Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Neue Anlage – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 703)
  • Autor
    Beiträge
  • #1013169  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    Kapitän HaddockJa, danke. Habe ich gestern versucht. Wenn ich eine Box auf den Kachelofen (nicht mehr in Betrieb!) stellen, wummert der ganz schön mit. Macht Spaß.

    Nur leider läßt mich meine Frau nicht :-((

    na auf den kachelofen so nackert sollst sie nicht stellen!
    wenn dann auf holz – also auf zwei holzdinger die in den mitte nur wieder mit holz verbunden sind – oder du hängst sie auf
    JBLs sind eigentlich bassboxen – verstehe nicht so ganz ….
    und nochwas – hast du in deinen verstärker kein „Loudness“ taste?
    such die mal und drück sie – dann wummerts richtig!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1013171  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    allmanna auf den kachelofen so nackert sollst sie nicht stellen!
    wenn dann auf holz – also auf zwei holzdinger die in den mitte nur wieder mit holz verbunden sind – oder du hängst sie auf
    JBLs sind eigentlich bassboxen – verstehe nicht so ganz ….
    und nochwas – hast du in deinen verstärker kein „Loudness“ taste?
    such die mal und drück sie – dann wummerts richtig!

    allmann: bitte entschuldige, aber schreib doch ein einziges Mal (vielleicht zu diesem Thema) etwas, was man halbwegs als qualifiziert ansehen könnte.
    Aussagen wie „JBLs sind eigentlich Bassboxen“ sind nun wirklich sowas von Unsinn, da stellen sich mir echt die Nackenhaare ein wenig.
    Wenn es aber tatsächlich hier darauf hinauslaufen sollte, daß über Gewummer und Getröte geredet werden soll oder wie ich eigentlich gute Lautsprecher am besten zu einem aufgeblähten „Bums-Bass“ verhelfe, werd ich nix mehr dazu sagen.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #1013173  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    WolfenBitte auf keinen Fall mixen. :thetwins:
    Deine alten Magnats aus 1981 klingen wahrscheinlich nach dem, was man in dieser Zeit manchmal spöttisch als „Taunus-Sound“ bezeichnet hatte. Eine quasi eingebaute Bassanhebung (Loudness), verbunden mit einer Dämpfung der Mittenlagen und einer mehr oder weniger maßvollen Anhebung der Höhen.
    Es könnte sein, daß sich deine Ohren im Laufe der Jahre an diesen Wummersound gewöhnt hast und „neutral“ klingende Boxen ans „schlechter“ empfindest.
    Wenn Du zusätzlich mehr „Bums“ im Bass haben willst, leg dir eine Subwoofer zu.

    Wenn es dieses Boxen da oben sind: das sind keine ausgewachsenen Standlautsprecher, die können naturgemäß keine wirklich voluminösen Tiefbässe wiedergeben.
    Aber nach deinem letzten Post zu urteilen, scheinst Du wahrscheinlich eher an Wummersound als an wirklich gutem Klang interessiert zu sein. ;-)
    Wobei deine JBL (preisbezogen) schon sehr gut sind.

    Du magst scho recht haben, dass sich meine Ohren zu sehr an den Wummersound gewöhnt haben. Klassik oder Jazz klingt auf neuen Boxen besser wie auf den alten Magnatdingern. Grade beim Rock fehlt mir halt ein bisschen das Wummern.

    Was meinst Du eigentlich mit „keine ausgewachsenen Standlautsprecher“?

    --

    #1013175  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    allmanna auf den kachelofen so nackert sollst sie nicht stellen!
    wenn dann auf holz – also auf zwei holzdinger die in den mitte nur wieder mit holz verbunden sind – oder du hängst sie auf
    JBLs sind eigentlich bassboxen – verstehe nicht so ganz ….
    und nochwas – hast du in deinen verstärker kein „Loudness“ taste?
    such die mal und drück sie – dann wummerts richtig!

    Die loudness Taste ist ja schon gedrückt ;-)

    Vielleicht werde ich auch lagnsam taub :-(

    --

    #1013177  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kapitän HaddockWas meinst Du eigentlich mit „keine ausgewachsenen Standlautsprecher“?

    die sehen ja schon so aus, als könne man sie in ein Regal stellen, vermutlich meint Wolfen das.

