Mario Bava

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #54823  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,823

    Ausgehend von diesem schönen Artikel über Bava:

    Was muss man von ihm gesehen haben? Außerdem habe ich die Aufzählung der DVDs nicht ganz überblickt, welche Ausgaben sind denn gut (außer den explizit genannten)?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6666059  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      Sei donne per l’assassino ****1/2
      Ercole al centro della terra ****
      Terrore nello spazio ****
      La Casa dell’esorcismo ****
      I Tre volti della paura ***

      die einzige (milde) enttäuschung war bisher letzterer. nicht gerade meine lieblings-gothic-horror-anthology. die anderen würde ich mal als pflicht erachten. zwar alles nichts tief bewegendes (ausser La Casa dell’esorcismo vielleicht ein bisschen) aber ein fest an wunderbaren pappfelsen, bunte glühbirnen, bedrohlichen schatten, sehr pragmatischen der kamera untergeordneten handlungssträngen und allerlei grotesken begebenheiten.

      Ercole al centro della terra und Sei donne per l’assassino besitze ich zwar nicht, hab ich aber von dvd (die üblichen im moment erhätlichen deutschen ausgaben) gesehen. bild war gut. ansonsten kann ich nichts genaueres aus der erinnerung dazu sagen.

      --

      #6666061  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Die deutschen DVDs von Anolis sind alle sehr gut und besser als die Image bzw Anchor Bay DVDs aus den USA. Besternung folgt später, nach der EM. Ich mag besonders seine Frühwerke bis Danger: Diablolik.

      --

      #6666063  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Danke schon mal!

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6666065  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Vergessen zu erwähnen: die deutschen DVDs sind (fast) alle OOP!

      --

      #6666067  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Joshua TreeVergessen zu erwähnen: die deutschen DVDs sind (fast) alle OOP!

      Objekt-orientiert programmiert? Oder Out of Production?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6666069  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      OOP=Out Of Print!
      Nicht vergriffen, aber es werden keine neuen Exemplare gepresst. Wenn weg, dann weg.

      Hier ist meine Liste. Ich habe die US Titel gewählt, weil ich im Video Watchdog auf Bava aufmerksam geworden bin und dies deshalb die Titel sind die ich kenne.

      Hercules Unchained (1959) ***
      Black Sunday (1960) ****1/2
      Hercules In The Haunted World (1961) ***1/2
      Erik The Conquerer (1961) ****
      The Girl Who Knew Too Much (1063) ***1/2
      Black Sabbath (1963) ****1/2
      The Whip And The Body (1964) *****
      Blood And Black Lace (1964) *****
      The Road To Ford Alamo (1964)**
      Planet Of The Vampires (1965) ****
      Knives Of The Avenger (1966) ***
      Kill, Baby, Kill (1966) ****1/2
      Dr Goldfoot And The Girl Bombs (1966) *1/2
      Danger: Diabolik! (1968) *****
      Five Dolls For An August Moon (1970) ***
      Hatchet For The Honeymoon (1970) ***
      Roy Colt And Winchester Jack (1970) **
      Bay Of Blood (1971) ***1/2
      Four Times That Night (1972) **
      Baron Blood (1972) ***
      Lisa And The Devil (1973) ***1/2
      Rabid Dogs (1974) ***
      Shock (1977) **

      --

      #6666071  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Joshua TreeOOP=Out Of Print!
      Nicht vergriffen, aber es werden keine neuen Exemplare gepresst. Wenn weg, dann weg.

      […]

