Beck – Modern Guilt

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #55065  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    91545.jpg

    VÖ: 04.07.08 als LP/CD/dig

    1. Orphans
    2. Gamma Ray
    3. Chemtrails
    4. Modern Guilt
    5. Youthless
    6. Walls
    7. Replica
    8. Soul of A Man
    9. Profanity Prayers
    10. Volcano

    „Chemtrails“ auf myspace

    --

    detours elsewhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6690331  | PERMALINK

      pelo_ponnes

      Registriert seit: 13.04.2004

      Beiträge: 2,797

      Die Single habe ich gerade bei der BBC gehört. Kommt richtig gut. Entrückt-verrückt.

      --

      #6690333  | PERMALINK

      badf1sh

      Registriert seit: 07.05.2003

      Beiträge: 180

      Tolle Nachricht. Guero wollte bei mir zwar nicht so richtig zünden, aber die Alben davor schätze ich doch aufgrund ihrer Vielseitigkeit sehr.
      Chemtrails lässt mal wieder einen kleinen Richtungswechsel vermuten – bin sehr gespannt.

      --

      #6690335  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      das cover ist schon mal schick !

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #6690337  | PERMALINK

      malibu

      Registriert seit: 12.12.2005

      Beiträge: 3,280

      sebsemiliadas cover ist schon mal schick !

      Stimmt, das erste gute Cover seit Ewigkeiten. Sollte ich mir tatsächlich noch mal Hoffnung machen, dass er etwas Interessantes hinbekommt? Bin damals auch bei Guero ausgestiegen..

      --

      #6690339  | PERMALINK

      bomberalfi

      Registriert seit: 15.03.2008

      Beiträge: 954

      MalibuStimmt, das erste gute Cover seit Ewigkeiten. Sollte ich mir tatsächlich noch mal Hoffnung machen, dass er etwas Interessantes hinbekommt? Bin damals auch bei Guero ausgestiegen..

      Vielleicht nochmal „The Information“ probieren und davon mehr als 30-Sekunden-Snippets höhren. In meinen Ohren nach „Guerolito“ eine weitere Steigerung und von Produzent Nigel Godrich meisterhaft in Szene gesetzt.

      --

      #6690341  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Persönlich ist er mir ja nach seimem Scientology-Outing etwas unsympathisch geworden aber seine Musik mag ich nach wie vor. Die ersten Eindrücke bei myspace klingen zwar nicht alle umwerfend aber okay.

      Borcholte beklagt auf Spiegel-Online mangelnde Innovation:

      Beck – „Modern Guilt“
      (XL Recordings/Beggars/Indigo, 4. Juli)

      Beck Hansen ist einer der fleißigsten Künstler, die Amerikas Musik-Szene zu bieten hat. Kaum ein Jahr vergeht, in denen er kein neues Album vorlegt; nun waren es allerdings gleich zwei. „Guero“ und „The Information“ folgten 2005 und 2006 dicht aufeinander und verlangten offenbar eine kleine Atempause. Hat’s was gebracht? Klares Jein. Beck mag zwar fleißig und umtriebig sein, sein Sound stagniert jedoch auf gewohnt hohem Niveau zwischen HopHop-Beats der alten Schule und Sixties-Folk und –Rock. Daran ändert auch der neue Produzent Danger Mouse nichts, der gleich mal dafür sorgte, dass das Titelstück „Modern Guilt“ wie eine Gnarls-Barkley-Nummer klingt. Das ist natürlich niederschmetternd für Beck, den Pionier und Trendsetter, zu klingen wie eine Has-been-Hitband aus dem letzten Jahr. Retro und fremde Federn, dazwischen schwankt dieses in Europa beim White-Stripes-Label XL veröffentlichte Album, zu wenig Neues ist in den zwei Jahren Pause entstanden. Natürlich funktioniert vieles auf der Platte perfekt und wird haufenweise iPods füllen: Das treibende „Youthless“ zum Beispiel. Oder der Titelsong. Oder die geraden Hooks und Refrains von „Orphans“ und „Chemtrails“, die noch dazu ein erz-korrektes Weltbild aus Ökologie und Humanismus vertreten. „Modern Guilt“ verursacht selbst ein paar Schuldgefühle: Man mag die Musik und Beck, den alten Frickler. Aber irgendwie bräuchte er noch einmal einen richtigen Kreativitätsschub. (6) Andreas Borcholte

      --

      #6690343  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      bei myspace kann man jetzt mehr songs hören, ich lausche mal rein.

