Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 996)
  • Autor
    Beiträge
  • #16263  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    @atom 1536939 wrote:

    Ich stehe im allgemeinen über der Kritik an „meiner Mannschaft“, wenn sie denn berechtigt und haltbar ist. Was mich aber extrem nervt sind die ständigen Verallgemeinerungen und hanebüchenen Schlussfolgerungen à la „da du beim Besternen eine Leerzeile zwischen den Sternen machst, magst du auch keine deutsche Popmusik“, etc.
    Nur weil ich Vinyl bevorzuge, Roots höre und Wolfgang Doebeling sehr schätze habe ich immer noch eine eigene Meinung und weiß diese auch zu artikulieren. Außerdem habe ich sogar afrikanische und deutschsprachige Musik Zuhause.
    Mehr möchte ich aber in diesem Thread nicht zu der immer wiederkehrenden Thematik schreiben, da das hier völlig offtopic ist.

    Dann machen wir eben einen eigenen Thread auf. Welche deutschsprachige Musik hörst und schätzt Du? Welche deutschsprachigen Alben der letzten 30 Jahre würdest Du mir und anderen empfehlen?

    Ich sehe Dich allerdings in der Tat als einen von denjenigen, die Doebeling bis in die Details des Layouts nacheifern- von Top100- und Jahresendlisten ganz zu schweigen. Das finde ich umso bedauerlicher, als gerade Du einer derjenigen bist, die wirklich Ahnung von Musik haben und sich ein eigenes Urteil (das sich bei Dir immer nur innerhalb Doebelingscher Parameter bewegt), wirklich leisten könnten. Da Doebeling keine deutschsprachige Popmusik mag – und zwar aus grundsätzlichen Erwägungen – lehnst Du sie nach meiner Auffasung ebenfalls (zumindest weitgehend) ab.

    Ich habe von Dir noch nie irgendein positives Wort zu deutschsprachiger Musik gelesen – im Gegenteil. Ich bin wirklich gespannt. Wenn ich Dir Unrecht getan haben sollte, dann werde ich das sofort zugeben.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6625857  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Der Thread-Titel ist womöglich etwas irreführend, Nail. „Deutschsprachige Musik in Abhängigkeit der doebeling’schen Konstante“ wäre passender (Ich nehme an, das hast du auch gemeint, oder?)

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #6625859  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Dann machen wir eben einen eigenen Thread auf. Welche deutschsprachige Musik hörst und schätzt Du? Welche deutschsprachigen Alben der letzten 30 Jahre würdest Du mir und anderen empfehlen?

      Ich sehe Dich allerdings in der Tat als einen von denjenigen, die Doebeling bis in die Details des Layouts nacheifern- von Top100- und Jahresendlisten ganz zu schweigen. Das finde ich umso bedauerlicher, als gerade Du einer derjenigen bist, die wirklich Ahnung von Musik haben und sich ein eigenes Urteil (das sich bei Dir immer nur innerhalb Doebelingscher Parameter bewegt), wirklich leisten könnten. Da Doebeling keine deutschsprachige Popmusik mag – und zwar aus grundsätzlichen Erwägungen – lehnst Du sie nach meiner Auffasung ebenfalls (zumindest weitgehend) ab.

      Ich habe von Dir noch nie irgendein positives Wort zu deutschsprachiger Musik gelesen – im Gegenteil. Ich bin wirklich gespannt. Wenn ich Dir Unrecht getan haben sollte, dann werde ich das sofort zugeben.

      Ich finde schon Deine einleitenden Worte ein wenig unglücklich. Kennst Du atom tatsächlich so gut?

      --

      #6625861  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      nail75Ich sehe Dich allerdings in der Tat als einen von denjenigen, die Doebeling bis in die Details des Layouts nacheifernvon Top100- und Jahresendlisten ganz zu schweigen. Das finde ich umso bedauerlicher, als gerade Du einer derjenigen bist, die wirklich Ahnung von Musik haben und sich ein eigenes Urteil (das sich bei Dir immer nur innerhalb Doebelingscher Parameter bewegt), wirklich leisten könnten. Da Doebeling keine deutschsprachige Popmusik mag – und zwar aus grundsätzlichen Erwägungen – lehnst Du sie nach meiner Auffasung ebenfalls (zumindest weitgehend) ab.

      Meine Güte, ist das (besonders in Bezug auf atom) lächerlich.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #6625863  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      nail75Welche deutschsprachige Musik hörst und schätzt Du? Welche deutschsprachigen Alben der letzten 30 Jahre würdest Du mir und anderen empfehlen?

