Fernseher und Zubehör

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 513)
  • Autor
    Beiträge
  • #6652301  | PERMALINK

    walzendreck

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 5,516

    BullittDas mit dem Sichtabstand leuchtet mir noch nicht so ganz ein. LCD-TVs funktionieren doch nicht anders als Monitore und da hab eich eigentlich keine Probleme aus kurzer Distanz Filme zu schauen. Wo ist da der Unterschied?

    Proportional zur Größe der Darstellungsfläche sollte auch die Auflösung (Pixel) ansteigen. Passiert auch, aber nicht ausreichend.

    Beispiel 1: 17″-Monitor, Auflösung 1280 x 1024
    Beispiel 2: 42″-Flachbild-TV, Auflösung 1920 x 1080

    Es ist klar, dass beim 42-Zöller die Auflösung der eines 17″-Monitors bezogen auf die Fläche unterlegen ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6652303  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      BullittDas mit dem Sichtabstand leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

      Mach mal folgendes: skalier eins deiner Digicam Bilder von der vollen Auflösung 1920 x 1080 (Full HD) runter auf 768 x 576 (DVD). Nun vergrößerst Du das skalierte Bild auf volle Monitorgröße und dir wird auffallen, dass dir die geringere Auflösung immer weniger auffallen, je mehr Abstand Du zu deinem Monitor hast.

      Auch alte Filme profitieren ungemein von der höheren Auflösung von Full HD, wenn denn neue Transfers von den Filmen gemacht wurden. Ich habe bei einem Freund HD Transfers von Casablanca und The Searchers gesehen und die Bildqualität ist eine ganz andere Liga als DVD. Ich selbst habe mehr als 2.000 DVDs und werde mir einen Blu Ray Player kaufen, sobald man anständige Modelle für weniger als 200 Euro bekommt. Meine gesamte Sammlung werde ich natürlich nicht ersetzen, aber neue gemasterte Discs von Lieblingsfilmen sind sicherlich eine Überlegung wert.

      --

      #6652305  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      BullittDas mit dem Sichtabstand leuchtet mir noch nicht so ganz ein. LCD-TVs funktionieren doch nicht anders als Monitore und da hab eich eigentlich keine Probleme aus kurzer Distanz Filme zu schauen. Wo ist da der Unterschied?

      Ich glaube, Dick meinte den selben Unterschied, den du im Kino hast, ob du in der ersten oder in der letzten Reihe sitzt.

      --

      #6652307  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      dagobertIch glaube, Dick meinte den selben Unterschied, den du im Kino hast, ob du in der ersten oder in der letzten Reihe sitzt.

      Bezüglich eines Beamers leuchtet mir das ein. Sich eine 4 m große Bilddiagonale an die Wand zu werfen und sich dann 3 m davor zu setzen ist schon schwachsinnig. Deshalb meinte ich ja, dass TVs ab so ab 42″ zur Alternative werden. Aber ich will mich auch wiederum nicht 6 m davon entfernen müssen, um ein gutes Bild zu sehen, dann kann ich auch gleich meine kleine Röhre behalten.

      Joshua TreeMach mal folgendes: skalier eins deiner Digicam Bilder von der vollen Auflösung 1920 x 1080 (Full HD) runter auf 768 x 576 (DVD). Nun vergrößerst Du das skalierte Bild auf volle Monitorgröße und dir wird auffallen, dass dir die geringere Auflösung immer weniger auffallen, je mehr Abstand Du zu deinem Monitor hast.

      WalzendreckProportional zur Größe der Darstellungsfläche sollte auch die Auflösung (Pixel) ansteigen. Passiert auch, aber nicht ausreichend.

      Beispiel 1: 17″-Monitor, Auflösung 1280 x 1024
      Beispiel 2: 42″-Flachbild-TV, Auflösung 1920 x 1080

      Es ist klar, dass beim 42-Zöller die Auflösung der eines 17″-Monitors bezogen auf die Fläche unterlegen ist.

      Stimmt, das macht Sinn! ;-)

      Mick67Da hilft nur im Fachhandel testen.
      Gerade bei Fernsehern ist m.E. der subjektive Eindruck sehr wichtig. Noch so viele Testwerte können das nicht ersetzen.

      Ja, das werde ich wie gesagt auch machen. Ist einfachr, als das Gerät dann anschließend zurück zu schleppen.

      @joshua
      Danke für den Erfahrungsbericht. Will auch nicht ausschließen mir irgendwan mal Bluerays zuzulegen aber das ist für mich nicht der Grund für einen neuen TV, deshalb steht für mich die Wiedergabe von normalen DVDs und eigenen DVD-Mitschnitten via Rekorder im Fokus. High-End-Ansprüche habe ich da auch gar nicht unbedingt.

      --

      #6652309  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Ist bei TVs mit einem erneuten Preissturz vor Weihnachten zu rechnen? Wäre ärgerlich, wenn ich jetzt kaufe und in einem Monat gibt´s das Ding für die Hälfte.