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #6690345  | PERMALINK

      badf1sh

      Registriert seit: 07.05.2003

      Beiträge: 180

      Hab mal digital reingehört, und den Ersteindruck würde ich durchaus mit sehr gut beschreiben. Natürlich erfindet Beck das Rad nicht Lied für Lied neu, aber irgendwie klingt das Album doch sehr frisch und wenig abgewetzt. Allerdings nicht ganz so anders wie Chemtrails vielleicht vermuten lässt.
      Gleich beim ersten Hören auffällig ist das Drum and Bass ähnliche Schalgzeug, das oft laut, aber nicht störend die Melodien unterlegt.

      Wird gekauft (und bis dahin nicht mehr gehört) – Vinyl und CD gibts ab morgen. Ich werde aber wohl auf den bei Amazon gelisteten Vinyl US Import für 11,99 warten (15.7.).

      (Das mit Scientology hab ich gar nicht mitbekommen… shame on you Mr. Beck)

      --

      #6690347  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Eben gekauft. Mein erster Eindruck ist auch durchweg positiv! Sein bestes Album seit Jahren. Hätte ich nicht mit gerechnet. Erfreulicherweise wieder mehr solides Songwriting als Sound-Gefrickel. Werde es es vermutlich auch noch als Vinyl nachkaufen, alleine schon wegen des tollen Covers.

      Kann ein Mod den Thread verschieben?

      --

      #6690349  | PERMALINK

      bomberalfi

      Registriert seit: 15.03.2008

      Beiträge: 954

      Stimmt genau. Wirklich tolles Album. CD und Vinyl habe ich schon aus Amerika, jetzt lade ich noch die mp3-Version runter, und ich suche eine Version auf Kassette. Gibt es das Album auch auf SACD oder wenigstens als Video?

      --

      #6690351  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      bomberalfiStimmt genau. Wirklich tolles Album. CD und Vinyl habe ich schon aus Amerika, jetzt lade ich noch die mp3-Version runter, und ich suche eine Version auf Kassette. Gibt es das Album auch auf SACD oder wenigstens als Video?

      Hehe, also nur um´s mal klarzustellen. CDs kommen bei mir erst auf den ipod, dann flott zu eBay, solange man noch was dafür bekommt und Vinyl kommt ins Regal (wenn ein Album gut ist).

      --

      #6690353  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Bullitt…, alleine schon wegen des tollen Covers.

      Der Witz des Tages!!:lach::lach:Dich hat doch höchstens ein tolles Tier gebissen!

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6690355  | PERMALINK

      badf1sh

      Registriert seit: 07.05.2003

      Beiträge: 180

      Ich finde das Cover auch überdurchschnittlich gut. Schlicht (Helvetica), schönes Foto, guter Weißraum, prägnant. Mag ich lieber als die meisten aktuellen, überillustrierten Sachen. Darum gehts zwar nicht, aber da ich ja noch aufs Album warte kann ich mich nur schwer mit der Musik darin beschäftigen :)

      --

      #6690357  | PERMALINK

      aco-braco

      Registriert seit: 17.08.2005

      Beiträge: 2,127

      Er hat es tatsächlich geschafft sich noch einmal aufzuraffen, seine beste Platte seit Sea Change, einige Songs (Modern Guilt, Walls, Soul Of A Man) sind gar herausragend.
      Sehe es ähnlich wie Bullitt, er hat sich endlich mal wieder den Songs gewidmet und seinen unverwüstlichen Hang zu pseudo-innovativen Spielereien hinter sich gelassen.
      Tendenz ***1/2 – ****

      --

      Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.