Portishead – Third

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 78)
  • Autor
    Beiträge
  • #6624667  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,187

    dr.musicWirklich, Pipe!?? Soooo wenig?
    Für mich wie beim „Stone“ der beste Song. Yep, wäre vieles mehr so, wäre das Album bei mir mehr geworden.

    Tatsächlich, auch für Dich der Beste ? Hätte bei Dir eher auf „Thr rip“ gewetet, mehr Melodie, weniger konfus. Dennoch: :bier:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6624669  | PERMALINK

      chocolate-milk

      Registriert seit: 29.01.2006

      Beiträge: 16,012

      1. Silence ***
      2. Hunter ****
      3. Nylon Smile ****1/2
      4. The Rip ****1/2
      5. Plastic **
      6. We Carry On ***1/2
      7. Deep Water ****
      8. Machine Gun **1/2
      9. Small *1/2
      10. Magic Doors ****1/2
      11. Threads ***

      --

      #6624671  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      IrrlichtWürde mich über eure Eindrücke zu den genannten Werken freuen. :-)

      Zu Deiner Nachfrage im Musikalischen Tagebuch:

      Mein Eindruck – nach ca. 5-6 Durchgängen mit größeren Abständen – bleibt gemischt.
      Das etablierte, recht monochrome Konzept der 90er mit einigen Special Effects, Gimmicks und Dissonanzen aufzulockern, ist zwar durchschaubar, nutzt sich – wie meist – teils auch schnell ab (Machine Gun), hat aber was. Vielleicht höre ich inzwischen auch einfach zu abgeklärt, um – zB – hier gleich staunend überrascht oder von ein paar schrägen Tönen beeindruckt zu sein, da muss ich eher drüber unwillkürlich schmunzeln. Wirklich originell sind die so großräumig halligen wie mächtig erhabenen Schlusstöne des Albums: So würde es vielleicht klingen, wenn ein Raumschiff die Erde anpingt. Fühlte mich zwischendurch sowieso mitten in eine Art schwarz-weiß Kino mit opulentem Finale versetzt.

      Hier und da entdecke ich Anklänge an die deutschen/englischen frühen 70er (überdeutlich: Small), in denen – oft zu – viel rumprobiert wurde. Anderes ist entfernt Björk-verwandt. Positiv, dass mit Deep Water ein kleines Stück englisch-grotesker Humor die dürre Ernsthaftigkeit durchbricht und sich Beth Gibbons mit ihrem verstört entrücktem Wehklagen in den höchsten Lagen wenigstens in einigen Songs merklich zurückhält. 2 der längeren Songs packen mich richtig.

      Gesamt: Eine sehr gute ***er Wertung
      _____________________

      silence ***
      hunter ***
      nylon smile ***
      the rip ***1/2
      plastic **
      we carry on ****1/2
      deep water ****1/2
      machine gun ***
      small ***
      magic doors ***
      threads *****
      _____________________

      Sie sollten es sich aus meiner Sicht in der Nische „Musik für die Kunsthalle“ nicht allzu bequem machen, sich selbst keine Tabus verordnen und demnächst zeigen, dass Musik auch ein Ausdruck purer Lebensfreude sein kann. Sonst laufen sie noch Gefahr, von Arte und Aspekte vereinnahmt zu werden ;-) Wie wär’s mit einem Portishead Dance-Album? DAS würde ihre Fans vielleicht wirklich einmal herausfordern … bin überzeugt, sie könnten das sehr-sehr gut ohne dabei ihre Identität oder ihren innovativen Anspruch zu verwischen.

      --

      #6624673  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Reichlich verspätet, aber dennoch: Danke für Deine Einschätzung! Habe ich gerne gelesen, auch wenn vieles zumindest anders höre. Sei es bei den Einzelstücken oder bei der Gesamtwertung selbst. Was aber auch nicht wirklich wichtig ist, immerhin scheinst Du das Werk mehr als einmal gehört zu haben.

      Allerdings: Wie kommt die gedämpfte Wertung von „The rip“ zu Stande, ist doch ein unglaublich schöner Titel, der sanft aus dem Raster ausbricht und soviel „besser“ ist als „Deep water“ (für mich zumindest)?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6624675  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Irrlicht…der bei der Gesamtwertung selbst. Was aber auch nicht wirklich wichtig ist, immerhin scheinst Du das Werk mehr als einmal gehört zu haben.

      Wie darf ich das denn verstehen!!?

      Irrlicht…Wie kommt die gedämpfte Wertung von „The rip“ zu Stande, ist doch ein unglaublich schöner Titel, der sanft aus dem Raster ausbricht und soviel „besser“ ist als „Deep water“ (für mich zumindest)?

      ***1/2 vergebe ich nicht, wenn ein Song an mir vorbeiplätschert, da höre ich schon gerne hin.
      Zu Deep Water:
      Fällt wunderschön aus dem Rahmen, und gut gemachte Minis haben bei mir immer einen Sympathiebonus.

