Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 996)
  • Autor
    Beiträge
  • #6625975  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    keksofenKraftwerk haben wieder mal alle vergessen.

    nein, allerdings sind Selbstgespräche auchnicht so nett

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6625977  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      chrysomelesAber was ist mit der Musik? Irgendwas typisch deutsches? Mir fällt nichts ein. Gibt es abgesehen von der Sprache gemeinsames im Deutschrock?

      Heute nicht mehr. Das wäre auch ein bißchen viel verlangt, zumal ja selbst der Britpop sehr breit streut. Und es wäre ja auch schlimm, wenn deutsche Bands nach musikalischen Gemeinsamkeiten streben würden.

      Allerdings war das mal anders. Die Krautrockpioniere (die allerdings seinerzeit der deutschen Sprache noch nicht mächtig waren) kamen ja nun fast alle aus deutschen Landen. Und Bands wie Kraan, Hölderlin. Novalis, Eloy, Grobschnitt, Neu, Tangerine Dream, Guru Guru, usw usw hatten schon ein ganzes Bündel Gemeinsamkeiten.

      --

      #6625979  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      chrysomelesDas typische an deutschsprachiger Musik, gibt es da über die Sprache hinaus eigentlich Gemeinsamkeiten? Ein gemeinsamer Nenner für Ton Steine Scherben, Ideal, Blumentopf, Kraftwerk und Peter Kraus?
      Wenig an eigenen Wurzeln vielleicht. Pop ist importiert worden, mit Sicherheit keine deutsche Erfindung. Und der deutsche Beitrag seinerseits ist ja auch eher gering. Kraftwerk wohl, Can – ab da wird es dann schon noch nischenhafter – oder es wird Eurodance.
      Daraus kann man wohl folgern: Ihr kopiert ja nur, da höre ich doch lieber direkt das Original. Und ihr könnt ja noch so gut kopieren, wirklich verstehen, fühlen könnt ihr es nicht, da Euch der eigene Bezug fehlt.
      Kann ja auch echt peinlich werden: Rödelheim ist keine Bronx, Roger Cicero kaum der kleine Finger von Sinatra und die Böhsen Onkelz können sich noch nicht mal richtig schreiben.
      Dann kommt hinzu, dass man als Eingeborener mit Texten viel kritischer umgehen kann und sie einem auch viel stärker ins Ohr springen. Und frei von jedem Schlagerverdacht muss es auch noch sein.
      Bei mir ein klarer Vorteil der Muttersprache: Sie kann mich stärker berühren, weil ich einen leichteren Zugang habe. Deutsche Worte sind für mich eher mit Gefühlen belegt als bspw. englische. Ich kann sie nicht so leicht missverstehen. Humor verstehe ich besser, Wortspiele sowieso.
      Aber was ist mit der Musik? Irgendwas typisch deutsches? Mir fällt nichts ein. Gibt es abgesehen von der Sprache gemeinsames im Deutschrock? Ist deutschsprachiger Hiphop irgendwie gleich? Was wäre „deutscher Stil“? Mir drängt sich da nichts auf.
      Für mich eignet sich „deutsch“ als Bewertungskriterium (oder Ausschlusskriterium) für Musik gar nicht. Ähnlich wie „akustisch“ oder „live“ oder „gut“ oder „schwedisch“.
      Vielleicht gibt es gar keine spezielle deutsche popkulturelle Identität. Vielleicht ist tatsächlich alles nur geklaut. Aber es gibt Künstler, die können verdammt interessante Musik machen und die singen deutsch dazu. Ich wäre um einiges ärmer ohne.

      Gibt es hier Anwesende für die Deutsch eine Fremdsprache ist? Zwei(oder mehr)sprachler? Deren Wahrnehmung deutschsprachiger Musik und von Musik in ihrer Muttersprache würde mich vergleichend interessieren.

      Quassel… POP ist populäre Musik, sonst nix
      wurde nicht eingeführt,importiert, denn bevor du denken konntest gabs schon Udo Jürgens z.B.