      Ich mag z.B. „Monarchie und Alltag“, einiges von Tocotronic, Blumfeld bis einschließlich „Old Nobody“, „Gefährliches Halbwissen“, „Zwei“, etc.

      PS: Ich eifere dem Listenlayout Doebelings (INTERPRET – Albumtitel * * * * *) nach, weil es für mich sehr übersichtlich ist. Die anderen aufgeworfenen Fragen, die dir offensichtlich wirklich unter den Nägeln brennen sind besser in einem eigenen Thread aufgehoben.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #6625865  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      .

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #6625867  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502


      […] Außerdem habe ich sogar afrikanische und deutschsprachige Musik Zuhause. […]

      Ersteres würde mich interessieren (aber nicht unbedingt hier).

      @nail75
      Vielleicht solltest Du einfach mal eine Woche Pause machen. Selbst als Unbeteiligter finde ich Deine Unterstellungen mittlerweile unerträglich. Mehr habe ich in diesem Thread nicht zu sagen, denn die Atmosphäre hast Du ja erfolgreich gleich im ersten Beitrag vergiftet.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #6625869  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      Klaus Renft Combo, Wolfgang Ambros, Wolfgang Niedecken (BAP), Alex Köberlein, Wolle Kriwanek R.I.P. (bis auf diesen dämlichen VfB-Song) schätze ich sehr. Von Ludwig Hirsch kenn ich leider noch kaum etwas. Das muss sich noch ändern. Dann folgen mit Abstrichen Udo Lindenberg und Nina Hagen
      Der Texter Gerulf Pannach (hab ich hoffentlich richtig geschrieben) führt zu Unrecht ein Schattendasein . Zu Wolf Biermann hab ich ein eher zwiespältiges Verhältnis

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6625871  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      sparch@nail75
      Vielleicht solltest Du einfach mal eine Woche Pause machen. Selbst als Unbeteiligter finde ich Deine Unterstellungen mittlerweile unerträglich.

      Signed: F. Jugglers

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #6625873  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      wolleKlaus Renft Combo, Wolfgang Ambros, Wolfgang Niedecken (BAP), Alex Köberlein, Wolle Kriwanek R.I.P. (bis auf diesen dämlichen VfB-Song) schätze ich sehr. Von Ludwig Hirsch kenn ich leider noch kaum etwas. Das muss sich noch ändern. Dann folgen mit Abstrichen Udo Lindenberg und Nina Hagen
      Der Texter Gerulf Pannach (hab ich hoffentlich richtig geschrieben) führt zu Unrecht ein Schattendasein . Zu Wolf Biermann hab ich ein eher zwiespältiges Verhältnis

      und Falco und Nena und Rio Reiser
      blubb blubb

      --

      #6625875  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      just meund Falco und Nena und Rio Reiser
      blubb blubb

      mist, Rio Reiser hatt ich vergessen…aber naja… Nena mit Rio Reiser auf selber Höhe in einem Atemzug zu nennen ist schon etwas seltsam.

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6625877  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      das war Zufall, immerhin stand die blutjunge Nena mit ihren Luftballons in den amerikanischen Charts auf Platz eins, als die noch gut war
      Und „Autobahn“ vertrat ebenso die deutsche „Kultur“ auf Platz1
      das war doch was, oder? Die verstanden kein Wort und sangen trotzdem mit

      --

      #6625879  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      sparchErsteres würde mich interessieren (aber nicht unbedingt hier).

      Ich habe mal in deinem „African Spacecraft“ geantwortet.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #6625881  | PERMALINK

      wolle

      Registriert seit: 03.11.2005

      Beiträge: 5,751

      just medas war Zufall, immerhin stand die blutjunge Nena mit ihren Luftballons in den amerikanischen Charts auf Platz eins, als die noch gut war
      Und „Autobahn“ vetrat ebenso die deutsche „Kultur“ auf Platz1
      das war doch was, oder? Die verstanden kein Wort und sangen trotzdem mit

      ganz toll, klar…..Peter Schilling darfst dann in dem Zuge auch net vergessen und jetzt Tokio Hotel…….

      --

      Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
      #6625883  | PERMALINK

      just-me

      Registriert seit: 06.11.2007

      Beiträge: 1,074

      und…“räusper“ Christian Emmerich
      hihi

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 996)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.