Radiohead – KID A

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #6459  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Jetzt, wo HAIL TO THE THIEF erschienen ist, frage ich mich, wo eigentlich der Reiz von KID A liegt. Hail To The Thief klingt irgendwie verwaschener und auch nicht so homogen wie KID A. Und ich finde es auch lange nicht so eingängig.
    Irgendwie sind die live-Versionen der KID A-Lieder schon näher an Hail To The Thief, fällt mir gerade auf.

    KID A auf jeden Fall ist ein Meisterwerk. Mir fällt es garnicht auf, dass einige Lieder einen seltsamen Takt haben, alles klingt so, als sollte es da sein. Ein Song ist besser als der andere und Thom Yorke klang nie besser. Die Produktion soll ja lange gedauert haben. Alles klingt, als sei es vorbestimmt, dass es so klingt und es klingt wunderschön. Allein die Drums von Idioteque. An die von Sit Up Stand Down muss man sich erstmal gewöhnen. Stop, ich mache schon wieder HTTT runter, das will ich doch garnicht.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1018257  | PERMALINK

      grosser_baer

      Registriert seit: 18.03.2003

      Beiträge: 1,157

      Kid A finde ich richtig schwach.
      Morning Bell gehört zum miesesten was ich von Radiohead kenne. Das Lied geht mir sowas von auf den Sack.

      --

      Du würdest die Realität nicht mal erkennen, wenn man sie dir in den Arsch schieben würde.
      #1018259  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      kid a hat schon was. es ist was da und irgendwo sagt sie mir was. ja, yorke klang nie besser, zumindest kann ich ihn nur hier hören.

      60% der songs sind gut, der rest passt irgendwo. brauchen tue ich sie nicht aber ich habe sie im regal stehen; aber sowas kann man ja nicht…

      doch sie ist schon gut. irgendwo finde ich sie zur sehr vereinnehmend. aber ok.

      hach hat das jetzte anstrengung gekostet.

      --

      #1018261  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      hach, wieder der pro-anti-reflex! ;-)

      (ich mach sie jetzt mal als abwasch-soundtrack an.)

      --

      but I did not.
      #1018263  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      kurzverriss, äh -kritik während der letzte song läuft: ja, macht ja nix, eine cd im regal zu haben, die man einmal im jahr wiederentdecken kann, wenn man keinen bock auf das standardprogramm hat (und danach wieder vergessen). hübsche angedeutete melodien usw., aber:
      – viel zu lang (5-6 tracks hätten gereicht).
      – viel zu voll (mir hätte es minimalistischer besser gefallen).
      – viel zu friedlich (brutale lärm-attacken, her damit! gimme gewaltausbrüche!! wenigstens einen.)
      – viel zu yorke (der gesang ist auf dauer langweilig und die melodien einfallslos. ca. 3 gesangstracks wären genug)

      highlight: national anthem (aber hat hier eben jemand ‚morphine!‘ gerufen?)

      --

      but I did not.
      #1018265  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Eine der wenigen Scheiben, die ich mir gleich gekauft habe als sie rausgekommen ist. war anfänglich sehr angetan und fand das Teil sehr interessant. Hat sich dann aber recht schnell gelegt… Hörte vor etwa 3 Monaten erstmals die „Amnesiac“. Im Gegensatz zu diesem üblen Machwerk ist die „Kid A“ jedoch fast als „Meisterwerk“ zu bezeichnen! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #1018267  | PERMALINK

      penguincafeorchestra

      Registriert seit: 21.04.2003

      Beiträge: 2,428

      Kid A finde ich richtig schwach.
      Morning Bell gehört zum miesesten was ich von Radiohead kenne. Das Lied geht mir sowas von auf den Sack.

      Ich finde den Song sehr hypnotisch.
      Kid A klingt wie Musik vom Rande des Universums und mir fällt keine andere Band ein die ein vergleichbares Gefühl erzielen kann.

      --

      I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
      #1018269  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      gott, muss es da langweilig sein, am rande des universums. ;-)
      aber, was ist mit ‚echten‘ elektoprojekten? kenne mich da nicht aus, aber z.b. aphex twin kann doch viel entrückter, sphärischer klingen .

      --

      but I did not.
      #1018271  | PERMALINK

      thomyorke

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,333

      Sie wird mit jedem Hören besser, wie im Grunde jedes Radiohead-Album.
      Langeweile? Das kann ich objektiv nachVOLLZIEHEN aber nicht nachFÜHLEN. Dieses Album muss nicht jedem was sagen, ist ja nicht schlimm. Für mich: Ein Meisterwerk.

      --

      Und davon handeln wir.
      #1018273  | PERMALINK

      gitarchitekt

      Registriert seit: 07.02.2003

      Beiträge: 392

      Der einzigste schwächere track ist kid a, der rest ist aber ganz große klasse. Wie seht ihr die Platte im Vergleich zu OK computer, besser, schlechter?

      --

      I´m ready for the laughinggas
      #1018275  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Wo bleibt eigentlich Urban?

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #1018277  | PERMALINK

      grosser_baer

      Registriert seit: 18.03.2003

      Beiträge: 1,157

      Ich mag OK Computer viel, viel lieber.
      Let down, Karma Police, The Tourist, Airbag, Paranoid Android. Hach…

      --

      Du würdest die Realität nicht mal erkennen, wenn man sie dir in den Arsch schieben würde.
      #1018279  | PERMALINK

      urban

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 2,718

      Wo bleibt eigentlich Urban?

      Hier bin ich.
      Sekunde noch – weiß gar nicht, was ich schreiben. Soll.

      --

      Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
      #1018281  | PERMALINK

      metzger

      Registriert seit: 22.11.2002

      Beiträge: 2,397

      Ich habe alles probiert. Laut hören, leise hören, an der Arbeit hören, im Auto hören…
      Ergebnis : null !
      Irgendwas mußte ich mir eingestehen , daß ich überhaupt keinen Zugang zu dieser Art von Musik habe. Anfangs dachte ich noch ich sei zu blöd um dieses Album zu verstehen, mittlerweils hat sich jedoch für mich die Erkenntnis durchgesetzt, daß es sich bei Kid A und Amnesiac um uninspiriertes Geplänkel handelt.

      --

      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
      #1018283  | PERMALINK

      jan_jan
      Chosen Undead

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 5,885

      – viel zu voll (mir hätte es minimalistischer besser gefallen).

      Für Radiohead finde ich es eignetlich ganz schön reduziert.

      --

      Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.