      --

      #6625981  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      @just me: Etwas mehr als „blubb blubb“ und „Quassel“ wäre wünschenswert.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #6625983  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      musst du halt lesen, paar Beispiele hatte ich durchaus eingefügt, oder gilt Falco z.B. nicht ?
      Nur weil er ein arroganter Ösi ist/war ?

      --

      #6625985  | PERMALINK

      chrysomeles

      Registriert seit: 10.02.2008

      Beiträge: 40

      just meQuassel… POP ist populäre Musik, sonst nix
      wurde nicht eingeführt,importiert, denn bevor du denken konntest gabs schon Udo Jürgens z.B.

      Schon klar, dass da niemand ein Schiff geordert hat mit ein paar Containern voll und dann abgeholt hat wie bestellt . Und natürlich sind 2-3 Sätze arg verkürzend und verallgemeinernd. Sieh’s einfach als ganz kurzen, selbstredend unvollkommenen Abriss der Geschichte von Tanzmusik in D nach 1948…

      --

      #6625987  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      just me“Stell dir vor es gibt kein Himmelreich,
      es ist leicht es zu versuchen,
      keine Hölle unter uns,
      über uns nur Himmel.
      Stell dir vor alle Menschen,
      leben für das „heute“.
      Stell dir vor es gibt keine Länder,
      es ist nicht schwer es zu tun,
      nichts wofür man morden oder sterben müßte,
      und auch keine Religion.
      Stell dir vor alle Menschen,
      leben in Frieden.
      Du wirst vielleicht sagen ich bin ein Träumer
      aber ich bin nicht der Einzige.
      Ich hoffe du wirst dich eines Tages uns anschließen,
      und die Welt wird eins sein.
      Stell dir vor es gibt keinen Besitz,
      ich frag mich ob du das kannst,
      kein Grund für Gier oder Hunger,
      alle Menschen wären Brüder.
      Stell dir vor alle Menschen,
      teilen sich die Welt.
      Du wirst vielleicht sagen ich bin ein Träumer
      aber ich bin nicht der Einzige.
      Ich hoffe du wirst dich eines Tages uns anschließen,
      Und die Welt wird eins sein. ….. “

      das MUSS man ignorieren! Und nur leicht darüber hinweckfließen und gnädig sein

      ? Wieso ?

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #6625989  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      o.k.
      Marmor Stein und Eisen bricht… ähm nein: Männer sind Schwaine….ähm nein:
      nuschel nuschel: „sie sind so kompliziert“ ….

      --

      #6625991  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      pink-nice? Wieso ?

      na komm, das ist wohl der banalste Text aller Zeiten und gleichzeitig der
      ähm fast größte song aller Zeiten
      hast du es sofort auf der Stelle erkannt?

      --

      #6625993  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      just memusst du halt lesen, paar Beispiele hatte ich durchaus eingefügt, oder gilt Falco z.B. nicht ?
      Nur weil er ein arroganter Ösi ist/war ?

      Du meintest das also alles ernst. Gut. Dann muss ich mich entschuldigen, ich dachte bis eben, du wärest ein Zweitnick.

      Falco gilt natürlich, es gibt auch einen Thread dazu, inkl. Besternung und allem möglichen Pompatz. Um Udo Jürgens gut zu finden bin ich zu jung und noch zu grün hinter den Ohren.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #6625995  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      Udo Jürgens muss man nicht gut finden aber er hatte paar aussergewöhnlich songs
      wirklich

      --

      #6625997  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      just mena komm, das ist wohl der banalste Text aller Zeiten und gleichzeitig der
      ähm fast größte song aller Zeiten
      hast du es sofort auf der Stelle erkannt?

      Natürlich…..banal,schön und groß….du musst immer den Sänger dazu rechnen….das wie ist entscheidend !

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #6625999  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      pink-niceNatürlich…..banal,schön und groß….du musst immer den Sänger dazu rechnen….das wie ist entscheidend !

      ja eben! Genau darum geht es ja, so meinte ich das mit dem „gnädig“

      --

      #6626001  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      just meUdo Jürgens muss man nicht gut finden aber er hatte paar aussergewöhnlich songs
      wirklich

      z.B. „Ich weiss was ich will“.

      --

      #6626003  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Edit

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 996)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.