Guy Clark

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #6533  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,430

    Nachdem ich mir das Townes Van Zandt’sche Frühwerk (d.h. die Alben der Jahre 1968 bis 1978) nach und nach komplett zusammengekauft habe, wird es für mich Zeit, mich einem anderen, fast genau so hervorragenden Songschreiber zu widmen.
    Sein Debut-Album „Old No.1“ zählt für mich zu den allerbesten im Bereich Country-Singer-Songwriter (obwohl ich es nur in der durcheinandergewürfelten Track-Reihenfolge auf „The Essential Guy Clark“ kenne). Sicher, sein ungeschliffener Sprechgesang war anfangs durchaus gewöhnungsbedürftig, aber dafür können Songs wie „Instant Coffee Blues“ oder „Let Him Roll“ einem TVZ durchaus das Wasser reichen (ich hoffe, ich nerve nicht mit diesem Vergleich?) – der im übrigen ja auch mindestens einen Guy-Clark-Song gecovert hat – „Don’t Let The Sunshine Fool You“, auf „The Late Great TVZ“.
    Seltsamerweise habe ich mir, nachdem ich mir „The Essential …“ damals (1997 oder ’98) ziemlich bald nach Erscheinen zugelegt hatte, sehr lange nichts mehr gekauft. Erst vor wenigen Tagen habe ich mir dann das letztjährige Album „The Dark“ zugelegt – und bin begeistert! Nicht so gut wie das Debut, klar, aber doch jede Menge hervorragende Songs – „Arizona Star“, „Magnolia Wind“, „Soldier’s Joy“, „Bag Of Bones“ und der Titeltrack, um nur ein paar zu nennen. Auch die Hymne auf den toten Wauwau Queenie – großartig! Und daß mir eine Zeile wie „So she always kept her shades on to keep from goin‘ blind“ (aus „Arizona Star“) nicht mehr aus dem Kopf geht und ich beim ersten Nachgrübeln nicht wußte, ob sie von einem älteren Song oder von der aktuellen Platte stammt, spricht eigentlich nur für „The Dark“.
    Brauche den Mann wohl ziemlich komplett, oder gibt es Alben, von denen Ihr mir abraten würdet? Oder solche, die Ihr in besonderem Maße bevorzugt?

    :band:

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1021635  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      juggler :

      unbedingt noch die „craftsman“ (doppel-cd) !

      besteht aus 3 alten alben, nämlich „guy clark“ , „the south coast of texas“ und „better days“ !

      copperhead

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #1021637  | PERMALINK

      folkfreak

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 515

      Sehr schön ist auch die Alben „Gold dog soup“. Ein sehr gestandenes Album mit wunderbaren Songs. Das Album ist von 1999.
      Ebenfalls kann ich nur die „Keepers-a live recording“ empfehlen. Aufnahme hervorragend. Sehr gute Livestimmung. Geschrieben ist es in Erinnerung an Townes van Zandt 1944-1997. Album von 1997.

      --

      Schöne Grüsse Folkfreak
      #1021639  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Ich kann uneingeschränkt sein 95er Werk „Dublin Blues“ empfehlen. Bei den Aufnahmen haben sich u.a. illustre Gäste nur so getummelt, ohne dass es dem Album zum Nachteil gereicht hätte:

      Sam Bush – Mandolin
      Guy Clark – Guitar (Acoustic), Guitar, Vocals, Producer
      Rodney Crowell – Guitar (Acoustic), Harmony Vocals
      Nanci Griffith – Harmony Vocals
      Emmylou Harris – Harmony Vocals
      Kathy Mattea – Harmony Vocals
      Verlon Thompson – Guitar (Acoustic), Harmonica, Harmony Vocals, Slide Guitar
      Travis Clark – Bass (Acoustic)
      Donivan Cowart – Harmony Vocals
      Ramblin‘ Jack Elliott – Vocals
      Jelly Roll Johnson – Harmonica
      Kenny Malone – Conga, Drums, Tambourine, Triangle, Shaker, Bell Tree, Irish Drum
      Suzy Ragsdale – Harmony Vocals
      Darrell Scott – Guitar (Acoustic), Dobro, Mandolin, Penny Whistle, Slide Guitar, Mixing
      Jonathan Yudkin – Violin

      Quelle: AMG
      der übrigens 4,5 Sterne vergeben hat

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #1021641  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Ich sach‘ doch: Wahrscheinlich braucht man sie alle … :D

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #1021643  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Wie ist eigentlich die „Old Friends“? Überlege, sie mir zuzulegen, weil ich Clarks Coverversion von „To Live Is To Fly“ so großartig finde.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #1021645  | PERMALINK

      spade

      Registriert seit: 23.07.2003

      Beiträge: 18

      Wie ist eigentlich die „Old Friends“? Überlege, sie mir zuzulegen, weil ich Clarks Coverversion von „To Live Is To Fly“ so großartig finde.

