Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 326)
  • Autor
    Beiträge
  • #6615583  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    topsWie gesagt: es wird zu billig produziert, weil die Leute billige Platten haben wollen. So wie sie billige Lebensmittel haben wollen, billige Möbel, billigen Urlaub, etc. Etwas Hochklassiges kann dabei schwerlich herauskommen.

    Das beobachte ich auch seit Jahren so. Die überwältigende Mehrheit der Käuferschaft hat sich für den Preis und gegen Qualität ausgesprochen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6615585  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoAngesichts eines steigendes Bergs an gebrannten CDs und gigabyte-weise Alben wurde eine Entschleunigung notwendig, (…) es war eher das bewusste Hören.

    das ist alles richtig, ist aber eine Kopfsache und hat aber letzlich nichts mit dem Medium zu tun – meinen CD-Brenner nutze ich fast nur noch für Datenbackups.

    --

    #6615587  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Dick Laurentdas ist alles richtig, ist aber eine Kopfsache und hat aber letzlich nichts mit dem Medium zu tun – meinen CD-Brenner nutze ich fast nur noch für Datenbackups.

    Ich denke, latho meint, daß die „Entschleunigung“ beim Vinyl ungleich einfacher ist. Es läßt sich eben nicht mal so eben eine Kopie erstellen, wie bei der CD.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6615589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Aus verschiedenen Gründen eine Präferenz für Vinyl. Da es aber für mich undenkbar ist, die Frage des Formats über den Wert der Musik zu stellen, bin ich sämtlichen anderen Formaten gegenüber aufgeschlossen.

    --

    #6615591  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Clau

    Ist aber auch kein wirkliches Problem. Ich habe einen Pioneer CD-Brenner, der ausschliesslich Audio CD´s brennen kann, angeschlossen. Mit diesem kann ich, natürlich nur in einfacher Geschwindigkeit, LP´s auf CD´s „überspielen“. Im Prinzip ähnlich dem Tapedeck.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6615593  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Onkel TomIst aber auch kein wirkliches Problem. Ich habe einen Pioneer CD-Brenner, der ausschliesslich Audio CD´s brennen kann, angeschlossen. Mit diesem kann ich, natürlich nur in einfacher Geschwindigkeit, LP´s auf CD´s „überspielen“. Im Prinzip ähnlich dem Tapedeck.

    Klar, eine CD-R kann man von der Schallplatte erstellen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6615595  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Falls es jemand genauer interessiert.

    Kaufen:
    Bis 1992 nur Vinyl
    1992 bis 2006 nur CD
    2007 Vinyl (Testjahr) + CD
    ab 2008 nur CD

    Hören:
    Bis 1992 nur Vinyl
    Seit 1992 Vinyl + CD

    Warum der Vinyl-Ausreisser 2007 ? Neugierig hinterfragend wollte ich einfach wissen, ob Neuerwerbungen von Vinyl mir ebenfalls den gesteigerten Lustgewinn bereiten kann, der hier vielfach geschildert wird. Antwort nein. In meinem ganz persönlichen Fall ist Vinyl besorgen ein Zeitvernichter (Post, Zustellungsgründe) und vor allem besteht nicht hinreichend zeitlich Gelegenheit Vinyl zu hören. Also Praktikabilitätsgründe. Einen Versuch war es Wert … denn an sich würde ich schon gerne ….
    In die Umfrage kann ich mich somit nicht einbringen: An sich müsste ich antworten: Ich präferiere Vinyl, kaufe aber nur CDs.

    MP3s noch nie gekauft. Vielleicht ca. 10 unveröffentlichte Tracks runtergeladen – einmal angehört, dann wieder gelöscht.

    --

    #6615597  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    songbirdDa es aber für mich undenkbar ist, die Frage des Formats über den Wert der Musik zu stellen, bin ich sämtlichen anderen Formaten gegenüber aufgeschlossen.

