Die WELT
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Micah Blue Smaldone

moderator, drowning in an ocean of sound Avatar von tugboat captain

Micah Blue Smaldone

Ein Tipp, der mir seit gut zwei Jahren so sehr am Herzen liegt, wie kein anderer. Ich streue einfach mal ein paar Namen, auf das die interessierten Leser diesem Thread hoffentlich treu bleiben: C.W. Stoneking, Jack Rose, John Fahey, "Mississippi" John Smith Hurt, Bonnie 'Prince' Billy. Ein Mann, ein Banjo/Gitarre/Ukulele, mehr brauch es auch hier nicht. Wenn ich lese, dass konsequent agierende Leute wie eben C.W. Stoneking hier seine Abnehmer findet, dann habe ich die Hoffnung, dass Smaldone eben und wenigstens hier solche Beliebtheit errringen kann.
    Denn seine Popularität ist, man kann es nicht anders sagen, gleich Null. Seine Versuche, sich diese irgendwie zu sichern, sind nach dem Start einer obskuren myspace-Seite und deren langsamen Daniedergehen ebenso gesunken. Ich weiß nicht woran es liegt, hat der Mann doch eine faszinierende Stimme, eine großes Repertoire an faszinierenden Kompositionen. Vielleicht ist der Grund für sein bisherige Unbekanntheit darin zu finden, dass seine Musik so wenig zeitgebunden ist, eher ihr Zuhause in den späten Zwanzigern und frühen Dreißigern hat. Ich sage nur Delta Blues, Ragtime, Folk - Stilrichtungen, denen er vor allem auf seiner ersten Veröffentlichung "Some Sweet Day" (2004) in absoluter Konsequenz nacheiferte. Etwas mehr Folk, inspiriert von ein wenig jüngeren Songwritern, bestimmt sein wesentlich besseres, zweites Album, das ich auch in aller Kürze vorstellen will.

Some Sweet Day (2004)

Ein Album, das sich für keine Sekunde darum bemüht, aktuellen Strömungen gerecht zu werden und weit abgelegen ist von 70ern, 60ern, 50ern. Dabei passt alles überein, die Wurzeln reichen tief, sitzen fest und nichts wirkt zu keiner Zeit wie eine bemühte Kopie uralter Errungenschaften. Eine naive, doch sehr leidenschaftliche wie versierte Spielweise, bodenständige Lyrics, die ihre Tragweite erst nach einiger Zeit offenbaren. Es ist das Unscheinbare, was mir so sehr imponiert. Die kleinen Zupfer an der Folk-Gitarre, die "familiär" und "bodenständig" als Adjetive passend erscheinen und zuallererst Harmloses vermuten lassen. Dabei ist "Some Sweet Day" so tiefschürfend, wie es manch aufgedunsene Band im Breitwand-Sound niemals nicht hinbekommen wird.

Hither And Thither (2005)

Er hat sich mit "Hither And Thither" weiterentwickelt. Die gerade als naiv beschriebene Spielweise ist einer deutlich minimalistischeren wie atmosphärischen Herangehensweise gewichen, wenn auch alles rein akustisch bleibt, ohne jegliche Mitmusiker-Untersützung. Die Songs sind weitaus melancholischer. Smaldone offenbart sich, seine Gesten werden größer, sein Lyrics verzichten ein Stück weit auf die Bodenständigkeit und spielen mit einem naturverbundenen Symbolismus. Man hört sie aber immer noch deutlich heraus, die Einflüsse von Delta Blues und Ragtime. Smaldone aber versucht sich für dieses Mal mehr an längeren Soli und mehreren Instrumentals, ohne seine vornehme, nölende wie einnehmende Stimme zum Einsatz kommen zu lassen. John Faheys minimale und wortlose Epen sind nicht nur ein kurzer aufblühender Gedanke, der beim Genuss von "Hither And Thither" aufkommt, sondern dienen gleich als obere und zweite Referenz. Mehr vielleicht noch Jack Rose, dem geheimen Schüler Faheys, der er doch nie war.

Des weiteren ist im letzten Jahr noch eine 4-Track-EP mit Namen "Live In Belgium" erschienen, auf der er seinen Weg in Richtung Fahey fortsetzt.

Seine myspace-Seite bietet zur Zeit zwei unbekannte, untypische aber auch großartige Songs, die weitaus neuzeitlicher sind, als die Tracks auf den
    beiden vorgestellten Alben.

