BAP

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 772)
  • Autor
    Beiträge
  • #1015  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,368

    Auf die Gefahr hin, in diesem Forum geschachtet zu werden…
    Diese Band habe ich in den 80ern sehr gemocht, gegen Ende der ’80s ging mir vor allem der Sound von Major/Effendi sehr auf den Senkel, so dass ich mich geistig von der Band verabschiedet habe.
    Nachdem ich Niedecken mit der Leopardenfell-Band (C. Carlton/J. Kravetz/R. Waulton/Effendi/Jens Streifling) gesehen hatte, dachte ich mir es gibt noch Hoffnung für den Mann. (der Gig war sehr geil!)
    Als ich dann hörte, dass Major und Effendi ausgestiegen waren, habe ich mich wieder vorsichtig für die Band interessiert und finde, dass „Aff un zo“ ein sehr gelungendes Album ist, dass an „Salzjebäck“ anschließt. Ich war sogar auf der Tour (war sehr gut, auch wenn bei mir die alte BAP-Euphorie nicht mehr aufkommen mag, trotzdem geiler Gig!). Und ich habe mir die „Övverall“-DVD gekauft, die ich mir gerne reinziehe. Als klassische Rockband finde ich BAP in der neuen Besetzung in Deutschland derzeit konkurrenzlos. Es gibt übrigens auf der „Shoeshine“-Single und auf „Övverall“ eine, finde ich sehr gelungende, Coverversion von Leonard Cohen’s „Famous blue raincoat“ mit Kölschtitel „Wat schriev mer in so eine Fall“. Diese Version löst bei mir bei jedem Hören Gänsehaut aus, sehr intensiv und verdammt geschmackvoll gemacht. So jetzt könnt Ihr lästern! :-x

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #461579  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      hier wird keine geschachtet oder geschächtet, nicht mal geschlachtet.

      neben ignoranz soll mitleid weh tun! auch wenns auf den ersten blick gut zu tun scheint!

      --

      FAVOURITES
      #461581  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      Warum lästern. Ich hatte im alten Forum auch den BAP-Thread eröffnet. Die Band hat in meinen Augen den Absprung verpaßt. Niedecken solo finde ich z. B. wesentlich interessanter als das „Aff un zo“ Album.
      Live habeich sie jetzt sieben oder acht Mal gesehen. Beeindruckend war der Gig in Münster 19irgendwann. Vier Stunden (in Worten: v i e r) beste Spiellaune und am Ende noch bei Saallicht weiter gemacht. Ein glücklicher Moment für mich. Umso entäuschender war der Auftritt dieses Jahr in Bielefeld. Da haben selbst Rentnerbands mehr drive (könnte am Tai-Ginseng liegen).

      Meine Lieblingsalben sind:

      Zwesche Salzjebäck un Bier
      Amerika
      Tonfilm

      Songs

      Fuhl am Strand
      Nit für Kooche
      Kristallnaach
      Bahnhofskino
      Zufall un janz klei bessje Glöck
      Wie die Sichel vum Mohnd
      Queen vun dä Ihrestrooß
      Silver un Jold
      Saach, wat ess bloß passiert
      Ne schöne Jrooß (Tonfilm-Version)
      Shoeshine

      um nur einige zu nennen. Die Band ist aber heutzutage nicht mehr so wichtig. Spielen in einer Liga mit Fury ITS, Westernhagen, Maffay, Reamonn usw. Keine schlechte Umgebung, will man meinen, aber für dieses Forum falsch am Platz. Dennoch: dicussion rules.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #461583  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      oh, dr.kl!!
      fein fein!

      --

      FAVOURITES
      #461585  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      oh, dr.kl!!
      fein fein!

      Ignoranz, Mitleid, Ironie… das Forum verroht die Teilnehmer :lol:

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #461587  | PERMALINK

      mitchryder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 25,961

      Wenn ich ehrlich bin, mußte ich mir BAP immer antun, weil es außer mir noch jemanden gab… war aber nciht so mein Ding. Das lag daran, weil ich von 1983 bis 86 in Köln lebte und eine viel bessere Musikszene vorfand, als sie BAP repräsentierte. Mag auch nicht so Niedecken mit seinem „Dylan ist mein großes Vorbild“ Spruch. Sein Engagement in sozialen und gesellschaftlichen Bereichen achte ich aber… weil man ihm seine Ernsthaftigkeit ansieht.

      --

      Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
      #461589  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      genau, der mann ist so ernst.
      und was schlimmer ist in mancher hinsicht d…
      ich sach nur: kristallnaach!

      darüber, wie doof der song ist, konnte ich mich früher aufregen!

      --

      FAVOURITES
      #461591  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      vielleicht erkläre ich meinen letzten satz noch mal eben, weil das möglicherweise noch mehr erklärt.

      wenn bap in kristallnacht hordenunwesen und pogromstimmung in irgendeiner form thematisiert, so kann man das doch nicht mit einer musik machen, die durch ihre kalkulierte steigerung etc. genau diesen effekt hat, nämlich die zuhörer zu verhorden!!! (hört euch liveversionen davon an. habe mir bap nie angetan. und habe 16 jahre in/um köln gelebt.)
      das ist für mich schlichtweg dumm!
      dann soll er zu so einer musik einen text machen, wie der fc die fortuna putzt oder er mit seiner frau im bett … oder was weiß ich, aber nicht so was!!!