    Sehe ich genauso. Ich kaufe inzwischen wieder mehr Vinyl. Aber auch immer noch CDs, weil viele Veröffentlichungen die mir wichtig sind, nur in dem Format erscheinen. MP3s kaufe ich allerdings auch gelgentlich. Die meiste Musik am Tag höre ich genauso wie Travis über meinen iPod.

    --

    #6615599  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    songbirdAus verschiedenen Gründen eine Präferenz für Vinyl. Da es aber für mich undenkbar ist, die Frage des Formats über den Wert der Musik zu stellen, bin ich sämtlichen anderen Formaten gegenüber aufgeschlossen.

    Sehe ich exakt genauso.

    Würde einen Teufel tun und auf Aufnahmen, die mir wichtig sind wegen des Tonträgers zu verzichten.

    Seit eineinhalb Jahren höre ich allerdings 80 % Musik aus den 50/60/70ern und hier habe ich Geduld und warte, bis ich sie auf Vinyl bekomme.
    Beim Vergleich der Aufnahmen aus diesem Zeitraum, klingt Vinyl deutlich besser. Inzwischen bevorzuge ich auch die Monoeinspielungen.
    Hier habe ich inzwischen meine Aversion gegen Monoabmischungen komplett abgelegt.

    Bei Neuerscheinungen kaufe ich LPs nach, wenn mir das Album sehr gut gefällt. Experimente werden auf CD Basis getätigt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #6615601  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    KrautathausWürde einen Teufel tun und auf Aufnahmen, die mir wichtig sind wegen des Tonträgers zu verzichten.

    :teufel: Teufelsdito!
    Allerdings werden die Lücken glücklicherweise immer mehr geschlossen. Auch von Sachen, die noch keine zehn Jahre alt sind. Ich hatte in letzter Zeit kaum noch Probleme, meine gewünschten Alben als Schallplatte zu bekommen. Ich hoffe, dass dieser Trend fortgeführt wird.

    --

    detours elsewhere
    #6615603  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Die Wahl des Tonträgers hat bei mir häufig einen Zusammenhang mit dem Stil bzw. dem Entstehungsjahrs des Albums. Soul-Platten sind bei mir automatisch mit Vinyl verbunden (Ausnahme: gelegentlich Compilations auf CD), ebenso Alben und Maxi-Singles aus den Achtzigern.

    Neuerscheinungen habe ich seit Beginn der Neunziger fast ausschließlich auf CD gekauft. Aber auch das ändert sich derzeit dahingehend, dass mir zum Kennenlernen die MP3s genügen und bei Gefallen dann das Vinyl gekauft wird.

    Elektronische Musik kaufe ich mittlerweile fast ausschließlich auf Download-Portalen.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #6615605  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Wie schön öfter geschrieben: „Präferiere Vinyl, kaufe aber auch CDs“
    Hängt allein von der Verfügbarkeit ab. Es gibt doch einige Platten die ich besitzen will und von die es keine Vinylausgabe gibt. Da rückt die Formatfrage doch in den Hintergrund.
    Gerade wenn ich an „Glitterhouse“ oder an aktuelle Jazzveröffentlichungen denke, bleibt einen die CD nicht erspart….

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6615607  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Bei mir:

    Ich präferiere CDs, höre aber auch MP3s (letzteres aber selten und eher ungern).

    --

    #6615609  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Dick Laurent“Ich höre/kaufe Vinyl, CDs sowie MP3s“

    mit der Einschränkung, dass ich keine mp3s kaufe, sondern nur höre!

    Warum kaufst Du eigentlich Vinyl? Bislang hast Du ja vornehmlich dafür gestritten, dass Vinyl gegenüber CD keine Vorteile bietet. Es geht Dir nicht um den Tonträger, nur um den Ton, die CD ist billiger, hat größeres Klangspektrum, Entschleunigung geht auch digital… Warum sich mit den knisternden, unbequemen Scheiben quälen?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6615611  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    observerElektronische Musik kaufe ich mittlerweile fast ausschließlich auf Download-Portalen.

    mit oder ohne DRM und wo?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 326)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.