      --

      #6652311  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Den Preissturz gibt es meist Ende Oktober/Anfang November, aber nicht mehr kurz vor Weihnachten. Vielleicht noch ein, zwei Wochen warten und dann zuschlagen.

      --

      #6652313  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Joshua TreeDen Preissturz gibt es meist Ende Oktober/Anfang November, aber nicht mehr kurz vor Weihnachten. Vielleicht noch ein, zwei Wochen warten und dann zuschlagen.

      Das würde ja gut passen!

      --

      #6652315  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Joshua TreeIch habe einen 117 cm LCD Fernseher mit Full HD Auflösung in Zusammenarbeit mit meinem hochwertigen DVD Player macht der ein sehr gutes Bild, dass sich bei 3,50 Sichtabstand nur unwesentlich von Blu Ray unterscheidet.

      Das ist auch ungefähr meine Erfahrung, wobei mein LCD „nur“ 37 Zoll Durchmesser hat (und mein Sichtabstand zum LCD kleiner ist).

      --

      #6652317  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Bauer EwaldDas ist auch ungefähr meine Erfahrung, wobei mein LCD „nur“ 37 Zoll Durchmesser hat (und mein Sichtabstand zum LCD kleiner ist).

      Von meinem 42″er hab eich auch schon wieder Abstand genommen, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

      Man soll, wie ich in Tests gelesen habe, das fünf bis siebenfach der Höhe als Sichtabstand berechnen und da wäre das eher kontraproduktiv. So ein riesen Wohnzimmer habe ich dann auch wieder nicht.

      --

      #6652319  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      5- bis 7-facher Abstand kann hinkommen, ich sitze immer ca. 2 Meter davor. Wenn man viele Filme von DVD schaut, ist so ein LCD schon fein. Natürlich kein Kino, aber von der alten Röhre durchaus ein Schritt in Richtung Kinoerlebnis.

      Übrigens würde ich einen Blu-Ray-Player schon mal mittelfristig mit einplanen, eher früher als später wirst Du als Besitzer eines FullHD-LCD einen haben wollen.

      --

      #6652321  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Bauer Ewald5- bis 7-facher Abstand kann hinkommen, ich sitze immer ca. 2 Meter davor. Wenn man viele Filme von DVD schaut, ist so ein LCD schon fein. Natürlich kein Kino, aber von der alten Röhre durchaus ein Schritt in Richtung Kinoerlebnis.

      Übrigens würde ich einen Blu-Ray-Player schon mal mittelfristig mit einplanen, eher früher als später wirst Du als Besitzer eines FullHD-LCD einen haben wollen.

      Und ich hatte angenommen mit dem Kauf eines LCDs Begehrlichkeiten abzustellen, anstatt neue zu wecken. ;-)

      --

      #6652323  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Och Manno, ist das kompliziert. Jetzt hab eich endlich meinen Kandidaten gefunden, kann mich aber nicht entscheiden, welche Größe ich nehme. Hätte lieber einen 40er, aber der Sichtabstand beträgt nur 2,5 – 3 m. Der 37er kostet nur 70 € weniger, also ich würde nicht mal groß was sparen, wenn ich den nehmen würde. Andererseits will ich nicht umräumen, um genug Distanz zu bekommen.

      Frage: Nutzt jemand von euch einen 40er mit einer so geringen Sichtweite oder ist das außerhalb von BlueRay-Discs eher fürn Arsch?

      --

      #6652325  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      BullittOch Manno, ist das kompliziert. Jetzt hab eich endlich meinen Kandidaten gefunden, kann mich aber nicht entscheiden, welche Größe ich nehme. Hätte lieber einen 40er, aber der Sichtabstand beträgt nur 2,5 – 3 m. Der 37er kostet nur 70 € weniger, also ich würde nicht mal groß was sparen, wenn ich den nehmen würde. Andererseits will ich nicht umräumen, um genug Distanz zu bekommen.

      Frage: Nutzt jemand von euch einen 40er mit einer so geringen Sichtweite oder ist das außerhalb von BlueRay-Discs eher fürn Arsch?

      Wie lange planst Du noch in der Wohnung zu wohnen? Der Sichtabstand könnte sich ja ändern in Zukunft. Also, nimm den größeren.

      --

      #6652327  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Mick67Wie lange planst Du noch in der Wohnung zu wohnen? Der Sichtabstand könnte sich ja ändern in Zukunft. Also, nimm den größeren.

      Ganz genau, das war eine Überlegung. Nicht mehr allzu lange nämlich. Denke auch, notfalls räume ich dann eben doch etwas um. Die bisherige TV-Position war noch wegen meines alten TVs so knapp berechnet.

      --

      #6652329  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Ich rate auch zum größeren Modell. Ein Freund von mir hat sich aus ähnlichen Gründen wie Du einen 37er geholt und jammerte bereits nach einer Woche nicht die größere Version genommen zu haben.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 513)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.