R.E.M.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,936 bis 1,950 (von insgesamt 2,349)
  • Autor
    Beiträge
  • #467681  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Prodigal SonAuf „New Adventures“ gibt es auch mittelmäßige Tracks, das sollte man nicht vergessen.

    Das stimmt. Be Mine, Binky The Doormat und Zither hätte man rauslassen können. So ist das Album etwas zu lang (über 60 Minuten). Der Rest ist aber mehrheitlich herausragend und zählt zum besten, was R.E.M. veröffentlicht haben. Auch die etwas unbekannteren Lieder wie Low Desert oder Undertow sind fantastisch.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #467683  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Ja, so ungefähr sehe ich das auch.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #467685  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ich mag Binky the doormat ja sehr!

      nail75
      Auf AtS ist allerdings nur ein gutes Lied, auf anderen immerhin noch 2-5. Aber wenn R.E.M. nach New Adventures Schluss mit Studioalben gemacht hätten, wäre der Musikwelt in der Tat nichts Essentielles verloren gegangen.

      Du musst mal den Mut aufbringen sie durchzuhören bzw. gleich mal den Titeltrack anzuwählen. Den finde ich auch sehr schön.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #467687  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      j.w.Ich mag Binky the doormat ja sehr!

      Ich finde ihn auch nicht furchtbar, eher durchschnittlich. Und zwei Minuten zu lang für den doch recht mageren Gehalt.

      Du musst mal den Mut aufbringen sie durchzuhören bzw. gleich mal den Titeltrack anzuwählen. Den finde ich auch sehr schön.

      Ich habe das Album oft genug durchgehört, das wird nichts mehr.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #467689  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      pipe-bowlWelche Frage denn? Ob er ansonsten Enya, Celine Dion oder Reamonn hört? Die hätte ich auch nicht beantwortet.

      Eine Frage bleibt eine Frage, wenn sie formal als solche zu erkennen ist, oder?

      Ist es wirklich erforderlich, dass ich drei ihm (oder Dir) genehme Acts als Gegenbeispiele ins Spiel bringe, um auf eine ansonsten sachliche (> „Was an ‚Kenneth‘ empfindet er als „brachial“?) Frage eine gebührende und ebenso sachliche Antwort zu erhalten?

      Ich erachte die Gleichsetzung von „brachialen“ Sounds und der Tremolo-Wonne auf „Kenneth“ halt als ziemlich weit hergeholt, und wollte dies mit entsprechender „Fallhöhe“ verdeutlichen. Also dann, alternativ: Hörst Du ansonsten Cowboy Junkies, Human League und Scritti Politti?

      --

      #467691  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      nail75Ich habe das Album oft genug durchgehört, das wird nichts mehr.

      Das war halt nur auf den Titelsong bezogen. Ich finde die Platte ja auch schwach.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #467693  | PERMALINK

      fictionmaster

      Registriert seit: 28.07.2006

      Beiträge: 1,559

      Ich weiß gar nicht, was viele von euch gegen viele der 90er Platten von R.E.M. haben. Ich finde den kompletten Output aus dieser Epoche großartig. „Monster“ war seinerzeit ein Mittelfinger an all jene, die in R.E.M. bloß eine „Everybody hurts“-Band sahen. Das ist ihnen gut gelungen. „Kenneth“ hat meiner Meinung nach einen der besten Liedanfänge überhaupt.

      „New Adventures in Hi-Fi“ hat zwar ein paar schwächere Songs („Low desert“ oder „Wake-up-Bomb“ würde ich dazu zählen), ist aber an für sich ein großartiges und abwechslungsreiches On-the-Road-Album, das ich nicht missen möchte. Wie irgendjemand was gegen „Be mine“ haben kann, verstehe ich nicht. Für mich ist das eines der besten Liebeslieder aller Zeiten. Vielleicht sogar DAS beste.

      --

      Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
      #467695  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      j.w.Ich mag Binky the doormat ja sehr!

      Du musst mal den Mut aufbringen sie durchzuhören bzw. gleich mal den Titeltrack anzuwählen. Den finde ich auch sehr schön.

      Binky the Doormat ist eines meiner Lieblingslieder auf dem Album. Ich gehe sogar so weit zu sagen, New Adventures ist das R.E.M. Album mit dem besten Flow.

