Plattenläden in Basel

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #6719453  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Wie wäre es mit einem Forumstreffen ins Basel? Dann hätte ich wenigstens einen Grund, meine Eltern mal zu besuchen…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6719455  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      holy shit, bei einem „forumstreffen in basel“ würde sogar ich mal anwesend sein.
      mit spezial stadt besichtigung wo in basel mal früher überall schallplatten zum verkauf angeboten worden sind !

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #6719457  | PERMALINK

      melodynelson
      L'Homme à tête de chou

      Registriert seit: 01.03.2004

      Beiträge: 6,004

      skylordmit spezial stadt besichtigung wo in basel mal früher überall schallplatten zum verkauf angeboten worden sind !

      Besuch des Flohmarktes auf dem Petersplatz inbegriffen?

      --

      #6719459  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      MelodyNelsonWie wäre es mit einem Forumstreffen ins Basel?

      Da wäre ich natürlich auch dabei. Es gibt überraschend viele Forumianer mit Basler Hintergrund…

      --

      #6719461  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      flohmarkt! findet aber nur am samstag statt

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #6719463  | PERMALINK

      big-hat

      Registriert seit: 05.01.2007

      Beiträge: 718

      Leute, da wäre ich auch mit von der Partie!
      (Aber der Flohmarkt ist was wert? Die paar wenige Male als ich dort war, erhielt ich einen anderen Eindruck. I might be wrong.)

      --

      #6719465  | PERMALINK

      devon

      Registriert seit: 20.04.2006

      Beiträge: 13

      skylordvon einem weis ich nicht mal den namen, befindet sich aber neben dem restaurant hirscheneck

      den gibts dort aber nicht mehr. ich bin da vor ein paar wochen vorbeigezottelt. der laden ist leer. der war aber ohnehin nicht so brillant. extrem kleiner shop (in fläche und auswahl).

      skylord
      Der 3. laden nennt sich Roxy Music und befindet sich etwas abseits der grossen einkaufsstrassen (kennt auch jeder) Das angebot hier ist am aktuellsten (hat aber nie aktionen) dort findest Du auch jede menge vinyl inkl. occ. singles

      den kannst du vergessen. war mal der beste laden für tonträger, aber seit die mit dem modeladen zusammengespannt haben und nur noch den ersten stock belegen ist die auswahl enorm geschrumpft und kürzlich war in einer zeitung zu lesen, dass die besten verkäufer dort ohnehin abgehauen sind. war eigentlich immer mein lieblingsladen, aber es müsste jetzt was weiss ich passieren, damit ich dort noch was kaufen würde.

      fnac hat übrigens bereits geschmissen. ende märz 2009 machen die das loch zu. im moment kriegst du cds, lps, dvds, bücher etc. mit 50 % rabatt. beeilung ist angesagt.

      einer wurde wahrscheinlich noch nicht erwähnt: hammer sound’s (ist eigentlich in allschwil, aber quasi auf der stadtbaslerischen grenze). nur muss ich gestehen, ich war schon über drei jahre nicht mehr dort. war damals eigentlich ein klasseladen.

      :director:

      --

      She said oui baby, that's french for yes (Larry Wallis/Nick Lowe)
      #6719467  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      ja Devon, kriege dies leider alles aus erster hand mit, besonders das langsame hinscheiden vom Roxy Records beschäftigt mich, wobei seit dem „umbau“ habe ich dort auch nix mehr gekauft und habe es auch nicht vor.
      so kommen halt die mailorder wieder mehr zum handkuss

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #6719469  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Das Roxy hat nun definitiv ganz geschlossen. gab gestern sogar im regionalfernsehen
      einen bericht darüber. auch Bernie vom atlantis records kam zu wort und meinte halt das roxy hätte mehr vinyl im angebot haben müssen, seine umsätze seien bei vinyl im letzten jahr um 20 % gestiegen (12 Lp anstelle von 10 verkauft…)
      auch der „Hammer Records“ in Allschwil kam zu wort, die haben ein grosses vinyl angebot, da muss ich nächste woche mal hin. Kennt diesen laden jemand ?

      ps. eventuel planen ex verkäufer vom Roxy einen neuen laden, so eine mischung aus szenentreff mit cafe und CD/Plattenladen, wolen wir es hoffen es geht da etwas.

