Portishead – Third

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 78)
  • Autor
    Beiträge
  • #6624577  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,801

    fincky87Ich habe mir jetzt das ganze „Third“ Album am Stück angehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur irgendjemand mit Genuß ein zweites Mal tun wird.

    Vielleicht solltest Du mal an Deiner Vorstellungskraft arbeiten. Bin sicherlich nicht der einzige, der das Album schon mehrfach angehört hat und ich halte es für ziemlich fantastisch, abwechslungsreich, spannend und fordernd.
    Zwar kann ich es nicht zu jeder Tageszeit hören, aber am liebsten zur späten Stunde.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6624579  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Was soll ich mir denn dazu vorstellen? Also ich streite nicht ab, dass es Menschen gibt, sogar viele, die diese Platte lieben. Aber für mich begründen kann ich es einfach nicht. Die CD klingt wie ein schlechtes Demo mit drittklassiger Sängerin, da kann man mir noch soviel von Vorstellungskraft erzählen.

      --

      #6624581  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Hab kein Problem damit, wenn Dir das Album nicht gefällt. Aber ich bezog mich auf das Zitat, in dem Du Dir nicht vorstellen kannst, daß jemand anders dieses Album mit Genuß zweimal hört.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #6624583  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Ich hab ja geschrieben, dass sicher viele das Album lieben. Nur ich weiß nicht warum und kann mir deshalb nicht vorstellen wie und warum das jemand mögen kann. ^^ Verwirrend ich weiß.

      Deine „fantastisch, abwechslungsreich, spannend und fordernd“ Beschreibung würde ich allerdings nur teilweise bestätigen. Fordernd=anstrengend. Abwechslungsreich finde ich es auch nicht, denn die Sängerin klingt in jedem Song gleich gelangweilt und fehl am Platze. Für mich hat das schon nicht mehr viel mit geordneter Musik zu tun. Man kann bestimmt auch CDs mit abgemischten Flugzeug- starts und landungen aufnehmen. Was spannender ist, sei mal dahin gestellt. Aber jeder so wie er will.

      --

      #6624585  | PERMALINK

      tugboat-captain

      Registriert seit: 20.03.2008

      Beiträge: 2,825

      @fincky
      Es geht doch auch nicht darum, dass ein Album einen bestimmten Faktor an Melodiösität erreichen muss, um als gut earachtet zu werden. Wenn das Dein einziger Anspruch ist, dann solltest Du wirklich Deine Kriterien hinterfragen, wenn Du es mit „Third“ aufnehmen willst. Krautathaus sagte es bereits sehr gut: „Third“ fordert viel ein. Zum Beispiel Hingabe, ein Gespür für Abstraktion und Disharmonie, einen feingeistigen Blick auf Nuancen, Kleinigkeiten, Hintergründe, die mich selbst nach viel Arbeit, Gedanken, Emotionsüberschuss zur Harmonie führen. Wichtig ist erst mal, dass man solche Elemente überhaupt zulässt und ihnen nicht gleich abwehrend gegenübersteht. „Third“ hat gar keinen Anspruch, sich als melodiösen, rhythmisch gefälligen Schöngeist darzustellen, nur damit es möglichst viele Abnehmer findet. Ich denke bei Portishead und anderen, schwerer erreichbaren Alben immer an diverse Bilder (z.B. Paul Klee), die mir auf den ersten Blick als nicht schlüssig erscheinen und erst mit ein wenig mehr Kratzen an den Oberflächen links/rechts/oben/unten sich so langsam (oder auch schneller) in mein Herz schließen.
      Es sei Dir unbelassen, dass Du „Third“ nicht magst, nur frage ich mich, wieso man immer wieder den Geschmack der anderen hinterfragen muss, wenn man ein Album nicht für sich auf Anhieb für sich erschließen kann, das eben nicht an einem Schnürchen läuft. Das erinnert mich wieder an Bilderausstellungen/Museen, dort speziell an die Leute, die dummdreist behaupten „Was ist das denn? Das könnte ich auf die Leinwand schmieren.“ Eine erklärende, ureigene, ganz persönliche Analyse von „Third“, die nicht auf die Eindrücke der anderen schielt, kann ich da weit mehr akzeptieren. Sogar verstehen.

