Portishead 2008

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #53859  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Komme gerade vom Konzert und habe festgestellt, dass es noch keinen stadtübergreifenden Thread gibt. Daher rufe ich alle Portishead-Konzertgänger Europas auf, sich in diesem Thread gegen die Kölner und Münchner Eigenbrödler zu verschwören.

    Also: Brüssel, Forest National, 8.5., ausverkauft.

    Anfänglich schon sehr gut, nach einer halben Stunde aber, als „Machine Gun“ erklang, dann schlichtweg atemberaubend, dieser Song ist live eine noch existenziellere Erfahrung als auf Platte. Cowboys, Glory Box, Roads, Magic Doors, Hunter… Man möchte Beth Gibbons eigentlich nur die ganze Zeit anschauen, bewundern und ihr Seifenblasen-Herzen zupusten. Ein faszinierender Widerspruch, die Negierung von Show, Extrovertiertheit und Ausstrahlungsfixiertheit führt zu einem Maximum an Aura. Zum Schluss bei „We Carry On“, bei schneidenden Gitarren, fallen die letzten Schranken und Kiefer, Beth nimmt ihr Halsband ab, steigt in den Graben und wirft sich wie eine Stagediverin zu uns in die Menge. Was für ein Abend.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6614975  | PERMALINK

      pluesch

      Registriert seit: 01.10.2006

      Beiträge: 107

      war gestern auch da, im forest.
      vorband absoluter bullshit, sound unterirdisch.. da kamen schon befürchtungen hoch..
      und dann noch verdammt warm in der bude, puh.

      punkt 21.15 uhr (mist, ne wette verloren) dann portishead.
      sehr verhaltener anfang, zwei neue stücke. sound schlecht abgmischt: schlagzeug/percussion und gitarre laut, gesang und keys für meinen geschmack viel zu leise (ich stand so mitte mitte, also eigentlich optimal).

      dann aber gings los, n stück von ner alten platte, sound plötzlich wie aufgedreht, geile lightshow, wow..und auf einmal war man drin.

      jedenfalls ging das so: die ollen stücke waren sehr routiniert und beinahe perfekt, mit gutem sound und netten visuals, sehr geil. die neuen sachen eher verhalten und schlecht abgemischt, ohne druck (außer machine gun – lautstärke alleine kann mich aber nicht beeindrucken – und dem letzten stück, welches allerdings sehr geil rüberkam) und einfacher stage-cam auf leinwand, bei spärlicher lightshow. wandering stars, nur mit gitarre, bass und beth vorgetragen war mal was anderes und hat mir so ziemlich gut gefallen.

      alles in allem n gutes konzert, sehr professionell, hätte gern noch ne stunde länger zugehört. die neuen stücke empfand ich mit wenigen ausnahmen eher als lückenfüller, der sound war allgemein leider sehr „hallig“.

      sonic, wo standest du denn?
      hast du zufällig ne setlist am start?

      --

      affektierte scheiße
      #6614977  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Ich stand Mitte rechts direkt vor der Bühne in der 4. Reihe. Sound war anfangs nur passabel (bei The Rip ist leider das Keyboard im Mix untergegangen, so dass dem Song ein wesentliches Element fehlte), spätestens ab Machine Gun aber perfekt, auch immer mit angenehmer Lautstärke, so dass ich den Ohrschutz in der Tasche lassen konnte. Die Stöpsel waren aber für die Vorband essentziell. Ich fand sie gleichwohl als Zeitüberbrückung passabel, der Drummer hat mir sogar recht gut gefallen, „ELP ohne Pathos, Prätention, Solos und Vocals“ ist mir dazu als Assoziation eingefallen. Naja.

      Schon seltsam, wie der Sound in so einer Halle vom Standort abhängt. Wenigstens sieht man von überall recht gut, oder?

      Setlist habe ich leider auch nicht. Mich würde besonders interessieren, wie das Stück hieß, das die Zugabe eröffnete. Das grazil kontrollierte Brüllen von Beth „I’m dying! I’m dying!“, (wenn ich das richtig verstanden habe) war so berückend wie beklemmend.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.