      AdLg = auf der Leitung gestanden. Thanks, Josh, für die Liste. Den Video-Watchdog werde ich wohl auch mal besuchen, nach dem Ableben meines geliebten DVD-Journals habe ich noch keinen passenden Ersatz gefunden.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #6666073  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wenn du mit DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT (LA MASCHERA DEL DEMONIO) anfängst, machst du schonmal nichts falsch, latho. Ein Meisterwerk! Ferner müssen VAMPIRE GEGEN HERAKLES (ERCOLE AL CENTRO DELLA TIERRA), sowie BLUTIGE SEIDE (SEI DONNE PER L’ASSASINO), DANGER: DIABOLIK, PLANET DER VAMPIRE (TERRORE NELLO SPAZIO), DIE TOTEN AUGEN DES DR: DRACULA (OPERAZIONE PAURA), sowie WILDE HUNDE (CANI ARRABBIATAI) mit auf die Warenliste.
      Diese 7 Titel sind nicht nur Mario Bavas beste Filme (und somit wahre Essenzen des kommerziellen italienischen Genre-Kinos), sie geben dir überdies einen fabelhaften Eindruck von der visuellen Einzigartigkeit der Bava-Filmkunst, von dessen Gespür für Spannung, Atmosphäre und absolutem filmischen Stil und sie beweisen ferner, dass der gute Maestro nicht nur in vielen Genres zuhause war, sondern überdies auch in nahezu keiner der jeweiligen Spielwiesen je völlig unterdurchschnittliche oder gar komplett missratene Arbeiten ablieferte (2-3 kleinere Patzer möge man insgesamt jedoch gnädigst verzeihen).
      Sollte man auf jedenfall gesehen haben, sehr großer Mann, ich liebe und bewundere nahezu alles, was er gedreht hat und lege es jedem neugierigen Filmegucker entsprechend euphorisch ans Herz!
      Federico Fellini gelang übrigens eine überaus prächtige Bava-Hommage mit seinem Kurzfilm TOBY DAMMIT (mit Terence Stamp!), den ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls warm empfehle.

      --

      #6666075  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      So sieht’s bei mir derzeit aus:

      La maschera del demonio 1960 **** (Fave, tolle Gothic-Optik)
      I tre volti della paura 1963 ***1/2
      Sei donne per l’assassino 1964 ****
      Il rosso segno della follia 1970 ****
      Gli horrori del castello di Norimberga 1972 ***1/2 (knapp)

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #6666077  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      lathoWas muss man von ihm gesehen haben?

      Vieles. Im Einzelnen:

      I Vampiri (1957) * * * *
      Italiens erster Horrorfilm, ursprünglich von Riccardo Freda begonnen, größtenteils von Bava ohne Credits gedreht. Viel Gothik, somnambule Atmosphäre, im Kern eher ein klassischer Kriminalplot. Bava hat Val Lewton Produktionen verstanden. Sehr schön.

      La Maschera Del Demonio (1959) * * * *
      Bavas eigene Ästhetik auf einer Stecknadel: Erotisierend üppige Kameraarbeit als Atmosphäre schaffender und Plot ersetzender Angelpunkt sinnlich strukturierter Film geringen Budgets. Prowling camera movements & stylish art direction. Hier noch in extremen, fast expressionistischen Schwarz-Weiß Kontrasten als Verbeugung vor Tourneurs genialem „Curse Of The Demon“. Barbara Steeles Karriere beginnt mit Brandmalen und einer dornigen Eisenmaske. Geil.

      Ercole Al Centro Della Terra (1961) * * * * 1/2
      Erstes Meisterwerk. Widescreen Exzesse in einer detaillversessen konstruierten Phantasiewelt aus Pappmaché, irgendwo zwischen Cecil B. DeMille und Walt Disney. Bava durfte alles bündeln, was er als Ausstatter und DP in der Sandaletten dominierten Filmmaschinerie Italiens hier und da erprobt hatte. Kunstvoll.

      Gli Invasori (1961) * * * 1/2
      Cameron Mitchell gegen Seeflotten aus Buitoni Nudeln. Spaßig.

      La Ragazza Che Sapeva Troppo (1962) * * *
      The girl who knew too much, get it? Wohl so etwas wie die Geburtstunde des Giallo, erbühlt aus dem Nährboden von Alfred Hitchcocks Thrillern, dessen erregend perverse Liebe zu fetischisierten Tötungssequenzen und visueller Perfektion neben Bava etwas später auch Argento, Dallamano et al inspirierte. Leider ist „Ragazza“ wie der belehnte Mann, der zuviel wußte, übervoll mit Humor und Familienfreundlichkeit bepackt. Zwiespältig.

      I Tre Volti Della Paura (1963) * * * 1/2
      Das Bava Gesamtpaket in Episoden, die zwischen Psycho-Thriller und Gothic Horror springen. Eher eine stilistische Übung in Kamerabewegung, Beleuchtung und Bildeinstellungen. Die abschließende, dritte Folge ist toll. Theoretisch.