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #467697  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      fictionmasterIch weiß gar nicht, was viele von euch gegen viele der 90er Platten von R.E.M. haben. Ich finde den kompletten Output aus dieser Epoche großartig. „Monster“ war seinerzeit ein Mittelfinger an all jene, die in R.E.M. bloß eine „Everybody hurts“-Band sahen. Das ist ihnen gut gelungen. „Kenneth“ hat meiner Meinung nach einen der besten Liedanfänge überhaupt.

      „Kenneth“ ist super, schrieb ich ja oben, leider ist auf dem Album auch wirklich übler Schrott (Circus Envy, You, Bang and Blame) oder einfach auch Songs, die massiv seltsam wirken (wie King of Comedy oder Tongue – letzteres kein schlechtes Lied, funktioniert im Albumkontext aber gar nicht). Insgesamt ist eines der schwächsten R.E.M.-Alben. Als Idee funktioniert es weitaus besser als in der Realität. Mit diesem Album haben R.E.M. grob geschätzt die Hälfte bis 2/3 ihrer Fans verloren. Auf Jahre hinaus verstopfte es die Fächer in den Second-Hand-Läden.

      „New Adventures in Hi-Fi“ hat zwar ein paar schwächere Songs („Low desert“ oder „Wake-up-Bomb“ würde ich dazu zählen), ist aber an für sich ein großartiges und abwechslungsreiches On-the-Road-Album, das ich nicht missen möchte. Wie irgendjemand was gegen „Be mine“ haben kann, verstehe ich nicht. Für mich ist das eines der besten Liebeslieder aller Zeiten. Vielleicht sogar DAS beste.

      Lustig, dass du Wake-up-Bomb dazuzählst, ist das doch das offensichtlichste Monster-Outtake. Kein gutes Lied, aber nach dem sehr langsamen Auftakt der perfekte Richtungswechsel. Und Low Desert ist fantastisch, eines ihrer besten Lieder. Grandioser Text auch. Be Mine ist leider eher langweilig und R.E.M. keine Band für Liebeslieder. Ich bevorzuge das Break-Up-Lied So Fast, So Numb.

      TheMagneticFieldBinky the Doormat ist eines meiner Lieblingslieder auf dem Album. Ich gehe sogar so weit zu sagen, New Adventures ist das R.E.M. Album mit dem besten Flow.

      Wenn du die Aussage auf die Warner-Alben beschränkst, dann kann man darüber nachdenken. ;-) Ich finde, die Songidee hinter Binky trägt einfach keine 5 Minuten.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #467699  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      nail75

      Wenn du die Aussage auf die Warner-Alben beschränkst, dann kann man darüber nachdenken. ;-) Ich finde, die Songidee hinter Binky trägt einfach keine 5 Minuten.

      Nee, nee schon auf alle Alben bezogen, es gibt aber tatsächlich ein Pre-Warner-Album, das ich im Kopf an Kopf-Rennen sehen würde. Lifes Rich Pageant

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #467701  | PERMALINK

      fictionmaster

      Registriert seit: 28.07.2006

      Beiträge: 1,559

      nail75“Kenneth“ ist super, schrieb ich ja oben, leider ist auf dem Album auch wirklich übler Schrott (Circus Envy, You, Bang and Blame) oder einfach auch Songs, die massiv seltsam wirken (wie King of Comedy oder Tongue

      Bis auf „King of Comedy“ finde ich alle von dir aufgeführten Lieder auf der Platte toll. Und auch das Leonard-Cohen-Lied hat seine Momente. Freilich ist „Monster“ nicht so (wild) ausgefallen, wie sich die Jungs das ursprünglich gedacht hatten, dennoch ich die klare Abgrenzung zu AFTP sehr gut.

      nail75Lustig, dass du Wake-up-Bomb dazuzählst, ist das doch das offensichtlichste Monster-Outtake. Kein gutes Lied, aber nach dem sehr langsamen Auftakt der perfekte Richtungswechsel. Und Low Desert ist fantastisch, eines ihrer besten Lieder. Grandioser Text auch.

