeckungsgrad von gerade mal 17%, eine Auslastung von 70-75% (in Einzelfällen sogar unter 50%) und eine Subventionierung von 103 Euro pro Besucher lässt mich an der Sinnhaftigkeit der Förderung schon zweifeln. Und bei je 1 Mrd. Euro von Ländern und Gemeinden pro Jahr reden wir hier auch nicht mehr von Peanuts.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 397)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.