      La Frusta E Il Corpo (1963) * * * *
      Yeah, die sadistische Zuspitzung gothischen Horrors, obsessiv kreisend um die zerstörerische Beziehung zwischen Christopher Lee (der dies für seinen besten Film hielt) und Daliah Lavi (die Barbara Steele nicht adäquat ersetzen konnte). Eine Geschichte, die fast ausschließlich durch Kamerazooms dunkle Sexiness erzeugt. Am besten im Doppelpack mit Mario Caianos „Gli Amanti D’Oltretomba“ geniessen. Düster.

      Sei Donne Per L’Assassino (1964) * * * * *
      Zweites Meisterwerk. Eine luxuriös arrangierte Oper exzessiv zelebrierter Tötungsakte, ein Geniestück delirierender Farborgien. Cameron Mitchell mordet sich durch sein Reich der Sinne, eine von Mannequins bewohnte Arbeitsstätte. Prêt-à-Porter.

      La Strada Per Fort Alamo (1965) * * 1/2
      Bava hielt nicht viel von Western, also halte ich auch nicht viel von Bavas Western. Lieblos.

      Terrore Nello Spazio (1965) * * * *
      Der Film, der Ridley Scotts „Alien“ maßgeblich inspirierte, ist eigentlich nur ein charmant-verschrobenes Sci-Fi-Stück mit minimalem Budget und Barry Sullivan im Raumanzug aus Latex. That’s fine with me. Herzerwärmend.

      Operazione Paura (1966) * * * *
      Der Film, der noch maßgeblicher Tim Burtons „Sleepy Hollow“ inspirierte, ist eigentlich nur Bavas perfekt auf den Punkt inszinierte Essenz schaurig-romantischen Grusels Poe’schen Verschnitts. Die Darsteller sind etwas hölzern, but that’s fine with me also. Gemütlich.

      Le Spie Vengono Dal Semi-Freddo (1966) * *
      Vincent Price weiß schon, warum er diesen Film als den schwächsten seiner Karriere bezeichnet. Dämlich.

      I Coltelli Del Vendicatore (1966) * * *
      Noch mehr Wikingerspaß mit Cameron Mitchell. Verzichtbar.

      Diabolik
      (1967) * * * * 1/2
      Huh, von allen filmischen Bemühungen, Pop und Kunst zu sein, ist mir das hier die bei weitem liebste. Von den Produzenten wohl als so etwas wie die italienische Mixtur aus James Bond und Fantomas geplant, kreiert Bava futuristische Designs für eine überstilisierte, knatschbunte Parallelwelt. Wie das aussieht? Als müßte 007 eine Mission in Barbarellas Reich erfüllen. Mit Marissa Mell, einer der schönsten Frauen des italienischen Genrefilmes. Fab.

      Il Rosso Segno Della Follia (1968) * * * *
      Bavas erneuter Giallo Vorstoß entbehrt den Humor seines ersten, und die Kunstfertigkeit seines zweiten Versuches. Darüberhinaus die Spielfreude seines vierten, die Gewaltätigkeit seines fünften und den nackten Horror seines sechsten. Dafür bietet es den intensiven Blick in die Gedanken eines gestörten Mörders. Komplex.

      Roy Colt E Winchester Jack (1969) * * 1/2
      Eh, noch ein Western. Redundant.

      Quante Volte…Quella Notte (1970) * * * *
      Ein heimlicher Lieblingsfilm, über den ich nicht allzu viel verraten will. Nur: Bavas Beitrag zum Sexfilm Genre ist eine Hommage an Kurosawas „Rashomon“. Eigen.

      Cinque Bambole Per La Luna D’Agosto (1970) * * * *
      Fünf Puppen für den Augustmond…and then there were none. Agatha Christie Fans werden eher wenig Gefallen haben an der erheblich exploitativeren Umsetzung des Ten little Indians Prinzips. Ich erfreue mich an Bavas ausgelassenstem Giallo. Mit Edwige Fenech, der schönsten Frau des italienischen Genrefilmes. Heiter.

