MISFITS

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 121)
  • Autor
    Beiträge
  • #6263  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    INHALTSVERZEICHNIS MIT VERLINKUNGEN:
    Bullet (EP 1978) – hier in #1
    Static Age (Album 1978/1997)
    12 Hits From Hell (Compilation 1980/2001)
    Walk Among Us (Album 1982) – hier in #1
    Earth A.D. (EP 1983)
    Legacy Of Brutality (Inoffizielle Compilation 1985)
    Collection I (Singlescollection 1986) – hier in #1
    Collection II (Singlescollection 1995) – hier in #1
    The Ultimate Collection (Misfits Box Set 1996)
    American Psycho (Album 1997)
    Famous Monsters (Album 1999)
    Cuts From The Crypt (Compilation 2001)
    Project 1950 (Cover Album 2003)

    MISFITS – eine legendäre Band, die eine Vorstellung hier verdient.
    Also…die Misfits waren/sind eine äußerst einflussreiche Größe im Punkrockbereich. Aber sie haben vor allem große Bedeutung, weil sie, wie eigentlich nur wenige Bands, Fans aus allen möglichen Musikrichtungen gleichermaßen begeistern, vielleicht sogar ein bißchen zusammenführen. Sowohl Punkrocker als auch Metaller, Hardcorefreaks oder Rock´n´Roller und noch so manch andere schätzen den eingängigen, eigenständigen Rumpelsound in ihren legendären Hits.

    Obwohl sie in ihren frühen Phase (gegründet 1976/77, aufgelöst 1983, wiedergegründet 1996) nur erbärmlich wenige Platten verkauften, brachten sie es zu diesem Kultstatus. Das hat vornehmlich 2 Gründe: Zahlreiche Coverversionen bekannterer Bands, die die Misfits liebten, sowie die Tatsache, dass ein gewisser Muskelzwerg namens GLENN DANZIG ihr früherer Sänger war, der ja bekanntlich später noch Solokarriere machen sollte.

    Bekannt wurden sie den meisten durch die Coverversionen mittels der frühen METALLICA, als da wären ‚Green Hell‘, ‚Last Caress‘ sowie später ‚Die, Die my darling‘. Zudem gelang den Misfits das Kunststück, anno ´96 eine Neugründung mit anderem Sänger und neuem Sound nicht nur einigermaßen zu überstehen, sondern sehr gut wieder durchzustarten. Bestseller wurden sie dadurch zwar auch nicht, aber es gefällt.

    Hier kurz einige der wichtigsten Releases:

    29kuq9h.jpgBullet (EP 1978)
    Nach der Debütsingle ‚Cough/Cool‘ von 1977 die erste EP mit den Songs ‚Bullet‘, ‚We Are 138‘, ‚Attitude‘ und ‚Hollywood Babylon‘. Lauter Kracher und das legendäre J.F.Kennedy-Coverartwork!

    walkamongus.jpg Walk among us (Studioalbum 1982)
    Das einzige richtige Album der frühen Misfits unter Glenn Danzig. Pflicht! Jede Menge lustig vor sich hinscheppernde Hits, unter anderem ‚Skulls‘ zum Mitgröhlen und ‚Astro Zombies‘ zum einfach nur Geilfinden. Leider ein paar Füllersongs, daher nur 9 von 10 Schädelpunkten von mir. Sollte man haben, die Platte…gibt´s auch als Nachpressung, keine Sorge. Sensationell mieses Cover übrigens, würde auch in meine ‚Schlechteste Cover aller Zeiten‘ im anderen Forum passen

    misfits.jpg Collection I (Singles Collection 1986)
    Die erste Wahl in Sachen Misfits unter Kommandant Danzig…ein wahres Füllhorn von wirklich essentiellen Songs dieser Kapelle! Geboten wird durchweg charmant rumpelnder Punkrock mit allerlei liebreizenden Anspielungen auf alte Horrorfilmchen – der Sound ist allerdings streckenweise ebenfalls als gruselig zu bezeichnen. Was soll´s, bei den Misfits muss das so sein! Ne Hand voll Akkorde, ein wirklich nur eingescheppertes Schlagzeug und die schmachtige Schinkenstimme von Glenn Danzig ergeben eine umwerfende Mischung, die einen schönen kleinen Brückenschlag zwischen schnellem Punkrock und Metal ermöglichte. Und auf dieser Collection sind fast alle Klassiker versammelt…vor allem ‚Where Eagles Dare‘, ‚Skulls‘, ‚Astro Zombies‘, ‚She‘ und ‚Green Hell‘. Arrrrrgh! 10 volle Knochenbrecherpunkte! Gehört in jeden anständigen Haushalt, das Ding.