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #6719471  | PERMALINK

      plattfon-records

      Registriert seit: 01.04.2009

      Beiträge: 1

      Hallo Gemeinde,

      Nun ich habe gerade mal etwas abgecheckt was hier so geht weil doch ziemlich was gelaufen ist die letzen Tage bei den Musikgeschäften.
      Nun wie gesagt uns gibt es immer noch und wir haben keine flexiblen öffnungszeiten sondern von Mittwoch bis Freitag 14-20 Uhr. Samstag 12-18 Uhr.
      Unser Sortiment könnt ihr auf www.plattfon.ch auschecken.
      Ziemlich sicher werden einge Mitarbeiter von Roxyrecords bei uns einsteigen.
      Alles wird sich in den nächsten Wochen klären.
      Das wird sicherlich eine verschieben vom Sortiment von stark Undergroundigen und Spezialiserten gebiet auch näher zu kommerzielleren und Bekanten Musikern führen.
      Sonst führen wir eigentlich alles von Secondhand über jegliche Genres.
      Da wir zusammen mit Harvestrecords sind haben wir auch eine beaachtliche Sammlung an Krautrock und Progrock.
      Hoffentlich bis bald,
      Plattfon Team

      --

      #6719473  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      War Heute erstmals im „Hammersound“ in Allschwil (5.min von basel)
      Riesen Auswahl an Vinyl, absoluter Tipp für einen Besuch .
      Lohnt sich auf jeden Fall und absolut moderate Preise
      Macht euch selbst mal ein Bild
      www.hammersounds.ch

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #6719475  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Hey Leute Der Schmocki Plattenladen im „Gundeli“ ist umgezogen.
      Zwar nur 2 Häuser weiter, dafür in ein grösseres Lokal
      Sehr viele LP’s / Singles (tolle Sachen) und CD’s
      Leider ist der Chef immer noch ein… Aergernis
      Vorsicht ist geboten da er nicht alle Platten/CD’s mit Preisen auszeichnet (was in der CH verboten ist)
      Er legt dann die Preise noch gutdünken fest und übertreibt dann manchmal Masslos, alle seine Waren sind ja Occassionen
      Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall, mit Sicherheit der grösste Plattenladen in Basel

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #6719477  | PERMALINK

      musikraum1_de

      Registriert seit: 17.10.2013

      Beiträge: 1

      Hallo liebe Vinyl-Freunde,

      ich habe vor kurzem die beste und bescheuertste Entscheidung meines Lebens gefällt und einen Plattenladen in der Nähe von Basel eröffnet.

      Spezialisiert auf Soul und Funk, aber auch einiges an Jazz, Pop, Hip Hop, Weltmusik etc. – sozusagen ein Kontrastprogramm zum weitverbreiteten Indie-Laden. ;) Vinyl ist nur ein Teil des Ladens, es gibt nämlich auch knusprige CDs, leckere Filme und saftige Büchers.

      Der Laden heißt Musikraum 1 und befindet sich in Wyhlen, gleich an der Grenze zu Basel. Es gibt eine gemütliche Anhör-Chillout-Ecke mit direkter Zufuhr von koffeinhaltigen Heissgetränken.

      Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch einmal hierhinverirrt!

      Der Elias

      --

      #6719479  | PERMALINK

      johnny-spazzy

      Registriert seit: 23.07.2014

      Beiträge: 820

      Musikraum1_deIch würde mich freuen, wenn Ihr Euch einmal hierhinverirrt!

      Speziell zum Musikraum Wyhlen:

      Ich habe mich tatsächlich kürzlich dahin verirrt. Eine durchaus feine (wenn auch recht kleine) Auswahl an Vinyl und CDs, vorwiegend im Neuwaren-Bereich. Zu den Genre-Schwerpunkten hat sich der Betreiber im vorigen Post schon passend geäußert. Die 2nd-Hand-Sparte ist aber noch durchaus ausbaufähig. Jedenfalls sehr mutig, in diesem vergleichsweise kleinen Ort ein deartiges Projekt zu wagen. Andererseits: In Manaus steht auch eine Oper.

      Also: Never say never.

      Allgemein:

      Gibt es generell Entwicklungen in der Region, vorwiegend im Vinyl-Bereich? Mein letzter Stand ist nicht mehr sonderlich repräsentativ.

      --

      #6719481  | PERMALINK

      starfish

      Registriert seit: 17.05.2010

      Beiträge: 448

      Welche Läden kennst Du denn schon, und was suchst Du konkret?

      In den letzten Jahren hat sich hier aber sonst eigentlich auch eh nichts geändert (also nicht dass ich wüsste)…

      --

      God save strawberry jam
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 64)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.