      Ecologia Dell Delitto (1971) * * * * 1/2
      Ökologie des Verbrechen, wie der Film sarkastisch im Original betitelt ist, wurde debil in Deutschland als „Im Blutrausch des Satans“ vertrieben und prompt mit einem noch heute gültigen Verbot behangen. Nihilistischer Gore, der zusammen mit Wes Cravens „The Last House On The Left“ das intellektuelle Fundament für den US Slasher Horror der 70’s lieferte. Ein Genre allerdings, dem es sowohl an der rohen Unmittelbarkeit als auch der inszenatorischen Tiefe beider Vorbilder mangelte, etwas, das profitabel durch stupide Drastik ausgeglichen wurde. Nicht so „Ecologia“, der ist: Kompromißlos.

      Gli Orrori Del Castello Di Norimberga (1972) * * *
      Da muß eher 15Jugglers, der den Film erheblich höher einschätzt als ich, einspringen. Meiner Meinung nach ist dies Bavas einzig enttäuschende Arbeit als Horrorregisseur, ein altbackenes Gruselbonbon, so niedlich wie unerheblich trashy. Bonuspunkt dafür, daß ich Elke Sommer scharf finde. Durchwachsen.

      Lisa E Il Diavolo (1972) * * * * *
      Wenn ein Film jemals der Logik und der Eigentümlichkeit von Träumen nahe gekommen ist, dann „Lisa E Il Diavolo“, ein farbenprächtiger Bilderbogen sexueller Obsessionen und imaginierter Bilder. Später vom Produzenten umgeschniten zu einem profitableren „The Exorcist“ Rip-Off, in dem Elke Sommer in (nicht von Bava) nachgedrehten Sequenzen ausführlich Rotz und Kotze spucken darf. Nur das Original zählt. Nicht exorzierend. Erotisierend.

      Cani Arrabbiati (1974) * * * * *
      Mein liebster Film von Bava ist sein untypischster. Eine düster-minimalistische Gewalttat über eine Geiselnahme. Die abstoßend sonnendurchflutete Landschaft als desperates Seelenbildnis, die Insassen eines Autos als Psychogramm menschlicher Abgründe und Ängste. Unvergesslich.

      Schock – Transfert Suspence Hypnos (1977) * * * * *
      Sein zweitbester Film, und bis dato das unheimlichste Stück Zelluloid, das ich gesehen habe. Als hysterisch übersteigerte Variation von Robert Wises „The Haunting“ wird jedes filmische Element, jeder Ton, jeder Schnitt und jede Kamerabewegung zu einem massiven Schockelement arrangiert, ohne jemals explizit zu werden. Worum es geht? Nekrophilie, Inzest, Schuldverdrängung. Mit Asia Argentos wunderschöner Mutter Daria Nicolodi in der Hauptrolle. Furchteinflößend.

      La Venere D’Ille (1979) * * * 1/2
      Na, eigentlich ist dies nur ein einstündiger Beitrag zu einer Fernsehserie, die Bava gemeinsam mit seinem Sohn drehte. Eine verhalten routiniert dargebrachte Literaturverfilmung, die durch die Anwesenheit von Daria Nicolodi punktet. Aber ich will mal wenigstens damit angeben dürfen, daß ich dieses verflucht seltene Stückchen gesehen habe. Deswegen als Verdikt: Rar.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #6666079  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      FifteenJugglersGli horrori del castello di Norimberga 1972 ***1/2 (knapp)

      Napoleon DynamiteGli Orrori Del Castello Di Norimberga (1972) * * *
      Da muß eher 15Jugglers, der den Film erheblich höher einschätzt als ich, einspringen.

      ?

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #6666081  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ich erinnere mich an einen früheren Wortwechsel, in dessen Verlauf du den Film verteidigt hast. Muß wohl damals verpasst haben, deine Bewertung in Sterne umzurechnen. Schade.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #6666083  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Napoleon DynamiteIch erinnere mich an einen früheren Wortwechsel, in dessen Verlauf du den Film verteidigt hast. Muß wohl damals verpasst haben, deine Bewertung in Sterne umzurechnen. Schade.

      Nö, ich habe den Film eigentlich immer auf dem Level gesehen. Wobei ich aber grundsätzlich dazu tendiere, eher das Positive als das Negative an einem Film hervorzuheben. Möglich, dass Du das deswegen anders abgespeichert hast.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #6666085  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Jungs, danke für die Hinweise, besonders Napo! Bava will gesehen werden, bei nächster Gelegenheit geht’s los.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.