      In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf wie Alben extrem gelobt werden obwohl die Musik doch einfach unhörbar ist

      In letzter Zeit? Es gibt seit mehreren hundert Jahren Kompositionen, an denen sich die Geister scheiden und die immer wieder mit dem Totschläger „Kunstkacke“ abgekanzelt werden. Ist also keine Zeitgeisterscheinung.

      --

      detours elsewhere
      #6624587  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Joa so kann ich es schon eher verstehen. Gut formuliert und erklärt, danke. Was aber nichts an der doch sehr grotesk miesen Umsetzung ändert. Warum muss das so schlecht produziert klingen? Ich finde nicht, dass ein Album dadurch authentischer wirkt oder dergleichen. Und die Stimme der Sängerin verhindert für mich ein tieferes eindringen in die Songs, tut mir leid. Da bleibe ich lieber bei Cat Power ^^

      --

      #6624589  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      tugboat captainDas erinnert mich wieder an Bilderausstellungen/Museen, dort speziell an die Leute, die dummdreist behaupten „Was ist das denn? Das könnte ich auf die Leinwand schmieren.“

      Naja, wobei man dann aber in letzter Konsequenz zwei blaue Striche auf weissem Hintergrund nicht mit großer Kunst verwechseln sollte, deren Ansprüchen man bei Nichtgefallen nicht gerecht wird. Oder anders: Auch ein großartiger Künstler kann mal große Grütze abliefern, als Fan sollte man sich auch vor dieser Möglichkeit nicht verschränken. Mit totaller Fan-Blende tue ich mir ebenso schwer, wie mit auf-Teufel-komm-raus dagegen Gehabe. Hat mit Portishead aber freilich nichts zu tun, sollte etwas die Extreme aufzeigen, die es leider leider auch gibt. Ansonsten Zustimmung.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6624591  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      fincky87Für mich hat das schon nicht mehr viel mit geordneter Musik zu tun.

      Ab da wirds etwas undurchsichtig. Was genau ist denn „geordnete Musik“? Wenn die Stimme der Sängerin tieferes Eindringen in die Songs erlaubt? Flugzeugstarts und -landungen? Sorry, verstehe grad leider nur Bahnhof.

      --

      #6624593  | PERMALINK

      fincky87

      Registriert seit: 30.05.2008

      Beiträge: 6,716

      Die Stimme der Sängerin ist so schrecklich, dass ich mich mit der angeblichen Tiefe der Songs nicht beschäftigen kann. Und naja die Musik klingt einfach eigenartig. Wie einfach zusammengewürfelte Effekte und schlecht gespielte Instrumente und deswegen meinte ich, dass einige bestimmt auch den Ton einer Flugzeuglandung auf CD kaufen würden.

      --

      #6624595  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ähem, ja… den Teil mit „Stimme“ und mit „schrecklich“ und mit „Flugzeuglandungen auf CD“ und mit „schlecht“ und mit „mieser Produktion“ und mit „angeblicher Tiefe“ etc. pp, hatte ich schon begriffen, den Rest jedoch nicht. Aber halb so wild, ist jetzt echt nicht so wichtig. Echt nicht.