      Hab‘ die CD ewig nicht mehr gehört, aber meiner Erinnerung nach ist sie exzellent, wenn auch natürlich kein Vergleich zum unerreichten Debut. Habe, um mich an das Tracklisting zu erinnern, gerade mal bei amazon.com nachgeschaut, und zitiere mal aus einer Kundenrezension dort (die zitierte Textpassage aus „Come From The Heart“ spricht – auch wenn sie nicht von Guy Clark selber verfaßt wurde -, denke ich, für sich – und für das Album!):

      A deep songwriter’s album, both Guy’s and his wife’s songs as well as the great Townes Van Zandt’s song „To Live Is To Fly“ Surprisingly „COMES FROM THE HEART“ ,the song that has become a cult classic and quoted all over the internet, is written by Susannah Clark and Richard Leigh. The lyrics just connect with people in a positive encouraging way. The chorus is:
      „You got to sing like you don’t need the money
      Love like you’ll never get hurt
      You got to dance like nobody’s watchin‘

      It’s gotta come from the heart if you want it to work“
      I believe this is the first recording of it but many singers have recorded it by now. I just wanted to let people know about this amazing song and where it came from.As far as I’m concerned all Guy Clark albums are good and some are great.

      Seine Version von „To Live’s To Fly“ finde ich auch klasse. Kennst Du die Fassung von der Townes-Tribute-CD? Die auf „Old Friends“ ist ja eine andere, mit Backgroundgesang von Emmylou Harris!

      --

      #1021647  | PERMALINK

      marcos-valle

      Registriert seit: 27.08.2002

      Beiträge: 2,587

      old friends ist eine gute platte.
      der titelsong,all through throwing good love after bad, come from the heart, to live is to fly. alles sehr schön; und was guy clark unter „heavy metal“ versteht sollte man sich auch mal anhören

      --

      "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
      #1021649  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Seine Version von „To Live’s To Fly“ finde ich auch klasse. Kennst Du die Fassung von der Townes-Tribute-CD? Die auf „Old Friends“ ist ja eine andere, mit Backgroundgesang von Emmylou Harris!

      Ich weiß! Die „Poet“-Version ist nicht schlecht, aber die von „Old Friends“ ist um Längen besser!

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #1021651  | PERMALINK

      spade

      Registriert seit: 23.07.2003

      Beiträge: 18

      Die „Poet“-Version ist nicht schlecht, aber die von „Old Friends“ ist um Längen besser!

      Muß mir beide Versionen erst nochmal anhören, um da ein Urteil abgeben zu können…

      --

      #1021653  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Hat eigentlich noch keiner die neue Guy Clark?
      Na, egal. Werde sie wohl in jedem Fall haben müssen. Bisher fand ich noch jede Platte von ihm zumindest hörenswert.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #1021655  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,564

      FifteenJugglersHat eigentlich noch keiner die neue Guy Clark?

      noch nicht, ist aber dank Dir jetzt vorgemerkt

      --

      out of the blue
      #1021657  | PERMALINK

      krauspop
      Oo and Drums

      Registriert seit: 01.05.2004

      Beiträge: 3,285

      der Arme hat ja so ziemlich seine Stimme verloren… krächzt/brummt nur noch so durch die Gegend. ’n Guter ist er auf jeden Fall, obwohl er nur 3-4 so richtig durchgängig klassige Alben veröffentlicht hat. John Prine und JJ Walker rangieren bei mir deutlich höher…

      --

      #1021659  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      FifteenJugglersHat eigentlich noch keiner die neue Guy Clark?
      Na, egal. Werde sie wohl in jedem Fall haben müssen. Bisher fand ich noch jede Platte von ihm zumindest hörenswert.

      die „workbench songs“ hab ich seit ca. 6 wochen. für mich eine der besten, die er in den letzten jahren rausgebracht hat (mit einem klasse townes-cover : no lonesome tune). :sonne:

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #1021661  | PERMALINK

      willie

      Registriert seit: 10.10.2006

      Beiträge: 541

      „Workbench Songs“ ist für mich definitiv das Album des Jahres….absolut in Topform das texanische Urgestein und obwohl ich grosser Townes-Fan bin, rangiert in meiner Gunst „Funny Bone“ und “ Out in the Parkin‘ Lot “ noch etwas höher als die Cover Version des Zandt-Klassikers….absolut fantastische Scheibe !!

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 49)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.