      --

      #6624677  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      gollumWie darf ich das denn verstehen!!?

      Man merkt, dass Du Dich mit dem Album befasst hast. Das freut und interessiert mich auch irgendwie – dass unsere Wahrnehmung dann letztlich eine andere ist, ist mir nicht halb so wichtig.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6624679  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Irrlicht…dass unsere Wahrnehmung dann letztlich eine andere ist, ist mir nicht halb so wichtig.

      :bier: … :-)

      --

      #6624681  | PERMALINK

      badpit

      Registriert seit: 15.12.2006

      Beiträge: 941

      1. Silence *1/2
      2. Hunter **
      3. Nylon Smile **
      4. The Rip **
      5. Plastic ***
      6. We Carry On **1/2
      7. Deep Water *1/2
      8. Machine Gun *
      9. Small *1/2
      10. Magic Doors **
      11. Threads **

      Gesamt **

      Kann den Hype um diese Album echt nicht nachvollziehen, habe es jetzt auch nochmal zum 2. Mal versucht, nun wird es aber endgültig in einem hinteren Winkel verstauben.

      --

      When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
      #6624683  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      Dein erstes Portishead Album? Wenn ja: Vielleicht auch nicht der günstigste Einstieg. Ich höre bei der Band eine stetige Veränderung, hin zu sehr morbiden und verstörenden Spielereien, die mit „Plastic“ und „We carry on“ ihren großen Höhepunkt finden (oder auch in „Cowboys“ und „Elysium“ des Vorgängers). Alles in allem ist das Debut, „Dummy“, dennoch empfehlenswert, noch weit schmerzloser und weniger die Gurgel würgend.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6624685  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      …die Scheibe geht einen doch ziemlich auf den Geist….. ges: ***(wegen 2 guter Songs)

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #6624687  | PERMALINK

      flint-holloway

      Registriert seit: 05.10.2007

      Beiträge: 9,981

      gollumVielleicht höre ich inzwischen auch einfach zu abgeklärt, um – zB – hier gleich staunend überrascht oder von ein paar schrägen Tönen beeindruckt zu sein, da muss ich eher drüber unwillkürlich schmunzeln.
      […]
      Sie sollten es sich aus meiner Sicht in der Nische „Musik für die Kunsthalle“ nicht allzu bequem machen, sich selbst keine Tabus verordnen und demnächst zeigen, dass Musik auch ein Ausdruck purer Lebensfreude sein kann. Sonst laufen sie noch Gefahr, von Arte und Aspekte vereinnahmt zu werden ;-)

      wer ist denn bitte von ein paar schrägen tönen beeindruckt?

      bitte einmal kräftig das schmunzeln aus dem gesicht wischen, die einordnung des albums in die kulturberserkerkiste aus dem kopf klopfen und sich noch ein bisschen weniger von allerlei schrägen tönen beeindrucken lassen. dann klappts vielleicht auch mit dem zugang zum album.

      --

      #6624689  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,187

      pink-nice…die Scheibe geht einen doch ziemlich auf den Geist….. ges: ***(wegen 2 guter Songs)

      „Threads“ und „The rip“?

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6624691  | PERMALINK

      pink-nice

      Registriert seit: 29.10.2004

      Beiträge: 27,368

      Irrlicht“Threads“ und „The rip“?

      4(****) & 9(***1/2) + Threads (***1/2)….der Rest ** – **1/2

      --

      Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
      #6624693  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Flint Holloway…bitte einmal kräftig das schmunzeln aus dem gesicht wischen, die einordnung des albums in die kulturberserkerkiste aus dem kopf klopfen und sich noch ein bisschen weniger von allerlei schrägen tönen beeindrucken lassen. dann klappts vielleicht auch mit dem zugang zum album.

      Uups…Nerv getroffen? Also beim Raum-Zeit-Kontinuum wird’s zwar eng, aber bei Pop/Rock komme ich noch prima ohne Deine angesäuerte Nachhilfe klar. Ansonsten frage ich freundlich nach. Comprende Amigo!?

      Wenigstens beim zweiten Lesen hätte Dir übrigens auffallen dürfen, dass ich das Potential der Band durchaus kenne und sehr schätze; zum bloßen Alben-Abwatschen fehlen mir Lust und Zeit. Aber – zugegeben – halte ich mehr davon, wenn talentierte, innovative Musiker die Charts nicht all den Reißbrett-Produzenten und Scooters dieser Welt überlassen, sondern sich auch mal mit Freude mitten unter’s Volk mischen.

      --

      #6624695  | PERMALINK

      jack-frost

      Registriert seit: 28.08.2008

      Beiträge: 6,651

      1. Silence ****1/2
      2. Hunter ****
      3. Nylon Smile ****
      4. The Rip *****
      5. Plastic ***1/2
      6. We Carry On *****
      7. Deep Water ****
      8. Machine Gun ***1/2
      9. Small ****
      10. Magic Doors ****1/2
      11. Threads *****

      Gesamt: ****1/2

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 78)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.