    Wie hast du sie denn stehen? Isoliert im Raum auf Ständer, in ner Ecke, vor ner Wand??
    Für mehr Bass brauchen sie im Normalfall mehr Reflektionsfläche, also näher zur Rückwand, Seitenwand oder ins Regal. Vermutlich ist aber das beste, du gewöhnst dich einfach an ihre Klangcharakteristik…

    --

    #1013179  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Kapitän HaddockDu magst scho recht haben, dass sich meine Ohren zu sehr an den Wummersound gewöhnt haben. Klassik oder Jazz klingt auf neuen Boxen besser wie auf den alten Magnatdingern. Grade beim Rock fehlt mir halt ein bisschen das Wummern.

    Was meinst Du eigentlich mit „keine ausgewachsenen Standlautsprecher“?

    Standlautsprecher, die ausdrücklich auf den Boden gehören. Also ab einer Höhe von etwa 70 – 80 cm aufwärts.
    Sicher gibts zwischen so genannten Regal- bzw. Standlautsprechern eine Art Grauzone. Du findest sehr gute Regellautsprecher, die nicht ins Regal gehören, sondern auf einen Standfuss und eher auch weg von Wänden und Zimmerecken, also etwas frei im Raum aufgestellt.
    Die benötigen aber in aller Regel zusätzlich einen seperaten und guten Subwoofer, wenn man denn Tiefbass mit Power hören möchte.

    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du versuchen könntest, dich an einen „trockenen“ Tiefbass zu gewöhnen.
    Als „alter“ Hifi-Freund sind mir wummernde und mehr oder weniger verwaschene, dumpfe Bässe eigentlich ein Greuel. ;-)

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #1013181  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    WolfenStandlautsprecher, die ausdrücklich auf den Boden gehören. Also ab einer Höhe von etwa 70 – 80 cm aufwärts.
    Sicher gibts zwischen so genannten Regal- bzw. Standlautsprechern eine Art Grauzone. Du findest sehr gute Regellautsprecher, die nicht ins Regal gehören, sondern auf einen Standfuss und eher auch weg von Wänden und Zimmerecken, also etwas frei im Raum aufgestellt.
    Die benötigen aber in aller Regel zusätzlich einen seperaten und guten Subwoofer, wenn man denn Tiefbass mit Power hören möchte.

    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du versuchen könntest, dich an einen „trockenen“ Tiefbass zu gewöhnen.
    Als „alter“ Hifi-Freund sind mir wummernde und mehr oder weniger verwaschene, dumpfe Bässe eigentlich ein Greuel. ;-)

    Grundsetzlich finde ich den Klang auf sehr gut. Vor allem die Höhen kommen sehr klar und es fällt leichter die einzlenen Instrumente herauszuhören. Das ist ja alles ganz toll.

    Mir fehlt halt so ein bisschen das feeling. Vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen warten und mich mit den Dingern anfreunden. Es ist aber schon beruhigend zu erfahren, dass ich nicht den letzten Schund gekauft habe :-)

    By the way: Wenn ich mich für Subwoofer entscheinde, schließt man die normal am VErstärker an (?) oder braucht man da noch weitere Hardware. Bin leider kein wirklicher Technikfreak. Ich habe jahrelang mein GEld eher in CD’s als in teuere Anlagen gesteckt.

    --

    #1013183  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    KapitäDie loudness Taste ist ja schon gedrückt ;-)

    Vielleicht werde ich auch lagnsam taub :-(

    haha – kann sein…
    also mit der gewöhnung ist das schon so eine sache
    meine erste JBL war diese:

    http://www.audioheritage.org/images/jbl/extracts/l100-431x.jpg
    gleich den erste vorne
    dann habe ich die verkauft weil ich etwas denzenteren haben wollte
    und ich dachten wirklich die sind kaputt oder so
    also habe ich wieder JBLs gekauft – diesmal gebraucht den 4320er
    habe ich dann schwere herzen meinem sohn geschenkt
    und T (und das zeichen finde ich grade nicht) A besorgt
    hmm…. sehr klar sehr gut – aber irgendwie den gewummere war weck
    komischen sache war das
    ich musste doch wieder großen hässlichen dinger haben – ging nich anders
    jetz hab ich KEF`s und bin todesglücklich damit – das sind die größten und schwersten die ich jemals hatte

    also ich verstehe dich schon – dass du was vermisst
    ( vielleicht vorübergehend )
    wenn du nicht zufrieden bist – rate ich dir zum kauf einer alten klassischen
    JBL- „bassbox“ ( bäh Wolfen! )
    aber lass sie prüfen – wenn sie ein starken raucher besass ist schlecht

