Eric Clapton – Eric Clapton (1970)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #53127  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    ec01bw2.jpg

    01. Slunky ****1/2
    02. Bad Boy ***1/2
    03. Lonesome And A Long Way From Home ****
    04. After Midnight ***1/2
    05. Easy Now *****
    06. Blues Power ****
    07. Bottle Of Red Wine ***1/2
    08. Lovin‘ You Lovin‘ Me ***1/2
    09. I’ve Told You For The Last Time **1/2
    10. Don’t Know Why **
    11. Let It Rain *****

    Gesamt: 3,7 (***1/2)

    Das Foto mit 17 an den Aufnahmen beteiligten Personen auf der Coverrückseite täuscht eine Geschlossenheit vor, die sich auf Eric Claptons Solo-Debut von 1970 so nicht wiederspiegelt. Vielmehr klingt das ganze nach einer mit der heißen Nadel gestrickten Zusammenstellung verschiedenster Sessions, bei der ein Song auch schon mal lieblos ausgeblendet wird. Wie die meißten späteren EC-Werke variiert die Songqualität, das Früh-70er Flair und die entspannt wirkende Produktion (von Delaney Bramlett) lassen mich die LP aber ab und an doch noch auflegen. „Easy Now“ ragt mit seiner Akustikbegleitung und deutlich gehobenen Aufnahmequalität einsam heraus, „Let It Rain“ hätte mit etwas weniger Tempo vielleicht ein noch größeres Glanzlicht sein können. Der Instrumental-Opener „Slunky“ hat auch Biss, ist nur etwas zu kurz. Die bekannte Version von „After Midnight“ ist zwar immer noch ganz nett, hat für mich aber schon lange keinen Sonderstatus mehr. Noch gut anhörbar finde ich „Lonesome And A Long Way From Home“ und „Blues Power“. Alles in allem schon noch eines der besseren Clapton-Alben.

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.