Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Soll Kultur – hier Rock/Pop Musik – staatlich gefördert/subventioniert werden?

Ansicht von 7 Beiträgen - 391 bis 397 (von insgesamt 397)
  • Autor
    Beiträge
  • #6723729  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,480

    Herr RossiIch kannte das nicht, wie das meiste aus den Top40. Was habt ihr mit mir gemacht? Ich bin nicht mehr Mainstream …

    Keine Sorge. Es gibt auch abseits des Mainstreams genug schlechte Musik.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6723731  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Dann gieße ich mal Öl ins erkaltete Feuer: wo kann man sparen (zB Popakademie BW und ZDF)

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6723733  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      lathoDann gieße ich mal Öl ins erkaltete Feuer: wo kann man sparen (zB Popakademie BW und ZDF)

      Das ist gequirlte Scheiße, was dort über die Popakademie steht.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6723735  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      lathoDann gieße ich mal Öl ins erkaltete Feuer: wo kann man sparen (zB Popakademie BW und ZDF)

      Frei nach Henry Ford:
      „Von jedem Euro für die Kulturförderung ist die Hälfte für die Katz.
      Leider weiß ich nie, welche Hälfte“

      Und sowas

      Ein Blick auf die Wirklichkeit zeigt: das Land mit der geringsten staatlichen Filmförderung produziert die besten Filme: Amerika. Das Land mit der höchsten Filmförderung produziert die schlechtesten: Frankreich.

      …ist ja wohl ein schlechter Witz.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #6723737  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      nail75Das ist gequirlte Scheiße, was dort über die Popakademie steht.

      Wobei mir „Popakademie“ ja schon unfreillig komisch vorkommt.

      Demon[…]

      Und sowas

      …ist ja wohl ein schlechter Witz.

      Allerdings. Ich wollte auch nicht sagen, dass ich mit allem einverstanden bin, was da steht. Ok, das ZDF könnte man wirklich abschaffen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6723739  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      lathoWobei mir „Popakademie“ ja schon unfreillig komisch vorkommt.

      Finde ich besser als Pop-Universität oder so. Alle Unis kosten Geld.

      Ich will Dich ja auch nicht angreifen, sondern den Schwachsinn korrigieren, der im Welt-Artikel steht.

      Es gibt gute Gründe, das Projekt der Popakademie kritisch zu sehen, aber nicht die im Text genannten. Warum sollte man vor allem eines der ganz wenigen Projekte beenden, das sich der populären Musik widmet. Hat Berlin nicht immer noch drei Opernhäuser?

      Pop, das ist Geschwindigkeit, Augenblick, mit der Gegenwart auf unberechenbare Weise synchronisierte Individualität. Das exakte Gegenteil also von Ausbildung, Mensaschlangen, „Kreativwirtschaft“.

      Das ist natürlich komplett falsch. Popmusik ist auch immer Planung und meistens sehr viel.

      Um radiotauglichen Mainstream-Softpop hervorzubringen, braucht es zuallerletzt Steuergelder, weil der entweder von allein verkäuflich ist oder nicht mal zum Versenden taugt.

      Spätestens an dieser Stelle weiß jeder, dass der Schreiber keine einzige Band oder Künstler der Popakademie kennt.

      Subventionen hätten unzählige Clubs und Indie-Labels nötig, die am Rande der Existenz herumkrebsen.

      Man kann aber „unzählige“ Clubs nicht subventionieren, Indie-Labels schon gar nicht. Was für ein Schwachsinn…
      Die Stadt Mannheim lässt sich die Alte Feuerwache 600.000 Euro im Jahr kosten, das ist doppelt so viel wie ihr Anteil an der Popakademie.

      In Mannheim geht es nicht um Pop, sondern um jugendkulturell verbrämte Standortförderung und peinlich provinzielles Stadtmarketing

      Das ist ebenfalls Schwachsinn, auch wenn es natürlich einen Stadtmarketing-Aspekt gibt. Der steht aber keineswegs im Mittelpunkt.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6723741  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      nail75[…]

      Ich will Dich ja auch nicht angreifen, sondern den Schwachsinn korrigieren, der im Welt-Artikel steht.

      […]

      Wer wäre ich, da zu widersprechen? :-)

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 7 Beiträgen - 391 bis 397 (von insgesamt 397)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.