Portishead – Machine Gun

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • #6562323  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Damit jeder hier mitreden bzw. schreiben kann…

    Der Song auf youtube:

    http://de.youtube.com/watch?v=Lsuz4ki31zA

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6562325  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Bender RodriguezNun, „Machine Gun“ ist kein abgehobener Experimental-Avantgarde, keine Grenzbereich-Kunsthochschul-Testfeld-Psychoakustik mit verquaster Philosophie dahinter, sondern ein minimalistischer, krachig-verzerrter Ausflug in Noisebereiche – aber trotz allem immer noch Popmusik. Und was ist falsch daran, wenn Popmusik auch mal ein bisschen in den Ohren piekst? Wer scheppernde Gitarren und nochmal Gitarren aushält, braucht sich doch vor ein wenig überbordender Elektronik nicht zu fürchten, oder? ;-)

      Dazu fällt mir Maos Spruch aus dem kleinen roten Buch zum Thema „Imperialistischer Krieg“ ein: erstens wir sind dagegen, zweitens wir fürchten uns nicht.

      Aber im Ernst, Bender, ich fürchte mich nicht vor ein bisschen Elektronik. Ich weiß auch, dass Portishead ihre Fans haben, und „Machine Gun“ läuft ja auch im Tagesprogramm von Radio Eins. Ich allerdings drehe immer ein wenig nach links, wenn die Nummer kommt. Bei 22 Pistepirkko mache ich dann wieder lauter. :-)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #6562327  | PERMALINK

      kingberzerk

      Registriert seit: 10.03.2008

      Beiträge: 2,068

      Bender RodriguezUnd was ist falsch daran, wenn Popmusik auch mal ein wenig in den Ohren ein bisschen piekst? Wer scheppernde Gitarren und nochmal Gitarren aushält, braucht sich doch vor ein wenig überbordender Elektronik nicht zu fürchten, oder? ;-)

      Hab keine Angst vor Krach, aber (Achtung Geschmacksurteil) dieser Track klingt einfach nicht interessant in meinen Ohren. Jedenfalls nicht so interessant wie andere Stile, die gerade aktuell sind, wie etwa Skeng von Kode9.

      Update: Allerhand, so viele Abstimmungen mit voller Kapelle? Erstaunlich!

      --

      Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
      #6562329  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Dick Laurentmusikalisch sehr nett und hörenswert, nur diese inakzeptable Sängerin ruiniert alles.

      Kenne das Stück nicht, trifft Deine Meinung denn auf ihr ganzes Schaffen zu ? Vorher wieder „Glory box“ gehört, das ist gesanglich doch atemberaubend. :-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #6562331  | PERMALINK

      tugboat-captain

      Registriert seit: 20.03.2008

      Beiträge: 2,825

      Bender Rodriguez
      Auf alle Fälle freue ich mich schon mächtig darauf, „Machine Gun“ in einer „Disco“ hören zu dürfen, bzw. selbst bei einer unserer Veranstaltungen auflegen zu können.

      Da wird aber nicht zu getanzt, oder? Ich kann mir das höchsten so vorstellen!?

      Spaß beiseite, in meinen Ohren sehr beeindruckende Single. Was mich vor allem fasziniert, ist die Konsequenz und Ausnahmslosigkeit. Die Drumsounds bieten weder Atmosphäre noch Fläche. Man hört, bis zu der kurzen Keyboard-Phase am Schluss, wirklich nur den noisigen wie kühlen Drumcomputerssound und Beth Gibbons entrückten Gesang. Mir gefällt die Radikalität, mit der sie hier vorgehen, die absolute Leere, in die man sich fallen lassen muss. Vielleicht war ich zu vorschnell mit meiner obigen Wertung. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf’s Album.

      --

      detours elsewhere
      #6562333  | PERMALINK

      vega4

      Registriert seit: 29.01.2003

      Beiträge: 8,667

      Dieser Song lebt vom Wechselspiel „Kühler Sound vs. Beth Gibbons“. Damit wird eine ganz bestimmte Atmosphäre erzeugt, die man sich schwer entziehen kann. Für mich ein äußerst clever gemachter Song. Würde derzeit ****1/2 von mir bekommen

      --

      Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
      #6562335  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      tugboat captainDa wird aber nicht zu getanzt, oder? Ich kann mir das höchsten so vorstellen!?

      Ich verkehrte schon in Clubs (und habe in welchen aufgelegt), da wurde auch sehr gerne darauf getanzt:

      http://de.youtube.com/watch?v=bTxWVtvi5P8

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #6562337  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Dick Laurentnicht unbedingt, aber auch. Spätestens seit ich sie vor meinem geistigen Auge immer mit Kippe und irgendwie das Mikro umklammert sehe, geht das gar nicht mehr. Die wirkt auf mich so unsympathisch wie McCartney…

      Geraucht hat sie beim Konzert nicht mehr, aber klammern tut sie immer noch. Was das mit dem Gesang zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Und so schlimme Musik wie Paul McCartney hat sie auch nicht verbrochen! Du bist so unfair, Dick! ;-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6562339  | PERMALINK

      tugboat-captain

      Registriert seit: 20.03.2008

      Beiträge: 2,825

      @bender
      Okay, ich würde mir wahrscheinlich die Knie brechen. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert.

      --

      detours elsewhere
      #6562341  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Was das mit dem Gesang zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.

      nichts. Es verleitet mir nur jegliche intensivere Beschäftigung mit dieser Person und ihrem Werk.

      --

      #6562343  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Übrigens ein eingängiger Track, sowohl was die Beats angeht (die ja durchaus rhythmisch struktuiert sind) als auch die Gesangsmelodie. Ich hab jedenfalls einen ziemlichen Ohrwurm. Mir fehlt ebenfalls Benders Industrial-Hintergrund, aber spätestens wenn am Schluss diese doch sehr nach ca. 1980 erinnernde Synth-Melodie erklingt, muss ich an z.B. Being Boiled denken. Eine Assoziation, nicht mehr.

      --

      #6562345  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Herr Rossi Mir fehlt ebenfalls Benders Industrial-Hintergrund, aber spätestens wenn am Schluss diese doch sehr nach ca. 1980 erinnernde Synth-Melodie erklingt, muss ich an z.B. Being Boiled denken. Eine Assoziation, nicht mehr.

      Der letzte Teil ist ganz deutlich inspiriert von John Carpenters Filmmusiken aus der Zeit von „Escape From New York“ ( Die Klapperschlange) oder „The Fog“ ( Nebel des Grauens).

      --

      #6562347  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Stimmt, keksofen. Übrigens hat John Carpenter die Musik selbst komponiert und auch eingespielt.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #6562349  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Stimmt, keksofen. Übrigens hat John Carpenter die Musik selbst komponiert und auch eingespielt.

      Ehrlich?

      Grossartig.
      Die frühen Filmusiken von Carpenter sind ganz fabelhaft.

      --

      #6562351  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Ja, ganz ehrlich. ;-)

      „With the exception of The Thing, Starman, and Memoirs of an Invisible Man, he has scored all of his films (though some are collaborations), most famously the themes from Halloween and Assault on Precinct 13. His music is generally synthesized with accompaniment from piano and atmospherics.“

      http://en.wikipedia.org/wiki/John_Carpenter

      Sein Vater war ein Musikprofessor, das erklärt vermutlich vieles.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.