    collect2.jpg Collection II (Singles Collection 1995)
    Passend zur Collection I hat Danzig Jahre später weitere Kulthits der Punkrockerbande zusammengestellt, damit sie dem größeren Publikum nicht auf Ewig verborgen bleiben. Schließlich befand sich der Großteil des Misfits-Zeugs auf obskuren EPs, 7inches und Samplern. Hier also der Nachschlag mit der groben Kelle, und wir halten das Tellerchen gerne noch mal hin. Die Misfits-Gulaschkanone gibt auf ‚Collection II‘ u.a. ‚We are 138‘, ‚Attitude‘, ‚Last Caress‘ und die erste Single überhaupt in Form von ‚Cough/Cool‘ zum Besten. Und das sind wirklich so ziemlich die besten Songs, die es hier noch zu ergänzen gab, man kommt aus dem Mitgröhlen gar nicht mehr raus! Leider sind auch ein paar arg verleierte Versionen auf die Songliste gerutscht, z.B. das schröckliche ‚Helloween‘. Daher hier ebenfalls eine dicke fette Empfehlung für Leute, die bei den Misfits Fuß fassen wollen, aber nur 9 Punkte von 10. Die erste Collection is eben noch nen Tick besser.

    EDIT: Anmerkungen zu den Alben der Misfits Neubesetzung ab 1996 gibt es hier ab Seite 6

    Die offizielle Homepage http://www.misfits.com ist technisch mies, bietet aber einige neuere Songs zum Download. Besser bedient seid ihr sicher bei http://www.onethirtyeight.com die aber als Fanseite nur alten Stuff zeigen.

    Ach ja, und nur so nebenbei: Ich liebe diese Band! Wie schon jemand vor mir schrieb: Wie könnte jemand einem Song widerstehen, der ‚Dig up her bones‘ heißt? ;)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1008697  | PERMALINK

      justin-cognito

      Registriert seit: 31.10.2002

      Beiträge: 1,212

      Ich erinnere mich bei den Misfits weniger an die Musik als an die in meinen Augen mehr als peinlichen „Gastauftritte“ beim Wrestling in der WCW als sie mit Vampiro und der Insane Clown Posse so ne Art Gruppierung bildeten und sich dauernd in Käfige sperren liesen…..Nunja

      --

      #1008699  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Hey, coole Band! Zumindest in der Originalbesetztung damals. Die neuen Sachen braucht kein Mensch. Bei deinem Avatar war´s ja auch nur ´ne Frage der Zeit bis du diesen Thread aufmachst :lol:
      Habe so gut wie alle Platten von ihnen. Ich bin damals durch die Guns N´Roses Coverversion von Attitude auf sie aufmerksam geworden und es war gar nicht so einfach CD´s von ihnen zu bekommen. Die meisten, bis auf „Walk Amomg Us“ sind ja auch in erbärmlicher Soundqualität aufgenommen worden, aber rocken tun sie trotzdem!
      Besonders geil finde ich den Auftritt von den Misfits zusammen mit Black Flag, da ging richtig die Post ab.

      --

      #1008701  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Ich erinnere mich bei den Misfits weniger an die Musik als an die in meinen Augen mehr als peinlichen „Gastauftritte“ beim Wrestling in der WCW als sie mit Vampiro und der Insane Clown Posse so ne Art Gruppierung bildeten und sich dauernd in Käfige sperren liesen…..Nunja

      Nun, mit Verlaub, ich kenne diese ‚Auftritte‘ nicht, aber um es deutlich zu sagen: WCW und der gesamte Wrestlingkram insgesamt sind halt mehr als peinlich
      :lol:

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1008703  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Hey, coole Band! Zumindest in der Originalbesetztung damals. Die neuen Sachen braucht kein Mensch. Bei deinem Avatar war´s ja auch nur ´ne Frage der Zeit bis du diesen Thread aufmachst :lol:

      Also…ich brauch die neuen Platten sehr wohl, um das klarzustellen :D
      Was den/das ‚Avatar‘ angeht (das Wort hab ich überhaupt noch nie gehört bevor ich hier reinkam…)…klar, es kommt gut. Aber ich hab sehr sehr viele Favoriten, unter anderem auch die Misfits. Der Schädel war halt das einzige Bild, das klein genug war
      :D

      Ehrlich gesagt…wenn ich dein Avatar so sehe, hab ich ein bißchen Angst vor deinen nächsten Threads.
      :lol: :lol: :lol:

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1008705  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      eine schöne orientierungshilfe haste da zusammengestellt, pitjePETE! whole lotta thx 4 thät!

      --

      #1008707  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      eine schöne orientierungshilfe haste da zusammengestellt, pitjePETE! whole lotta thx 4 thät!