    Good Luck
    greetz

    --

    #1013185  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    allmanhaha – kann sein…
    also mit der gewöhnung ist das schon so eine sache
    meine erste JBL war diese:

    http://www.audioheritage.org/images/jbl/extracts/l100-431x.jpg
    gleich den erste vorne
    dann habe ich die verkauft weil ich etwas denzenteren haben wollte
    und ich dachten wirklich die sind kaputt oder so
    also habe ich wieder JBLs gekauft – diesmal gebraucht den 4320er
    habe ich dann schwere herzen meinem sohn geschenkt
    und T (und das zeichen finde ich grade nicht) A besorgt
    hmm…. sehr klar sehr gut – aber irgendwie den gewummere war weck
    komischen sache war das

    also ich verstehe dich schon – dass du was vermisst
    ( vielleicht vorübergehend )
    wenn du nicht zufrieden bist – rate ich dir zum kauf einer alten klassischen
    JBL- „bassbox“ ( bäh Wolfen! )
    aber lass sie prüfen – wenn sie ein starken raucher besass ist schlecht

    Good Luck
    greetz

    Wegen dem Gewummere: Ich habe jahrelang die Who wegen ihres Soundbreis geschätzt. So eine schwere zähe Brühe die in die Ohren treibt. Erst im Zusammenhang der Remasterten CD’s war es mögliche die Instrumente klar zu trennen. Schade eigentlich :-))

    --

    #1013187  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Kapitän HaddockGrundsetzlich finde ich den Klang auf sehr gut. Vor allem die Höhen kommen sehr klar und es fällt leichter die einzlenen Instrumente herauszuhören. Das ist ja alles ganz toll.

    So sollte es grundsätzlich auch sein. Gute Lautsprecher sollten einen detailreichen Klang bringen, bei dem gerade einzelne und eventuell filigrane bzw. akustische Instrumente nicht in den Hintergrund gedrängt oder „verfärbt“ (= unnatürlich) wiedergegeben werden.

    Mir fehlt halt so ein bisschen das feeling. Vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen warten und mich mit den Dingern anfreunden. Es ist aber schon beruhigend zu erfahren, dass ich nicht den letzten Schund gekauft habe :-)

    Hast Du nicht. ;-) Anfreunden ist nie verkehrt. Wor allem, wenn man Equipment hat, das auf den ersten persönlichen Höreindruck vielleicht weniger spektakulär klingt als das, was man Jahre lang ggf. gewohnt war.

    By the way: Wenn ich mich für Subwoofer entscheinde, schließt man die normal am VErstärker an (?) oder braucht man da noch weitere Hardware. Bin leider kein wirklicher Technikfreak. Ich habe jahrelang mein GEld eher in CD’s als in teuere Anlagen gesteckt.

    Kommt darauf an. ;-) Viele neuere Verstärker / Receiver haben einen eigenen Anschluss für den (aktiven = mit eigenem Verstärker versehenen) Subwoofer. Daran hängst Du einen enstprechenden aktiven Sub und eigentlich ist alles geregelt.
    Hat dein Verstärker / Receiver keinen eigenen so genannten „Pre-Out“ (Ausgang) für einen aktiven Sub, könntest Du einen passiven Sub (ohne eingebauten Verstärker) nutzen.
    Bei dieser Alternative hast Du allerdings mehrere Möglichkeiten des Anschlusses.
    Da deine vorhandenen JBL-Lautsprecher (derzeit) kein Teil einer aufeinander abgestimmten Subwoofer / Satelliten – Kombi sind, würde ich einen passiven Subwoofer an den Anschluss für „Lautsprecherpaar B oder 2“ legen und dieses Paar am Verstärker geschaltet lassen (Knopf oder Schalter sowohl für Laustprecherpaar A wie auch B drücken bzw. aktivieren)

    Allerdings gibts dabei durchaus noch ein paar andere Dinge zu beachten, aber das würde vielleicht zu weit führen.
    Von daher erzähle ich dir jetzt nichts über „Bi-Wiring“ oder weitere Möglichkeiten des Anschlusses von (passiven) Subwoofern.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #1013189  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    WolfenKommt darauf an. ;-) Viele neuere Verstärker / Receiver haben einen eigenen Anschluss für den (aktiven = mit eigenem Verstärker versehenen) Subwoofer. Daran hängst Du einen enstprechenden aktiven Sub und eigentlich ist alles geregelt.
    Hat dein Verstärker / Receiver keinen eigenen so genannten „Pre-Out“ (Ausgang) für einen aktiven Sub, könntest Du einen passiven Sub (ohne eingebauten Verstärker) nutzen.
    Bei dieser Alternative hast Du allerdings mehrere Möglichkeiten des Anschlusses.
    Da deine vorhandenen JBL-Lautsprecher (derzeit) kein Teil einer aufeinander abgestimmten Subwoofer / Satelliten – Kombi sind, würde ich einen passiven Subwoofer an den Anschluss für „Lautsprecherpaar B oder 2“ legen und dieses Paar am Verstärker geschaltet lassen (Knopf oder Schalter sowohl für Laustprecherpaar A wie auch B drücken bzw. aktivieren)

