Amazon marketplace

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 143)
  • Autor
    Beiträge
  • #53507  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verkauf über den Amazon Marketplace gemacht?
    Welche Vor-/Nachteile bietet er gegenüber ebay?
    Welche Gebühren fallen an?
    Wie sieht es mit den Protokosten aus? Amazon berechnet ja pauschal 3 Euro, werden die an die Verkäufer weitergegeben?

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6586229  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Wenn man die Kundenbewertung einbezieht kann man Probleme (fast) ausschließen. Machte bisher nur positive Erfahrungen. Außer ab und zu lange Wartezeiten war nichts zu bemängeln. Meistens verlangen sie 6 Euro Porto (bezieht sich aber auf den Versand nach Österreich).

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #6586231  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Vega4Wenn man die Kundenbewertung einbezieht kann man Probleme (fast) ausschließen. Machte bisher nur positive Erfahrungen. Außer ab und zu lange Wartezeiten war nichts zu bemängeln. Meistens verlangen sie 6 Euro Porto (bezieht sich aber auf den Versand nach Österreich).

      Otis fragte nach einem Urteil aus Sicht eines VERKÄUFERS. Ich habe das noch nie gemacht, habe aber gehört, daß das ein recht teures Vergnügen sein soll.

      --

      #6586233  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Wenn Du etwas bestellst, was beispielsweise aus den USA kommt, dann fallen ab Warenwert 21,- Euro Zollgebühren an ! Das sollte man nie außer Acht lassen, es kann teuer werden.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6586235  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Mick67Otis fragte nach einem Urteil aus Sicht eines VERKÄUFERS. Ich habe das noch nie gemacht, habe aber gehört, daß das ein recht teures Vergnügen sein soll.

      Entschuldigung! Habe ich glatt überlesen… Dazu kann ich nichts schreiben.

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #6586237  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      beetlejuiceWenn Du etwas bestellst, was beispielsweise aus den USA kommt, dann fallen ab Warenwert 21,- Euro Zollgebühren an ! Das sollte man nie außer Acht lassen, es kann teuer werden.

      Otis sitzt aber nicht in den USA. Und selbst wenn, wäre es ihm als Verkäufer auch egal.

      Ich habe da auch noch nichts verkauft, aber ein Vorteil dürfte sein, dass die Zahlung durch Amazon abgewickelt wird und man somit seinem Geld nicht „hinterherlaufen“ muss. Eine Übersicht über die Gebühren findet sich hier.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #6586239  | PERMALINK

      beetlejuice

      Registriert seit: 15.01.2008

      Beiträge: 7,606

      Mick67Otis fragte nach einem Urteil aus Sicht eines VERKÄUFERS. Ich habe das noch nie gemacht, habe aber gehört, daß das ein recht teures Vergnügen sein soll.

      Upsi, ich sehe es auch gerade. Dazu kann ich auch nichts sagen.

      --

      [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
      #6586241  | PERMALINK

      tugboat-captain

      Registriert seit: 20.03.2008

      Beiträge: 2,825

      (Vielleicht sollte man ein eigenes Forum einrichten, was ausschließlich Verkäuferinteressen berücksichtigt!?)

      --

      detours elsewhere
      #6586243  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      sparch Eine Übersicht über die Gebühren findet sich hier.

      Sehe ich das richtig 15% + 1,14 pro CD o.ä.?
      Bei einer CD für 6 Euro blieben also 3,96 €?
      Das System mit der Versandkostenpauschale verstehe ich auch nicht. Ich bekomme 1,99 gut geschrieben, obwohl Amamzon dem Kunden 3 € berechnet. Machen die damit weitere Gewinne oder wird die Differenz bei den Gebühren irgendwie eingerechnet.

      Tugboat, hätte ich den Thread woanders eröffnen sollen? Wo? Bin gern für eine Verschiebung dorthin.

      --

      FAVOURITES
      #6586245  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Meine Erfahrungen sind gut.
      Amazon leitet die 3 Euro Porto pro Artikel (und zwar wirklich für jeden gekauften Artikel, auch wenn der Käufer derselbe ist) abzüglich der Mwst. weiter.
      Die Verkaufsgebühr bei Amazon ist höher als bei eBay (siehe sparchs Link), dafür gibt es keine Einstellgebühr und das Einstellen ist recht einfach (mit zwei Klicks erledigt).
      Man kann allerdings nur Artikel verkaufen, die Amazon auch selbst anbietet, die also in der Datenbank vorhanden sind. Ich empfehle aus Gründen der Eindeutigkeit, einen zu verkaufenden Artikel immer anhand der EAN zu suchen. Dann kann man sicher sein, dass man genau den beschriebenen Artikel anbietet.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6586247  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ich finde es schade, das man nur Ware anbieten darf, die auch von Amazon angeboten wird, bzw. wurde. Kleine Labels, ohne richtigen Vertrieb, habe so keine Chance.

      --

      #6586249  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      otisSehe ich das richtig 15% + 1,14 pro CD o.ä.?
      Bei einer CD für 6 Euro blieben also 3,96 €?
      Das System mit der Versandkostenpauschale verstehe ich auch nicht. Ich bekomme 1,99 gut geschrieben, obwohl Amamzon dem Kunden 3 € berechnet. Machen die damit weitere Gewinne oder wird die Differenz bei den Gebühren irgendwie eingerechent.

      Du siehst das schon richtig. Aber es ist eben auch sehr einfach und zuverlässig dort zu verkaufen. Ich biete dort nur CDs und DVDs an. Wenn mir die bereits angebotenen Preise zu niedrig erscheinen, weiche ich wieder auf eBay aus. Funktioniert ganz gut.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6586251  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Aus der Sicht des Verkäufers lässt sich zumindest sagen, dass amazon.de -im Gegensatz zu der unverschämten Abzockerbande „eBay“- zwar keine Einstellgebühren verlangt, sich prozentual dafür aber satt am jeweiligen Verkaufspreis/-umsatz beteiligt. Die 3,00 EUO-Pauschale ist natürlich ebenfalls ein raffiniert durchkalkulierter Witz: muss der Verkäufer einen Artikel bspw. als Päckchen versenden, ist er automatisch der dumme August, da ja nur 3,00 EURO und so und könnte da höchstens im Vorfeld beim Verkaufspreis bereits was draufschlagen, um somit nicht komplett in die roten Zahlen zu rauschen (er den Artikel aber gleich herschenken). Vom noch kostspieligerem Paketversand natürlich ganz zu schweigen.
      Das große (und zugleich einzige) Plus: für nicht verkaufte Waren berappt einem amazon keine Gebühren. Das ist sozusagen gratis und gilt 90 Tage lang.
      Trotz aller genannten Defizite ist die amazon-Marketplace-Option der Volkskrankheit eBay natürlich dennoch komplett vorzuziehen, aber wohl nur dann so richtig sinnvoll, wenn man „Bausch und Bogen“ verkaufen will, in Geldnöten steckt oder seinen Hausstand generell verkleinern möchte.

      --

      #6586253  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      thokeiIch finde es schade, das man nur Ware anbieten darf, die auch von Amazon angeboten wird, bzw. wurde. Kleine Labels, ohne richtigen Vertrieb, habe so keine Chance.

      Wenn Du Dich als gewerblicher Händler bei Amazon anmeldest (mit allen Konsequenzen), kannst Du auch selbst Artikel einstellen wie bei eBay.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6586255  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoWenn Du Dich als gewerblicher Händler bei Amazon anmeldest (mit allen Konsequenzen), kannst Du auch selbst Artikel einstellen wie bei eBay.

      nee, von gewerblich kann keine rede sein. Die „Geschäfte“ laufen mehr als mau. Wenn ich nicht 3-5 „Dauerkäufer“ hätte, hätte ich wohl schon die weisse fahne gehisst..

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 143)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.