      --

      #6624597  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Seite 1

      1. Silence ****1/2
      2. Hunter *****
      3. Nylon Smile ****

      Seite 2

      1. The Rip *****
      2. Plastic *****
      3. We Carry On *****

      Seite 3

      1. Deep Water ****1/2
      2. Machine Gun *****
      3. Small ****

      Seite 4

      1. Magic Doors ****1/2
      2. Threads *****

      Die 2. Seite ist einfach der Hammer.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #6624599  | PERMALINK

      mr-frusciante

      Registriert seit: 11.10.2006

      Beiträge: 172

      1 silence ****
      2 hunter ****1/2
      3 nylon smile ****1/2
      4 the rip ***** (1)
      5 plastic ****1/2
      6 we carry on ****1/2
      7 deep water ****1/2
      8 machine gun ***** (2)
      9 small ****1/4
      10 magic doors ***** (3)
      11 threads ****

      Finde den Anfang und das Ende komischerweise mit am langweiligsten…
      insgesamt **** (mit Tendenz zur ****1/2)

      Die Stimme der Sängerin finde ich manchmal atemberaubend bezaubernd (the rip, machine gun, hunter bei der lauten Gitarre, ende von we carry on, bei nylon smile dass mit deserve… , magic doors) und ansonsten finde ich es wieder recht langweilig in all den anderen Zeilen, wo das so hektisch tragisch wirkt aber nicht zur Energiebewegung in der Musik beiträgt…

      dass Solo in Magic Doors find ich hervorragend…

      bei Machine Gun stelle ich mir immer vor wie sie bei ihrem erschossenen Mann liegt und um ihn trauert… das Schlagzeug kommt mir dort so vor als würde der in Zeitlupe tod umfallen und dann der Synthesizer oder was das ist… der macht dann die ähnlichen Geräusche nur vom Machinengewehr…
      auch sehr schönes Ende da, bezaubernd. Der Song erinnert mich an den starken Stellen schon etwas an Joy Division… vielleicht sag ich dass aber auch nur durch die aktuelle Euphorie meinerseits zu dem Album. Das Ende hätte länger sein können.

      Ich denke der Gesang in the Rip ist mit das Beste was Beth Gibbons neben Half day Closing auf die Beine gestellt hat… und mit einer der besten Gesangsleistungen überhaupt!!! :-)

      Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr bestes Album insgesamt ist. :-)

      --

      #6624601  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      Mr. Frusciante
      Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr bestes Album insgesamt ist. :-)

      Das stelle ich mir nicht nur vor – sondern behaupte es sogar!

      (Zukünftige Portisheadsche Wunderwerke mal nicht berücksichtigend – aber was soll nach „Third“ noch kommen?)

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #6624603  | PERMALINK

      mr-frusciante

      Registriert seit: 11.10.2006

      Beiträge: 172

      Bender RodriguezDas stelle ich mir nicht nur vor – sondern behaupte es sogar!

      (Zukünftige Portisheadsche Wunderwerke mal nicht berücksichtigend – aber was soll nach „Third“ noch kommen?)

      wollte es nicht behaupten, weil mir dazu noch „dummy“ fehlt… aber die muss wohl angeschafft werden, so wie Diese im Moment am zünden ist…

      ich denke aber insgesamt ist da auch noch Potenzial nach oben bei denen… wenn sie noch bißchen mehr mit Hintergrundstimmen arbeiten (aaaaahs und uuuuuhs) und noch ein wenig mehr Synthesizergeräusche an den richtigen Stellen setzen… auch dürfte Beth Gibbons ihre Stimme öfters mal verzerren denk ich… aber da steckt ja so schon viel Arbeit hinter und viel Kunst.

      --

      #6624605  | PERMALINK

      badpit

      Registriert seit: 15.12.2006

      Beiträge: 941

      fincky87Naja mal ernsthaft, muss man alles gut finden was außergewöhnlich klingt und doch so banal ist? In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf wie Alben extrem gelobt werden obwohl die Musik doch einfach unhörbar ist. Ich habe mir jetzt das ganze „Third“ Album am Stück angehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur irgendjemand mit Genuß ein zweites Mal tun wird.

      kann ich nur bestätigen, ich habe mir third auch 1 x komplett angehört und werde dies sicher nie wieder tun. die 2 sterne erscheinen mir sogar noch hoch gegriffen!

      --

      When the world is sick can't no one be well But i dreamt we was all beautiful and strong
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 78)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.