Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 996)
  • Autor
    Beiträge
  • #6625885  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    was ich in den 80s noch gerne hörte waren die Platten von Zupfgeigenhansel , die die deutschen „Roots“ aus der Versenkung holten ! „Es wollt ein Bauer früh aufstehn….“ usw.

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6625887  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      und „Otto“ mit „Lady Madonna“ legendär!
      Und die „Hosen“ und die „Ärzte“ mit diesem Lied wo er die deutsche Jugend besingt
      „wärst doch zu Onkel Werner gegangen….“ haha, KLASSE!

      --

      #6625889  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      glücklicherweise hat wolle den Thread gerettet…

      --

      #6625891  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      sparch@nail75
      Vielleicht solltest Du einfach mal eine Woche Pause machen. Selbst als Unbeteiligter finde ich Deine Unterstellungen mittlerweile unerträglich. Mehr habe ich in diesem Thread nicht zu sagen, denn die Atmosphäre hast Du ja erfolgreich gleich im ersten Beitrag vergiftet.

      Nail, da muß ich Sparch zustimmen. Die Vorwürfe der abhängigen Meinungsbildung (von WD) sind vollkommen unsinnig.
      Daß es eine Wechselwirkung von Foris mit WD und Roots gibt, ist doch ganz natürlich.

      Im Moment kulminiert Deine Aufgeregtheit in dem obigen Statement an Atom, dessen eigenständige Betrachtung von Musik die letzten Monate und Jahre jedem Neuling innerhalb von Wochen in’s Auge stechen muß.

      Also hier hast Du Dich schon ganz schön verrannt.

      Muß auch Kramer zustimmen, daß dieses ständige herausheben von „Gruppen“ in eine falsche Richtung läuft.
      Hier sollte man die Einzelpersonen ansprechen und diese dann antworten lassen.

      Zu einer solch besonnenen Antwort, wie sie Dir Atom gegeben hat, wäre ich nicht fähig gewesen.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #6625893  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      unsern „Kokainheini“ fand ich teilweise auch gut, nebenbei
      und ein total lustiges „Haindling“ Konzert sah ich letztens mal, das war wiklich lustig
      sehr mitreißend
      und irgendjemand hat in „tube“ diesen song „Bayern des samma mir“ auf einen Rammsteinauftritt unterlegt, zum Schreien!
      Edit: ich habs grade mal gesucht, hier:
      http://de.youtube.com/watch?v=tUEyYuZkjVI
      na, die Rammsteinler mag ich nicht, garnicht!

      --

      #6625895  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Es gibt schon einen „Die besten deutschsprachigen Alben“-Thread.

      [Thread=720]Hier!

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #6625897  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      grandandtEs gibt schon einen „Die besten deutschsprachigen Alben“-Thread.

      [Thread=720]Hier!

      Danke für den Link, aber hier soll es doch um deutschsprachige Musik im Allgemeinen gehen, nicht unbedingt um einzelne Künstler oder Platten.

      Ich werde mich hier auch noch äußern, wenn ich etwas mehr Zeit habe und wenn sich der Kindergarten etwas beruhigt hat.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6625899  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      grandandtEs gibt schon einen „Die besten deutschsprachigen Alben“-Thread.

      [Thread=720]Hier!

      ok und um was gehts dann hier? ;-)
      um Grundsatzdebatten, ob deutschsprachige Musik anhörbar ist oder nicht? und wieder mit vielen Verunglimpfungen untereinander?

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6625901  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      wolleok und um was gehts dann hier? ;-)
      um Grundsatzdebatten, ob deutschsprachige Musik anhörbar ist oder nicht? und wieder mit vielen Verunglimpfungen untereinander?

      Genau!

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6625903  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      MikkoDanke für den Link, aber hier soll es doch um deutschsprachige Musik im Allgemeinen gehen, nicht unbedingt um einzelne Künstler oder Platten.

      Ich werde mich hier auch noch äußern, wenn ich etwas mehr Zeit habe und wenn sich der Kindergarten etwas beruhigt hat.

      Ich sehe, worüber es hier gehen soll.
      Ich emfpinde aber kein Verlangen zur Diskussion, da ich deutsche Musik mag und höre. Wenn es aus ideologischen Gründen andere Meinungen gibt, ok – schwer akzeptierbar, aber nicht diskutierbar, da sich daran nichts ändern wird. Also Diskussion entfallen lassen.

      Und den Link habe ich deshalb gepostet, damit es hier nicht mit „dieses Album von dem find ich gut…“-Sätzen ausartet.

      Würde mich aber freuen, wenn ich auch von Dir hier ein paar Zeilen zu lesen bekomme.

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #6625905  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      grandandtIch sehe, worüber es hier gehen soll.
      Ich emfpinde aber kein Verlangen zur Diskussion, da ich deutsche Musik mag und höre. Wenn es aus ideologischen Gründen andere Meinungen gibt, ok – schwer akzeptierbar, aber nicht diskutierbar, da sich daran nichts ändern wird. Also Diskussion entfallen lassen.

      Und den Link habe ich deshalb gepostet, damit es hier nicht mit „dieses Album von dem find ich gut…“-Sätzen ausartet.