    Allerdings gibts dabei durchaus noch ein paar andere Dinge zu beachten, aber das würde vielleicht zu weit führen.
    Von daher erzähle ich dir jetzt nichts über „Bi-Wiring“ oder weitere Möglichkeiten des Anschlusses von (passiven) Subwoofern.

    Danke für die Tipps! WErde mich diesem Kapitel wohl in der nächsten Zeit ein wenig nähern müssen.

    --

    #1013191  | PERMALINK

    uncle-meat

    Registriert seit: 27.06.2005

    Beiträge: 596

    Kapitän Haddock
    Mir fehlt halt so ein bisschen das feeling. Vielleicht sollte ich einfach noch ein bisschen warten und mich mit den Dingern anfreunden.

    Mach das , lass Dir noch Zeit , ein trockener und konturierter Bass ist langfristig einem „Gewummere“ vorzuziehen. Du wärst nicht der Erste der ein bischen Zeit braucht um seine Hörgewonheiten neu zu kalibrieren und danach nicht mehr zurück will.
    Bass bringt kurzzeitig den grössten Effekt , gute Mitten langfristig Freude.

    --

    Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #1013193  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    ja – das mit den „feeling“ ist übrigens auch so eine sache
    jemand der über viele jahre richtig satten sound like „The Who“ o.ä. gehört hat
    und sich an das „feeling“ gewöhnt hat
    bässe gehen nämlich nicht nur durch das ohr – sondern auf das zwerchfell
    und lösen ein feeling aus
    kennt vielleicht jemand – der nach einem konzert schonmal magenschmerzen hatte?
    als ich noch meine alten JBLs hatte – rief mich öfters mal mein nachbar unten an
    “ Frau x mein kronleuter schwingt und klingelt wieder…….“
    das wohnzimmer von dem ist 3 zimmer links unter meinem zimmer ( altbau – die zimmern sind 4,50 hoch)
    und es war nur stufe4! das ist nicht laut! ohne den LOUDNESS gedrückt
    die vibrations übertrugen sich auf den kronleuchter dass diesen anfingen zu bimmeln….
    wenn das weck is – denkt man fälschlicherweise die boxen würden weniger gut klingen
    aber es ist nur das „feeling“
    ausserdem kommt es stark auf die position der speakers an
    das muss man ausprobieren – nicht einfach irgendwo hinstellen wo sich gerade platz anbietet

    als ich meine KEFs kaufte standen die ca. ein halbes jahr in meinem leeren zimmer
    einfach am boden irgendwo nebeneinander
    denn ich bauten links zu den nachbarn eine schallschutzwand
    das erste was ich dann reinstellte war eine rote couch
    glaubst nich! ich habe meinen HIFI-typen angerufen und sagte – irgendwas stimmt an den boxen nicht
    der typ kam stellte sich im abstand von 3 metern hinter die KEFs und hörte
    alles i.o. ….. haben sie etwas verändert in den zimmer?
    ja die couch —– aha!
    u.s.w. …

    --

    #1013195  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    allmandenn ich bauten links zu den nachbarn eine schallschutzwand
    das erste was ich dann reinstellte war eine rote couch
    glaubst nich! ich habe meinen HIFI-typen angerufen und sagte – irgendwas stimmt an den boxen nicht
    der typ kam stellte sich im abstand von 3 metern hinter die KEFs und hörte
    alles i.o. ….. haben sie etwas verändert in den zimmer?
    ja die couch —– aha!
    u.s.w. …

    .. und was passierte dann? Du, der Hifi-Typ und die Couch…:lach: Erzähl.

    Ähem. Sorry.

    --

    ?
    #1013197  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Also, ein Hifi-Typ, der sich zum Hören 3 Meter hinter die Boxen stellt, dem würde ich sowieso nicht trauen.
    Der hatte bestimmt nur hinterlistiges im Sinn und hat wohl eher die Sinusbelastbarkeit der roten Couch geschätzt.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 703)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.