Radiohead – KID A

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #1018315  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    Um Radiohead war es bei mir sehr still geworden. Nach dem genialen Overkill, den sie mit den Alben ‚Kid A‘ und ‚Amnesiac‘ erzeugten, mußte ich erst mal eine Pause einlegen, irgendwann geht einem auch die liebste Band auf den Sack. Seit ein paar Wochen ist aber nun die Radiohead-lose Zeit zu Ende. Ihren bisherigen Höhepunkt hatte die Band eben mit den beiden bereits erwähnten Alben und viel gibt es dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen. Für mich gehören die beiden Platten unzertrennlich zusammen, und ich höre sie auch nur nacheinander. Als ich ‚Kid A‘ zum ersten mal hörte war ich gleichermaßen enttäuscht und überrrascht. Die Gründe dafür waren in beiden Fällen die gleichen, die Band hatte einfach getan, was sie angekündigt hatte, nämlich ein Album aufnehmen, das in eine völlig neue Richtung geht. Und wer ‚OK Comuputer‘ liebte hatte damit schon so seine Probleme. Die großen Gitarrenwälle waren Vergangenheit, die Band setzte verstärkt auf Elektronik oder wie in ‚The national anthem‘ auch auf schräges Gebläse. Einzig ‚How to disappear completely‘ erinnerte noch ein bißchen an die Vergangenheit, dafür gab es jetzt Elektropunk in Form von ‚Idioteque‘. Das alles war harter Stoff, doch ich erlag dem Zwang, mir dieses Album immer un immer wieder anzuhören, und es wurde mir jedem mal besser. Ein halbes Jahr später durfte ich die Band dann auf dem Rock im Park Festival kurz vor der Veröffentlichung von Amnesiac live sehen. Wobei sich die Band hier alles andere als festivaltauglich erwies, denn mit zunehmender Länge des Auftritts, der gut 2 Stunden dauerte, lichteten sich die Reihen, für einen Großteil der Besucher war es wohl einfach zuviel, für mich bis heute eines der besten Konzerte überhaupt.
    ‚Amnesiac‘ wurde kurz darauf veröffentlicht und ist alles andere als Ausschußware der ‚Kid A‘ Sessions, sondern der 2. Teil eines Meisterwerks. Die beklemmende Atmosphäre, die Songs wie ‚Pyramid song‘ oder ‚You and whose army?‘ erzeugen, ist einzigartig und mit ‚Knives out‘ gab es auch wieder eingängigere Stücke. Einen weiteren Höhepunkt bildete das abschließende, leicht angejazzte ‚Life in a glasshouse‘. Wem das alles nicht genug war, der konnte sich noch die Singles ‚Pyramid song‘ und ‚Knives out‘ zulegen und hatte damit mindestens 5 weitere Stücke, von denen vor allem das wüste ‚Trans-atlantic drawl‘ erwähnenswert ist. Und natürlich gab das kurze Zeit später noch das Live Album, hier mußte ich dann aber passen, denn wie bereits erwähnt, irgendwann ist genug. Jetzt ist die Zeit aber wieder reif für Radiohead und die Vorfreude auf das neue Album (noch nicht gehört, aber mittlerweile bestellt) groß. Für KidAmnesiac gibt es auf jeden Fall *****.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1018317  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    hab sie mal wieder gehört. war ein fehler. hab sie verkauft. war das richtige.

    --

    #1018319  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    hab sie mal wieder gehört. war ein fehler. hab sie verkauft. war das richtige.

    DITO !!! :sauf: hab mich der Plage schon vor Jahren entledigt

    --

    #1018321  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Juuhuu … langsam wird deady zu einer richtig zuverläßigen Quelle. Alles war er nicht mag, gefällt mir und umgekehrt. Oder so ähnlich …

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #1018323  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    Juuhuu … langsam wird deady zu einer richtig zuverläßigen Quelle. Alles war er nicht mag, gefällt mir und umgekehrt. Oder so ähnlich …

    so wie die frau auf deinem avatar :-)

    was ist das auf docks avatar? das green album?
    will er da SCOTT sein?

    --

    #1018325  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Juuhuu … langsam wird deady zu einer richtig zuverläßigen Quelle. Alles war er nicht mag, gefällt mir und umgekehrt. Oder so ähnlich …

    so wie die frau auf deinem avatar :-)

    was ist das auf docks avatar? das green album?
    will er da SCOTT sein?

    yes…ist das Green Album

    --

    #1018327  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    was ist das auf docks avatar? das green album?
    will er da SCOTT sein?

    :-x

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1018329  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    was ist das auf docks avatar? das green album?
    will er da SCOTT sein?

    :-x

    :-x

    --

    #1018331  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    was ist das auf docks avatar? das green album?
    will er da SCOTT sein?

    :-x

    :-x
    gleich gibts gangbang!aber ich kämpfe allein.
    willst du wissen wieso das cover nichts mit scott zutun hat?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1018333  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    was ist das auf docks avatar? das green album?
    will er da SCOTT sein?

    :-x

    :-x
    gleich gibts gangbang!aber ich kämpfe allein.
    willst du wissen wieso das cover nichts mit scott zutun hat?

    ist mir egal. hatte nur auf den ersten blick die assoziation…

    aber ich weiß warum: ES IST ADAM GREEN!!!

    --

    #1018335  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    und du bist hank.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1018337  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    und du bist hank.

    #

    IIIII_HAWWWWWWWWW

    --

    #1018339  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    willkommen zurück cowboy.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1018341  | PERMALINK

    mina-loy

    Registriert seit: 12.11.2006

    Beiträge: 48

    Kid A

    ich finde ab diesem punkt haben radiohead angefangen es zu übertreiben.
    was auf dem großartigen OK Computer noch so herrlich , melancholisch und leicht zugänglich klang , haben sie auf kid a verloren und mehr auf den sperrigen stil des- fitter happier- gesetzt, der mehr wie eine telefonstörung als nach musik klingt.
    ich mag experiementelle musik eigentlich sehr , aber trotzdem ist das schönste lied der platte eindeutig die wunderbare akustikballade -How To Disappear completely- . es ist natürlich sehr wünschenswert, wenn bands wie z.b. radiohead keinem trend hinterherjagen sondern bewusst einen stil entwickeln
    Amnesiac ist doch finde ich eindeutig das bessere album, obwohl ich track 3 nahezu jedesmal übergehe.

    --

    we must never be apart
    #1018343  | PERMALINK

    fruchtfliege

    Registriert seit: 20.11.2006

    Beiträge: 1,389

    mina loyKid A

    ich finde ab diesem punkt haben radiohead angefangen es zu übertreiben.

    Bin ich nicht der Meinung. Im Gegenteil. Sie haben alles richtig gemacht und sie haben es sich nicht einfach gemacht, dass bestätigen schon die 3 Jahre Pause zwischen OK Computer und jenem besagten KID A.
    Von einem besseren Album zu sprechen ist auch verkehrt. Beides sind Meisterwerke von denen ich lieber KID A höre und dann auch wieder OK Computer.
    Im Nachhinein betrachtet könnte man sagen: KID A ist die logische Konsequenz, die sich ergibt, wenn man OK Computer + Medienwahn + künstlerische Weiterentwicklung addiert.
    Ich glaube auch, wenn Radiohead wollten, könnten sie jederzeit ein zweites OK Computer aufnehmen, dass sicherlich das schlechtere wäre da eben nicht neu. Ein zweites KID A, so glaube ich, wird es dagegen nie wieder geben.

    --

    Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 69)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.