      Würde mich aber freuen, wenn ich auch von Dir hier ein paar Zeilen zu lesen bekomme.

      Bekommst Du. Hat mit Ideologie übrigens nichts zu tun. Aber später mehr. Umgekehrt kannst Du ja mal schreiben, was Du an deutschsprachiger Musik gut findest bzw. ob Du einen Unterschied zu fremdsprachiger und insbesondere englischsprachiger feststellst.

      Ich muss jetzt erstmal arbeiten.

      Bis später also.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6625907  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Mikko Umgekehrt kannst Du ja mal schreiben, … ob Du einen Unterschied zu fremdsprachiger und insbesondere englischsprachiger feststellst.

      Ein Unterschied ist offensichtlich: Man kann die Texte nicht so gut ignorieren…

      --

      To Hell with Poverty
      #6625909  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Go1Ein Unterschied ist offensichtlich: Man kann die Texte nicht so gut ignorieren…

      Dafür fällt es umso leichter, Bands (Gruppen) und Künstler (Sänger und Sängerinnen) aufgrund dieser Texte komplett zu ignorieren…

      Ich habe vor einigen Wochen bereits eine Diskussion mit mikko über den Sinn von deutschsprachiger Musik geführt. Mir ist aber im Moment entfallen, in welchem Thread das war. Vielleicht erinnert sich mikko noch daran und ist so freundlich und knüpft meinen damaligen Beitrag hier dazu an (sofern Du Lust hast, mikko – aber Du wolltest ja eh‘ hier noch etwas beitragen, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe…).

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #6625911  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      MikkoBekommst Du. Hat mit Ideologie übrigens nichts zu tun. Aber später mehr. Umgekehrt kannst Du ja mal schreiben, was Du an deutschsprachiger Musik gut findest bzw. ob Du einen Unterschied zu fremdsprachiger und insbesondere englischsprachiger feststellst.

      Nein. Ich sagte „… aus ideologischen Gründen…“.

      Eine Diskussion um deutschsprachige Musik könnte auch sinnvoll sein; aber ich denke, daß es dann zum Lagerkampf Pro-Contra kommt. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
      Mein Interesse an deutschsprachiger Musik ist natürlich schon als Kind durch Kinderlieder (unbewußt) und durch Schlager (unterbewußt) geweckt worden. Aber es war keine Initialzündung. Ich konnte halt bei Sachen wie von Peter Maffay, Grobschnitt, Roland Kaiser, Truckstop (ua) mitsingen.
      Mein Englisch war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden, deshalb verstand ich natürlich auch die Texte nicht. Da war das Gefühl dann ausschlaggebend. (Ausnahmen waren die Sachen, die mir jemand übersetzt hatte, zB PF „Dark Side…“ oder Queen „A Night At…“)
      Die eigentliche Initialzündung für deutsche Musik ist tatsächlich die NDW, wo zu guter (tanzbarer) Musik eben auch (teilweise) sehr intelligente Texte dazukamen, zB Fehlfarben, Palais Schaumburg, DAF, Ideal…
      Es gibt, wie überall gute und schlechte Sachen, und das hat nichts mit Airplay und Bekanntheitsgrad zu tun.
      Ich sehe deshalb auch keinen Unterschied zu Musik aus deutschen Landen und (jetzt speziell) angloamerikanischer Musik.
      Doch, einen sehe ich noch:
      Bei deutscher Musik höre ich – egal wie furchtbar – immer den Text mit (auch unterbewußt). Bei englischer Musik kann ich das ausblenden. (Gelingt aber immer weniger, je älter ich werde.)

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #6625913  | PERMALINK

      mojoclub

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 1,493

      ich behaupte, dass man bei songs, die in der muttersprache verfasst sind, mehr auf den text als auf die melodie achtet, waehrend es bei fremdsprachigen songs genau andersrum ist. die hörgewohnheiten sind hier verschoben. was ja an sich nichts schlechtes ist.
      diesen effekt bemerke ich ausnahmslos jedesmal wenn ich auflege und zwischendurch etwas von funny van dannen, ostbahn kurt oder wem auch immer einstreue. sobald ein track dieser art laeuft, horchen die gaeste ganz automatisch auf. und wenn man bei so einem song die sprache abzieht und sich auf die instrumentalen leistungen konzentriert, stellt man oft fest, das diese austauschbar und gar nicht so sehr individuell sind, die leistung des musikers also ganz stark im verfassen eines textes, als im spielen der gitarre liegen.
      ich hab das in einem anderen thread schonmal irgendwo notiert, wir sind hier in deutschland zu einem grossen teil mit fremdsprachiger musik sozialisiert worden, bei der wir es gewohnt sind mehr auf die musik zu achten.
      in laendern wie frankreich oder italien kommt es viel seltener vor fremdsprachige musik zu hoeren, nicht zuletzt, weil die radiostationen nur noch einen kleinen prozentanteil an musik aus dem ausland spielen duerfen. voellig wertungsfrei betrachtet – natuerlich. ;-)

      --

      hörbares hören
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 996)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.