      Sowohl „Low desert“ als auch „Wake-up Bomb“ halte ich für keine schlechten Lieder. Sie sind nur eben nicht so stark wie andere Tracks auf der Platte. Was bei den drei genialen Single-Auskopplungen (vier, wenn wir „Electrolite“ auch dazuzählen wollen) aber auch kein Wunder ist.

      --

      Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de  
      #467703  | PERMALINK

      ursa-minor

      Registriert seit: 29.05.2005

      Beiträge: 4,499

      fictionmasterIch weiß gar nicht, was viele von euch gegen viele der 90er Platten von R.E.M. haben. Ich finde den kompletten Output aus dieser Epoche großartig. „Monster“ war seinerzeit ein Mittelfinger an all jene, die in R.E.M. bloß eine „Everybody hurts“-Band sahen. Das ist ihnen gut gelungen. „Kenneth“ hat meiner Meinung nach einen der besten Liedanfänge überhaupt.

      „New Adventures in Hi-Fi“ hat zwar ein paar schwächere Songs („Low desert“ oder „Wake-up-Bomb“ würde ich dazu zählen), ist aber an für sich ein großartiges und abwechslungsreiches On-the-Road-Album, das ich nicht missen möchte. Wie irgendjemand was gegen „Be mine“ haben kann, verstehe ich nicht. Für mich ist das eines der besten Liebeslieder aller Zeiten. Vielleicht sogar DAS beste.

      *unterschrieben*

      Ich kann mich erinnern, dass ich Monster direkt nach dem Kauf furchtbar fand. Das lag schlicht und einfach an der enttäuschten Erwartungshaltung, mit Monster ein „Automatic For The People 2“ vorgesetzt zu bekommen. Ich weiß noch, dass sich meine Meinung erst nach Up änderte. Das war so enttäuschend, dass ich mich hinsetzte und meine alten R.E.M.-Platten durchhörte und plötzlich überrascht feststellte, wie viel Spaß ich mit Monster hatte. Meine Meinung über Up hat sich leider nicht in gleichem Maße erholt.

      In einem Punkt muss ich allerdings von fictionmasters Meinung abweichen: Wo ist der große Qualitätsunterschied zwischen Wake-Up Bomb und Be Mine?

      Ich finde auch (wie M.F.), dass New Adventures ganz wunderbar fließt. Es gibt Lieder, die ich je nach Stimmung skippe, aber das sind immer andere. Und manchmal auch keine. Ich sehe keine großen Ausreißer nach unten oder oben auf New Adventures.

      --

      C'mon Granddad!
      #467705  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Bin da ganz bei nail und j.w., nach New Adventures hätte auch Schluss sein können. Das Album ist einen Tick zu lang und die Dramaturgie stimmt für mich nach wie vor nicht so ganz. Mag merkwürdig klingen, aber das Album ist für mich weniger als die Summe seiner Songs, von denen ich für sich genommen fast jeden für großartig halte. Danach war zuviel Selbstzitat, zuviel Langeweile, manches gar sehr ärgerlich. Der Finger zuckte von da an vermehrt in Richtung Skip-Taste. Das Unkraut überwuchert zu oft die Blüten, die bis zu letzt jedes Album aufwies.

      Monster wirkt auf mich rückblickend wie die Ausblendung der Alben Out of Time und Automatic und das Ausloten, wie es nach Green auch hätte weitergehen können. Ein eher missratener Versuch, der mit New Adventures wieder deutlich in Richtung Automatic korrigiert wurde. Dennoch schätze ich Monster.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #467707  | PERMALINK

      lattenschuss

      Registriert seit: 06.06.2011

      Beiträge: 12,605

      Ui, da hat mein Einwurf in Sachen R.E.M. noch einige Meinungen ergeben. Ich war jetzt einige Tage mit viel Arbeit unterwegs und konnte nicht wie gewohnt an den Rechner.

      Sehr interessanter R.E.M.-Strang.

      --

      #467709  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Hatten wir den Artikel hier schon einmal angeboten?

      R.E.M.’s 10 best songs after Bill Berry: Daring, brilliant, underappreciated
      http://www.salon.com/2014/04/19/r_e_m_s_10_best_songs_after_bill_berry_daring_brilliant_underappreciated/

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,936 bis 1,950 (von insgesamt 2,349)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.