Taggen von Beiträgen

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 141)
  • Autor
    Beiträge
  • #6617935  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Yes.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6617937  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Es empfiehlt sich also, bereits bestehende Tags zu nutzen. Wenn es denn passt.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #6617939  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Genau so.

    --

    #6617941  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    hausmeister_pAber das Vertaggen mit Künstler- und LP-Name ist es nicht.

    Whole Lotta PeteJedoch führen Albentitel zu weit und verästeln das Ganze zu sehr.

    In dem Fall muss ich Pete aber zustimmen. Wie groß wird die Wolke, wenn hier jedes Album, das jemals irgendwo genannt wurde, getaggt (!) würde?! Ein Album findet man doch problemlos über die Suchfunktion. Oder über das Band-Tag.

    Grundsätzlich finde ich aber schon, dass die Tags einen Zusatznutzen zur Suchfunktion bieten können. Zum Beispiel kommt nicht in jedem Thread über ein Soul-Album zwingend das Wort Soul vor. Auch finde ich Tags bei Künstlern sinnvoll, die x Nebenprojekte haben. Wenn man dann auf den Namen eines Künstlers klickt, bekommt man gleich eine Liste mit diversen Bandnamen, nach denen man eventuell nie gesucht hätte, weil man nicht mal wusste, dass der Künstler was mit diesen Projekten zu tun hat.

    Insofern sind gerade Tags mit Überbegriffen sinnvoll, finde ich.

    Aber bevor hier der totale Wildwuchs herrscht … Wie wäre folgender Vorschlag: Bevor sich jeder irgendwelche Genre-Begriffe ausdenkt, die nicht so eindeutig sind wie das bereits getaggte „Blue Note“ zum Beispiel, könnten wir einen Thread aufmachen, in dem wir diskutieren können, welche Bands welche Tags erhalten sollten.

    Ziel ist ja, Tags zu finden, die auf mehrere Bands zutreffen. Man muss ja nicht für Heavy Metal, Death Metal, Speed Metal, weißderherrgottwasfürn Metal immer wieder ein neues Tag nehmen, da wäre ja z. B. einfach „Metal“ (oder bei mangelndem Konsens: Metal, Hard Rock) sinnvoll. Oder wird dieser Thread dann bloß ein Wespennest?

    --

    C'mon Granddad!
    #6617943  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    ursa minorAber bevor hier der totale Wildwuchs herrscht … Wie wäre folgender Vorschlag: Bevor sich jeder irgendwelche Genre-Begriffe ausdenkt, die nicht so eindeutig sind wie das bereits getaggte „Blue Note“ zum Beispiel, könnten wir einen Thread aufmachen, in dem wir diskutieren können, welche Bands welche Tags erhalten sollten. Ziel ist ja, Tags zu finden, die auf mehrere Bands zutreffen.

    Dafür!

    --

    #6617945  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Der Link „Tags zu diesem Thread“ (unten links) ist etwas irreführend. Er verlnkt die Tag Cloud. Was zwar sinnvoll ist, aber nicht unter diesem Link.

    --

    #6617947  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    Dagobert, stimmt, gar nicht gesehen – wird gefixt.

    --

    #6617949  | PERMALINK

    hausmeister_p

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 2,343

    MongolomDafür!

    Dafür Dafür.

    --

    #6617951  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Mick67Ich bekomme auch immer die Krise, wenn Leute von „verbuchen“ reden. „Ich verbuche das mal unter Unwissenheit“

    Was ist denn der Unterschied zwischen buchen und verbuchen?

    Es gibt übrigens durchaus Verben mit ver-, die keinen Fehlvorgang bezeichnen, sondern eine durchaus zielführende Tätigkeit, z.B. verlegen (Bücher oder Fliesen), verzeichnen, verknüpfen, verbinden, verantworten.

    --

    #6617953  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    hausmeister_pDafür Dafür.

    --

    #6617955  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Herr Rossi
    Es gibt übrigens durchaus Verben mit ver-, die keinen Fehlvorgang bezeichnen, sondern eine durchaus zielführende Tätigkeit, z.B. verlegen (Bücher oder Fliesen), verzeichnen, verknüpfen, verbinden, verantworten.

    Genau, verstehe „vertaggen“ auch ganz selbstverständlich als verlinken/verbinden/verknüpfen. Ich „tagge“ einen Thread, und ich „vertagge“ mehrere Threads zu einem Stichwort. Muss man nicht so gebrauchen, finde ich aber auch nicht missverständlich.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #6617957  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    tina toledoGenau, verstehe „vertaggen“ auch ganz selbstverständlich als verlinken/verbinden/verknüpfen. Ich „tagge“ einen Thread, und ich „vertagge“ mehrere Threads zu einem Stichwort. Muss man nicht so gebrauchen, finde ich aber auch nicht missverständlich.

    „Tag“ heißt doch Stichwort oder Etikett und somit wie Schussrichtung schrieb „verstichworten“.

    Herr RossiWas ist denn der Unterschied zwischen buchen und verbuchen?

    Weil „verbuchen“ fehlbuchen i.S.v. vertun bedeutet und „buchen“ einfach den Buchungsvorgang meint.

    Herr RossiEs gibt übrigens durchaus Verben mit ver-, die keinen Fehlvorgang bezeichnen, sondern eine durchaus zielführende Tätigkeit, z.B. verlegen (Bücher oder Fliesen), verzeichnen, verknüpfen, verbinden, verantworten.

    Weil die Wörter ohne „ver“ keinen bzw. einen anderen Sinn machen.
    Ich will das jetzt hier aber auch nicht vertiefen.

    --

    #6617959  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    MickKann man den Threadtitel mal in „Taggen von Beiträgen“ ändern?

    Nee, kann man nicht, weil man Beiträge nicht vertaggen kann, sondern nur Themen, wie wir letzte Nacht festgestellt haben, also bitte entsprechend ändern…;-)

    Als Beispiel fällt mir ein, dass sämtliche speziellen Alben-Threads mit „User Review“ getaggt werden könnten. Hatte ich vor, bis mir klar wurde, dass das eine wenig nützliche Arbeit wäre, weil man dennoch das ganze Thema durchwühlen muss, bevor man zwischen der restlichen Diskussion die Besprechungen findet.

    hausmeister_pJa, das wäre sehr sinnlos. Aber das Vertaggen mit Künstler- und LP-Name ist es nicht.

    Darf ich das als Auftrag werten? :lol:

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #6617961  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    DJ@RSONee, kann man nicht, weil man Beiträge nicht vertaggen kann, sondern nur Themen…

    Gut, dann Taggen von Themen, aber nicht vertaggen, weil es nichts mit verbinden zu tun hat. Arrrgh!

    --

    #6617963  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Okay, das wäre ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte. ;-)

    (Obwohl in gewissem Sinne ja schon Verbindungen hergestellt werden, von daher…)

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 141)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.