Sowohl "Some Sweet Day" als auch "Hither And Thither" sind als CD zu haben. Vinyl, 180 Gramm, gibt es im Moment nur von "Hither And Thither" (auf 500 Stück limitiert)

Homepage
    myspace
    Geändert von tugboat captain (02.10.2008 um 10:29 Uhr)

Der Thread hier verlangt mit aller Macht nach Aufmerksamkeit. Ich bitte mit Händen und Füßen darum!

Am 4. November wird sein drittes Album "The Red River" auf LP/CD (Immune Rec) erscheinen. Hier kann man sich bereits den ersten Track mit Namen "The Clearing" anhören.
    detours elsewhere

so little gets done Avatar von UDW
    Danke, dass Du den Thread nochmal nach oben geholt hast, tugboat captain. Hatte ihn seinerzeit mit großem Interesse gelesen, dann aber leider wieder aus den Augen verloren. Die Hörbeispiele klingen wirklich interessant, The Red River wird geordert; dann kann ich im November mehr dazu schreiben.
    so little is fun

liebt Max Roach's "Freedom now suite" Avatar von Vega4
    Zitat Zitat von UDW Beitrag anzeigen
    Danke, dass Du den Thread nochmal nach oben geholt hast, tugboat captain. Hatte ihn seinerzeit mit großem Interesse gelesen, dann aber leider wieder aus den Augen verloren. Die Hörbeispiele klingen wirklich interessant, The Red River wird geordert; dann kann ich im November mehr dazu schreiben.
    So erging es auch mir...
    Es gibt hier soviele Tipps, die man leider unmöglich alle nachgehen kann. Möchte gar nicht wissen welche Perlen man dadurch versäumt...
    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.

"Fackel" - Karl Kraus

... Avatar von gastrisches_greinen
    Ich schließe mich UDW und Vega an. Das ist sehr schöne Musik, die man da auf seiner MySpace-Seite hören kann. Ich habe mir gleich mal die beiden ersten Veröffentlichungen bestellt.

Freut mich sehr, dass er so gut bei euch anzukommen scheint. Damit haben wir schon mal die größte MBS-Fanbase der Welt.

@gg
    Schreib mal was, wenn Du sie gehört hast. Bin sehr interessiert an Deinen Eindrücken
    detours elsewhere

Warm Like The Evening Sun Avatar von Prodigal Son
    Tugboat, "The Clearing" ist wunderbar. Ich denke auch, daß ich mir im November das Album kaufen werde. Sein bisheriges Schaffen findet sich wohl nur in digitaler Form. Schade.
    If you try acting sad,
    you'll only make me glad.

Hold On Magnolia

riding with the ghost Avatar von Mr.Soul
    Sehr schön, die neue LP wird selbstverständlich auch von mir geordert.
    Thank You, Jason!

Zitat Zitat von Sebastian Frank Beitrag anzeigen
    Sein bisheriges Schaffen findet sich wohl nur in digitaler Form. Schade.
    Nein Sebi, das zweite Album liegt auch als LP vor. Schau mal hier. atom hat aber inzwischen eine noch günstigere Möglichkeit ausfindig gemacht.
    "The Clearing" ist toll, ja, aber auf "Hither And Thither" gibt's noch mal bessere Stücke.

Freue mich übrigens sehr über den Trubel. Kann gerne so weiter gehen.

@Mr. Soul
    Du kennst einen der Vorgänger?
    detours elsewhere

Moderator Avatar von atom
    Danke für die Infos, tugboat. Ich habe "Hither And Thither" bei Honest Jon's bestellt, "The Red River" kommt ja bereits am 31.10.08 via Thrill Jockey in die deutschen Läden. Ich bin jedenfalls sehr neugierig.
    read it in a book or write it in a letter

Zitat Zitat von atom Beitrag anzeigen
    "The Red River" kommt ja bereits am 31.10.08 via Thrill Jockey in die deutschen Läden..
    Oh, dass überrascht mich jetzt. Freut mich aber für ihn.
    detours elsewhere

riding with the ghost Avatar von Mr.Soul
    Zitat Zitat von tugboat captain Beitrag anzeigen
    @Mr. Soul
    Du kennst einen der Vorgänger?
    Nein, leider nicht, aber das, was ich nun gehört habe, hat mich überzeugt, danke für den sehr guten Tipp!
    Thank You, Jason!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer