Die besten von Wire

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #53185  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,492

    ohne Reihung:

    – Three girls rumba
    – Ex Lion tamer
    – Lowdown
    – Strange
    – Dot dash
    – Practice makes perfect
    – French film blurred
    – Marooned
    – Heartbeat
    – Outdoor miner
    – I am the fly
    – I should have known better
    – On returning
    – Map Ref. 41

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6583187  | PERMALINK

      vigo

      Registriert seit: 05.05.2005

      Beiträge: 557

      1. Outdoor Miner (ganz klar und in beiden Versionen)
      2. I Am The Fly
      3. The 15th
      4. Map Ref. […]
      5. Mannequin …

      … und damit geht’s dann los, dass auf der Pink Flag sowieso alles gleich gut ist.

      --

      #6583189  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      1. Lowdown
      2. Outdoor Miner
      3. I Am The Fly
      4. Mannequin
      5. In Vivo
      6. Map Ref. 41°N 93°W
      7. French Film Blurred
      8. Ex Lion Tamer
      9. Fragile
      10. Ahead
      11. The 15th
      12. The Point Of Collapse
      13. Madman’s Honey
      14. Eardrum Buzz
      15. Silk Skin Paws
      16. Kidney Bingos
      17. Drill
      18. Over Theirs
      19. Indirect Enquiries
      20. Being Sucked In Again

      --

      #6583191  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      1. Map Ref. 41°N 93°W
      2. The 15th
      3. Ahead
      4. Reuters
      5. Strange
      6. I Should Have Known Better
      7. I Am The Fly
      8. Ex Lion Tamer
      9. Three Girl Rhumba
      10. Outdoor Miner
      11. (A Berlin) Drill
      12. Our Swimmer
      13. Kidney Bingos
      14. Indirect Enquiries
      15. Practice Makes Perfect
      16. A Mutual Friend
      17. 99.9
      18. Silk Skin Paws
      19. The Agfers Of Kodack
      20. Eardrum Buzz

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #6583193  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Leider kenne/habe ich nur die ersten drei Alben, hier habe ich eindeutig noch Nachholbedarf. Welches könntet ihr mir noch empfehlen?

      01. Reuters
      02. Practice Makes Perfect
      03. Three Girl Rhumba
      04. I Should Have Known Better
      05. Strange
      06. Two People In A Room
      07. Marooned
      08. Blessed State
      09. Lowdown
      10. Ex Lion Tamer
      11. Men 2nd
      12. Indirect Enquiries
      13. On Returning
      14. French Film Blurred
      15. I Am The Fly

      Alben in die richtige Reihenfolge bringen ist schon schwer genug, aber Songs….

      --

      #6583195  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      foeLeider kenne/habe ich nur die ersten drei Alben, hier habe ich eindeutig noch Nachholbedarf. Welches könntet ihr mir noch empfehlen?

      Es gibt auch einen Wire-Alben-Sternethread (ich bin gerade zu faul um den zu suchen), orientiere Dich einfach an meinen Bewertungen, dann weisst Du in etwa Bescheid. Solltest Du allerdings ein typischer Wire 1977-1979-Fetischist („The Harvest Years“ ;-) ) sein, dann lass es lieber…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #6583197  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      Bender RodriguezEs gibt auch einen Wire-Alben-Sternethread (ich bin gerade zu faul um den zu suchen), orientiere Dich einfach an meinen Bewertungen, dann weisst Du in etwa Bescheid. Solltest Du allerdings ein typischer Wire 1977-1979-Fetischist („The Harvest Years“ ;-) ) sein, dann lass es lieber…

      Der Sternethread könnte ’ne Hilfe sein, das stimmt. :sonne:

      Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen:

      „Wire 1985 – 1990 The A-List“, wäre vielleicht nicht schlecht um einen Überblick/Einblick zu bekommen. Und die Peel Sessions brauch ich dann wohl auch.

      Ob ich ein typischer Wire 1977-1979-Fetischist bin, kann ich nicht sagen, da ich bis auf ein, zwei Songs nichts aus den Folgewerken kenne. Ich werde bei Zeiten darauf zurückkommen.

      --

      #6583199  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      foe“Wire 1985 – 1990 The A-List“, wäre vielleicht nicht schlecht um einen Überblick/Einblick zu bekommen.

      Kann ich dir nur dringend ans Herz legen.

      --

      #6583201  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      pinchKann ich dir nur dringend ans Herz legen.

      Ich auch!

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #6583203  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      „The A List“ lag gerade zum ersten x im CD-Spieler.
      pinch hatte „Eardrum Buzz“ in seiner Stone FM-Sendung gespielt und Bender mahnte zur Vorsicht, ich war also vorgewarnt. Es ist schon eine erstaunliche Wandlung, die die Band da vollzogen hat, mich würden die damaligen Reaktionen auf ihre Werke in den 80ern interessieren.
      Ich muss zugeben, wirklich begeistert bin ich nicht. Einiges gefällt mir sehr gut (a serious of snakes, drill, over theirs, torch it, feed me), anderes weniger bis gar nicht (ambitious, in vivo). Der erste Eindruck ist also zwiespältig, was vielleicht aber auch nicht so überraschend ist, wenn man bisher nur die ersten drei Alben kannte.

      --

      #6583205  | PERMALINK

      bomberalfi

      Registriert seit: 15.03.2008

      Beiträge: 954

      foe“The A List“ lag gerade zum ersten x im CD-Spieler.
      pinch hatte „Eardrum Buzz“ in seiner Stone FM-Sendung gespielt und Bender mahnte zur Vorsicht, ich war also vorgewarnt. Es ist schon eine erstaunliche Wandlung, die die Band da vollzogen hat, mich würden die damaligen Reaktionen auf ihre Werke in den 80ern interessieren.
      Ich muss zugeben, wirklich begeistert bin ich nicht. Einiges gefällt mir sehr gut (a serious of snakes, drill, over theirs, torch it, feed me), anderes weniger bis gar nicht (ambitious, in vivo). Der erste Eindruck ist also zwiespältig, was vielleicht aber auch nicht so überraschend ist, wenn man bisher nur die ersten drei Alben kannte.

      Grundsätzlich zufrieden ist der Wire-Fan in mir wenn er auf Interessierte trifft. Die erste Wire-Phase zwischen 1977 bis 1979 ist nun allerdings bald dreizig Jahre her (30!!!). Die Vorstellung ein Künstler/Musiker entwicklele sich in einem solch grosszügigen Zeitfenster nicht weiter, entfacht in mir ein Grauen. Wer da ein Duplikat von „Reuters“ erwartet ist vermutlich in einer Zeitschleife gefangen. Einstein hätte seine Freude an ihm.;-)

      --

      #6583207  | PERMALINK

      bomberalfi

      Registriert seit: 15.03.2008

      Beiträge: 954

      Und für die oder den (hoffentlich) guten „foe“ gibt es natürlich ohne langes Suchen einen älteren Beitrag zum Thema kostenlos nachgeliefert:

      So ist das mit der Kunst. Es gefällt und soll so bleiben. Nicht so WIRE! Frei und offen für Entwicklung hat diese Band seit Ihren Anfängen zumindest meinen Kopf inspiriert. Nachfolgend meine Wertung für mir bekannte Werke:
      1977 Pink Flag ****1/2
      1978 Chairs Missing *****
      1979 154 *****
      1987 The Ideal Copy ****1/2
      1988 A Bell Is A Cup Until It Is Struck ****
      1989 It’s Beginning To And Back Again ***1/2
      1990 Manscape ****1/2
      1991 The Drill ****
      1991 WIR *****
      2002 Read And Burn 01 (EP) ****
      2002 Read And Burn 02 (EP) ****
      2003 Send ****
      2007 Read And Burn 03 (EP) ****1/2

      --

      #6583209  | PERMALINK

      foe

      Registriert seit: 16.11.2007

      Beiträge: 4,790

      bomberalfiGrundsätzlich zufrieden ist der Wire-Fan in mir wenn er auf Interresierte trifft. Die erste Wire-Phase zwischen 1977 bis 1979 ist nun allerdings bald dreizig Jahre her (30!!!). Die Vorstellung ein Künstler/Musiker entwicklele sich in einem solch grosszügigen Zeitfenster nicht weiter, entfacht in mir ein Grauen. Wer da ein Duplikat von „Reuters“ erwartet ist vermutlich in einer Zeitschleife gefangen. Einstein hätte seine Freude an ihm.;-)

      Ich verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz. In meinem von Dir zitierten Beitrag ging es um das Zeitfenster 1985 – 1990 und die Entwicklung der Band bezogen auf ihre Anfangstage. Obwohl die Band sich schon auf den ersten drei Alben sehr wandlungsfähig präsentierte, war die dann neu eingeschlagene Richtung ja nicht unbedingt absehbar. Viele Künstler entwickeln sich weiter, allerdings wenige so radikal wie Wire es damals taten. Und solch eine Entwicklung geht / hört man dann mit oder auch nicht, jedenfalls sehe ich mich da in keiner Zeitschleife gefangen.

      --

      #6583211  | PERMALINK

      bomberalfi

      Registriert seit: 15.03.2008

      Beiträge: 954

      foeIch verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz. In meinem von Dir zitierten Beitrag ging es um das Zeitfenster 1985 – 1990 und die Entwicklung der Band bezogen auf ihre Anfangstage. Obwohl die Band sich schon auf den ersten drei Alben sehr wandlungsfähig präsentierte, war die dann neu eingeschlagene Richtung ja nicht unbedingt absehbar. Viele Künstler entwickeln sich weiter, allerdings wenige so radikal wie Wire es damals taten. Und solch eine Entwicklung geht / hört man dann mit oder auch nicht, jedenfalls sehe ich mich da in keiner Zeitschleife gefangen.

      Deine Argumentation kann ich verstehen. Vielleicht war ich da zu stürmisch und in der Vorstellung gefangen, das die übliche Kritik an WIRE oft nach gleichem Muster a la „Die frühen WIRE machten Punk, daraus wurde Musik und da mach‘ ich nicht mehr mit.“ ausgetragen wird. Wie Du schon ganz richtig geschrieben hast ist dieser gern genommene Ansatz natürlich komplett verkehrt. WIRE haben bereits auf Ihren ersten 3 Alben Ihre Wandlungsfähigkeit gezeigt und waren nie ausschliesslich eine PUNK-Band. Wobei ich die Band dreimal live gesehen habe und sie dort Ihre PUNK Attitude intensiv ausgelebt haben. Vielleicht willst Du nochmal mit den aktuellen Wire versuchen. Die EP „Read & Burn 03“ vom letzten Jahr könnten wieder gefallen oder meine Empfehlung aus dem Hause Colin Newman „Githead – Art Pop“. ;-)

      --

    Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.