      --

      FAVOURITES
      #461593  | PERMALINK

      mitchryder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 25,961

      mal schnell von soulster stihlt: otis, wieder mal peudoelitäres Geschwätz

      --

      Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
      #461595  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      und was ist dann bap? pseudolinkes gesülz!

      --

      FAVOURITES
      #461597  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      @ otis

      Interessanter Ansatz bei Kristallnaach. Sooo habe ich es noch nie gesehen und auch icht verstanden. Könnte es nicht so sein, dass gerade die angesprochene Herde der Verirrten nur durch diese eindringliche Musik zu packen ist?

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #461599  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      das haben alle anderen volksverführer auch gemacht. allerdings ist hier mein ansatz. und habe eigentlich schon seit langen langen zeiten so gedacht.

      deswegen bin ich ja immer so bös, wenn man z.b. no angels schlecht macht und selber ein verführter ist. oder seine musik sooo toll findet und selber ein verführter ist…………

      habe übrigens nichts gegen verführung. aber man sollte sie durchschauen!

      aber das ist wohl alles pseudo….

      --

      FAVOURITES
      #461601  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      nä otis,

      so pseudo… ist das gar nicht. So weit muss man erstmal von der Denke her kommen. Es wird interessant.
      Wenn ich dich richtig verstehe sollte man auf der einen Seite seine Lieblinge nicht auf einen Thron stellen und auf der anderen Seite niemanden in den Keller reden? Dies jetzt als eine Möglichkeit. Das würde ja ein Übermaß an Toleranz und Objektivität bedeuten. Aber gerade Musik ist eben nicht die Sache der Objektivität.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #461603  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      wenns ernsthaft diskutiert sein soll (ich weiß, dass ich nicht pseudo bin!) dann folgendes:

      geschmacklich gesehen ist musik keine sache der objektivität. right!

      aber vom künstlerischen standpunkt her, kann man kriterien anlegen. musikästhetische kriterien. z.b. passen form und inhalt zusammen? und das tun sie definitv bei kristallnacht nicht!
      und das spannende ist ja gerade, solche kriterien zu finden, zu definieren, … musik daran zu messen usw.
      ich werde da immer missverstanden. ich bin genausoviel und wenig geschmackspapst wie ihr anderen auch! das ist völlig belanglos. mag ich/mag ich nicht.
      wenn ich aber das wort gut höre, oder wertvoll oder bester oder so was in die richtung, da klingts objektiv. aber dann müssen kriterien her. ich stelle die nicht auf (außer vielleicht bei dem beispiel oben), ich frage da nur nach! und wenn mir keiner kriterien nennen kann, dann taugt die musik womöglich nichts, auch wenn sie mir oder ihm gefällt. da ist dann nichts objektivierbares drin.

      du bist ja alter forumianer, hast vielleicht einige meiner posts gelesen.
      ein alter standpunkt war: das ist aber ein guter musiker!
      richtig. aber gute musiker müssen nicht gute musik machen. nicht das kunsthandwerk zählt, sondern die kunst. ich wette, dass einige von den casting-bands wesentlich „besser“ singen können als… nenne jetzt wen du willst. deswegen taugt ihre musik aber nicht was.

      ich weiß, das ich manchmal so ernst bin. aber es macht eigentlich unglaublich viel spaß, gerade im popbereich kunstästehtische kriterien zu entdecken, aufzustellen, zu überprüfen….

      ich warte ja noch immer auf die ästhetische rechtfertigung von progrock. ich würde sie sofort akzeptieren, wenn sie schlüssig wäre. muss die musik aber deswegen nicht mögen.

      letztes beispiel: die dead waren ja mal sehr verpönt in gewissen kreisen. ich erinnere mich, wie diedrichsen mitte der 80er oder so einen intellektuellen salto schlug, um sie zu rechtfertigen, fand ich damals gut. er schaffte es, für diese, in punkaugen unband, ein musikästhetisches gerüst zu zimmern, was hand und fuß hatte.

      noch ein gedanke: ich brauche dieses gerüst nicht, um musik zu mögen. ich kann aber keine musik mögen, bei der ich nicht das gefühl habe, dass sie qualitäten hat, die ich nicht beim ersten hören erkenne. sie muss geheimnisse haben. wie das lächeln der mona lisa. wie die blumen, die marilyn, die dosen von warhol. um bekannte beispiel zu nennen.

      und bap ist soo direkt.

      jetzt werde ich wieder wegen pseudo bekrittelt. stehe ich aber drüber. bin alt genug dafür.

      --

      FAVOURITES
      #461605  | PERMALINK

      beltane

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 83

      Musik braucht keine Rechtfertigung … gottseidank

      Es ist vielleicht in manchen Fällen ganz interessant, aber mehr auch nicht … ist aber immer wieder das alte, leidige Thema …

      Ciao .. :D

      --

      --- We will meet in the sweet light of dawn ---
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 772)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.