      Oh bitte, gern geschehn. Und mir machts Spaß, wenn sich jemand dafür interessiert
      :twisted:

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1008709  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Hey, coole Band! Zumindest in der Originalbesetztung damals. Die neuen Sachen braucht kein Mensch. Bei deinem Avatar war´s ja auch nur ´ne Frage der Zeit bis du diesen Thread aufmachst :lol:

      Also…ich brauch die neuen Platten sehr wohl, um das klarzustellen :D
      Was den/das ‚Avatar‘ angeht (das Wort hab ich überhaupt noch nie gehört bevor ich hier reinkam…)…klar, es kommt gut. Aber ich hab sehr sehr viele Favoriten, unter anderem auch die Misfits. Der Schädel war halt das einzige Bild, das klein genug war
      :D

      Ehrlich gesagt…wenn ich dein Avatar so sehe, hab ich ein bißchen Angst vor deinen nächsten Threads.
      :lol: :lol: :lol:

      Also ich halte von solchen Reunions überhaupt nichts, ob´s nun die Sex Pistols, Kiss oder die Misfits sind. Da ist noch nie was richtiges bei rausgekommen.
      In deine Aufzählung oben gehört unbedingt noch EARTH A.D.! Ein klasse Misfitsalbum!

      Als Avatar kannst du übrigens jedes Bild verwenden. Du musst es nur vorher auf die Größe von 100 x 100 Pixel bringen.

      Was mein´s betrifft so mach´ dir keine Sorgen, alles was damit zu tun hat landet im schon vorhandenen Tennis Thread und da bekomme ich schon genug Prügel dafür :lol:

      --

      #1008711  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Na schön, dann hol ich das noch nach: 1983 gab es also noch die Earth A.D., eine EP mit 5 Songs, enthält unter anderem ‚Queen Wasp‘ und ‚Green Hell‘. Erschien vorwiegend als Doppel-EP (auf einer 12inch) zusammen mit der ‚Wolfsblood‘. Gibt´s auch als deutsche Vinylpressung.

      Hier noch das Cover:

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1008713  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      @ Pete

      Vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen.

      :twisted:

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #1008715  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Na schön, dann hol ich das noch nach: 1983 gab es also noch die Earth A.D., eine EP mit 5 Songs, enthält unter anderem ‚Queen Wasp‘ und ‚Green Hell‘. Erschien vorwiegend als Doppel-EP (auf einer 12inch) zusammen mit der ‚Wolfsblood‘-EP von den Misfits. Gibt´s auch als deutsche Vinylpressung.

      Hier noch das Cover:

      :twisted:

      --

      #1008717  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Was ist eigentlich mit Legacy Of brutality? Ist das auch kein reguläres Album?

      --

      #1008719  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Was ist eigentlich mit Legacy Of brutality? Ist das auch kein reguläres Album?

      Also es ist so: Legacy of Brutality ist kein reguläres Album. Es erschien 1985 (herausgebracht von Glenn Danzig selbst), die letzten Recordingsessions der Original-Misfits waren aber schon 1983. Die Songs darauf sind alle meines Wissens vor 1982 aufgenommen worden. Sie sind zusammengewürfelt. Damals konnte man sagen, es ist eine Zusammenstellung seltener oder unveröffentlichter Songs. Wie gesagt…das Zeug von den Misfits war bis zu den verschiedenen Compilations fast nur auf Singles und EPs mit kleiner Auflage erschienen.

      Und falls du dich jetzt wunderst: Die genauen Jahreszahlen hab ich auch nachgeschlagen :D

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1008721  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Ach ja…übrigens hab ich noch eine Bonus-Info für diejenigen in diesem Forum hier, die mit den Misfits wirklich nichts anfangen können: Glenn Danzig hat auch einen Song für JOHNNY CASH geschrieben, dieser ist auf dem Album AMERICAN RECORDINGS (1) erschienen und heißt ‚Thirteen‘. Wenn ihr im Booklet der Cash-CD nachschaut, seht ihr da bei den Credits seinen Namen und die Copyrightangabe ‚Evilive-Music‘. EVILIVE war der Titel eines MISFITS-Live Albums mit Aufnahmen von 1981.
      Querverweise ole ole!
      :lol: :gitarre:

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #1008723  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Super, danke für die Infos. Kennst dich ja bestens aus :twisted:
      Ich hab´ die CD´s zwar schon fast 10 Jahre aber bin bis jetzt eigentlich immer von „normal“ veröffentlichten Alben ausgegangen.

      Die Version von Johnny Cash halte ich im übrigen für sehr gelungen obwohl sie nicht an das NIN Trent Reznor Cover von „Hurt“ herankommt.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 121)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.