PORTISHEAD – Third (US-LP vs. EU-LP)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Neue LPs PORTISHEAD – Third (US-LP vs. EU-LP)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #53649  | PERMALINK

    faspotun

    Registriert seit: 22.04.2005

    Beiträge: 3,301

    Warum nur will die Third-LP mit 45 rpm gedreht werden? Bei meinem Project Debut III, wo ich die Drehgeschwindigkeit manuell mittels Umlegen des Gummibandes ändern muss, wird das auf Dauer ganz schön mühsam…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6612861  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      FaspotunWarum nur will die Third-LP mit 45 rpm gedreht werden? Bei meinem Project Debut III, wo ich die Drehgeschwindigkeit manuell mittels Umlegen des Gummibandes ändern muss, wird das auf Dauer ganz schön mühsam…

      Dann höre danach gleich Ideal, da hast du einmal umlegen gespart

      --

      ?
      #6612863  | PERMALINK

      kingberzerk

      Registriert seit: 10.03.2008

      Beiträge: 2,068

      thomlahnDann höre danach gleich Ideal, da hast du einmal umlegen gespart

      Oder Emiliana Torrinis „Fisherman’s Woman“ :dance:

      --

      Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
      #6612865  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      FaspotunWarum nur will die Third-LP mit 45 rpm gedreht werden? Bei meinem Project Debut III, wo ich die Drehgeschwindigkeit manuell mittels Umlegen des Gummibandes ändern muss, wird das auf Dauer ganz schön mühsam…

      Will Sie doch gar nicht! Oder habe ich bisher beim Hören auf 33 etwas wesentliches falsch gemacht?

      --

      #6612867  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      kingberzerkOder Emiliana Torrinis „Fisherman’s Woman“ :dance:

      Offenbar interessante Musik :lol:

      --

      #6612869  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      FaspotunWarum nur will die Third-LP mit 45 rpm gedreht werden? Bei meinem Project Debut III, wo ich die Drehgeschwindigkeit manuell mittels Umlegen des Gummibandes ändern muss, wird das auf Dauer ganz schön mühsam…

      Will sie nicht. Wie kommst du darauf?

      (Habe übrigens denselben Plattenspieler wie du. Bist du zufrieden? Bei mir ist es der erste und ich kann nicht klagen.)

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #6612871  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Declan MacManusWill sie nicht. Wie kommst du darauf?

      (Habe übrigens denselben Plattenspieler wie du. Bist du zufrieden? Bei mir ist es der erste und ich kann nicht klagen.)

      Hm, das finde ich jetzt doch etwas seltsam. Auf meiner Platte steht weiss auf türkis „45 RPM“ drauf. Und wenn ich mit der MP3-Version vom beiliegenden Download-Gutschein vergleiche, sind auch die letzten Zweifel ausgeräumt, dass 45 rpm richtig ist. Gibt es etwa verschiedene Versionen?

      (Mit dem Plattenspieler bin ich sehr zufrieden, habe allerdings auch nur eine geringe Vergleichsbasis. Auch bei mir ist es der erste Plattenspieler. Der Debut III ist ja – Occasionen ausgenommen – der „Einsteiger-Klassiker“ schlechthin, was ja auch im neuen Stone wieder mal bestätigt wird.)

      --

      #6612873  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      @faspotun:
      Hast du evtl. die amerikanische Pressung? (Die europäische Pressung hat die Bestellnummer 1764104.)

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #6612875  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Das könnte sein, denn bei den Copyright-Bestimmungen steht „…Under Exclusive License in the United States…“

      Wo finde ich denn die Bestellnummer? Auf der Platte steht „BOO11142-01LP01“ – eine weitere Nummer konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

      Seltsam, habe die Platte ganz normal hier in Zürich bei meinem Plattenhändler um die Ecke gekauft…

      --

      #6612877  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      45 RPM wäre allerdings wirklich ein gutes Argument, sich doch die Box zu holen.

      Edit: Oder ist die 12“ Single gemeint, die der Box beiliegt?

      --

      #6612879  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Bauer Ewald45 RPM wäre allerdings wirklich ein gutes Argument, sich doch die Box zu holen.

      Vorsicht! Ich habe die Box (von der Homepage) mit 33 RPM. Gilt wohl, wie atom schrieb, nur für die US-Version.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #6612881  | PERMALINK

      faspotun

      Registriert seit: 22.04.2005

      Beiträge: 3,301

      Auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren: Ist 45 rpm denn besser und, wenn ja, wieso?

      --

      #6612883  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      FaspotunIst 45 rpm denn besser und, wenn ja, wieso?

      Prinzipiell steigt die Qualität der Wiedergabe mit der Menge an Information, die bei der Wiedergabe pro Zeiteinheit zur Verfügung steht. Und die Menge an Information pro Zeiteinheit ist proportional zur Geschwindigkeit. (mal physik-nerdish beschrieben)

      --

      #6612885  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      FaspotunDas könnte sein, denn bei den Copyright-Bestimmungen steht „…Under Exclusive License in the United States…“

      Wo finde ich denn die Bestellnummer? Auf der Platte steht „BOO11142-01LP01“ – eine weitere Nummer konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

      Seltsam, habe die Platte ganz normal hier in Zürich bei meinem Plattenhändler um die Ecke gekauft…

      Du findest die Bestellnummer am Coverrücken. Bei der europäischen Version ist die Bestellnummer auch Teil des EAN-Codes, der unten rechts auf der Coverrückseite ist.

      FaspotunAuf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren: Ist 45 rpm denn besser und, wenn ja, wieso?

      Wenn das Mastering identisch ist klingt eine Pressung mit 45 rpm im Vergleich zur Pressung mit 33 1/3 rpm besser.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #6612887  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Für Nicht-Physik-Nerds gesprochen:

      Nadel fährt mehr Platz pro Track ab und kann daher mehr wiedergeben und klingt besser.

      Oder?

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.